F-15 ASAT --- Eduard/Academy --- 1/48 ***FERTIG***

Begonnen von CallMeOlli, 08. Juni 2016, 21:53:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CallMeOlli

Der Jet, der es mit einem Satelliten aufnehmen konnte....


Quelle: http://www.armscontrolwonk.com/images/1514.png

Hallo!

Eigentlich wollte ich doch gar keinen neuen Baubericht starten, aber...naja...wie dem auch sei :3:.
Ich will euch hier den Bau meiner Eagle vorstellen, genauer gesagt einer F-15A in ASAT-Ausführung.

Etwas Background zum ASAT-Programm liefert Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Vought_ASM-135_ASAT

Die Idee für diese spezielle F-15 stammt aus der selben Quelle wie die Idee für meine 1/72-Eagle der USAF auf Island.
Es war Clancy mit seinem Roman "Red Storm Rising". Beim Lesen dieses Buches (eher beim Verschlingen) hatte ich verdammt viele Modellbau-Ideen. Eine habe ich mit der 72er-Eagle von Hasegawa schon umgesetzt. Das hier soll die zweite werden.

Und das hier ist mein Vorbild:


Es handelt sich um die Maschine, mit der Doug Pearson 1985 ein erfolgreicher Satelliten-Abschuss gelang. Das Projekt ist ein wenig aus der Not heraus geboren. Ich wollte zuerst eine Strike Eagle aus der F-15E von Eduard bauen, habe dann aber gemerkt, dass das nicht die beste Idee ist. Der Eduard-Kit ist eher eine F-15D mit CFTs. Die F-15E werde ich später nochmal aus dem Revell-Bausatz bauen, aber vorher wird der Academy-Kit aus dem Eduard-Bausatz noch verbaut. Und bei den Planungen fiel mit die ASAT-Maschine ins Auge, vor Allem da eine ASAT-Rakete im Eduard-Kit beiliegt.

Das hier sind folglich die Opfer:


Der Eduard-Kit wird den Großteil der Teile spenden. Aus dem Revell Kit werde ich die Nozzles und einen Schleudersitz klauen. Die hervorragenden Eduard-Resinteile für Nozzle und Schleudersitze werde ich dann im Revell-Bausatz verbauen.

Und die Decals werden von TwoBobs kommen:


Der Clou wird es jetzt sein, die F-15D zur F-15A umzubauen. Dabei muss ich folgendes ändern:
-Eigenbau des speziellen ASAT-Pylons
-Minimale Änderungen im Cockpit
-Ein neues Canopy ist schon da. Das F-15C/A-Canopy ist ohne Co-Piloten-Platz hinten flacher geneigt. Ein Teil von Italeri hab ich schon geordert und hier, es muss nur eingepasst werden. Das klappt nach ersten Blicken aber ;) .
-Die Nozzles müssen die Turkey-Feathers bekommen. Hier werde ich Academy- und Revell-Teile kombinieren.
-Hier und da etwas Korrektur an den Oberflächen

Und nun zum Start...begonnen wurde mit dem Cockpit. Das Cockpit von Academy wurde erstmal mit Original-Fotos verglichen. Sehr geholfen hat mir dieses interaktive Cockpit:

http://www.nmusafvirtualtour.com/media/070/F-15A%20Cockpit.html

Und nach dem Vergleich wurde das Academy-Cockpit für ziemlich gut befunden! Lediglich ein Display (roter Kreis) musste abgeschliffen und korrigiert werden. Ein paar Knöpfe wurden noch ergänzt, aber der Aufwand hielt sich in Grenzen.



Der Schleudersitz stammt aus dem Revell-F-15E-Bausatz. Der Bereich hinter dem Sitz wurde noch nachgebaut, da sich die Bereiche zwischen F-15D und A/C doch sehr unterscheiden. Das Canopy wird geschlossen dargestellt. Außerdem wird noch ein Pilot platz nehmen.









Und dann wurde lackiert. Die Grundfarbe ist "Dark Gull Gray" von Modelmaster.







Stick und Instrumentenbrett...





Die Seiten...hier kamen zwei PEs aus dem "Striking Eagles" Bausatz zum Einsatz.



Und zum Schluss der Schleudersitz:



So das wäre der Anfang...dieses Projekt soll eigentlich nicht so eskalieren. Es war wie gesagt nur als Notlösung gedacht, um nicht ewig einen halben Bausatz im Lager liegen zu haben :D.

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

hakkikt

Sehr interessantes Thema - da bleib ich dran, auch wenn 1:48 nicht mein Maßstab ist.
Einfacher wärs wohl, die ASAT aus einer C oder gleich aus einer A zu machen, aber du hast die Umstände ja beschrieben. Bin gespannt!

Hajo L.

Sehr geiles Projekt! Ich bleibe dran.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

AnobiumPunctatum

Moin Olli,

interessantes Projekt. Ergänzt Du bitte noch den Maßstab und Hersteller im Projekttitel. Danke
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Peter76

 :) :) :)

Cooles Projekt, da bleib ich dran. Ich bin gespannt wie das mit der Haube ausgeht....

Grüße
Peter

Mascharius

Sehr interessant.
Da werde ich auch gespannt mit lesen. Mal was anderes.
Gruß,
Jan

PzGren

Hier melde ich mich auch mal an. Das Buch habe ich auch mehrfach gelesen und kenn es schon fast auswendig  :D

Motschke

Wie? Keine Decals für 'Buns' Nakamura und ein paar Badger 'kill markings'?  :6:  :P
Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Sehr interessantes Projekt und du gehst gleich in die Vollen ... sehr schön, da nehme ich gerne Platz und genieße mit euch allen den Bau  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Hi!

Freut mich sehr, dass ihr am Start seid!

@hakkikt: Ja, mit einer A @oder C wäre das viel einfacher gewesen....

@Peter: Ich denke das mit Haube wir laufen ;)

@Motschke: So wie diese Eagle hier?  :3:
http://www.inpayne.com/models/jets/f15asat.html

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Peter76

ZitatIch denke das mit Haube wir laufen
Wenn es einer hinbekommt, dann du!
Jedoch meine ich mich erinnern zu können das es nicht nur die Haube, sondern auch der Rumpf ist,
der geändert weden muss.
Ich bin gespannt und freu mich drauf :)

Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

mumm

Da hocke ich mich mal in die letzte Reihe und bin ganz ruhig.
Von Lötlampen habe ich ja nun mal gar keine Ahnung, aber das hier sieht schonmal gut aus...

Peter  :winken:

CallMeOlli

Hi!

@Peter: Also ich habe die haube schonmal auf den auf dem Rumpf liegenden Rahmen des Canopys geklebt. Es gibt einen mächtigen Spalt (ca. 2mm), aber den kann man verschließen. Auf der Innenseite sitzt dann eine Abdeckung und außen wird man das ganze als Kanzelrahmen mit Dichtung "tarnen" können :D . Wird nicht 100%ig original, aber das wird in Ordnung gehen :D .

@Moritz: Gerne doch  8)

@Peter: Schön, dass du zuguckst  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Peter76


Commander JJ

Bin dabei - ich mag die F 15 in jeder Version.

Und ohne das die Abstimmung offiziell gefordert wird - Alle Stimmen die ich habe für "Buns" Nakamura  :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :winken: :5: :5: :5: :5: :5:

Das ist doch für einen Scratch-König mal ne Herausforderung.

VG JJ

CallMeOlli

#16
Haha...ja im Nachhinein hätte ich mir den TwoBobs-Decalsbogen gar nicht bestellen brauchen, sondern hätte was selbst gedruckt. Aber jetzt ist der Bogen und die Decals sehen echt gut aus. Also wird es nicht die Nakamura-Maschine, sondern die reale aus den 80ern.  X(....

