GELBSUCHT Ferrari 360 Spider 1/24 Tamiya ***FERTIG***

Begonnen von Charlie Brown, 15. März 2007, 22:18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Hallo Zusammen,
Zeit für einen neuen Baubericht aus den Ferrari-Werken  :D
Diesmal geht's um den 360 Spider 1/24 von Tamiya ganz in gelb.



Der Bausatz macht einen gut verarbeiteten Eindruck. Bei der Karosserie hat man die Wahl zwischen 5 Farben. Diesmal habe ich GELB gewählt  ;) .

Der Rohling im Bild:



Tamiya TS 16 (gelb) habe ich schon bestellt. Müsste jederzeit eintreffen. Dann kann's losgehen.

Gruß

Charlie

 :winken:

Starfighter

ich freu mich schon drauf! charlie, denk an die trennlinien - die hinter den scheinwerfern sehe ich schon von hier! wenn ich mich richtig an meinen 360er erinnere, sind am heck auch noch welche. ich weiss, ich nerve...:D

Tormentor

Am meisten bin ich gespannt was du so zum Unterschied Revell - Tamiya Bausatz sagst, und werde deinen Baubericht wieder aufmerksam mitlesen.

 :winken:

Dannebrog

Mensch - Du haust ja hier einen nach dem anderen raus...  :respekt:

Hansa_Sundin

ZitatOriginal von Tormentor
Am meisten bin ich gespannt was du so zum Unterschied Revell - Tamiya Bausatz sagst, und werde deinen Baubericht wieder aufmerksam mitlesen.

 :winken:

Also vom 360er Spider von Revell würde ich dir abraten. Die Passgenauigkeit im Motorraum ist nicht so schön und im Vergleich zum Tamiya-Bausatz sind die Details teilweise etwas verwaschen. Es ist im Ganzen kein schlechtes Modell, da aber Tamiya so einen schönen Bausatz anbietet, würde ich dir beim Modell des 360 unbedingt zum eben diesem raten.

AnobiumPunctatum

Du baust ja schneller einen Flitzer, wie ich eine Planke zum Dübeln vorbereite ...

Ich werde Deiner Lackierorgie wieder folgen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Capt. Picard

Deinen letzten Baubericht habe ich als stiller Leser mitverfolgt, und ich auch diesen werde ich mit grossem Interesse wieder mitlesen.
Bin mal gespannt was Du wieder so hinzu zauberst.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

toto30

Mein Gott legst Du ein Tempo vor.

Werde diesen Bericht wie auch die letzten mit großer Freude verfolgen. Habe den Bausatz auch in der Ecke liegen und werde wohl damit anfangen wenn die Queen Mary 2 fertig ist...


Gruß

Thorsten

Charlie Brown

@ Alle, danke für Euer Interesse, das motiviert mich es diesmal noch besser zu machen  :P

@ Ben, Du nervst nicht. Danke für den Tipp, die Trennlinien habe ich schon weggeschliffen. Hätte ich sonst glatt übersehen  :rolleyes:

Als erstes kommt eine Grundierung mit Mr. White Base dran, da gelb bekanntlich einen hellen Untergrund braucht.
Die Farbe (TS-16) ist immer noch nicht da  :2:

Also warten  :santa:

Ich halte Euch auf dem laufenden  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Die Karosserie habe ich jetzt schon mal mit Mr. Base White grundiert:



Die Chassis Unterseite habe ich lackiert und zusammengebaut:



Weiteres demnächst auf diesem Kanal  ;)

Gruß

Charlie

 :winken:

ThomasB

Ah Charlie,

wieder ein Ferrari. Das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Bis ich mich einscheide, was ich als nächstes baue, hast du schon einen fertig gebaut. Ich werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen. Vor Allem interessiert mich auch die Qualität vom Bausatz, da der bei mir auch noch so rumhängt und nach Fertigstellung schreit.

Charlie Brown

Danke Thomas, na dann Augen auf  ;) .

