Hauptmenü

Figuren von Maim, Qualität?

Begonnen von passra, 16. Januar 2018, 16:05:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

Ich hätte da mal wieder ne Frage.
Ich würde mir gerne eine Figur von Maim kaufen, weiß aber nicht wie die von der Qualität sind. Hat da jemand Erfahrungen oder hat jemand ein Foto von einer unbemalten Figur? Im Internet sieht man immer nur die 3D-Modelle.

Was ich jetzt so von den Figuren mitbekommen habe ist, dass die ganz gut sein sollen. Will mich nur absichern, da die ja doch recht teuer sind.

Danke für Eure Hilfe und Antworten.

Servus
Simon  :winken:

Frank74

Die sind Super:

Roh

und fertig

Frank

passra

ok, super danke, hat mich überzeugt. Hab ich des richtig verstanden, dass das 3D gedruckte Figuren sin, weil irgendwo hab ich mal was von Resin gelesen..

Servus
Simon :winken:

Frank74

Es ist ein resin 3d Druck  :D

Nicht der billige sch**** sondern sehr geil.
Auch die anderen 3d gedruckten Sachen sind super!

Frank

passra

Ah okay, dann hab ich mal wieder was gelernt  :1:

Koffeinfliege

Dann hatte ich auf einer Messe wohl Pech. Ich öffnete eine Packung mit Fledermäusen und die waren qualitativ nicht der Hit. Aber gut zu wissen, dass die Qualität nicht die Regel ist. Denn die haben einige sehr interessante Minis/Modelle im Programm, wie z.B. den Hammerschlag. ;)

AlexE.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber nur die neuen Figuren sind gedruckt. Ab wann so hergestellt wird ist mir nicht bekannt.
Die alten Sachen sind klassischer Resinguss.
Habe mal eine Front 46 Figur (Resinguss) probehalber versäubert und zusammengesetzt. Sah ganz gut aus.
Die gedruckten sind ebenfalls spitze.

mumm

Moin,

bisher habe ich erst eine der Figuren von Maim, aber die sieht schon richtig gut aus, genau wie Frank ja schon geschrieben hat.

Frank74

hier mal noch 2 BSP:


Lüftungskanal


Kanalrohre

Qualität passt, wobei mir bei dem Lüftungskanal die Spuren vom Druck etwas zu prominent rauskommen. mal sehen wie es nach der Grundierung aussieht.

Frank

Hans

Für mich ist das Resinguss. Es gibt keinen Resindruck, PU-Harz lässt sich nicht drucken. Die Formenmaster sind wohl gedruckt, dann versäubert und dann mit Resin gegossen. Das Gitter an dem die Figuren hängen, ist zwar auch typisch Druck, man würde es aber im Einzelfall nicht so brauchen, wenn die Figur nicht gegossen werden würde. Sprich die Figur ist in der Form unten, der Guß von oben. Wenn man die Figur von unten auf aufbauen würde wie beim Druck, wäre das Gitter "einfacher".

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank74

#10
Hallo Hans,

die Figuren und die anderen Teile sind definitiv gedruckt. Resin ist vielleicht der falsche Begriff, aber es ist halt Kunstharz, das sich drucken lässt.

ScaleProduction bietet auch einige Teile an, die auf diese Weise 'gedruckt' wurden:
http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p2254_16--bbs-e51.html
diese Einsätze z.B.
http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p2257_vergaser--2stk--.html
die Vergaser würde man so gar nicht gießen können.

Frank

Universalniet

Frank war schneller. Aber ja, es gibt einen Kunstharz 3Ddruck. Tatsächlich war das sogar das erste 3D druck Medium.

Hans

Das kann dann nur lichthärtendes Acryl sein (UV oder Laser). In Modellbauerkreisen wird dummerweise "Resin", was nix anderes heisst wie "Harz" halt mit PU-Harz gleichgesetzt - das zudem sehr oft auch noch die gezeigte Farbe hat.

Was auch sehr interessant ist: Die Auflösung ist recht beeindruckend. (Wortspiel). Keine "Linien" erkennbar.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Universalniet

Wennn man sie in der Hand hat, dann sind die scho noch zu erkennen. Aber verdammt gut gemacht.

passra

Ui, was eine harmlose Frage hier so auslösen kann, aber des wegen mag ich das Forum hier so gerne  :1:

Erstmal vielen Dank für die Aufklärung der Druckmöglichkeiten.
Danke auch für die vielen Beispielbilder, hat mir die Entscheidung sehr einfach gemacht.