Oder ich denke doch nochmal um? :D ....man man man...jetzt bringt ihr mich aber ins Grübeln.... :3:..
Aber dann muss ich den TwoBobs-Bogen ja wieder loswerden... :2:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Peter76

ZitatAber dann muss ich den TwoBobs-Bogen ja wieder loswerden...
Also da könnte ich dir helfen, ganz uneigennützig versteht sich ;-)
Hab noch zwei F-15C hier liegen....

CallMeOlli

Hallo!

@Peter: Nun, da komme ich möglicherweise noch auf dich zurück. Ich hab jetzt Decals für eine F-15A der 48th FIS auf der Langley AFB bestellt, die wohl demnächst ihre Reise um die halbe Welt antreten sollten 8) . Jetzt seh ich mal zu dass ich noch paar Blanko-Decal-Bögen zum Bedrucken bestellt bekomme, damit ich unter anderem ein paar rote Sterne Drucken kann :1: :3: 8).

An der Eagle habe ich mal weitergewerkelt. Ich habe das Cockpit in die vorderen Bughälften eingebaut. Jetzt kann man dank der besseren Lichtverhältnisse das Cockpit auch etwas besser erkennen. Etwas matter sollte ich die Oberflächen aber noch gestalten...





Als nächstes habe ich die Arbeiten am Canopy begonnen. Hier mal der Vergleichen zwischen Academy (rechts) und Italeri-Ersatzteilen (links):



Man erkennt deutlich, dass das Canopy der F-15A/C deutlich flacher ist. Damit ich das Italeri-Teil auf den Canopy-Rahmen des Academy-Kits kleben kann, musste ich im unteren Bereich erstmal großzügig zwei Streifen Material absägen.



Nun passt das Klarsichtteil aber gut genug, dass die Kanzel zwischen Frontscheibe und Haube geschlossen ist. Zwischen Haube und Rahmen klafft ein mächtiger Spalt. Den kann ich aber kaschieren und angleichen. Die Frontscheibe ist übrigens nach wie vor von Academy. Das Academy-Teil passt ganz vernünftig an die Italeri-Haube. Vor Allem aber passt die Italeri-Frontscheibe nicht so gut an den Academy-Rumpf, daher habe ich die Klarsichtteile herstellermäßig gemischt. So schaut es mal angeheftet aus. Das wird noch!



Grobschlächtig geht es auch erstmal weiter. Der Academy-Bausatz hat zwar ganz nette, versenkte Panellines auf den Oberflächen, lässt aber jegliche Nieten und Schrauben vermissen. Daher habe ich angefangen den Rumpf mit neuen Strukturen zu versehen. Wo es geht, kam das Niet-Rad von Trumpeter zum Einsatz. Wo die Rundungen so stark waren, dass man eine Führung (Stahllineal) nicht aufkleben konnte, wurde mit einer Graviernadel von Hand gestochen.

So sehen die Tragflächen aus:





Und zur Probe mit Ammo of Mig-Primer grau grundiert:



Man darf auf keinen Fall mit einem Original vergleichen...aber es gefällt mir mit den Nieten viel besser, auch wenn vielleicht einige nicht ganz korrekt sind oder fehlen oder überzählig sind...

An den Tragflächen wurden noch die Flaps ausgesägt und an den Übergängen zur Tragflächen neu modelliert, sodass sie abgewinkelt angebaut werden können.



Parallel dazu habe ich an den Intakes gearbeitet. Die sind gelinde gesagt eine einzige Katastrophe. Erstmal haben die Dinger innen eine sehr rauhe Struktur und starke Auswerfermarken. Dazu kommt noch etwas, dass man wohl kaum im Ansatz als Passgenauigkeit bezeichnen kann. Ich habe die Hoffnung, dass es reicht, lediglich die vorderen Bereiche des Intakes ordentlich zu gestalten und dass man die tieferen Bereiche nicht mehr wirklich sieht. Ich bin da aber guter Dinge. Die Passung im Rumpf selbst ist ebenso unterdurchschnittlich. Wer den Bausatz hat, sollte das Flugzeug besser geparkt mit abgedeckten Intakes darstellen.





Die Hauptfahrwerksschächte waren als Nächstes dran. Um den gesamten Fahrwerksschacht anzudeuten, habe ich die "Trennwand" zwischen den Sektionen herausgesägt. Die Klappe des Schachtes wurde an der Sichtkante noch dünner geschliffen.





Das habe ich natürlich auf beiden Seiten gemacht.





Als letztes für heute möchte ich euch die Anfänge der Detaillierungsarbeiten an der ASM-135 zeigen. Hier habe ich mich dem Triebwerksauslass und dem Raketenkörper gewidmet. Wirklich gut ist die Rakete von Academy nicht getroffen, aber wenigstens sind die Proportionen stimmig.







Bis zum nächsten Mal!

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: :klatsch: Wieder ein wunderbares Update mit vielen Verbesserungen, Ergänzungen und Umbauten. Da bekommt man beim Lesen Lust selber zum Basteltisch zu verschwinden :D

Der Academy-Italieri-Canopy-Mischsalat sieht gar nicht schlecht aus  :P ... dumme Frage, womit hast du denn das klare Plastik gesägt? Ich hätte bei der Operation die Kanzel 100%ig geschrottet.

Die Flügel sehen mit den Nietenreihen gleich vieel besser aus.

Weiter so im Bau!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

... ein echtes Olli-Projekt eben  :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Peter76

Sehr schönes update! Das mit den Intakes stimmt mich gerade nachdenklich, eine von meinen F-15C ist die von Academy...
Ich werde also genauestens zusehen  ;)

Grüße
Peter

Puchi

Diesmal versäume ich den Baubericht nicht! Diesmal nicht! :12:

:D

Nachdem ich jetzt den Seahawk-BB nachgeholt habe, bin ich umso mehr gespannt, was hier auf uns zukommt. Was Du bisher gezeigt hast, verspricht ja schon sehr viel! :P


Gutes Gelingen und liebe Grüße,

Karl

CallMeOlli

Hallo!

Danke für euer Feedback!

@Walter: Gesägt wurde mit diesem gute Tool für die Proxxon:


Ein Werkzeug, mit dem man sich Erfahrungsgemäß sehr weh tun kann :D . Hat hier aber den Vorteil, dass man das Bauteil nicht allzu fest halten muss (was unter Umständen zu Spannungsrissen führen kann) und mit hoher Drehzahl arbeiten kann.

@Bughunter: Oje, man ist ja schon bekannt wie ein bunter Hund  :7:  :7: :pffft:

@Peter: Nun, die Intakes sind wirklich nicht feierlich. Aber glücklicherweise kann man später auch nur schwer hineinsehen. Ich hab im vorderen Bereich doch ordentlich gespachtelt und geschliffen. Und viel Sheet mit eingeklebt, damit die Konstruktion im Rumpf auch wirklich hält.







@Karl: Schön, dass du dieses Mal dabei bist  :1:. Ganz so eskalieren wie beim Seahawk soll es dieses mal aber nicht :D .



Etwas Neues gibt es auch. Ich hab die ASAT-Rakete auch fertig gebaut. Hier und da wurden noch ein paar Details aus Sheet ergänzt. Gepaart mit einer netten Lackierung sollte es reichen, um die Rakete unterm Rumpf zu verstecken.





Zur ASM-135 gehört natürlich auch der zugehörige Pylon...Academy hat einen Centerline-Pylon im Kit, aber der ist für die ASM-135 viel zu kurz.



Daher habe ich mir einen neuen geschnitzt.





Noch etwas schleifen, nieten und detaillieren und dann läuft das... :1:

Und der passende Patch für ein kleines Display ist auch schon da   :3:. Der sollte auch zur fiktiven Eagle von Buns passen  X(.



Bis dann!

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Flugwuzzi

Olli, danke für die Info zur Proxxon Säge ... sieht gefährlich aus  8o
Die Intakes sind ja der Hammer, wirkt wie ein 3D-Puzzle  :D

Sehr schöne Fortschritte!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)