Jaguar XJ 220 1/24 Tamiya ***FERTIG***

Begonnen von Charlie Brown, 17. April 2007, 21:36:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

Hallo Zusammen,
Zeit für einen neuen Baubericht. Diesmal solls der Jaguar XJ 220 1/24 von Tamiya sein, den ich zum Glück noch aus Restbeständen erstanden habe.
Ich habe den XJ 220 schon einmal gebaut, aber damals nicht sehr viel Geschick bewiesen  :rolleyes: .

Also auf ein neues. Ich habe mich nur noch nicht so recht für die richtige Farbe entscheiden können. ?(



Hier der Rohling der Karosserie:



Gruß

Charlie

 :winken:

Rolle

Oha, kaum was fertig und schon das nächste Projekt!
Feines Töftöf. Jaguar, nur British Racing Green!  Nagut, ein dunkles blau lasse ich mir auch noch gefallen;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Merkabach

Du legst ja schon ein mähtiges Tempo vor  8o  :D

Aber mal wieder eine schöne Vorbildwahl :P

Tormentor

Auf geht's in die 4. (?) Runde  :P .

Bin mal gespannt welche Farbe es nun sein soll !

 :winken:

Charlie Brown

Ich habe schon eine Pause wegen dem Bau meines Farbenregals eingelegt  ;) .
Die Grundierung habe ich erst mal mit Tamiya's TS-14 schwarz glänzend gemacht.



Ich will erst mal das Scarabeus (grün zu blau) von Alclad probieren. Wenn das nix aussieht, dachte ich an Silber (TS-17). British Racing Green habe ich auch noch als Spraydose rumstehen. Mal sehen.

Gruß

Charlie

 :winken:

AnobiumPunctatum

In der Zeit, in der Du Dir eine Flotte Luxuskarossen zulegst, bekomme ich nicht mal ein Deck zusammengebaut. Freue mich schon auf die Fortsetzung :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Tormentor

Die scheint dir diesmal besonders gut gelungen zu sein, warum nicht schwarz lassen ? :)

 :winken:

ThomasB

Hallo Charlie,

wieder ein Bau den man beobachten sollte. Wo nimmst du nur die Zeit zum Bauen her? Wenn ich da meinen Modellausstoß so betrachte-frustrierend.

Der lustige Astronaut

ZitatOriginal von ThomasB
Hallo Charlie,

wieder ein Bau den man beobachten sollte. Wo nimmst du nur die Zeit zum Bauen her? Wenn ich da meinen Modellausstoß so betrachte-frustrierend.

Exakt meine Gedanken  :D

Christian

Charlie Brown

Thomas, Christian, schnell? Ich bin doch noch viel zu langsam, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte  :rolleyes: . Aber dann wären meine Modellbauvorräte ja schnell aufgebraucht  :D

Tormentor, schwarz wäre auch ne Alternative. Sieht eigentlich auch ganz edel aus, mal sehen  8)

Habe heute die Einschlüsse im Lack mit MM weggeschliffen und nochmal mit schwarz drüberlackiert.

Gruß

Charlie

 :winken:

gotcha31

Hallo Charlie,

von den Italienern jetzt also zu den Engländern. Aus unserem Highspeed-Modeller Carlo ist jetzt also ein waschechter Charles geworden  X( .

Deine Lackierung ist wieder einmal der Kracher, wirklich fast zu schade als Untergrund. Aber gerade bei Alclad liest man ja immer wieder das der Untergrund perfekt sein soll. Klassenziel also ohne Abstriche erfüllt. Auch ich bin wieder dabei wenn Du an Deinem XJ weiterzauberst.

Viele Grüße
 :winken: Thomas

PS: Mir ist übrigens aufgefallen, dass Du Modelle schneller baust als ich sie auspacke  :D
"Ich dachte, nach der Kuppe geht es geradeaus." Ring-Novize Robby Unser, nachdem er beim Training zum Nürburgring 24h-Rennen 1991 den einzigen Werks-Porsche am Flugplatz zerbröselte.

Charlie Brown

Thomas, danke. Highspeed ist nicht alles, die Qualität muss schon stimmen, sonst hat man hinterher viel Zeit sich über eine Fehler zu ärgern  ;) .

So Scarabeus ist drauf :





Unter Kunstlicht sieht man den Effekt nicht so, deshalb hier noch mal in der Abendsonne:



Ich finde die Pigmente sind schon recht grob, dadurch wirkt das ganze etwas spielzeughaft  :rolleyes: .

Wie gefällt Euch die Farbe?  ?( . Vielleicht doch lieber Schwarz oder Silber oder British Racing Green? Oder Alclad Aluminium?

Gruß

Charlie

 :winken:

Der lustige Astronaut

Am Foto kann mans ja nicht so gut beurteilen, aber was ich sehe, gefällt mir sehr gut  :P
Schwarz wär ne alternative, British Racing Green und Silber schaut imho bissl fad aus, Alclad Aluminium, naja, wennschon dann Alclad Chrome  :1: :D  

Christian

KlausH

Ganz ehrlich? Mir gefiel das Schwarz besser, weil der Wagen schon alleine durch seine Form wirkt. Trotzdem: Die Lackierung ist auf jeden Fall klasse gelungen!!! :P

Schöne Grüße
Klaus

control

Also ich habe die Katze hier als Fertigmodell in Britisch Racing Green stehen und muß sagen: das gefällt, meine erste Wahl! Das Scarabeus ist aber nicht sooo weit davon entfernt, ich würde es so lassen.
Schwarz oder Silber wäre mir persönlich zu langweilig.

Nur meine 2 cent.

So long
control

Charlie Brown

Ihr habt mich überzeugt. Es bleibt beim Scarabeus  ;) .

Die Seitenschürzen und den Heckspoiler habe ich jetzt auch in Scarabeus lackiert:



Den Motorblock habe ich auch begonnen. Die Beschriftung habe ich vor dem lackieren mit BMF Chrome beklebt und anschließend die Schrift wieder freigelegt:



Gruß

Charlie

 :winken:

Tormentor

Immer wieder erstaunlich, wie so eine Farbe vom Sonnenlicht lebt  8o .

 :winken:

Charlie Brown

@ Tormentor, ich bin auch davon überrascht, wie sehr der Effekt vom Spektrum des Lichts abhängt.

Hier noch ein kleines Update vom Motor:



Gruß

Charlie

 :winken:

Plastiker

Hi Charlie!

Also ich finde das der Lack auf den jetzigen Bildern nicht mehr so grob wirkt, wie noch bei deinen Versuchen mit den FLügeln! Mir gefällt er gut. Da die anderen Dich aber schon überzeugt haben ihn in Scarabeus zu lassen, brauch ich es nicht mehr tun! ;-)

Kann es sein das Du bei den Karrosseriebildern noch keinen Klarlack drauf hast? der Lack wirkt ein wenig stumpf! Ansonsten gefällt mir bisher alles sehr gut! Mach weiter so.


Olli, der Plastiker

Charlie Brown

Danke Olli,
bisher war noch kein Klarlack drauf. Ich habe zuerst den Revell Aqua Color Klarlack draufgemacht, war aber davon noch nicht so recht überzeugt und habe dann noch mal eine Schicht Tamiya's Klar Glanz drübergelegt. Das sieht jetzt schon besser aus:



Gruß

Charlie

 :winken:

Hansa_Sundin

Hallo Charlie,

auf dem letzten Bild meine ich noch Gußlinien zu erkennen. Falls die beim Jaguar tatsächlich vorhanden sind, sorry. Ich kenn das Auto nicht so genau.



Die Lackierung ist spitze gelungen. Das mit der Größe der Pigmente ist ja bei Metallicfarben manchmal so eine Sache. In diesem Fall würde ich aber trotz der groben Pigmente beim Scarabaeus bleiben, da es doch ein interessanter Farbtupfer ist. Ob man es dann an weiteren Modellen verwendet ist eine andere Sache, hier würde ich jedoch ruhig in der Farbe verwenden, passt gut zum Jaguar.

Charlie Brown

Hallo Hansa_Sundin,
na ja, bei genauerem Hinsehen habe ich die Gußlinien jetzt auch gesehen  :rolleyes: . Aber jetzt nach einigen Lagen Klarlack fallen sie wirklich nicht mehr auf  8) .

Hier noch ein kleines Update vom Motörhead:



Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Nochmals ein kleines Update des Motorblocks. Die Auspuffanlage wurde vervollständigt und die Bremsscheiben wurden angebracht.



Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen  ;)
So, jetzt habe ich auch die Rücklichter und Teile der Radkästen und der Innenverkleidung des Motors angebracht:




Gruß

Charlie

 :winken:

Charlie Brown

Der Motor wurde jetzt auf dem Unterbau angebracht und die vordere Radaufhängung wurde montiert:



Weiter geht's mit der Inneneinrichtung. Sitze, Seitenteile und Teile des Cockpits wurden schon mal mit XF-19 sky grey grundiert:



Gruß

Charlie

 :winken: