US Tanker Figuren Vignette 1:35 Bravo 6 - 35112

Begonnen von Fetzi85, 24. Februar 2018, 08:22:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fetzi85

Moin zusammen,

die Spachtelpausen bei meiner I-16 schaufelten ein Zeitfenster frei, dass mit Blick auf Lingen sinnvoll genutzt werden wollte.
Kurzum was neues begonnen. Vor kurzem ist mir die recht neue Figurengruppe "In the mood" von Bravo 6 https://www.scalemates.com/kits/963726-bravo-6-b6-35112-us-tankers-in-the-mood zugelaufen, diese wollt ich mit einer kleinen Base von Black Dog kombinieren, die ich für unschlagbare 6€ in der Bucht geschossen habe.

So mal wieder genug geschwafelt, es ging los. Als erstes die Base versäubert und auf einen Holzsockel gestellt, den ich mit Sheet verkleidet hab. Anschließend erstes Probesitzen, um zu sehen, wohin die Reise geht.


Und aus der Nähe


An dem Fallrohr gab es eine Ergänzung aus Teelicht-Alu


Nach verschleifen des Sockels und einer schwarzen Grundierung mittels des Primers von AK ging es mit der ersten Bemalung los. Zum Einsatz kamen alle möglichen Farben aus dem Regal.


Die Mauer hab ich wolkig in Braun- und Rottönen gesprüht und anschließend etliche Steine in anderen Farben hervorgehoben.


Beim Verfugen kam der erste Rückschlag. Bisher habe ich immer mit einer Pigmentmischung verfugt und den Überschuss mit White-Spirit abgetragen. Das hat hier nicht geklappt es blieb immer ein hässlicher milchiger Film über den Farben, der alle Nuancen geschluckt hat. Also Neustart mit Schwarzem Primer.


Das sah danach dann so aus.Die Verfugung hab ich dann mit AK-Dust-Deposit gemacht. Dauerte minimal länger als die Pigment-VAriante aber das Ergebnis gefällt mir besser. Anschließend ging es an die restliche Bemalung und erste Email-Effekte und Washes.


Die Munitionskiste, auf der später der Gitarrenspieler sitzen soll, wurde in zwei Tönen Olive Drab gelackt und erhielt ein Wash und ein Fading mit Ölfarben.


Die Kiste am Platz.


Und Stellprobe der Band.


Weiter ging es mit der Trommel, bzw. mit einem zerbeulten Wehrmachtsfass von Reality in Scale. Schwarze Grundierung mit einem Dunkelgelben Farbauftrag von Mission.


Anschließend ein Schmamm-chipping in Rosttönen.


Anschließend der Einsatz von diversen Email-effekten, und fertig ist die Trommel.


Die Figuren haben auf ihren Lackierplätzen platz genommen.


Und einmal in schwarzem Primer gebadet.


Zu guter letzt noch ein Bild des jetzigen Standes mit der Trommel


So ich hoffe ihr seid dabei und steht mir mit Rat und Anmerkungen zur Seite. Wenn ihr Fragen habt, beantworte ich die gerne.
Bis demnächst.
Moritz



mumm

Moin Moritz,

ich hock mich mal dazu, die Mauer sieht für mich wirklich gelungen aus.
Aber meinst du nicht das die Vignette mit 3 Figuren, einer Katze, Fass und allerlei zu voll werden könnte?  :pffft:

Peter  :winken:

Fetzi85

#2
Moin Peter,
Schön, dass du dabei bist. Du hast auf jeden Fall recht, voll wird es. Ich bin nur noch nicht sicher, ob zu voll das entscheide ich, wenn die Figuren gelackt sind.
Ich würde die drei Figuren gerne zusammen lassen, weil sie einfach zusammen gehören und meiner Meinung nach erst zu dritt den Reiz ausmachen.
Eventuell setze ich den Gitarrenspieler oben auf den Vorsprung, dann ist es auf der Fläche vorne etwas entspannter. Aber wie gesagt erst einmal die Figuren bemalen.
Bis demnächst
Moritz

Scale35

Hi Moritz,
bin schon auf den opener der Band inklusive Katzenjammer gespannt. Die Peripherie macht schon einen vielversprechenden Eindruck  :winken: .

Fetzi85

Moin zusammen,

@Scale35
Danke und schön, dass du dabei bist

Bis zum ersten Auftritt der kompletten Combo dauert es zwar noch ein wenig, aber es ging zumindest ein wenig weiter.

Als erstes galt es das Platzproblem zu lösen. Peter hat Recht, drei Figuren auf der kleinen Fläche wären zu viel, aber da ich die Combo gerne komplett nutzen wollte musste der Gitarrenspieler eine Ebene nach oben wandern. Auf den vorhandenen Sandsäcken ließ er sich aber nicht vernünftig platzieren, also aus Magic Sculpt einen neuen Sack mit Sitzmulde modelliert.


Darauf kann der Kollege in Zukunft sitzen. Dürfte die Szene durch die zweite Ebene nebenbei auch noch etwas beleben.


Weiter ging es in der Lackierstraße, die Figuren bekamen ihre Grundlackierung an Jacken und Hosen mit der Airbrush


An der Hose des Trompeters hab ich Lichter und Schatten mit dem Pinsel aufgetragen, leider schluckt das Foto gerade den Kontrast. Beim nächsten Mal gibt es bessere Fotos.


Gleiches Spiel beim Gitarrenspieler


Beim Drummer fehlen leider die WIP Fotos, hier ist der Kollege bereits fertig lackiert. Hab für die Hautpartien diesmal das Skin-Tones Set von Ammo of Mig genutzt, verbunden mit einer Bemalanleitung aus gleichem Hause. Bin mit den Farben und Tönen sehr zufrieden, die Töne sagen mir mehr zu als die AK Farben, die ich bislang benutzt habe. Bin aber auf eure Meinung gespannt.


Und einmal mit Instrument an seiner Wirkungsstätte


Und noch einmal aus der Nähe.


Weiter geht es in den nächsten Tagen, die Fertigstellung bis zur EME sollte klappen.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruß Moritz

coporado

Moritz schönes kleines Projekt und toller Start. Die Idee das Fallrohr noch zu verlängern gibt gleich nochmal ein schönes neues Detail  :P Waren die Sandsäcke Bestandteil der Base oder sind die separat dazu gekommen? Falls separat - welchen Hersteller hast du hier verwendet?

Die Neupositionierung des Gitarrenspielers war eine gute Idee  :P :P

Ich bleib dran!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

mumm

Zitat von: coporado in 12. März 2018, 13:27:31Die Neupositionierung des Gitarrenspielers war eine gute Idee

Das unterschreib ich mal schnell und ich hoffe die fertige Vignette dann in Lingen bewundern zu können  : :1:

Fetzi85

Freut mich, dass der neue Sitzplatz Zuspruch findet.
@Sascha
Die Sandsäcke sind an der Black Dog Base angegossen, die haben auch eine schöne Struktur, die hab ich bei meinem selbst modelliertem leider nicht so hinbekommen, ich muss mal nach gröberem Stoff Ausschau halten, den ich beim nächsten Mal als Stempel nutzen kann.

Bis demnächst.

coporado

Für einen selbst modellierten Sandsack sieht der doch top aus  :P

Hatte mir die Sandsäcke von Juweela geholt, die machen einen super Eindruck, hab sie aber noch nicht verbaut. Deshalb auch die Frage, da deine den Juweela Säcken sehr ähnlich sind.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Mit den Juweela Säcken stehe ich auf Kriegsfuß.
Guck dir das Elend mal an: http://modellboard.net/index.php?topic=59320.0

Fetzi85

#10
Moin zusammen,

ich kann noch ein kleines Miniupdate präsentieren.
Ich hab mich mal um einen Teil des Kleinkrams gekümmert. Es ging los mit der Katze, hier kamen diverse Beige-, Braun und Rottöne zum Einsatz bevor ich mit stark verdünntem Orange drüber gegangen bin. An der Brust und den Pfoten hab ich mit Washable White gepinselt. Am Ende sah das Fellvieh so aus:


Noch einmal aus einem etwas anderen Winkel, jetzt erkennt man mehr, das der Kollege leicht getigert ist.


Dann ging es an den Zylinder des Trompeters, hier hab ich ein paar Schwarz Töne aus dem AK Set für deutsche Panzeruniformen verwendet


Dann ging es an die Gitarre, gelackt mit Acrylfarben per Airbrush und Pinsel, anschließend die Holzmaserung mit Ölfarben aufgetragen und mit verdünntem Clear Orange versiegelt. Die Bünde im Griffbrett hab ich Messingfarben gedrybrusht, anschließend kam die Detailbemalung.
Dann hab ich mir die Frage gestellt, ob man die Saiten nicht darstellen könnte. Fundus gescannt 0,05 mm Kupferlitze gefunden und drauflos geklebt. Sah danach dann so aus


Hier nochmal aus verändertem Winkel, um die Saiten besser zu sehen


Und zu guter Letzt das angekündigte bessere Foto des Trompeters, hier hab ich etwas mit den Lichtern und Schatten weiter gemacht, aber das ist immer noch nicht final.


Ich hoffe euch gefällt das Mini-Update. Das nächste Update kommt, wenn ich den Trompeter fertig habe.

Schönen Restabend und bis demnächst
Moritz

mumm

Super, dein Maurice gefällt mir richtig gut.
Und die Idee mit den Gitarrensaiten ist toll, ich mag solche kleinen Details die ein Modell zum richtigen Hingucker machen...

Peter  :klatsch:

coporado

Tolle Details Moritz, dass du die Saiten noch ergänzt hast, find ich auch richtig gut  :P :P

Ist zwischen den beiden Gitarrenbildern nur der Winkel verändert oder ist die Bemalung auf dem zweiten Bild noch nicht durch? Ist so ein extremer Unterschied in der Farbe des Holzes  8o
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Fetzi85

Moin ihr beiden,
Danke für euren Zuspruch.
Die Bemalung der Gitarre ist auch auf dem zweiten Bild schon durch, es ist tatsächlich nur das Licht, dass die Farben verfälscht. Das ist dann der Nachteil, der hellen Arbeitsplatzbeleuchtung, aber für WIP Fotos scheue ich mich immer das große Fotogerödel aufzubauen.
Bis die Tage
Moritz

Fetzi85

Moin zusammen,

mit diesem Update geht der Baubericht zu Ende, ein kurzer Arbeitstag ermöglichte es, die beiden Figuren heute fertigzustellen.

Einmal ein Zwischenstand an den Figuren mit vervollständigten Lichtern und Schatten, der Gitarrenspieler hat hier schon sein Gesicht bekommen.


Der Trompeter einmal aus der Nähe


Und der Gitarrenspieler aus der Nähe


Hier mit Armen und Instrument


Und hier nochmal aus verändertem Winkel, leider hab ich die Saiten nicht unter die Finger bekommen, hier will ich auch nicht mehr ran, der Kollege hat dabei schon einen halben Finger verloren.


Und fest auf seinem Sandsack verklebt


Parallel hab ich die Flaschen der Combo lackiert, auf der schwarzen Grundierung erst einmal Silber aufgesprüht und anschließend Braun und Clear Orange bzw. Grün und Clear Green drübergelegt


Weiter ging es am Trompeter, analog zu den anderen Figuren lackiert und verklebt. An der Trompete musste ich aus Draht etwas scratchen, weil ein Teil zerbrochen war. Den Messing Look bekam sie mittels AK True Metal Farbe, die ich mit einem Q-Tip aufpoliert habe und anschließend mit einem Wash aus brauner Ölfarbe behandelt habe. Anschließend kamen Katze, Gerödel und Trompeter auf die Base.


Noch einmal etwas rangezoomt


Hier noch einmal das Gerödel im Detail


Es folgt jetzt noch das Namensschild und etwas Behandlung des Bodens, das zeige ich aber in der Galerie.
Soweit ein kurzes Zwischenfazit, der Bau hat Spaß gemacht. Die Figuren von Bravo 6 und Bases von Black Dog kann ich nur wärmstens empfehlen. Mit den beiden letzten Figuren bin ich deutlich unzufriedener als mit der ersten, hier sind gerade in den Gesichtern die Übergänge nicht so schön fließend, obwohl das Setup bei allen Figuren gleich war. Naja auf jeden Fall wieder ein wenig Praxis gesammelt und eine grobe Idee, was ich bei den nächsten Figuren anders machen werde.

Bis dahin freue ich mich über eure Rückmeldungen und Meinungen

Schönen Restabend

Moritz



coporado

Feine Vignette Moritz, sieht alles richtig stimmig aus und klasse Bemalung der Figuren :P Ich hoffe ich kann sie mir in Lingen live anschauen!

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Schaut schon richtig Klasse aus Moritz!  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Scale35

Zitat von: coporado in 17. März 2018, 13:41:55Ich hoffe ich kann sie mir in Lingen live anschauen!
Das wäre jetzt auch mein Wunsch gewesen  :winken: .

Fetzi85

Sascha, Walter, Reinhart und Scale35 vielen Dank für die Blumen. Freut mich, wenn es euch gefällt.

Die Vignette kommt auf jeden Fall mit nach Lingen, würde mich freuen, wenn ihr euch zu erkennen gebt. In diesem Sinne bis Samstag

Moritz

Fetzi85