Hauptmenü

President 1:60 von krick

Begonnen von Talisker, 27. Dezember 2006, 12:29:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talisker

@Targut

Ich würde es genauso sehen wie maxim:
Betrachte das Modell als Übungsobjekt für eine saubere Bautechnik und versuche erst gar nicht da was "historisch korrektes" daraus zu machen. Das geht mit dem Bausatz offensichtlich nicht.
Konzentriere Dich auf eine perfekte Beplankung und später auf eine gut gemachte Takelage.
Das Modell wird dann trotzdem sehr hübsch aussehen und Du hast handwerklich sehr viel gelernt ;)

Servus
Talisker

AnobiumPunctatum

Hi Targut,

so leid es mir tut, aber ich kann meinen Vorrednern im Bezug zum Bausatz nur zustimmen. :(

Nun aber zu Deinem Bau:
Soweit ich es erkennen kann, liegen die Decks nicht sauber auf den Spnaten auf. Da solltest Du unbedingt noch etwas korrigieren.
Lege Dir auf jeden Fall eine vernünftige Bauhelling zu. Die Gefahr, dass sich der Rumpf beim Beplanken verzieht ist sehr groß.
Verwende am Bug und Heck sowie bei allen Übergängen der Spanten zum Kiel unbedingt Balsaholzklötzchen, um die Beplankung auch dort sauber anbringen zu können. Verfügt der Bausatz über Material für eine doppelte Beplankung? Mit den wenigen Spanten in der Mitte des Rumpfes sind ansonsten Dellen vorprgrammiert.
Vergiss nicht die Spanten vor der Beplankung zu straken ;)

Ansonsten viel Spaß beim Bau.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

AnobiumPunctatum

Hi,

Balsaholz bekommst Du in jedem Bastelgeschäft. Holzleisten gibt es von krick oder schau mal bei Arkowood .

Ich habe keine Unterlagen über Ostindienfahrer, aber könnte das Schiff eines der East India Company sein?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ironduke

ich habe mich mit meiner President fast fertig gequält, und kann maxim auch nur zustimmen: an diesem Bausatz stimmt  ziemlich gar nichts, von der Bewaffnung, über die Vorbilder, der Takelage und einer anzen Menge kleiner Details, aber was wil man für 80 e auch mehr erwarten, siehs als Übung, und kauf dir danach was besseres.

hwe

Hallo Targut,

lass' dich nicht entmutigen! - Fast jeder hier hat zu Anfang (oder auch später mal) den einen oder anderen Bausatz erwischt, der nicht optimal war. - Versuch' einfach das beste daraus zu machen und lerne daraus: Erst fragen (hier) und dann kaufen. - Dann gibt es weniger Verdruss.

Gaaaanz megawichtig: Hast Du eine Helling für dein Modell????

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Targut

Nen abend zusammen
Jetzt sind die decks korigiert,und ich wieß nicht genau was straken heißen soll.Hier im modellboard stan irgendwas von einem hammer klick mich  was ich nicht verstehe *dummi* .Und was genau ist eine helling? *dummi*
Gruß,Targut :winken:

Talisker

@Targut

zum Thema Helling und Straken schau mal hier

:winken:
Talisker

112

@ targut

schön mal wieder einen Baubericht über ein Holzmodell zu lesen. Alles wichtige haben die Cracks ja schon angeprochen. Sei versichert, ich lese aufmerksam mit. Laß Dich nicht ins Bockshorn jagen, auch wenn es mal haarig werden sollte, jeder von uns hat Lehrgeld bezahlt, bzw. ich bezahle immer noch.

CU
Michael

jaerschen

Hallo Targut,
war mir nicht mehr sicher und hab nochmal nachgeschaut. Du hast doch das Buch von Monfeld "Historische Schiffsmodelle".
Stracken bedeudet die Spant-Aussenkanten dem Verlauf der Planken anpassen. Im Buch von Mondfeld ist's auf Seite 79 sehr schön gezeigt. Auf Seite 91 sind auch sehr schön die Füllstücke (jedenfalls für den Bugbereich und leider nicht auch für das Heck) zu erkennen die Christian angesprochen hat.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und wünsch dir alles Gute für den weiteren Verlauf.

