Kategorie 4 - Bismarck bzw. Tirpitz in 1:700

Begonnen von leo, 12. Oktober 2011, 02:09:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

Servus,

So, nachdem die georderten PE-Teile immer noch nicht eingetroffen sind, und ich ehrlich gesagt auch nicht mehr damit rechne, daß diese vor Ablauf des Gruppenbauprojektes hier eintreffen, hab ich beschlossen,
den Bau des Schiffes anzugehen und nur PE-Railings German Navy von Lion Roar für den Bau zu verwenden, da ich hiervon noch 7 Stränge habe.
Daher wird das ganze nicht hochdetailiert, sondern eher schlicht  in den Umbaumaßnahmen.

Der Kit von Matchbox ist zwar die Bismarck, ich will allerdings die Tirpitz bauen...und zwar in ihrem Tarnmuster, daß sie während ihres Baus in Wilhelmshaven  trug.

Nu den...Bausatz Nummer vier des Matchbox Gruppenbauprojektes steht damit bei mir in den Startlöchern.

Also, auf los geht´s los

Der Rumpf. (Der war leider in der verpackung schon an drei verschiedenen Stellen gebrochen. Also der einfachheit halber geklebt und verschliffen. Eine Bruchstelle bzw. Schleifstelle ist Midschiffs noch erkennbar)



Sinkstelle am Bug. Diese muß verspachtelt und verschliffen werden. (Hier ist an der Innenwand an der Ankeröse der Ansatz der zweiten Bruchstelle an Backbord noch zu erahnen)



Also Spachtel drauf, trocken lassen und verschleifen. Das Ergebnis sieht dann so aus



Auswerfermarken auf dem Zwischendeck



Nochmal etwas größer



Glücklicherweise sitzen die Decksaufbauten über diesen Auswerfermarken. Wenn ich die hätte verspachteln  und neu gravieren müssen...Oh Gott o Gott.

Geht soooo gar nicht....die Wellenbrecher und die Gravierten Ankerspill




Der zweite Wellenbrecher sieht auch nicht viel besser aus, daher PE-Säge angesetzt, abrasiert und durch eine entsprechend zurechtgeschnittenes PE-Rahmen-Reststück ersetzt.





Von der anderen Seite aus gesehen



Und nun nochmal alle zusammen recht freundlich





Auch den Geschütztürmen ging es an den Kragen.

Hier mußten einige Spalten verspachtelt werden





Das wars für heute. Demnächst mehr in diesem Theater.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

cookiemonster

Da bleib ich dabei. Wird sicher interessant.

KlausH

Cooler Einstieg. Ich bin gespannt, was da noch kommt. :P

Schöen Grüße
Klaus

Graf Spee

Ist auf jeden Fall schon mal abonniert, das Thema :1:
Viel Erfolg bei den Umbauten.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Weme65

hört sich ja interessant an.
Werd hier auf jaden Fall öfters vorbei schauen.

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

leo

Servus,

weiter ging es heute mit dem Deck und den vorderen Aufbauten.


Das Deck wurde aufgeklebt, verpachtelt und geschliffen.




Auch bei den vorderen Brückenaufbauten war hauptsächlich spachteln und schleifen angesagt. Hier wurden auch die ersten beiden PE-Railings angebracht.









War nicht viel heute an update. Demnächst mehr.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,


In den letzten beiden  Tagen wurden Lamellen aus PE-Rahenresten am vorderern Aufbau angebracht und einige Teile bekamen ihre erste Lackschicht.










Der Schornstein. Da muß ich nochmal ran, nachdem ich diese Aufnahmen gesehen hab. :15:







Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,

Weiter ging es an den hinteren Decksaufbauten.

Die wurden nur zusammengeklebt und lackiert.
Am Mast hatte ich nicht richtig entgratet, wie ich nach der Lackierung feststellen mußte.
Da muß ich also auch nochmal mit Farbe ran, sobald alles entgültig montiert ist.







Auch vorne ging es weiter







Auch hier noch einige Lacknacharbeiten erforderlich.

Beim erneuten Betrachten der existierenden Fotos von damals mußte ich feststellen, daß ich die meisten Entfernungsmesser und die FuMo´s wieder entfernen kann, da diese zu diesem Zeitpunkt noch nicht montiert waren.