Danke nochmal für die vielen Antworten.

Servus
Simon  :winken:

Frank74

Hi,

ein Bild von einer M.A.i.M. Resinfigur gefunden. Resine ist grau, Qualität sehr gut.


Frank

tomato_007

Kleine Ergänzung zum Druckverfahren.
Das sind UV-härtende Harze (=Resin). Dabei wird im SLA Verfahren die Belichtung von unten durch eine Wanne auf eine Platte gemacht. Diese wird langsam nach oben gezogen, der Druck wächst wie ein Stalaktit nach unten. Es gibt mit dem Wanhao Duplicator 7 inzwischen eine brauchbare, gar nicht mehr so teure Variante unter €500. Den habe ich auf meiner Haben-Will Liste. Achtung: Harz und auch die anderen Verbrauchsmittel sind nicht ganz billig.
Gruss,
Thomas

Uwe K.

Das Fliegedings mit dem Mädel könnte auch was für mich sein....

Heavensgate

Schwabe
Dioramenbau-Site
IG Schwobabaschdler
Die Schwobabaschdler

HotShot

Der Peopoly Moai und der Anycubic Photon drucken auch mit UV Resin. Mal sehen wie es auf dem Markt Ende des Jahres aussieht.

Koffeinfliege

Formlabs 2 knan so was?! Goil, unser bestellter sollte nächste Woche ankommen... :tröt: :D

passra

Ich hab mir jetzt eine Figur bestellt und ich muss sagen ich bin begeistert. Die Qualität ist einfach der Hammer!! :2: :2: Das war sicher nicht die letzte Figur von Miam.

Servus
Simon :winken:

Der Lingener

Moin,

wir hatten die Lady für die P-47 von Eduard mal etwas genauer begutachtet:
http://www.kitreviewsonline.de/dottie-mae-pinup-girl-maim-1-32/

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Koffeinfliege

Ermutigt durch den Fred hier, habe ich bei MAIM bestellt. Grundsätzlich gefällt mir die Qualität, trotzdem gibt es Kritik.

Der Sniper kommt tatsächlich direkt aus dem Formlabs 2 und weist entsprechende Spuren auf. Auf großen Flächen sind die kein Problem, spannend wird es, wenn man die feinen Details versäubern will.

Man muss am Modell jeden Quadratmillimeter versäubern, dies sollte einem bewusst sein!

[attachment=0]


Der Gefechtsroboter Hammerschlag ist ein Resinguss, dass Urmodell stammt jedoch auch aus dem Drucker. Wie auch beim Sniper bekommt man feine Details. Leider wurde das Urmodell nicht 100%ig versäubert, so dass man noch Reste der Druckschichten findet.

[attachment=7]

[attachment=6]

[attachment=1]

Die Pilotin hingegen ist absolut glatt, hat leider auf der Rückseite Macken im Bein und über der Hüfte. Persönlich ärgern mich solche Dinge an einem 50€ Modell, erfordert es doch wieder mehrfache Spachtel- und Schleifarbeiten.


[attachment=2]

[attachment=3]


Die Luke ist nicht 100%ig passgenau, sollte sich aber relativ einfach beheben lassen. Zudem ist so ein Panzer kein Flugzeug.

[attachment=4]


Ob die etwas eckig geratenen Hydraulikstempel an den Beinen Absicht sind, oder ob beim Export in die STL-Datei vergessen wurde die Auflösung hochzusetzen (dann kommen Zylinder so raus), kann ich nicht sagen. Die Stempel an den Armen sind jedenfalls rund. ;)

[attachment=5]

Postbote

Hallo zusammen,
ich habe selbst so einige der Maim-Zombies im Bestand ebebnso ein paar moderne Soldaten. Alle top :P

Und dann gibt es ja noch die Dame mit Hund http://modellboard.net/index.php?topic=54494.msg836736#msg836736
Hier nochmal http://modellboard.net/index.php?topic=56273.msg866944#msg866944

Den Gefechtsroboter habe ich auch auf meiner "Haben-Will-Liste".
Soweit sieht er ja auch ganz gut aus, aber die Narbe am Bein ist ja wirklich übel.  ;(
Das mit der Luke würde mich jetzt nicht so stören, kann man ja offen darstellen.
Die eckigen Hydraulikstempel, da hat doch ein gewisser Himmelsfuchs diese Aderendhülsen ins Spiel gebracht :8:

So, jetzt muß ich erstmal den Kaufreflex unterdrücken :pffft:

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz