Welcher Bausatz ist der Beste?

Begonnen von 290966, 26. Februar 2006, 17:06:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

290966

Hallo zusammen.

Momentan bin ich intensiv damit beschäftigt, meine Landschaft (N-Spur) zu kreieren.
Als erstes kamen günstige Bausätze dran, da mir nicht klar war, wie geschickt ich im Zusammenbau bin.
Günstig scheint aber hier nicht vergleichbar mit gut zu sein, sodass ich mir überlege, lieber ein paar Euro mehr hinzulegen und dafür auch einen Qualitäts-Bausatz zu erhalten :8: . Bei den Billigen stimmts hinten und vorne nicht. Angefangen mit der Passgenauigkeit :5:  über falsche Bauanleitungen ?(  bis hin zu Farbgebungen der Bauteile, die mit den Originalen wenig gemeinsam haben :2: . Bei Letzterem habe ich mit Pinsel und Farbe (Rewell) nach geholfen :) .

Zwei Fragen hätte ich nun :meister: .

Erstens. Welcher Hersteller bietet hohe Qualität ? :woist:

Und Zweitens: In anderen Bereichen des Forum wird häufiger vom Spachteln der Modelle gesprochen. Welche Art von Spachtelmasse wird da denn für Plastik verwendet? *dummi*

Für ein paar Tipps wäre ich Euch dankbar.


Ein lustiges Hellau und Alaaf aus Hannover. trinken  :tröt:

Wolfgang

VoodooRacer

Da ich von Modelleisenbahnen überhaupt keine Ahnung habe, wäre es schön zu wissen, um welchen Maßstab es sich bei dieser Spur N überhaupt handelt... :winken:
...und welche Art von Bausätzen Du meinst (Häuser, Autos....)

Falko

Wolfgang,
viel wichtiger als die Qualität des Bausatzes ist meiner Meinung nach welches Gebäude
nach deiner Anlagenplanung wo stehen muss. Dann kommt die notwendige oder (eher wahrscheinlich)
die zulässige Grösse deines Modells. Erst dann würde ich mir die Kataloge durchsehen, welches Modell
am ehesten die Anforderungen erfüllt. Was den Zusammenbau und die Verbesserung von Gebäude-
bausätzen angeht, kann ich dir dieses  Heft empfehlen.
Zum Spachteln und der Verwendung der verschiedenen Spachtelmassen gibts hier im Forum jede Menge
guter Ratschläge. Entweder du benutzt die Suche-Funktion oder blätterst im Thread "Tipps und Tricks".
:winken: Peter

KlausH

Hallo,

wenn du auf Gebäudebausätze abzielst muß ich sagen, daß zumindest in Spur Z Kibri die meiner Meinung nach beste Qualität und Maßstäblichkeit bietet, gefolgt von Vollmer. Faller ist eher mal problematisch, aber auch immer noch machbar.

Tja, Spachtelmasse ist eine Story für sich. Meine ganz persönliche Meinung: Nimm Tamiya Putty, lass die Finger von Revell.

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Die Aussage kann man nicht pauschal treffen. Jeder Hersteller hat Modelle aus neueren und alten Formen. Die Bausätze aus den alten Formen entsprechen häufig nicht mehr dem Stand der Technik.

Um welche Gebäude geht es denn?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290966

Ja klar. :baby:  Sorry.

Ich meine Häuser, Brücken und Lichtbausätze (Straßenlaternen, Ampeln und Signale). An Ampeln und Signale hab ich mich noch nicht ran getraut, da ich mit Laternenbausätzen schon "verunglückt" bin.
Bei Häusern hab ichs mit Kibri  versucht und war damit scheinbar besser beraten als mit Faller . Meine Frau kaufte beispielsweise einen günstigen Fallerbausatz (drei kleine Einfamilienhäuser), bei denen sich der Zusammenbau aber als recht schwierig gestaltete, da die Teile nicht so recht recht passen wollten.
Der Maßstab für N müßte meines Wissens nach 1:160 sein. :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang

290966

Wollte ein kleines ländliches Idyll zaubern. Ältere Gebäude. Fachwerk und ähnliches. In einer Ecke dann ein kleines Neubaugebiet mit Einfamilienhäusern. Ein kleiner Grillplatz und ein Campingplatz sollen es auch noch sein. Ein Bahnhof (alt und klein) mit zwei Gleisen, also mit Zwischenbahnsteig (nennt man das so?).