Gruß
Jürgen  :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Targut

Tagchen zusammen
@jaerschen
Also ist straken das was dort spantenschmiege heißt?
Das mit den füllklötzen ist ja nicht alzu schwer...
@Talisker
Vielen dank für den Link :1:
@Alle
Ich mach mich dann mal ans straken :santa:
Gruß,Targut :winken:

hwe

Hallo Targut,

ZitatOriginal von Targut
Tagchen zusammen
@jaerschen
Also ist straken das was dort spantenschmiege heißt?
Das mit den füllklötzen ist ja nicht alzu schwer...
@Talisker
Vielen dank für den Link :1:
@Alle
Ich mach mich dann mal ans straken :santa:
Gruß,Targut :winken:

wir hatten hier vor einiger Zeit schon einmal einen Einsteiger-Thread. Darin hatte ich recht ausführlich beschrieben, wie man ein  Modell strakt. - Ich muss mal schauen, ob ich den noch wiederfinde...

Und "Spantenschmiege" : Ja, so kann man das auch nennen. Wobei der fachlich korrekte Begriff beim Schiffbau "straken" ist.

Die Helling solltest Du dir unbedingt zulegen, denn sonst wird der Kiel krumm und das bedeutet im Prinzip einen Totalschaden. - Denn ein Schiff mit krummen Kiel würde immer nach einer Seite "gieren" und langsam sein. - Je schlimmer der Verzug, um so schlimmer würde das Schiff versuchen seitlich auszubrechen.

Und je kleiner der Maßstab (1:200, 1:500, 1:700,...) um so schlimmer werden solche Fehler!
Du musst dir immer vorstellen, dass du den Fehler ja mit einem entsprechenden Faktor multiplizieren musst, um zu wissen, wie der sich im Original auswirkt.

Beispiel:

Wenn man bei einem Modell im Maßstab 1:50 eine Delle von zwei ZEHNTEL Millimeter haut, dann hinterlässt das durchaus eine sichtbare "Narbe" im Modell. - Unschön, aber bei einem so großen Maßstab könnte man
geneigt sein, es schon mal durchgehen zu lassen. - Oder?

Das Original hätte einen Zentimeter tiefe Beule!

Was aber, wenn es sich nicht um eine Beule, sondern um einen Spalt in der Beplankung handelt?

Ein so kleiner Spalt würde beim Original ein auch einen Riss von 1 cm im Rumpf bedeuten. - Wäre das Schiff noch dicht? - Wohl kaum!

Je kleiner die Maßstäbe werden, um so schlimmer wird es. - Bei Eins zu Hundert wäre der Spalt schon zwei
Zentimeter breit. - Bei 1:200 schon Vier Zentimeter und bei 1:700 gar satte 14 Zentimeter!

Umgekehrt bedeutet dieser Umrechnungsfaktor auch: "Was kann, oder will ich noch darstellen können?"

Bei dem angeblichen Maßstab von 1:60, den deine President haben soll, ist viel drin!

Aber rechnen wir mal Spaßeshalber einen Krummen Kiel (über die Länge) von 3 Millimetern bei deinem Modell. Das ist, von 1:60 auf 1:1 umgerechnet 18 Zentimeter beim Original. - Da muss man schon ordentlich Gegenruder geben, damit so ein Schiff überhaupt noch geradeaus schwimmt!

Und genau dagegen hilft eine Helling...

Diese Fehler gelten übrigens auch für die gestrakten Spanten... - Nur so als Hinweis. - Es ist also keineswegs "egal", wie die Spanten straken!

Also, immer schön fleissig weiter straken!

Ciao,

HWE
 :mariinee:

Targut

Nen Abend zusammen
Bald beginne ich mit dem beplanken :santa: Die helling ist gebaut,und der rest ist ebenfalls erledigt.
Fotos liefere ich wieder solbald die steuerbordseite,mit der ich anfange fertig geplankt ist.
Ich lass mir aber zeit.auch wenn es dann länger dauert :10: Ich will den fertig beplankten rumpf dann mit einer zweiten beplankung versehen.Dafür brauche ich eine gute holzspachtelmasse.Im baumarkt gibts welche aber ob diese gut genug für ein modell ist bezweifle ich.
Kennt ihr eine gute spachtelmasse?
@hwe
Veilen dank für diese detailierte beschreibung :1: Dadurch sind mir eineige sachen klar geworden :8:
Gruß,Targut :winken:

Talisker

@Targut

ZitatFotos liefere ich wieder solbald die steuerbordseite,mit der ich anfange fertig geplankt ist.

Normalerweise beplankt man die Leisten immer abwechselnd Steuerbord-/Backbordseite um ein  Verziehen des Rumpfes zu vermeiden ;)

:winken:
Talisker

Targut

@Talisker
ZitatNormalerweise beplankt man die Leisten immer abwechselnd Steuerbord-/Backbordseite um ein Verziehen des Rumpfes zu vermeiden
Gut zu wissen danke :1:
Dann halt sobald der ganze rumpf fertig ist
Gruß,Targut :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Targut,

zeige uns am besten auch zwischendurch ein paar Bilder. Wenn es Probleme gibt, können wir Dir helfen, bevor es zu spät ist.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Targut

Tagchen zusammen
Hier mal wieder ein parr fotos:




Die auflösung ist nicht ganz optimal :2:
Was meint ihr dazu?Mülltonnen reif? MIttelmäßig?Gut?Sehrgut?
Das einzige was mich stört sind die ritzen zwischen den einzelnen Planken.
Deswegen will ich das auch verspachteln.
Keine sorge ihr könnt eure meinung offen sagen :1:
Gruß,Targut :winken:

jaerschen

Hallo Targut,
aus meiner Sicht auf gar keinen Fall mülltonnenreif  :2: . Der Mittelteil sieht doch schon mal ganz gut aus. Da es sich um die untere Beplankung handelt wird ja eh noch gespachtelt.
Wenn ich mir die Bilder aber richtig ansehe mein ich zu erkennen das du am Bug keine Füllstücke eingesetzt hast. Du siehst das sich dies gleich gerächt hat., siehe das Brechen und den Verlauf der Planken.
Wie bist du beim Anbringen der Leisten vorgegangen?
Für mich macht es den Anschein das du sie erst im Mittelteil angeklebt hast und dann versucht sie vorne herumzubiegen, siehe die geraden Leisten unter den schon gebogenen. Wesentlich besser wäre nähmlich die Leisten vorher dem Verlauf des Buges anzupassen und dann erst anzubringen.

Den Bug zu korrigieren gibt es jetzt verschiedene Möklichkeiten, die jede Vor- und Nachteile hat. Ich persönlich würde die gebrochenen Leisten ab dem letzten Spant zum Bug hin entfernen und komplett durch das hineinkleben von Füllstücken ersetzen. Hierfür müssen die Leisten am letzten Spant vor dem Bug natürlich gut verklebt sein, eventuell nochmals zusätzlich mit kleinen Nägelchen fixieren.
Natürlich kannst du auch erstmal weitermachen und hinterher verspachteln, ist aber schon ne ganze Menge wenn ich das richtig sehe.

Gruß
Jürgen  :winken:
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

Targut

Tagchen
@jaerschen
Tja das mit den füllstücken ist so eine sache.in meinem basteladen gab es keine füllstücke.Kennst du vieleicht ne homepage dafür.Ansonsten überlege ich noch ob ich das vorne einreiße.Aber ich glaube ja.WEnn ich die füllstücke hab :santa:
GRuß,Targut :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Targut,

die gebrochenen Planken am Bug können mehrere Ursachen haben:
1. Du hast sie nicht vorgebogen
2. Der Strak der Spanten stimmt nicht und Du hat eine Kante
3. Du hast keine Füllstücke eingesetzt.

Am besten entfernst Du die gebrochenen Planken und beseitigst die 3 möglichen Fehlerquellen,  anschließend einfach neu beplanken.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HWB

Hallo Targut,

ZitatTja das mit den füllstücken ist so eine sache.in meinem basteladen gab es keine füllstücke.Kennst du vieleicht ne homepage dafür

Tja, die gibt es auch nicht zu kaufen, die mußt du dir selbst herstellen  ;)
Besorg dir ein Stück Balsaholz, das gibt es in jedem Bastelladen. Schneide es so zurecht, daß es vorn zwischen deas erste Spant und den Vorsteven paßt. Anschließend mußt du mit dem Messer so lange daran herumschnitzen, bis die Bugform stimmt. Dellen Löcher usw. kannst du dann verspachteln. Danach hast du einen guten Untergrund zum Überplanken.
Du kannst übrigens auch zwischen alle übrigen Spanten solche Füllstücke einpassen. Dann fällt das Beplanken leichter.
Hier ist ein schönes Beispiel:
http://www.modelshipworld.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1144&postdays=0&postorder=asc&&start=20

 :winken:
Holger

Im Bau: holländische Fregatte "Wapen van Edam" von 1644

In Planung:
HMS Royal Katherine 1664 Eendracht 1654

112

Hallo Targut

ich habe meine Füllhölzer auch erst am Modell in Form gebracht. Ist natürlich ganz klar, je weicher das Holz, umso besser, bzw. leichter ist die Bearbeitung. Ich habe seinerzeit einen Dremel mit Schleifaufsatz für den groben Abtrag genommen und bin dann, je weiter ich mich der Form näherte, mit Schleifpapier und Feile drangegangen. Du mußt nur sehr vorsichtig sein, wenn Du in die Nähe der Spanten kommst, da es sehr leicht passieren kann, daß die Spanten Schaden nehmen, bzw. selbst mit abgetragen werden.
Da auch ich das Straken wahrscheinlich nie richtig hinbekommen werde, helfe ich mir bei Bug und Heck stets mit Füllhölzern, hat auch den großen Vorteil, daß ein gut eingearbeitetes Füllholz hervorragende Auflage für die Beplankung bietet.
Übrigens, wenn Du spachteln willst, schau mal im Baumarkt nach Holzspachtelmasse von Ahrweitex. Die Masse  ist gut modellier-, spachtel- und schleifbar. Die Trocknung geht schnell und sie neigt nicht zur Rißbildung, da eine gewisse Dauerelastizität gegeben ist. BTW, es soll sogar schon Modellbauer gegeben haben, die solche Spalten radikal mit Acryl aus der Auspreßpistole geschlossen haben, frei nach dem Muster, sieht ja hinterher keiner.
Nachteil ist nur, daß Du die Holzstruktur verlierst und ein Beizen, bzw. Lasieren des Rumpfes (der gespachtelten Flächen) nicht mehr möglich ist. Nach dem Einsatz der Spachtelmasse mußt Du Lackieren.

CU
Michael

Marcus.K.

Wow, ich als noch nicht mal richtig wiedergestarteter Plastikbauer staune.
Coole Technik da, mit dem Balsaholz. Sowas habe ich noch nie gesehen - sieht aber nach einer sehr intelligenten, weil arbeitssparenden Technik aus. Also was für "Faule" = Intelligente
 :D

Besteht aber da - gerade bei dem Kollegen aus Österreich mit den "Balsaholz-Füllungen" zwischen den Sperrholzspanten - nicht die große Gefahr, dass er beim "Anpassen" der weichen Füllklötze zu viel Abträgt und die Spanten (als das härtere Holz) über die Füllstücke hinausstehen?
 *dummi*
Vermutlich korrigiert man das dann mit dem Spachteln, korrekt?
 :8:

Targut

Guten abend zusammen
@br06
Punkt 1 und zwei könnte zutreffen.Gesrakt habe ich.
In meinem Bastelladen haben sie nur vierkantleisten aus kiefer und rundhölzer aus Birke.Das ist alles was die an holz haben ?(
Also wo krieg ich das holz ?(
@112
Werde mal in den baumarkt gehen und gucken....
Tja das mit dem faul stimmt :10:  :1:  Ich glaube inteligent auch ?(  :D
Gruß,Targut :winken:

Marcus.K.

Hallo Targut,

ich habe eben erst Deine Bilder sehen können - bei der Arbeit sind die meisten Bilder aus Foren leider geblockt  :12:

Ich habe eben auch erst gesehen: Du bist 13?! Und Du machst schon Holzmodellbau?  :respekt:

Als ich so alt war wie Du heute, habe ich mich gerade mal an die billigen kleinen Airfix-Flugzeuge getraut. Plastik! 8-12 Teile. Und heute traue ich mich kaum daran, meine Plastikschiffchen zu bemalen aus lauter Angst gleich was zu verpfuschen. An Holz würde ich mich noch gar nicht rantrauen. Obwohl es hier im Forum Leute gibt, die meinen, Holzmodellbau sei leichter als Plastik.

Ich denke, ich kann von Dir lernen und bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Find´ total klasse, was Du hier zeigst!

Ich finde auch total gut, dass Du Dir bei den Profis hier Rat holst. Mein Söhnchen sagt immer "ich kann das alleine" und läßt sich nicht helfen. Finde ich immer schade, weil er sichs damit oft unnötig schwer macht - aber man muss ihn lassen. Ist wohl eine Charakterfrage .. und ich frage mich immer, von wem er wohl den Dickkopf hat?  :D

Also gib blos nicht auf, zeig fleissig weiter Bilder, und wenn ich dann mal meine Plastikschiffchen fertig habe folge ich Dir auf dem "Holzweg"  :winken:

AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von Targut
Gestrakt habe ich.
In meinem Bastelladen haben sie nur vierkantleisten aus kiefer und rundhölzer aus Birke.Das ist alles was die an holz haben ?(
Also wo krieg ich das holz ?(

Hi Targut,

Der Tipp mit dem Baumarkt ist gut. Ansonsten schau mal in die gelben Seiten nach Holzfachmärkten. Die gibt es eigentlich überall. Ansonsten schau mal bei Arkowood nach.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."