Gruß  :winken:
Leo



Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

KlausH

Hi leo,

das geht ja rasend schnell bei dir, Respekt! Wenn ich da an mein Bautempo denke...

Mach doch mal ein Foto mit einem Cent-Stück, damit uns wieder brutal bewußt wird, wie winzisch das Ganze ist.

Schöne Grüße
Klaus

leo

Servus Klaus,


Naja, was soll ich sagen.
Ich bin bekennender Schnellbauer (zumindest bei machen Bausätzen).
Wenn ich da nicht zügig weitermache, liegen die oft angefangen mehrere Jahre. Zur Zeit liegen 8 angefangene Kits hier. 2 davon hab ich vor 7 Jahren zuletzt in der Hand gehabt)
Bild mit Münze mach gerne.

So, da ich heute frei hatte, blieb etwas mehr Zeit zum bauen.

Das Ergebnis von gestern bis heute sieht so aus.















Dummerweise hab ich keine Bilder von der tarnung der gesamten Steuerbordseite (nur eines vom Bug)







Dümmlicherweise hab ich natürlich vergessen, daß die Tirpitz ja ein breiteres Katapultdeck als die Bismarck hatte.
Das muß ich also auch nochmal ausbessern, d.h. auch Kran versetzen)
Auch fehlt am Backbord-Rumpf unter Turm "Anton" noch ein vertikaler Hellgrauer Streifen.
Selber Schuld. Was mach ich auch so schnell.

Gruß  :winken:
Leo

Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

Servus,

Wie sollte es auch anders sein....ratet mal, was heute in der Post war?
Die lange vermissten Photoätzteile von Tom´s.

Also, die Teile zurechtgebogen, angeklebt und lackiert bzw. anders herum, Decals angebracht noch eine kleine Base angefertigt und das Hasegawa 1:700 Hafen-Set (mit Kran und Gebäuden) bestellt.

Ich hoffe, das ich demnächst von Wolfgang Kring Fotos von seiner 1:350 Tirpitz-Steuerbordseite bekomme, damit ich diese Baustelle abschließen kann.

Der nachträglich verbreiterte Katapultbereich:







Hier mit Münzer als Größenvergleich (wie von Klaus angefragt)





















Sobald die tarnung auf Steuerbord fertig ist und das Hasegawa-Set da ist, kommen die Abschließenden Bilder in die Gruppenbau-Galerie.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Hörnchen

Moin Leo,
da kann man mal sehen was man aus so alten Bausätzen rausholen kann.
Wirklich ein toller Baubericht und dann auch noch die Häusertarnung. :respekt:
Vor allem wenn man bedenkt das ist 1:700. :klatsch:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

KlausH

Danke für die Münze; das zeigt erst richtig, wie klein das Ganze ist. Ich kann nur wieder mal sagen: Hut ab!!!

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

Was mir am besten gefällt, wo die Hälfte schon kurz nach dem Start eines einzigen Modells das Handtuch wirft hämmerst du dein 4tes Modell in die Galerie :D. Das Matchbox Thema scheint ja genau deinen Geschmack getroffen zu haben.

Ohne dich sehe das Groupbuild um einiges mickriger aus...in sofern, Daumen hoch  :P :P :P.

leo

#14
Zitat von: StiftRoyal in 25. Oktober 2011, 06:40:42
Das Matchbox Thema scheint ja genau deinen Geschmack getroffen zu haben.


Servus Stift,

Naja, gereizt haben mich die, für den Groupbuild gebauten Matchboxkits, schon immer.
Nur fielen die alle nicht in die von mir bevorzugten Maßstäbe, die ich normalerweise baue.
Daher war der Gruppenbau für mich die Gelegenheit, diese bisher unerfüllten Modellbauwünsche in die Tat umzusetzen.

So, heute (bzw. gestern) ist nun auch, pünktlich zum Groupbuildende (wie sollte es auch anders sein), das Hafen/Werftset in 1:700 von Hasegawa eingetroffen.

Sofern morgen halbwegs Wetter ist, gibts dann morgen abend die Bilder von der Tirpitz in der Galerie.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Graf Spee

Sehr schön :P
Da freue ich mich jetzt schon drauf :9:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.