Hey Falko . Hab gerade mal den Link von Dir angeklickt und das sieht doch sehr viel versprechend aus. Bestell ich mir gleich mal.

Und KlausH  scheint zu bestätigen, was mir mit Kibri und Faller passiert ist. Und das, obwohl Faller ja teurer ist.

Und woran, br06 , kann ich denn neuere von älteren Modellen bei Faller unterscheiden?

 ?(

AnobiumPunctatum

Hi Loknummer,

ZitatUnd woran, br06 , kann ich denn neuere von älteren Modellen bei Faller unterscheiden?
das Problem kenne ich, eigentlich nur durch Fragen. Suche Dir den Bausatz heraus und frage im Forum, wenn Du Glück hast, kann Dir jemand weiterhelfen. Faller und Kibri haben dieses Jahr auf der Messe einige Neuheiten vorgestellt.

Da ich meine Gebäude selber bauen muss (von meinem Bahnhof gibt es kein Modell) bleibt mir das Prob erspart :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290966

Ist ja bitter .   ;(

Wie siehts denn mit der Artikelnummer aus.
Kann man´s vielleicht hieran erkennen? ?(

Wolfgang :blaw:

moorkapitaen

Hallo Wolfgang,

wie hier schon geschrieben lässt sich vieles nicht verallgemeinern. Für meine damalige Spur-N-Anlage haben mir die Fachwerkhäuser von Vollmer, die Brücken von Kibri und die Stadthäuser von Pola (gibt'S jetzt bei Faller) am besten gefallen. Da muss man wirlich mal gucken.
Häufig stimmt auch die Maßstabgenauigkeit nicht und die Farben wirken unnatürlich.
Das gleiche gilt natürlich auch für das rollende MAterial

Gruss Jürgen
Mein Verein: www.moorkapitaene.de
Meine HP: www.j-kalt.de

290966

Ja, das mit den falschen Maßstäben hab ich bei meinen Bäumen gemerkt.

Hatte bei Karstadt Sport und Hobby welche gekauft. Kamen mir ziemlich groß vor, da aber auf der Packung groß Spur N draufstand, hab ich sie mitgenommen. Sahen wirklich toll aus, ziemlich echt.
Zuhause angekommen hab ich einen auf der Platte platziert. Mit meiner Lok verglichen, hatte er die Größe eines tropischen Mammutbaumes:aerger: . Bin dann zu Play&Train in Hannover und hab mir nochmal welche gekauft. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mit den Riesenbäumen spielen jetzt meine Kinder. :V:

Gruß,
Wolfgang

AnobiumPunctatum

Hi Loknummer,

miss doch mal bitte die Höhe eines Baumes nach. 9-12 cm darf die Höhe eines N-Baums durchaus betragen. Dann wäre er in Wirklichkeit 15-20m hoch.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290966

Hallo br06

Der Höchste hat 14,8cm :]  der Niedrigste hat 12,4 cm :P .  

Also alles am oberen Grenzwert b.z.w. darüber. :1:  :2:

Scheinen Pappeln und Eschen zu sein.


Wolfgang :winken:

AnobiumPunctatum

Hi Loknummer,

dann hätte der höchste Baum eine Vorbildhöhe von 25m gehabt. Schau doch mal im Net nach Bäumen bzw. in ein Buch. Dort stehen die durchschnittlichen Wuchshöhen. Ich glaube die Bäume sind ok. Sie passen allerdings nicht zum gewohnten "niedlichen" Bild einer Modellbahnanlage. Ein maßstäblicher Baum hat schon eine gewisse Höhe.
Es ist die Frage, was Du haben möchtest: eine vorbildgerechte Umsetzung einer Situation oder eine Spielanlage (das ist jetzt nicht abwertend gemeint), bei der Deine Züge an Gebäuden etc. im Kreis vorbeifahren.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

290966

Vorbildgerecht muß es werden. :1:

Es muß in etwa so werden, dass Du glaubst in einer reelen Landschaft zu sein :laaaang: , wenn Du eine Miniaturkamera auf die Lok schrauben und damit die Gleise abfahren würdest.
Deshalb möchte ich mir auch richtig viel Zeit bei der Gestaltung lassen um keine Fehler (z.B. Maßstabsfehler) zu machen, die ich später vielleicht nur mit viel Mühe korrigieren kann.

Ich hab mir aber heute Morgen tatsächlich mal die Mühe gemacht (!!!), mir die Bäume in meiner Umgebung etwas näher anzuschauen und ich muß schon sagen, dass die teilweise sogar wirklich richtig hoch sind.

Ist eigentlich schon peinlich, dass man die Natur vor seiner Haustür garnicht mehr so richtig bewusst wahr nimmt.
Werde die Bäumchen nun wohl doch auf der Anlage platzieren und danke Dir, dass Du mir
"die Augen geöffnet " hast 8o  :D .
Ich denke, ich werde ab jetzt damit beginnen, alle Modelle auszumessen und auszurechnen, ob´s auch wirklich der richtige Maßstab ist, bevor ich sie einbaue. :V:

Gruß,
Wolfgang      :P

Bagger Baer

Hallo Wolfgang!

Falls es dich tröstet, auch in auderen Baugrößen sieht es nicht viel besser aus. Auch in H0 werden Gebäude nicht immer im korrekten Maßstab hergestellt. Einige ältere Kibri- Baukästen eignen sich nur zur Aufstellung im Hintergrund, weil sie einfach zu klein geraten sind. Prinzipiell ist das auch gar nicht so verkehrt, da mit diesem Trick fast automatisch eine bessere Tiefenwirkung erreicht wird. Leider zerstören dann aber maßstäblich korrekte Objekte in deren direktem Umfeld diesen Effekt und lassen dann die gesamte Szenerie zu einer Persiflage oder gar zu einer Groteske verkommen :baby:  Also Vorsicht bei der Verwendung von solchen "Kästen". Geht nicht gibts also nicht, es ist nur die Frage wohin damit :baby:

Viele Grüße

Bagger Baer :winken:

290966

War´n tollerTip von Falko  mit dem Heft. :P  
ZitatWas den Zusammenbau und die Verbesserung von Gebäude-bausätzen angeht, kann ich dir dieses Heft  empfehlen.

Hab´s mir auch gleich bestellt und die 10 Euro haben sich gelohnt, wenn man noch wenig Sachkenntnis hat von der Materie. Alles gut erklärt und auch mit jeder Menge Bilder.

Tips, was man beachten sollte und welche Fehler man vermeiden kann, beim Zusammenbau von Gebäudebausätzen.

Bausätze halbieren oder strecken. (trinken )

Werkzeuge und Materialien.( :woist: )

Wie altert man Gebäude und mit was. ( :aerger: )

Wirklich klasse, das Heft. :P  :klatsch:  :P

Gruß,
Wolfgang

Digger

Wie Bagger Baer schon schrieb: Wenn Du etwas zu kleines hast versuch es in den hintergrund zu schieben. In der hinterletzten Ecke meiner Bahn hatte ich sogar Häuser der Z reihe verbaut um tiefe zu bekommen. Auch das mit den Bäumen ist nicht wirklich ein Problem. Die kann man getrost irgendwo , in den Hintergrund setzten. Hatte es so gelöst das ich das gelände ansteigen lies. Große Bäume lagen dann vorne und die Bäume danach wurden immer kleiner was auch ein Kostenfaktor war. Was die Hersteller damals schon für so einen mikriegen Baum haben wollten trieb einem fast die Tränen in die Augen. Von heute ganz zu schweigen. Mein N lok hat 1995 ganze 199 DM gekostet. Heute will der selbe Laden über 200 Euronen für das selbe teil. Die haben so doch nicht mehr alle.