Hauptmenü

Figuren von Maim, Qualität?

Begonnen von passra, 16. Januar 2018, 16:05:02

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

passra

Schreib denen doch einfach mal, da bekommst du sicher Ersatz

Servus
Simon  :winken:

doom99

Habe auch die Figuren von maim. Leider ist der Druck nicht sehr gut. Die Details sind top allerdings sieht man jede Druckschicht. Wie versäubert man sowas?

mumm

Die Antwort gibt MAIM direkt auf der Homepage.... :D

doom99


Drache74

Hi Doom99,

ich habe mir das bei Maim mal durchgelesen. Es wäre sehr nett, wenn Du mal berichten könntest, wie sich das versäubern lässt. Ich habe auch Interesse an den Figuren, habe mich aber genau wegen den sichtbaren Druckschichten zurückgehalten.

Viele Grüße
Drache74

Monnem01

Hi,

gestern sind bei mir auch zwei MAIM Modelle ins Haus geflattert. Einmal der oben bereits gezeigte "Hammerschlag" und dazu noch der Scharfschütze, deutsch, weiblich. Letzters ist auch ein gedrucktes Modell.
Die Angussstruktur finde ich auf den ersten Blick recht komplex, aber ich glaube sie lässt sich gut entfernen. Ich werde das Ganze nächste Woche mal von der Struktur lösen und versäubern, unter zur Hilfe nahme der Technik die MAIM empfiehlt.

Fotos der Ergebnisse stelle ich dann gerne ein.

Koffeinfliege

Ein Tipp: Auch wenn es verlockend ist und leicht geht, breche die Angüsse nicht weg, sonst verbleiben kleine Löcher/Vertiefungen.

Monnem01

Danke für den Hinweis  :1:

Sowas hätte ich früher tatsächlich gemacht - mittlerweile verfüge ich aber über ein ganz ansehnliches Arsenal an Seitenschneidern, Skalpellen, Sägen und Feilen  8o

Meine Frau findet das alles....sagen wir seltsam

doom99

Da war ja mal was. Also eine Figur musste ich reklamieren da die Details beim behandeln mit aceton völlig verloren gegangen sind. Die neue Figur war hingegen ohne Versäuberung einwandfrei. Wichtig ist nicht zu viel aceton zu nehmen sondern wirklich ganz wenig in ein Wattestäbchen auf zu nehmen. Und dieses ohne Druck auf der Figur zu verstreichen. Mit einem Pinsel voll aceton macht man die Figur kaputt.

Monnem01

So....ich habe gestern Abend mal die MAIM Sachen die ich jetzt daheim habe genauer begutachtet und Frau Scharfschütze mal von ihrem Anguss befreit.

Zwei Sachen sind mir aufgefallen. Die gedruckte Figur (Scharfschützin) ist sehr spröde. Kann ich mit umgehen, so ist es nicht, aber für die Handhabung nicht so angenehm. Das Lösen von der Struktur ging ganz gut mit feiner Säge, scharfen und flachem Seitenschneider und Skalpell. Versäubern kommt dann in den nächsten Tagen.

Der "Hammerschlag" gefällt mir als Model gut, aber leider sind die Teile nur bedingt passgenau und an ein paar Stellen gibt es eine etwas unschöne Blasenbildung. Kein Beinbruch, aber ärgerlich bei einem 50€-Model.

Gruß

Guido

P.S.:
Meine Hammerschlagpilotin hat auch die lange Kerbe am linken Bein wie sie hier im Thread ja schon zu bewundern war - dürfte somit ein Standardfehler sein.

Koffeinfliege

Es gibt eine neue Serie von Sockelshop/MAIM (Frank Brechmann) – Dieselkits. Steampunk in 1:35, 1:24 und 1:16:

https://www.dersockelshop.de/dieselkits/


,,The Wasp" würde ich am liebsten sofort bestellen, die Kiste finde ich einfach nur *sorry* endgeil. :D


Quelle: dersockelshop.de

Leider sind meiner Erfahrungen ja etwas gemischt (den Sniper habe ich wieder verkauft) und ich finde noch keine Infos über die Qualität. Min. 54€ +5€ Versand (seit 2 Monaten gibt es leider keine Freigrenze mehr) sind mir im Moment für einen Test leider zu viel.



WaltMcLeod

#36
Nix sorry, die Karre IST ......... E N D G E I L   8o .... und vor allem mit Natasha .....  :D



:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land


Koffeinfliege

Ich seh schon, wir sind da auf einer Wellenlänge. :D
Spätestens auf der SMC wird MAIM wieder vertreten sein, dann schaue ich in eine Schachtel und entscheide.

Uwe K.

Die Wespe, das neuen Quad von MAIM
https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/postapocalyptic-war-quad-bike-with-driver-max-the-punisher-1-35_maim-/-front46_maim35546.html
dazu noch das Gespann von MB
https://www.dersockelshop.de/figuren-buesten/desert-battle-series-skull-clan-to-catch-a-thief-1-35_mb-master-box_mb35140.html
und schon hätte man eine tolle Postapocalyptische Szene, die allerdings auch nicht ganz billig wäre.
Und übrigens, ich meine gehört zu haben, dass Sockelshop keine Veranstaltungen mehr besuchen wollte?

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Koffeinfliege

Walter:  :7:  :P

Uwe, zumindest die Sockelshop-Unterabteilung MAIM war letztes Jahr noch unterwegs. Oder war das schon vorletztes... :15:

WaltMcLeod

Zitat von: Koffeinfliege in 08. Februar 2019, 15:41:27
Walter:  :7:  :P

You only live once ....  :D ...... ich lass Euch dann in die Schachtel kucken

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Postbote

Hallo zusammen,

ich habe da auch nochmal was von Maim, den Einkaufswagen aus dem Drucker.
Die Stützen sind schon runter, es gibt nur noch ein paar "Angüsse" zu verschleifen.
Ich finde den Klasse, und ganz ohne biegen und kleben. :P

[attachment=0]
[attachment=1]
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

passra

Ich hätte noch eine Frage zu den Figuren.

Kann man das Material mit Wärme verformen oder bricht dieses dann? Ich hab das Material als sehr spröde in Erinnerung. Gibt es sonst noch eine andere Methode, das Material zu verformen?

Ich habe leider kein Reststück da, um es auszuprobieren...


Danke! :1:


Servus
SImon :winken:

passra

Ich hab MAIM mal direkt angeschrieben, aber die schrieben nur, dass sie mir davon abraten... Hilft mir jetzt auch nur bedingt weiter.
Aber normalerweise müsste es bei den Figuren ja genau so gehen wie bei anderen Resinteilen, oder?

Servus
Simon  :winken:

Koffeinfliege

Hier eine 1:32er MAIM-Figur mit schon entfernten Stützen (zweite Generation), die zu meiner P-47 von Eduard passt. Kostenpunkt: 10,50€.

Kein Vergleich zu 3€ teureren, perfekt gegossenen Resinfiguren z.B. von Armor35 (letztes Bild), aber für mich noch brauchbar.
Da die Figur sitzt, sind die Spuren der Stützstrukturen in dem Fall egal. Die Stufen an großen Flächen an Beinen und Oberkörper werden sich relativ gut glätten lassen, schwierig wird es z.B. im Gesicht.





Maesi

#47
Also, für meine Zwecke ist die aktuelle Qualität der Figuren ausreichend. Liegt schon komplett vom Sockelrahmen befreit im Schnellverschlußbeutel.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das Glätten angehe  :pffft: .

Hier mal ein Beispiel (Makroaufnahme!) einer Figur, Maßstab 1/35, der ATV Besatzung...

[attachment=0,msg971990]

M. :winken: