Porsche 911 GT2 Clubsport (1:24 Tamiya)

Begonnen von Nudel, 03. März 2007, 14:37:30

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nudel

Hallo zusammen,

nachdem ich die ganzen Bauberichte hier mit großem Interesse gelesen habe, hat es mich gepackt.:D

Ich versuch`s einfach mal und will Euch an dem Abenteuer Porsche 911 GT2 Clubsport (Baureihe 993) teilhaben lassen.



Die Straßenversion ist im Original wie im Bausatz von der Rennvariante abgeleitet und damit ist einige zusätzliche Arbeit verbunden: Es müssen die Schnellverschlüsse der Kofferraumhaube abgeschliffen werden, außerdem muß man die Befestigung für die Abschleppöse im hinteren Stoßfänger zuspachteln.

Bei der Tankklappe im Kofferraumdeckel scheiden sich die Geister: Laut Bauanleitung soll man sie lassen, allerdings habe ich sie auf Fotos des Originals nicht gefunden. 8o

Was soll`s, ich habe sie gelassen wie sie ist.:6:

Nun ein paar Bilder von der grundierten Karosserie:




Als Decklack gibt es die neue Trendfarbe: Weiss (hier TS-26 von Tamiya).




Das Ding glänzt wie `ne Hafennutte, leider taugt meine Digicam nicht viel.

Mal sehen, ob ich noch ein paar bessere Aufnahmen hinbekomme.....

Als nächstes geht`s an die Felgen, deren Einsätze ich nicht in Gold, sondern in Anthrazit lackieren will.

Bis dann!

Gruß
Daniel :winken:

Nudel

Die Felgen habe ich erstmal noch nicht gemacht.

Ich habe mich gleich an die - meiner Meinung nach - schwerste Sache eines Modells gemacht: Die Fensterrahmen.



Mit dem Abkleben hat das bei mir nie hundertprozentig geklappt und deshalb verwende ich hier schwarze Decals.

Anbringen, Weichmacher drauf und fest andrücken, dann an den Rändern mit dem Cuttermesser entlang und die Reste entfernen.

Ist für viele von Euch sicherlich eine merkwürdige Lösung, aber optisch finde ich sie absolut o.k. und relativ einfach. :)

Weiter geht`s.....

Tormentor

Lackierung sieht wirklich top aus :respekt:  und Glückwunsch zur mutigen Farbwahl, wurde Zeit das sich das mal einer traut  ;).

Weiter so !

KlausH

Hallo,

da hast du dir ja wirklich einen wunderschönen Wagen rausgesucht; einer meiner absoluten Lieblinge. Ich flirte auch schon länger mit dem Bausatz...

Die Karosserie sieht schon mal klasse aus; deine Fensterrahmenlösung mag etwas unorthodox sein, aber das saubere Ergebnis gibt dir auf jeden Fall Recht. :P

Bin gespannt, wie es weitergeht!  :1:

Schöne Grüße :winken:
Klaus

daniel

ZitatOriginal von Tormentor
Lackierung sieht wirklich top aus :respekt:  und Glückwunsch zur mutigen Farbwahl, wurde Zeit das sich das mal einer traut  ;).

Weiter so !

also wirklich...mutig ??? das ist doch die coolste Farbe von allen :P  und wäre das Wetter nicht so grausam würde ich auch direkt ne Runde im GPweissen drehen  :1:

bin gespannt auf deine Anthrazitfarbenen Felgen, weiter so !


daniel

Karsten2

Hallo Daniel,

ich muß sagen  :respekt: Die Lackierung sieht echt klasse aus und da bekanntlich der Zweck die Mittel heiligt finde ich die Idee mit den Decals für die Fensterrahmen echt gut.

Gibt es rein schwarze Decals zu kaufen oder sind das Überreste aus anderen Sätzen  ?(

Bin schon gespannt wie es weiter geht!

gotcha31

Hallo Nudel,

Erste einmal herzlich willkommen. Schön das noch jemand im Board uns mit Autoberichten versorgt.

Da ich aus einer ziemlich kleinen Gemeinde im Osten unseres Landes komme weiß ich nicht was eine Hafennutte ist!  X( ABer die Lackierung ist wirklich klasse. Der 911'er ist für mich das einzige Auto das man in Weiß zeigen kann und bei dem siehts auch gleich spitze aus.

Die Idee mit den Decals könnte mir vielleicht auch aus meiner Verlegenheit mit schlecht abgeklebten Fensterrahmen helfen.

Viele Dank und viel Spaß weiterhin

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Nudel

ZitatOriginal von Karsten2

Gibt es rein schwarze Decals zu kaufen oder sind das Überreste aus anderen Sätzen  ?(


Hi Karsten,

das sind Decalbögen von TL-Decals.

Die sind relativ preiswert, seidenmatt und lassen sich hervorragend verarbeiten.

Mittlerweile schwöre ich auf diese Methode - nie mehr Lacknebel oder unsaubere Striche.

Gruß
Daniel :winken:

Nudel

Hi,

nun geht`s endlich weiter: :santa:

Felgen sind lackiert, ebenfalls die Klarsichtteile.

Der Bausatz stammt halt aus einer Zeit, in der eingefärbte Blinker und Rückleuchten noch ein Fremdwort waren.....




Gruß
Daniel :winken:

KlausH

Hi Daniel,

womit hast du die Felgen lackiert? Sieht gut aus! :P

Schöne Grüße
Klaus

Nudel

Hallo Klaus,

mit Pinsel.

Hatte noch eine halbleere Spraydose Tamiya Anthrazit TS-42 da, aber mit Spray sah ich keine Erfolgsaussichten.

Habe dann versucht, o.g. Lack relativ dünn aufzutragen und die sich mit der Pinselei ergebenden Unebenheiten mit 3000`er Schleifpapier etwas zu glätten.

Ich bin insgesamt zufrieden, aber an eine Lackierung mit Airbrush oder Spray reicht`s am Ende doch nicht ganz ran.

Gruß
Daniel :winken:

bastian1403

Hi Nudel

Bin ganz neu im Forum und bin total begeistert von deinem Porsche. Sieht echt klasse aus!
Bin gespannt wies weitergeht!

Gruss Basti

Plastiker

Das freut mich jetzt aber! Bin zur Zeit nämlich an einem GT2 als Straßenversion dran und da kommt mir dein Baubericht mehr als gelegen! Bisher gefällt mir dein Projekt sehr gut und ich muß sagen das Weiß gefällt mir sehr gut!

Eine Frage in dem Zusammenhang! Wie ist die Qualität, abgesehen von nicht eingefärbten Klarsichtteilen denn???


Gruß Olli, der Plastiker

Nudel

Mahlzeit allerseits,

frei nach dem Motto "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" geht`s nun weiter:

Armaturenbrett ist soweit fertig....



.... und das Getriebe ebenfalls:



Hier ging`s einfach mit Pinsel zur Sache, was dem Getriebe durchaus einen realistischen Touch gibt und die Konturen ganz gut betont.

Türverkleidung vollendet:



Hier ist der Nachteil, dass diese am schwarzen Spritzling hängt und man weiß lackieren muß - besser wäre ein weißer Spritzling gewesen.... :15:

Allgemein läßt sich sagen, dass sich der Bausatz einwandfrei verarbeiten läßt.

Dem Bausatz merkt man das Alter von über 10 Jahren aber doch etwas an: Keine Chromsticker, keine eingefärbten Klarsichtteile, keine Abkleber für die Scheiben (hier allerdings nur bei der Heckscheibe nötig).  

Ist aber nicht weiter schlimm, denn den Standard erreichen viele andere Modelle selbst zum heutigen Zeitpunkt nicht.

Gruß
Daniel :winken:

der roadrunner

ZitatDem Bausatz merkt man das Alter von über 10 Jahren aber doch etwas an: Keine Chromsticker, keine eingefärbten Klarsichtteile, keine Abkleber für die Scheiben (hier allerdings nur bei der Heckscheibe nötig).

Ist aber nicht weiter schlimm, denn den Standard erreichen viele andere Modelle selbst zum heutigen Zeitpunkt nicht.

Naja, man will ja auch was zu tun haben als Modellbauer. Ansonsten könnte man sich ja auch nur noch Fertigmodelle kaufen.  ;)

Trotzdem ein schöner Baubericht. Bin gespannt wie's weiter geht.

der roadrunner

Plastiker

Es geht weiter... Da freu ich mich doch! Was Du bisher zeigst sieht schonmal gut aus.


Mein GT2 ist auch endlich angekommen, zum Glück habe ich das Prob mit dem schwarzen Spritzling nicht, da ich eh mit Matt Schwarz grundieren muß wegen dem Flip Flop Lack...

FRAGE: War auf deiner Karrosserie auch so ein Versatz vorne am Kotflügel, da wo die Form zusammenstieß? Ich habe bei mir einen leichten Versatz feststellen müssen und hoffe ich grobschleifer kriege das ansprechend hin!



Olli, der Plastiker

Nudel

Hallöchen,

nachdem ich am Anfang gleich die Fensterrahmen gemacht habe, war nun die Frontscheibe dran (die hatte ich damals noch nicht gemacht, weil die Decals der Fensterrahmen erst ordentlich trocknen sollten):




Frei nach Rudolf Scharping mache ich mich jetzt gaaaanz langsaaaam an das Chassis ran:



Gruß
Daniel :winken:

Edit: Gußgrate waren auf den Kotflügeln, an der Front- und Heckschürze abzuschleifen. Das ging ja eigentlich alles ganz gut, aber die meiste Arbeit machten die Schnellverschlüsse der Fronthaube.

Capt. Picard

Sieht echt Klasse aus. :respekt:
Die Lackierung ist Dir wirklich 1a gelungen.

Einen weiterer Mitleser ist Dir sicher.  :winken: Und bei Fragen melde ich mich dann schon.  :D
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Nudel

Die Grobfassung des Chassis ist fertig, Details müssen dann später noch gemacht werden.

Ich habe jetzt die Räder mal aufgesteckt und die Karosse probehalber aufgesetzt.

Der Heckflügel paßt nicht und wird Nacharbeit erfordern.... 8o









Gruß
Daniel :winken:

Plastiker

Das sieht ja richtig gut aus! Aber was heißt der Heckflügel passt nicht? uUnd was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das der Unterboden in Wagenfarbe, in deinem Fall weiß wird! Sollte er nicht einen Anthrazit- oder schwarzfarbenen Anstrich haben???


Olli, der Plastiker

der roadrunner

ZitatUnd was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das der Unterboden in Wagenfarbe, in deinem Fall weiß wird! Sollte er nicht einen Anthrazit- oder schwarzfarbenen Anstrich haben???

Bei Straßenrennwagen ist der Unterboden generell immer in Wagenfarbe lackiert. Das hier gezeigte Modell ist ja lediglich der Rennwagen ohne Sponsorenaufkleber und Straßenbeleuchtung. Also ist das so schon korrekt.

der roadrunner

Plastiker

ZitatOriginal von der roadrunner
ZitatUnd was mich ein wenig stutzig macht ist die Tatsache das der Unterboden in Wagenfarbe, in deinem Fall weiß wird! Sollte er nicht einen Anthrazit- oder schwarzfarbenen Anstrich haben???

Bei Straßenrennwagen ist der Unterboden generell immer in Wagenfarbe lackiert. Das hier gezeigte Modell ist ja lediglich der Rennwagen ohne Sponsorenaufkleber und Straßenbeleuchtung. Also ist das so schon korrekt.

der roadrunner


Ich würde ja jetzt gerne laut Ja sagen, aber lt. Auskunft von Porsche:




Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den Porsche Club Deutschland.  Zuständigkeitshalber wurde diese an uns, Porsche Deutschland GmbH, weitergeleitet.

Der Unterboden des Porsche 996 GT2 wird mit #Terostat 9320 Multifunktionelle Dichtmasse grau# versehen. Der Hersteller ist die Firma Henkel Teroson GmbH, Postfach 105620, 69046 Heidelberg. Ein Farbcode liegt uns leider nicht vor.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
 




Nun bezieht sich die Aussage auf den 996 GT2, habe bisher nur noch keine Antwort ob es auf den 993 GT2 auch zutrifft! Wenn ja werde ich dies hier kundtun damit Nudel die Möglichkeit hat dies zu korrigieren!


Gruß Olli, der Plastiker

Angela Breiling
Kundenmanagement

Camilllo

Leutchens.

Wegen dem Boden fragt doch mal hier nach.

mfg
Uwe

P.S.: Olli. Dein Emblem ist unterwegs.