Weiter geht's mit dem Heavy V8. Grundiert mit Revell Aqua Color Alu. Die Laufrollen wurden mit Gunze Chome Silver bemalt und poliert.
Hier vor dem endgültigen Zusammenbau:



Und hier der fertige Motör:



Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Die Farbe (TS-16) ist endlich eingetroffen  :9: . Jetzt gilt es die Farbe quantitativ in ein Gläschen zu überführen, damit mit der Airbrush gearbeitet werden kann.
Dazu nehme ich einen Strohhalm vom McDoof und halte ihn in das Gläschen und Sprühe mit der Farbdose direkt in den Strohhalm.



Anschließend muss mehrfach vorsichtig dekomprimiert werden, um das Propan und den Dimethylether entweichen zu lassen. Erst dann kann die Farbe mit der Airbrush gesprayt werden.

Gruß

Charlie

 :winken:

Tormentor

Gleich mal 'ne Frage dazu:

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Farbe aus ? Da es ja kein 2k Lack ist bindet die ja bei Luftkontakt ab, wie lange hält die sich in so einem Gläschen?

 :winken:

Charlie Brown

Solange der Deckel auf dem Gläschen ist passiert eigentlich nichts mit abbinden und so. Ich habe seit etwa einem halben Jahr ein Gläschen mit TS-14 rumstehen und das ist noch wie am Tag der Abfüllung.

Gruß

Charlie

 :winken:

ThomasB

Hallo Charlie,

ich habe da noch ne Frage.

Anschließend muss mehrfach vorsichtig dekomprimiert werden, um das Propan und den Dimethylether entweichen zu lassen(Zitat von dir)

Wie funktioniert das? Ist das dann nicht die normale Farbe, die da herauskommt und im Glas liegt??

Charlie Brown

Hallo Thomas,

an der Farbe selbst liegt das nicht. Das ist ein Acrly-Harz-Lack. Aber in der Dose sind Lösungsmittel (Aceton, Dimethylether) und Treibmittel (Propan), die einen niedrigen Siedepunkt haben (leichtflüchtig sind). Und die müssen erst ausgasen, sonst siedet die Farbe bei Raumtemparatur oder spätestens beim Unterdruck im Gläschen beim Sprayen.
Ich schüttele dazu das Gläschen und öffne dann vorsichtig den Deckel um Treibmittel und Lösungsmittel entweichen zu lassen. Das ganze wiederhole ich so 15 bis 20 mal, bis sich keine Blasen mehr bilden.

Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

So, die erste Lackschicht ist drauf  ;)

Hier der erste Eindruck, ganz in gelb:



Jetzt folgt das übliche Schleif- und Lackierprogramm  :rolleyes:

Die Farbe ist übrigens superschnell trocken und ausgehärtet. Kein Vergleich mit Enamels  8)

Gruß

Charlie

 :winken:

marc_reusser

Cahrlie,

Sorry...bin halt vielleicht etwas doof......aber, warum die farbe aus einer Spruehdose so um lageren zum airbrushen...warum nicht einfach die selbe farbe in einem glass doeschen kaufen und airbrushen?

Marc  *dummi*

gotcha31

Hallo Charlie,

wieder klasse gelungen die Lackierung. Ich sehe das Auto schon richtig vor mir mit Posthörnern auf Türen und Motorhaube!  :D

Mich würde interessieren warum Du das Gelb aus der Dose genommen hast? Gibt es diese Farbe nicht auch im Glas? Das wäre doch bestimmt günstiger. Ich habe Tamiya bisher entweder aus der Dose gespüht (was hervorragend funktioniert) oder die normale Farbe verdünnt mit der AB benutzt.

Der Spyder kommt in Gelb wirklich prima rüber!

Viele Grüße
 :winken: Thomas

EDIT: Marc tippt einfach schneller als ich!
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

EC135

:santa:  schaut aus wie ein ADAC / ÖAMTC Pannenfahrzeug - ein ferrari muß rot sein .... könnt ja gleich einer ne gelbe Ducati bauen  :14:  :winken:  :rolleyes:

V12 Enthusiast

:klatsch: Hallo Charlie,
habe Deinen Bericht verfolgt, ist ja Ehrensache :1: kann Deine Arbeit nachvollziehen :P
Habe selber schon mal das Verfahren angewand ist ein Vorteil wenn die Farbe so nicht zu bekommen ist und miener Meinung nach den Vorteil, dass aman bei Spritzen besser dosieren kann.
Zur Erinnerung die Hausfarbe von Ferrari ist Gelb!
Es gibt auch eine Menge Autos die auch so ins Rennen gegangen sind!
Jeder Erste FERRARI wir in gelb vorgestellt, allso nicht irre machen lassen.
 
Bie dann
V12 :winken:

Hans

Ferrari muss rot sein - von wegen! Das mit dem Rot ist die 'Rennfarbe' aus den 1930er Jahren - und betrifft alle italienischen Teilnehmerfahrzeuge an den damaligen internationalen Wettbewerben. Also zB auch Alfas! Aber diese damaligen Länderfarben haben sich im kollektiven Gedächtnis nun als Markenfarben eingebrannt, was aber falsch ist.

Farbe               Land            die am meisten damit verbundene Marke        
Blau:                Frankreich          Bugatti                                                              
Rot                   Italien                Ferrari  ( aber halt auch Alfa....)
Weiss/Silber     Deutschland      Mercedes ("Silberpfeile"), aber halt auch Auto Union!
Grün                 England  (Commonwealth)    Bentley

Nur als grobe Übersicht...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

gotcha31

Da hat der Hans absolut Recht! Als kleine Ergänzung weil es so gut zu Charlies Auto passt: Gelb war die Farbe Belgiens

Die Farben waren aber nicht die Länderfarben der Hersteller sondern die der Rennteams. Es gab diverse Rennferraris in gelb. Eingesetzt von einem großen belgischen Rennstall (Ecurie Francorchamps von Jacques Swaters) oder grün, David Piper der in den sechziger Jahren den größten privaten Ferrari-Rennstall hatte und bei den Dreharbeiten zu LeMans ein Bein verlor.

In der Formel1 sind aber in erster Linie Werksrennteams gefahren, deswegen auch die Länder/Rennstall Verwirrungen. Dei den Rennsportwagen (z.B. 250GTO) sah die Sache aber anders aus. Der 250GTO S/N 3445GT wurde von Ulf Norinder unter anderem bei der Targa Florio 63 und 64 eingesetzt und war in den schwedischen Farben lackiert (Blau mit gelbem Streifen und gelber Front) optisch ein Leckerbissen.

Das die Farbe Gelb so eng mit Ferrai verbunden ist hat aber nichts mit den Farben für Renneinsätze oder der Liebe von Enzo Ferrari zu Pommes Frites zu tun sondern damit, dass dies die Farbe der Stadt Modena ist.

Wir geben nach ein kurzer Werbeeinblendung zurück an Charlie mit der Bitte seinen genialen Spider weiter zu bauen.  :D

Viele Grüße
 :winken: Thomas
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Charlie Brown

@ Marc, TS-16 gibt's nur in der Spraydose (T amiya S pray). Es gibt eine ganze Reihe von Farben, die Tamiya nur in der Spraydose herausbringt.
@ Thomas, s.o.

Er ist gelb und er bleibt gelb. Ich brauche ja mal eine Auflockerung bei dem roten Fahrzeugpark  :D

Ein herber Rückschlag ist mir bei dem Versuch unterlaufen, mit der Spraydose zu lackieren. Dachte ich probiers mal, weil andere auch schon von den tollen ERfahrungen mit den Spraydosen berichtet haben.
War ein voller Reinfall, die Farbe überschwemmte die Karosserie, Nasen und Schaumbläschen waren die Folge  8o .
NIE WIEDER SPRAYDOSEN !!! :5:  :5:  :5:
Also alles mit Aceton runtergeschrubbt. Aber Achtung Aceton greift auch den Kunststoff an. Anschließend ausgiebig mit MM abschleifen  :rolleyes:

Hier ein Bild vom aktuellen Zustand:



Jetzt gilt es erst mal wieder mit Mr. Base White zu grundieren.  :santa:

Mehr davon demnächst in diesem Programm  ;)

Gruß

Charlie

 :winken: