"Jellyfish" aus Star Trek XI

Begonnen von Frostrubin, 27. Dezember 2009, 16:03:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frostrubin

Nach fast 2 jährigen Hobbypause, habe ich wieder etwas Muse für ein kleines Eigenbauprojekt. Die "Jellyfish" aus dem letzten Star Trek. Mein Meinung nach das gelungenste Schiff-Design des Films...und endlich mal bewegte Teile an einem ST Schiffe (mal von den Voyager Gondel abgesehen).
Hier das Original:


Mal sehen ob ich die beweglichen Teile auch hinbekomme...


soweit bin ich bisher:

der bogenförmige Ausleger als Rippenkonstruktion



und "gefüllt"



der "Kopf":









Aufgrund der Symmetrie, plane ich nur die Hälfte zu bauen und dann durch Abgüsse zu komplettieren...

KlausH

Wow! Das läßt sich ja gut an, Hut ab.

Da bin ich mal auf die weiteren Schritte gespannt.

Schöne Grüße
Klaus

hilo

auch wow nicht schlecht  8o

stellen sie die teileeigentlich alleselbst her  ?(

Frostrubin

Zitat von: hilo in 27. Dezember 2009, 17:09:56
stellen sie die teileeigentlich alleselbst her  ?(

bis auf die transparente Kunstoffkugel (Ø 60mm) schon. Für die Rumpfkugel werde ich dann eine mit 50mm Durchmesser nehmen.

hilo

coole sache

wen es so etwas noch nicht gibt sollte man mal überlegen die teile zu dublizieren und bei ebay verkaufen.

Doc_Raven

warum man sowas qualle nene muss brrr is das schräg  :D

drago-museweni

Sieht nicht schlecht aus auch wenn mir das Schiff als solches nicht wirklich gefällt.


Was ist eigentlich aus deinem Akira selbsbau geworden?

Frostrubin

Zitat von: drago-museweni in 30. Dezember 2009, 22:12:12
Was ist eigentlich aus deinem Akira selbsbau geworden?
habe ich nach der Bausatzankündigung von PL auf Eis gelegt. Da die aber nicht in die Pötte kommen werde ich es eventuell wieder reaktivieren...

Thorsten_Wieking

Wow, respekt, tolles Vorhaben. Mit was hast Du die Räume zwischen den Rippenspanten gefüllt?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Frostrubin

Zitat von: Thorsten_Wieking in 01. Januar 2010, 14:51:23
Wow, respekt, tolles Vorhaben. Mit was hast Du die Räume zwischen den Rippenspanten gefüllt?
habe hier mal einiges neues (für mich) ausprobiert. Die Zwischenräume habe ich mit Bauschaum gefüllt und dann verspachtelt. Da mir das immer noch zu nachgiebig war, habe ich das Ganze dann noch mit Resin und einer Lage GFK verstärkt. GFK mit Resin funktioniert erstaunlich gut. So habe ich auch die um die Kugel rotierende Schale erstellt:




Frostrubin

Zitat von: Thorsten_Wieking in 01. Januar 2010, 14:51:23
Wow, respekt, tolles Vorhaben. Mit was hast Du die Räume zwischen den Rippenspanten gefüllt?
Habe hier mal einiges neues (für mich) ausprobiert. Die Zwischenräume habe ich mit Bauschaum gefüllt und dann verspachtelt. Da mir das immer noch zu nachgiebig war, habe ich das Ganze dann noch mit Resin und einer Lage GFK verstärkt. GFK mit Resin funktioniert erstaunlich gut. So habe ich auch die um die Kugel rotierende Schale erstellt:




Frostrubin

Fortschritt am Ausleger:




sowie erste Fortschritte am mittleren Rotationsteil. Die Stege werden später beplankt:




LTGARP

wow, toll, was du da von scratch machst....schaue wieder vorbei.....sehr geil!!! :klatsch: :winken:

Frostrubin

aktueller Stand:
Kopfteil:




Ausleger:



Bogenausleger:


Heck:



Übersicht:


drago-museweni

Sieht richtig cool aus gefällt mir, schöne Arbeit die du da machst.  :klatsch:

Frostrubin

wieder mal ein kleines Update.

Ein paar Bilder vom Fortschritt am Heckteil:
Aussen:



Innen:






LTGARP

schaue immer wieder gerne vorbei.....star trek ist zwar nur als cineast meine baustelle aber auch das hier ist grosses kino!!! :winken:

Frostrubin

ein paar Bilder der bereits gecasteten Teile. Die transparenten Teile sind leider sehr "blasig" Mal sehen wieviel es an der Oberfläche sind....











Futuresport

Verfolge den Thread seit Beginn,
echt schöne arbeit die du da ablieferst.

Wird es den "Jellyfish" auch als Kit geben?

gruß Futuresport  X(

janschu

Hallo Frostrubin,

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen!  :respekt:

Sehr gute Arbeit und ein echt außergewöhnliches Schiff!  :klatsch:

Apropos, was macht eigentlich Dein Akira Projekt, in 1:677 wenn ich mich recht entsinne?
Gibt es inzwischen Fortschritte, oder ist es erst einmal "auf Eis gelegt"?  :woist:

Viele Grüße von der Waterkant, Jan  :winken:
Fertig:1:350 USS Montana (YMW + Zurüstsätze ohne Ende)
Im Bau:    1:350 Nagato (Hasegawa, Leyte Golf 1944)
               1:350 Master für Ashtabula Tanker
               1.350 Sara Maru
In Planung:1:700 Master für Wartime Standard 1TM, 1TL, 2TL
                Tanker, und noch ohne Ende mehr...

Frostrubin

Bin endlich mal wieder zum Basteln gekommen...und habe Zeit mal wieder etwas zu posten.

Am Besten ich lasse Bilder sprechen:

Vorbereitung der Auslegerabgüsse und Beleuchtungstest:





Das rotierende Mittelstück habe ich fertiggestellt und die Pylonen für die schildförmigen Ausleger angepasst:







Für das gegabelte Heck habe neue Formen und Abgüsse erstellt, da die alten viel zu blasig waren. Das fehlende Innenteil ergänzt:






nochmals Beleuchtungstests nur weiß:





und mit blau:





Momentan arbeite ich an der rotierenden Schale um die Kugel:




auch hier werde ich nur die hälfte scratchen und dann per Form duplizieren...



drago-museweni

Schön wieder was von dir zu sehen gefällt mir sehr gut was du da machst.


Frostrubin

Bin bei den ersten Mechanik Montagen.




Konnte mir ein Drehtest nicht verkneifen:

testfilm

Hier noch Bilder von der ersten Anprobe - alles bisher nur gesteckt




Universalniet