Nakajima G8N1 Renzan Codename Rita *Fertig - 25.11.2016*

Begonnen von springbank, 03. März 2013, 22:11:45

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Floppar

#25
Hast du wohl leider Recht, dass die Chance mehr ALS gering ist dafür.
Da Airfix aber ja auch an die Japaner wohl denkt, wie man bei der kommenden Kate sieht, ist noch ein WINZIGER Funken an Hoffnung da ;)
Gegen ne Betty habe ich aber natürlich auch nix  :D

Wolf

Alternative wäre die Streben in Form von Decals zu realisieren.

Klare Decals in passender Farbe lackieren, zurechtschneiden und "aufkleben.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

Moin Wolfgang,

das klingt interessant vor allem für die Geschütztürme.. Bei der Hauptkanzel bin ich schon ein gutes stück vorangekommen.
Aber wie lackiert man Decals? und wo bekommt man klare Decals her?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."




springbank

Danke Dir Hangar  :P

Farblos oder weiß? Für welchen Drucker ist eh egal nehme ich an oder?

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



parulis

Also bei dem Baubericht klinke ich mich mal ein, irgendwie interessieren mich die Japaner zur Zeit.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen,....

Gruss Micha  8)

springbank

Freut mich..
Gibt die tage auch wieder mehr Aktion zu sehen hier :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Decals: klare Decals brauchst. Drucker brauchst du keinen. Du sprühst die passende Farbe mit der Airbrush auf den Decalbogen. Ein breiter länglicher Streifen reicht da. Muss nur gut decken.
Darüber würde ich als Schutz noch Mr. Metal Primer lackieren und zum Schluss mit dem Klarlack übernebeln, den du auch als Abschlusslack am Modell verwendest.

Gut trocknen lassen und dann passende Streifen in Kanzelrahmenstärke mit einem neuen scharfen Messer ausschneiden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#33
Ah ok Danke für die Erklärung
hab mal nen einfachen Bogen klar bestellt.
Das ich keinen Drucker brauche war klar  ;), ging nur darum ob es einen Unterschied bez. des Trägermaterials gibt (Dicke etc.) und ob sich weisse Decals eventuell besser lackieren lassen als klare, weil die Grundierung quasi schon drauf ist.

Aber werde das auf jeden Fall mal so nach Deiner Beschreibung probieren. Viele Wege führen nach Rom

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

lang lang ists her..
Nachdem ich festgestellt habe das es keinen Sinn macht den Rohbau im obersten Regal verstauben und verkommen zu lassen habe ich mich huete dazu durchgerungen an der Rita weiterzumachen..
Damit Ihr seht das es doch weitergeht:
Den Motorverkleidungen wurden schonmal vorbehandelt (an den Gondeln musste mächtig geschnitten und gestückelt werden um sie halbwegs ausgerichtet und passend für die Verkleidungen hinzubekommen Bild 2,3) und mit Gunze alu lackiert. Samtliche Spalte, Risse und Unebenheiten am Flieger, (ausser den Pickeln :D das hätte ich vor dem Zusammenbau machen müssen) wurden verspachtelt und geschliffen.









Das Cockpit wird neu überarbeitet und auf das Neugravieren der Tragflächen werde ich wohl verzichten und stattdessen mit Preshading einige paneele betonen.
Mal sehen ob ich das Projekt noch halbwegs retten kann...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#35
Moin,

Kleines Update. Habe dann doch beschlossen die komplette Maschine abzuschleifen und wage mich an das Gravieren ´nach Zusammenbau :rolleyes:
Ich denke mir wenn dann auch richtig - denn eine zweite Rita werde ich wohl nicht mehr bauen.

Hier mal der Zwischenstand meiner ersten Bemühungen: Mit Pickel/ohne Pickel




Das Abschleifen eines kompletten Modells gehört echt nicht zu den spassigsten Disziplinen unseres Hobbys :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok

Respekt vor der Tat, Respekt vor dem Experiment
und Bewunderung vor dem Mut es einfach zu tun  :klatsch:

springbank

Moin Marcel,

Danke Dir.....Nur Versuch macht Kluch...oder so :1:
Und da das ganze Dingen jetzt eh schon mehr als 3 JAhre läuft kann man auch versuchen das Beste draus zu machen :pffft:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Moin Daniel

Du gehst die Rita echt noch mal an?  :P  :respekt: das schau' ich mir doch gerne mal an  :1:

Und...

...Du erinnerst mich da gerade an eine andere 3 Jahre alte Leiche... :pffft: :woist: 8)

:V:
AnD.Y.

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andreas,

et hilft ja nix.. Und jetzt wo das Ende der Schleiferei abzusehen ist beginnt es auch wieder richtig spass zu machen :1:
Und sone gefühlte Niederlage im Regal immer mal wieder im Sichtfeld zu haben ist auch nicht gut. Und Ablage P geht gar nicht

Ich denke Dein Reichsfeuerzeug wirste auch bald wieder in Angriff nehmen. :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

so die Rita ist glatt und die Furchen sind weitetgehend gemacht.

beim Cockpit baue ich ein paar Sachen Scratch frei Schnauze und nutze überzählige Teila aus Ätzteilbögen oder Aus Kits die nicht verwendet werden.
demnächst kann dann irgendwann auch endlich grundiert werden :)




Langes Wochenende  :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#41
Moin,

der frei gestaltete Bug und Bombenschützenbereich ist fast fertig. Noch ein bißchen Farbe und kontrast rein und das sieht schon anders aus als es im Kit vorgesehen ist.. ;)
Wird dann noch schön sauber gemacht und ein wenig gealtert..  Die Träger werden noch ersetzt  :pffft:






Und wie gefällts euch?

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Skyfox

Gut bis hierher  :1:
Aber: was genau meinst Du mit:
Zitat von: springbank in 10. Oktober 2016, 17:00:21
...Die Träger werden noch ersetzt  :pffft:
...den halbrunden, gelochten oberhalb vom Bombenschützenbereich? Dann:Ja, der hat noch "Luft"  :pffft:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Andreas,

Ja den meine ich..der hat noch jede Menge Luft  in alle Richtungen ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Wolf

Sieht man das wenn die Kanzel drauf ist?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#45
Moin Wolfgang,

Vom Cockpitbereich selber sieht man sicher nicht mehr allzuviel nach dem Lackieren. Aber der Bugbereich ist schon ziemlich Vitrinenartig, wobei es da wohl unterschiedliche Ausführungen gab
Was den Träger angeht hast Du wohl allerdings Recht. Eben weil das Material so dick ist sieht man den nacher quasi überhaupt nicht mehr und ist eigentlich überflüssig.


http://1000aircraftphotos.com/Contributions/KleinBernhard/5264.htm

Und ich hoffe das man dann noch einiges sieht. Echt zu Schade das es keine tiefgezogenen Glasersatz für die Rita gibt.
Traue mich nicht da irgendwas auszuschneiden, um es geöffnet darzustellen da das Material schon sehr dick und spröde ist, und ich nacher Risse fabriziere.




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Einfach Spachtel rein und glatt ziehen sollte reichen !

springbank

Hi Markus,

ja hatte ich auch überlegt.. Aber ich lasse Ihn einfach komplett weg... Sind so Sachen die man eigentlich da ohnehin reine Spekulation nur sinnlos aufhalten.

Ist eh zu jetzt und die ganze Kiste wird nun erstmal grundiert.
Meine wird übrigens nicht Orange und ich baue wirklich die fiktive Einsatzvariante. Da man wenn gebaut fast ausschliesslich die Prototypenlackierung sieht.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#48
Moin,

so die Rita steht grundiert zum Trocknen über Nacht in einer improvisierten Kabine.. ist ein teils abgedeckter Wäschekorb  (ist schon ein großer Klopper die Maschine).

In der Zwischenzeit habe ich mich den restlichen Teilen der Defensivbewaffnung angenommen..
Sind sie nicht süß? :D



Von den 13mm benötige ich 4 - von den 20mm daneben 6 Umbauten... Die 13mm Type 3 der Japaner war im Grunde eine Rheinmetall-Borsig Lizenz-also des MG131.
Nur benutzten die Japaner eine kegelförmige Mündung um den Feuerblitz etwas kleiner zu halten wie bei der 20mm daneben..



Da es aber keine type3 Navy MG'S auf dem Markt gibt in dem Masstab muss ich mir das was zurechtbasteln.
Die Mastermodell-Läufe sind echt klasse und ich benutze zum Kleben das Pattex Repair gel. Wenn man Geduld hat (braucht 10-12h zum Durchtrocknen) kann ich das wirklich
empfehlen. Da es sich für fast alle Materialien eignet und sich noch relativ lange bearbeiten lässt.. Es bleibt ne gewisse Zeit flexibel.

Morgen gibts dann Bilder von der Grundierten Maschine.. Vielleicht schaffe ich auch noch vorzuschattieren.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Ui, Perlen vor die Säue !
Soll heissen, Luxus MGs für nen mässigen Bausatz.
Kommt jetzt auf den Lauf noch die Mündung drauf oder musste die selbst stricken ?