Kategorie 4 - Gloster Gladiator 1/72

Begonnen von StiftRoyal, 02. März 2011, 15:53:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StiftRoyal

Erst ein BB beim Goupbuild?!? Ich wollt ja erst mal warten bis ich meine ersten Baufortschritte zeige, konnte nun aber den armen Michael nicht allein auf weiter Flur lassen ;).


Ich muss gestehen das ich schon am 28ten begonnen habe, mögen mir alle anderen Groupbuildinger/buildinginen mir verzeihen. Zu lange habe ich mir den Kopf zerbrochen wie ich die verschiedenen Teile ausarbeite und was alles wie umgesetzt werden soll. So ging es dann auch los, wenn auch 12 std. zu früh :D

Anfangs ist da das Cockpit. Wer die alten Bausätze kennt wird wissen das sich die Innenausstattung solcher betagten Bausätze meist auf einen Donnerbalken, Gliedmaßen-Karikaturen und ein dicken Text beschränkt, der bei mir übrigens auf das Formalter hinweist, welches da wäre: 1973. Da Gliedmaßen-Klaus das sicherlich wenig interessiert wurde die Inschrift samt Auswerfermarken entfernt und die Wandstärke auch gleich auf ein verträgliches Maß reduziert. Da den dünnen Wände Gliedmaßen-Klaus relativ egal ist wurde er auch entfernt, welche Ironie.

Ohne Klaus brauchts dann auch keinen Donnerbalken mehr also wurde alles wichtige entfernt.

Nun wird es ernst, denn der Platz musste wieder gefüllt werden. Die Seitenwände wurden anhand von Original-Fotos neu detailliert. Hierzu wurde meist gezogener Gussast, für die Spanten, und Evergreen-Profile, für die Verstrebung verwendet. Die restlichen Details sind ein bunter Materialmix und einige Ätzteilen aus der Restekiste kamen auch zum Einsatz. die Linke Wand ist bereits zu 99% fertig, während die rechte noch auf Teile wartet.

Die Bodenplatte wurde an den Seiten ausgefräst um den Blick in den unteren Teil des Rumpfes freizugeben. Die Fussablagen bestehen aus Sheet das mit Gussast und kleinen Sheet-Stückchen strukturiert und dann per Alufolie+MFA überzogen wurde um das Ganze wie gezogenes Blech erscheinen zu lassen. Der markante Kompass hinter dem Steuerknüppel wurde per Proxxon gedrechselt der Rest der Bodenplatte besteht aus handelsüblichen Draht.

Das Armaturenbrett wurde selbst gegossen. Dafür drückte ich ganz einfach eine Urform in ein Stück Plastilin und ergänzte die Instrumente in der Form durch eindrücken verschiedener Stäbe. Das Ganze wurde dann mit Pattex Stabilit gefüllt und fertig war mein erster Abguss. Wenn man sich überlegt das der Ganze Einsatz weniger als 30 Minuten gedauert hat...

Der Sitz,

die Sitzflächen wurden aus Messingblech zugeschnitten und gebogen und die Seitenverkleidung wurde per Sheet erstellt, welches dann verschliffen wurde. Bis jetzt ist alles noch recht unkompliziert und macht riesigen Spaß!



So nun, Feuer frei für die ersten Bilder des zweiten BB´s.








Der Lingener

Zitat von: StiftRoyal in 02. März 2011, 15:53:26
Ich muss gestehen das ich schon am 28ten begonnen habe, mögen mir alle anderen Groupbuildinger/buildinginen mir verzeihen.

Zu früh! Zu früh! Disqualifiziert ihn! Jehova! Jehova!
:D

Hach, ich freu mich schon auf die weiteren Fortschritte! Und das mit der Plastilin/Pattex-Gießerei musst Du unbedingt noch vertiefend erläuternd erklären! Klingt interessant...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

StiftRoyal

Zitat von: Der Lingener in 02. März 2011, 16:49:59
Und das mit der Plastilin/Pattex-Gießerei musst Du unbedingt noch vertiefend erläuternd erklären! Klingt interessant...

Ich werde mal einen Thread in der Tipps&Tricks Ecke machen. Dort findet man ihn schneller wieder. Ich muss nur mal schauen wann ich Zeit habe, dieses Wochenende werde ich wohl jeden Tag auf Arbeit sein :15:....aber das wird schon mal.

AnobiumPunctatum

Prima, eine Gloster. Ich mag die alten Doppeldecker. Bekommt sire noch ein Vorkriegsfinish?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

StiftRoyal

Zitat von: AnobiumPunctatum in 02. März 2011, 18:07:09
Bekommt sire noch ein Vorkriegsfinish?

Da bin ich mir noch gar nicht so richtig sicher. Auf der einen Seite wäre ein schönes Alufinish der Vorkriegszeit sicher schön und würde die Linie des Modells unterstreichen, dazu kommt noch das die Gravuren groß genug sind um auf ein Washing verzichten zu können, was auch wieder für Alu spricht. Auf der anderen Seite ist natürlich eine schöne Type irgendwas Tarnung auch immer schön und passt besser zu dem Rest in meiner Vitrine.


Ich habe ja noch genug Zeit mir das richtige Lack-Kleid auszusuchen, mal schauen wo das endet.

Alex

Bin schon auf das weitere Vorgehen gespannt, das selbe Modell ist auch bei mir im Stapel. Das blöde mit den Doppeldeckern ist nur, dass die unteren Flügel oftmals eine hellere Farbe als die oberen hatten, so dass man dann mindestens 5 Farben braucht. Wenn es eine weiss-schwarze-Unterseite hat, so ist man schon bei 6 Farben.

Eine gute Übersicht mit möglichen Bemalungen gibt es hier: http://www.britmodeller.com/forums/index.php?showtopic=64071 . Falls es nicht gerade ein ganzer Bogen sein muss, es gibt auch Varianten, die man mit etwas Abkleben hinbekommt ;)

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Der Lingener

Falls die Herren finnische(schwedische) Gladiator in ihre näheren Überlegungen einzubeziehen gedenken: Ich kenne jemanden, der hat gaaanz viele Bilderkes... :D und würde sogar welche abgeben/teilen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

StiftRoyal

#7
@Michael,

danke für das Angebot. Wie schon gesagt, über die Variante mach ich noch überhaupt keine Gedanken. Allerdings tendiere ich schon sehr in Richtung RAF.


Evtl. kann mir jemand helfen, ich suche noch ein Bild der linken Cockpit Seitenwand. Dort wo das Trimmrad und der Leistungshebel sitzt. Leider habe ich nur sehr ungenaue Bilder da die es mir nicht ermöglichen den Standard der rechten Seite zu erreichen. Also, wenn ihr zufällig noch ein Bild herum schwirren habt oder eine gute Adresse kennt (ich selber habe kaum etwas finden können) die mir Einblick in das Cockpit verschaffen wäre ich sehr dankbar!


Nun zum Fortschritt, mit Farbe bekommt das Kind dann auch einen Namen. Es hat sich m.E. gelohnt und das Cockpit erstrahlt in einem, sagen wir mal, Special Hobby Standard. Genau das war mein Ziel und dieses wurde nun auch bis zur Hälfte umgesetzt, denn es fehlen noch einige Teile. Ebenso fehlt noch das Washing, Altern im allgemeinen und eine Versiegelung mit Mattlack.

Hier also die linke Seitenwand samt verklebter Bodenplatte und provisorisch fixierten Sitz:






Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Danke Hans!!!

Die ersten paar Bilder kannte ich wirklich schon, diese zeigen ja aber leider nicht die linke Seite. Die letzten Bilder und vor allem der Link ist aber Gold wert! Wirklich schöne Aufnahmen! Viele Dank.


Die andere Seite ist auch schon fertig, Bilder kommen sobald die Alterung abgeschlossen ist.

StiftRoyal

So, alle Cockpitteile sind soweit fertig, zum selbst Gießen des Instrumentenbretts habe ich, wie versprochen, in der Tipps&Tricks Ecke einen kleinen Thread eröffnet. Mal schauen ob ich heute alles montieren kann, um dann endlich den Rumpf zu schließen.










StiftRoyal

So, mein Plan ging auf und ich konnte das Cockpit vollenden. Somit stand auch der Hochzeit der beiden Rumpfhälften nichts mehr im Weg und nun warte ich auf das Austrocknen des Klebers um endlich verschleifen zu können.





Zusammen gesteckt ergibt das Ganze auch langsam ein Bild!


KlausH

Klasse bisher! :P

Schöne Grüße
Klaus

Hans

Nur um einer klietzekleine Besserwisserei los zu werden... :winken: :D...ich bin mir nicht sicher, welches Gurtsystem der Gladiator hatte, aber die (allermeisten) englischen Gurtsysteme der 30er Jahre (und die späteren Versionen des Sutton Harness erst recht) hatten keine Schliessen (diese dreieckigen Metallteile) am Rückengurt. Nur Löcher. Die vier Gurtteile wurden übereinandergelegt, die Rückenteile eben mit den Löchern und zentral an einem einzigen Pin verschlossen. Wie gesagt, nur am Rande, hat nix mit deiner super Arbeit ingesamt zu tun. Carry on!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

@Hans

Du hast völlig recht! Die Gurte habe ich ein wenig vernachlässigt und einfach mich einfach aus der Restekiste bedient. Das sie so historisch unkorrekt sind habe ich dabei gar nicht beachtet. Ich habe die Dinger jetzt wieder entfernt und werde sie aus Bleifolie selber herstellen. Zum Glück ist der Sitz an mehreren Stellen mit Epoxy fixiert, so überstand das gute Stück den Eingriff unbeschadet, bis auf einige Farb-Abplatzer, die aber schnell beseitigt werden können.



Heute wurde noch eine nervige Arbeit in Angriff genommen. Das abgießen der Kanzel um einen Tiefziehstempel herzustellen. Ich hoffe mal das dass Epoxy bis morgen trocken ist damit ich zumindest die hintere Cockpit Kanzel herstellen kann, sonst geht es nämlich erst mal nicht weiter.



Die vordere Rumpfabdeckung wurde auch bereits angeklebt. Hier wird einiges an Nacharbeit folgen. Immerhin konnte ich per Plan-Schleifen der Klebeflächen größere Krater vermeiden aber es ist noch genug zum spachteln übrig :D. Die Streben sind übrigens dünner geschliffen um zumindest ansatzweise ihr elytische Form zu bekommen. Am Rumpf-Streben Übergang werde ich dann noch per Weißleim eine Abdeckung der Wurzel imitieren.




StiftRoyal

So, heute wurde eine der letzten "Nerv-Arbeiten" in Angriff genommen. Die Vakuhaube. Der Stempel ist recht gut geworden und so konnte recht schnell ein gutes Ergebnis erzielt werden. Die Frontverkleidung wurde übrigens auch schon angepasst. Wo man bei modernen Bausätzen auf Gießäste zurückgreift, um Spalten zu schließen, konnte ich hier getrost Evergreenprofile in die Spalten drücken :D. Alles in allen liegt aber alles noch im grünen Bereich. Ich hoffe mal das ich es morgen schaffe die Gurte neu anzufertigen um dann endlich die Kanzel anpassen zu können.

Ps. Die Kanzel ist noch voll Schleifstaub und auch noch nicht entgratet ;).




Hans

Hmm....hoffentlich sind die Streben der Kanzel nicht zu "weich". Man könnte sie am Stempel auch wegschleifen und an der Kanzel dann "nur" lackieren oder mit Decals oder mit Tesafilm oder oder oder..

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Thorsten_Wieking

Oder mittels Staubsauger und Negativform versuchen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

StiftRoyal

#18
Zitat von: Thorsten_Wieking in 09. März 2011, 23:36:21
Oder mittels Staubsauger und Negativform versuchen.

Gruß
Thorsten

Das habe ich ja schon mal bei meiner Buffalo probiert und schnell gemerkt das große, tiefe Teile eher schlecht mit der Methode herzustellen sind. Ich habe ja bereits eine Kanzel gezogen die für den Notfall herhalten muss und kann somit den Stempel alá Hans´s Tipp bearbeiten. Ein Versuch ist es Wert.

EDIT: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen das ich zum Tiefziehen das erste mal, das speziell für diesen Zwecke entwickelte, Vivak von Bayer verwendet und kann nur positives berichten! Der Preis ist i.O. und obwohl das Material recht dick ist lässt es sich einwandfrei ziehen!

KlausH



KlausH

Ah, prima, da bestell ich eh regelmäßig. :P Merci!

Universalniet

Ey super. Der Laden ist auch unter meinen Favoriten. Das naechste mal bestell ich da auch Vivak.  :P :P

StiftRoyal

Vivak ist genial!

Trotz der 0,5mm Dicke lässt sich das Zeugs absolut perfekt ziehen. Ich habe jetzt mal den glatten Stempel zum Tiefziehen verwendet und hier spielt Vivak sein Können komplett aus. Schade das es das Material nicht ein wenig dünner gibt, 0,3mm wären z.B. perfekt.

Ich habe heute erst mal den Kanzel-Mittelteil hergestellt da der Stempel im hinteren Teil einen Absatz hat den ich noch entfernen und separat Abformen muss. Im Original ist dort nämlich kein einziger Absatz zu sehen, damals ging das Formtechnisch anscheinend nicht anders umzusetzen.

Jetzt bin ich mal gespannt wie ich die Abklebemasken hin bekomme :D. Die Original-Kanzel ist beim experimentieren leider zu Bruch gegangen und kann zum Maß nehmen nicht mehr verwendet werden. Ich habe nun im Inet Masken für die 1:48er Gladiator von Roden gefunden die ich u.U. herunter skalieren und auf Tape übertragen kann. Bis jetzt scheint das die beste Lösung zu sein, wenn einer eine bessere hat bin ich ganz Ohr ;).

So, ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen, ihr wisst ja sicher um was es geht:












Universalniet

Genial. Scheint wirklich ein Teufelszeug zu sein.

Gruß,

Marc