Diorama Schwabenlandarmee 1/35 MAIM

Begonnen von Garamond, 04. Mai 2016, 22:56:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Garamond

Hallo Boardler,

hier mein erster Galleriebeitrag im Modellboard – ich baue normalerweise Flugzeugdioramen in 1/48 und bin eher im Flugzeugforum zugange. Dieses Dio passt allerdings besser hierher.

Als Abwechslung zu den realistischeren Dios wollte ich schon seit längerem mal ein Sci-Fi/Fantasy/What-if-Dio bauen.
Die Unke von MAIM (bzw. Front46) war dann Liebe auf den ersten Blick. OWF Eva Schmidt sowieso.

Das Modell der Unke wurde hier schon vorgestellt. Der Bau verläuft für ein Resinmodell eigentlich problemlos (Teile müssen gesäubert, ein paar kleine Luftbläschen verspachtelt werden).
Da mir beide Darstellungsvarianten gefielen (stehender/aussteigender Kommandant) setzte ich auch beide um. Damit sich die beiden Unken optisch besser unterscheiden wurden bei der Version mit "Beobachter-Kommandant" die 2 oberen Werferrohre durch leere ersetzt, die Unke selbst eher hochbeinig gebaut und einige Teile in "unlackiertem" Zustand belassen (rote Rostschutzgrundierung).

Oberweldfebel oder Oberwebelfeld Eva Schmidt mit mechanischer Wacheinheit Hund ist auch von MAIM und die Kombination ist ein absoluter Hingucker. Eva sieht phantastisch aus – was für eine Figur :) – und der Hund ist extrem schön und filigran gemacht (ich glaube man kann sogar die Zähne sehen).

Die Dio-Basis ist ein Gemisch aus Scratch-Bau und Teilen aus dem Fundus.
Lackiert wurde mit Xtracolor, Humbrol, Ölfarben, Pastellfarben und Pigmenten.

Ich hoffe euch gefällt das Dio.
Garamond

Garamond

mehr Bilder...

Maddrax

Wow bin begeistert   :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Einfach klasse gebaut und bemalt, besonders die Gesichter  :P.
Die Modelle stehen jetzt ganz weit oben auf meiner Wunschliste  ;). Könnte mir damit eine Art Wolfenstein-Dio vorstellen  :).

Gruß

Knut

Bohemund

Das ist ja richtig geil! Sonst bist Du wirklich nur bei den Flugzeugen unterwegs? Die eine oder andere Figur wird wohl schon dabei gewesen sein, sonst beiss ich hier gleich in die Auslegeware!

Schöner "neben der Spur"-Modellbau. Unbedingt mehr davon!

Gruß,
Torben

GerhardB

Das haut mächtig rein, Klasse umgesetzt, definitv meine Schublade.


Tormentor

Packst du mal bitte noch den Hersteller in den Threadtitel? Danke!

Das Dio ist Klasse, super Idee! Die richtige Bezeichnung für Eva ist übrigens "Oberfeldweibel"  8)

:winken:

tsurugi

Sehr schönes Dio und tolle Modelle und Figuren !
Da kann man immer wieder neue Details erkennen,

Gruss

Markus

tobias5

Spitzendio, da gibt es nichts zu meckern.

toty7584


doom99

Handwerklich hast du die Szene wirklich hervorragend umgesetzt. Die Figuren, die Fahrzeuge sowie die Umgebung sind dir super gelungen. Nur würde ich es nicht als Dio bezeichnen weil es keine Handlung zwischen den Personen gibt und das ist für mich hier der größte Stimmungskiller.

Ansonsten meinen größten  :respekt: :respekt: :respekt: für deine modellbauerischen Fähigkeiten.  :P

Akagi

Absolut genial, gefällt mir richtig gut :klatsch: :klatsch:

IronCross

ERSTKLASSIG!!!!

Für einen "Seitensprung" hast Du da aber auf Anhieb nen absoluten Volltreffer gelandet! Da stimmt Alles, von der
Bemalung bis zur Figurenwahl..... Wunderbar, ein Blick genügt und schon hat man "Kopfkino" und kann sich den
Rest der Szene selbest "zusammenspinnen"! Soo musset!
HUT ab HELM auf  :respekt: Bitte MEHR !!!!

Gruß, Martin :winken:

Shadow-MV


Propellerverbieger

Sapperlot... 8o Ein hammerstarkes Stück Modellbau. :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

Garamond

Dank euch für's positive Feedback, freut mich.

Figuren spielen bei den Flugzeugdioramen natürlich auch eine große Rolle, da hab ich schon etliche gebaut.

@Doom99
Ja, da hat jeder seine Definition. Für eine Vignette ist es mir zu rummelig ;)
Ich wollte zuerst Eva in Richtung des aussteigenden Kommandanten blicken lassen, der Hund würde dann zum Mann hochblicken. Die jetzige Version in der alle Akteure in Richtung eines unsichtbaren Feindes/Objektes schauen schien mir spannender.

Güße Garamond

Postbote

Bombastisch das Teil :klatsch:
Die "OberWachFrau" wartet auch in meinem Fundus. Jetzt weiß ich, wo ich abgucke. :winken:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Koffeinfliege

Kann mich nur anschließen: Ein super Dio! :klatsch:
Da gefällt mir einfach alles dran. "Fahr"zeuge, Figuren, Gelände, Komposition, Fantasy... geilo! :P

Garamond

Der Postbote liefert...

...vielen Dank für die OberWachFrau, da bin ich nicht drauf gekommen. :P

Grüße Garamond

nuggetier

Das ist ja heftig, heftig-goldmedaillen-verdächtig.
:klatsch:
Und dazu noch perfekt fotografiert !!
:klatsch:
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Exodus

absolut Traumhaft :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Da würde ich doch mal sehr gerne deine Flugzeugdios sehen :1:

Gruß Johne

Uwe B.

Hallo Garamond,

absolut spitzenmäßiges Diorama - Bemalung, Trümmerlandschaft, Interaktion der Figuren zueinander alles erste Sahne; ein Diorama muß ja nicht immer nur aus Action bestehen, mir gefallen gerade solche stillen Szenen sehr gut, da ist bei Dir schon genug Spannung drin, um das Kopfkino in Gang zu setzen.

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

MadPlast

Hi,
gerade erst gesehen, vielen Dank für's zeigen, rundum gelungene Umsetzung  :respekt: .

Gruß Matthias

Bongolo67

Hallo Garamond,

mit dem Thema als solchem kann ich erstmal gar nichts anfangen - aber das Diorama ist schon der Hammer! :P :respekt:

Gruß

Ulf

Adam33332

Das Dio ist mal was anderes. Und für mich persönlich sehr interessant wo ich auch gern mal zugreife.

Ich finde die Gesichter nahezu perfekt bemalt. Habe schon viele gesehen, aber diese wirken einfach lebendig. Hast du dafür Ölfarben benutzt?

Gruß
Adam

Garamond

Hallo Adam,

das ist ein Gemisch. Ich beschreibs mal etwas ausführlicher:
die Figuren werden mit Humbrol Enamel weiß grundiert, dann kommt eine dünne, fast deckende Schicht Humbrol Hautfarbe 61.
Nach einer Woche trocknen folgt ein Wash mit 2 verschieden dunklen Brauntönen Ölfarbe. Nach Anziehen der Ölfarbe mit Q-Tip vorsichtig säubern. Trocknen lassen.
Dann mache ich mir eine Farbpalette mit ca. 3-4 verschiedenen Ölfarben um Schatten/Falten zu setzen, nach dem Trocknen nochmal das selbe für die Lichter. Die Farben werden nach dem Auftragen verblendet um weiche Übergänge zu erhalten. Wenn's noch nicht passt das selbe von vorne.
Tipp: Seit ich eine Kopflupe benutze kann ich die Pinselstriche sicherer setzten. Danebenliegen habe ich immer Fotos von echten Gesichtern und Modellköpfen.
Sorry falls ich das jetzt zu ausführlich geschildert haben sollte...

Viele Grüße Garamond