Fairchild A10 Thunderbolt II 1/48 Revell-Monogram

Begonnen von PaladinX, 10. Oktober 2003, 11:29:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PaladinX

Aloha Freunde des Plastiks!

Beim Stöbern im örtlichen Modellbauhändler is mir ne A10 von Revell Monogram in die Hände gefallen, zum Preis von 19 Euro.

Jetz meine Frage: Wie sind Revell-Monogram-Modelle im Allgemeinen? Wo sind sie etwa qualitativ einzuordnen? Besser als Revell-only? Schlechter?

Und wie sind dort die Farben nummeriert (ich habe daheim nur Revell-Farben!)

Also ich baue normalerweise nur Revell Flieger und Tamiya Panzer....
Aber ich will unbedingt ne A10 in 1/48!!!  :1:

Kaufen oder nicht kaufen?  :5:

Oder soll ich mir lieber die B26 Marauder von Revell in 1/48 holen? (ca 16,- Euro)

Danke schomma
Jan  :D
Gruss,
Jan

FlyingCircus

Die Modelle von Monogram kann man nicht einfach über einem Kamm scheren, da die ersten in den 70er Jahren erschienen sind. Revell Monogram, weil die Firmen inzwischen zusammen gehören. Monogram Modell werden in Deutschland unter Revell Monogram vertrieben.

Die A-10 von Monogram ist ein sehr guter Bausatz.
Es gab noch die Esci A-10 (habe noch eine liegen, ist nicht mehr zeitgemäß)
Tamiya A-10 ist auch gut aber so weit ich weiß der von Monogram unterlegen.

Ob es inzwischen noch weiter 1/48 A-10 giebt, weiß ich jetzt nicht, aber wir haben ja noch genug Fachleute für Jets im Board. Die können dann mich gleich mit auf den neusten Stand bei der A-10 bringen.  :9:

Die B-26 Marauder ist auch von Monogram und noch immer erste Wahl, obwohl der Bausatz noch aus den 70ern ist.  :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Gast

ZitatOriginal von Flying Circus
Die B-26 Marauder ist auch von Monogram und noch immer erste Wahl, obwohl der Bausatz noch aus den 70ern ist.  :winken:

Monogram ist in puncto größere US-Bomber des WK II in 1/48 bis auf die B-25, die es auch von Accurate gibt, die einzige Möglichkeit. Die Kits stammen alle aus den 70ern und sind auch nach heutigen Maßstäben gemessen sehr gut detailliert. Die Gravuren sind zwar erhaben (allerdings sehr filigran) und die Passgenauigkeit ist aufgrund des Alters der Formen oft nicht unproblematisch, aber wozu sind wir Modellbauer, was nicht passt, wird passend gemacht.

Der einzige Vorteil der Tamiya A-10 gegenüber der von Monogram sind die versenkten Gravuren, die von Monogram ist um einiges besser detailliert.

PaladinX

Also kann ich bei der A10 unbedenklich zugreifen?  :9:
Ich glaub ich pack mir die Marauder gleich mit ein!  :6:

Aber wie is das mit den Farben? Sind bei Monogram die Farben auch in Revellnummern angegeben?  ?(
Gruss,
Jan

Gast

Für den Preis würd ich die B-26 auch mitnehmen, macht wirklich Spaß sie zu bauen. Mach bei meiner bloß grad eine kleine Pause, weil momentan die Fertigstellung der B-29 oberste Priorität hat.

Bei Monogram sind meist nur allgemeine Farbangaben dabei (also red, dark blue, olive drab usw.) ohne Nummern. Ich glaube aber mich zu erinnern dass bei der A-10 für den Tarnansrtrich Federal Standard Farbnummern dabei sind, die die Farbtonsuche über Vergleichstabellen sehr erleichtern würden, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.

Bei bestimmten Monogrambausätzen (die im schwarzen Karton, schon etwas älter) ist eine Bauanleitung im Revell-Stil mit Revell Farbangaben dabei, anscheinend wurden die bei Revell hergestellt oder zumindest verpackt.