Pz.Kpfw. 38 D mit 8 cm PAW 600, Amusing Hobby in 1/35

Begonnen von tobias5, 07. Januar 2018, 19:15:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tobias5

Am Freitag kam ein neues Modell an: 38 D von Amusing Hobby. Ging bisher schnell von der Hand, Kleinteile mussten ergänzt werden, aber im großen kann man ihn aus der Box bauen:









tobias5

Nach dem ich eigentlich keine Ketten von Amusing mehr verbauen wollte, ging es dieses mal mit nur 2 kurzen Nervenzusammenbrüchen recht schnell mit den Ketten. Ich habe noch extra Panzerung an der Front angebracht. Werde ich einzeln lackieren, daher ist sie noch nicht festgeklebt:







Hier mit dem Turm von Kraut Kits, macht sich auch gut:


Scale35

Also den Turm hast Du schonmal hübsch hinbekommen  :D . Der R/est/ohbau schau aber auch lecker aus. Ich bewundere Deine Farb u. Alterungskünste ja immer wieder und bin schon gespannt was Du uns hier zaubern wirst  :winken: .

Ach und die Arbeit mit den Ketten hat sich m.E. gelohnt.




Ostwind

Hallo Tobias, was mir auffällt ist das der Kommandant keine Möglichkeit hat das Gefechtsfeld zu beobachten.

Es ist zwar nur ein Paperpanzer aber eine StuG Kommandantenkuppel oder ein drehbares Periskop wie im Luchs wäre hilfreich.

Alles andere sieht schon komisch aus.

MfG Ostwind

MauzeTung

#5
Hallo Ostwind,

im Grunde genommen ist Dein Einwand mit der fehlenden Kuppel völlig berechtigt, aber man weiß natürlich nicht, welche Hintergedanken die Konstrukteure beim damaligen Entwurf hatten (vielleicht war es auch nur einer der Anfangsentwürfe und man hatte keine Zeit mehr für weitere Überlegungen...).

Vorteile einer fehlenden Kommandantenkuppel:

- Niedrige Silhouette (wie bei ersten StuGs, die hatten auch keine größeren Sichtmöglichkeiten für den Kommandanten)
- Resourcen- und zeitsparend (alte und eventuelle PzIV-Türme können schnell ohne größeren Überarbeitungsaufwand verbaut werden bzw. neu gefertigt werden)

Vermutlich war hier eine schnelle Massenproduktion eines "Volkspanzers" unter möglichst geringem Material- und Zeitaufwand der Hintergedanke, was in Anbetracht der damaligen Kriegsrüstungs- und Rohstofflage wohl auch realistischer gewesen wäre als die "E-100 etc."-Projekte.

Als Einsatzgebiet könnte ich mir bei diesem Projekt die Verwendung im verteidigenden Straßenkampf (also Hinterhalte etc.) bei der Infanterieunterstützung vorstellen, also überall da, wo die Entfernung recht gering ist (was der Leistung der Panzerwaffe geschuldet ist) und es auf eine schnelle Beweglichkeit ankommt, und wo zumindest eine grundlegende Infanterieunterstützung (als "Beobachter" für die Panzerbesatzung) vorhanden wäre.

Aber wie auch immer, das sind alles Spekulationen und wir werden es vermutlich nie genau erfahren.  ;)

Viele Grüße
Marc

MauzeTung

Hallo Tobias,

ein sehr schickes Gefährt hast Du da im Bau, vor allem der Kraut-Kits-Turm ist Dir genial gelungen!!

Du hast erwähnt, dass Du mit den beiliegenden Ketten nicht so recht zufrieden bist, was genau ist da der Grund dafür?

Und was für eine Figur hast Du da verbaut? Sieht sehr interessant aus!

Viele Grüße
Marc

tobias5

Die Ketten werden nicht verklebt, sondern nur geklickt. Leider hält das nicht und die Kette zerfällt schon beim anschauen.
Die Figur ist von Tamiya.

tobias5

Ich habe etwas Farbe auf diesen Panzer aufgemalt. Ich wollte eine Art "Waldtarnung" darstellen: