F-16A von Kangnam setzt Maßstäbe

Begonnen von jörg, 28. August 2002, 00:07:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jörg

Der Referenzbausatz schlecht hin:
F-16A von der Weltfirma KANGNAM!
KANGNAM schreibt mal wieder Geschichte in Sachen Modellbau. Die Latte der Referenz für Genauigkeit, Verarbeitung und Qualität ist nun erneut durch KANGNAM höher gesteckt worden.
Da sehen Bausätze von Tamiya wie die billigsten Bastelbögen der Anfänge des Holzschnitzens aus. Keiner kann an diese sagenhafte Qualität von KANGNM heran.
Nun haben sie sich meiner Meinung noch übertroffen.
Mit der F-16A setzt KANGNAM mal wieder Maßstäbe in Sachen Modellbau.
Diese Passgenauigkeit und diese Freude am Bauen dieses tollen Bausatzes.

Mal im Ernst, könnte mit dem Hammer rein schlagen, so ein grottenschlechter Bausatz.
Teils sind super Details erkennbar, dann wieder passt nichts, riesen Lücken und verzogene Rümpfe.
Tolle Gravuren, aber simple Cockpitseitenwände. Cockpit recht gut detaliert und graviert, aber miese Passformen. Und dann der Schleudersitz? Was denn das?
Irgendwie scheint das Gesamtkonzept bei diesem Projekt verschütt gegangen zu sein. Dicke Gussäste, die bis in die Teile ragen, Gusslöcher und Einschlüsse sogar in den Reifen und Gussränder die die Tränen in die Augen schießen lassen, aber nicht vor Freude.

Na ja, kann sein das ich da ein Montag Produkt habe, aber ich werde nie wieder diese Firma KANGNAM nehmen.

Captain Hirni

Sorry Joerg, aber haettste mal vorher was gesagt...  ;)
Kangnam Bausaetze sind nicht die besten und teilweise sehen die Modelle ihren Vorbildern auch ueberhaupt nicht aehnlich.
Seh' zu, dass Du den Bausatz auf Ebay verkloppst!  :O

jörg

Wie man sieht, auch Captain Hirni ist von der Spitzenqualität aus dem Hause KANGNAM überzeugt.
Und wieder ein zufriedener Kunde mehr.
Weiter so KANGNAM!

Stealth

hallo,

die Firma kenne ich gar nicht  8o

Aber so wie ihr die mit Lob überhäuft, habe ich wohl auch nichts verpasst...

Gruß

Stealth
Im Bau : Ford Capri DRM 1:12

Starfighter

kagnam verkloppt nur bausätze aus alten revell-formen, siehe vigilante und MiG-29 UB.

jörg

So hier mal ein Foto Es ist, wie natürlich unschwer sofort zu erkennen ein ACES-II Sitz.
Man beachte vor allem diese natürliche Stanzstelle an der Rückenlehne, kein andere Hersteller hatte dieses wichtige Detail bisher berücksichtigt!
Auch hat KANGNAM dieses pfiffige Detail auf die Reifenaußenflächen, inklusive Felgen, gesetzt.
Wau!

JP-7

Ähhhmm, sorry Jörg , aber der Sitz auf dem obigen Bild ist kein Aces II sondern ein Stencel SIIIS, dieser Sitz ist in den AV-8 des USMC UND im Prototypen der F-16 zu finden. Wenn das ein 72iger Sitz ist...gar net mal so schlecht !!..mehr info's zum Stencel SIIIS:

http://users.bestweb.net/~kcoyne/siiisseat.htm

jörg

Aha, es wird langsam hell im Dunklen von KANGNAM.
Sollte es dann etwa ein Prototype der F-16 sein? F-16A?
Nun, in dem Falle sei KANGNAM verziehen. Aber trotzdem steht das gute Stanzloch im groben Wiederspruch zur Detallierung.
Das ganze Modell ist sehr zweiseitig. In einigen Punkten gut: Nieten in den Waffenschächten, auf der anderen Seite grotten schlecht, Stanzlöcher, Passgenauigkeiten die Spaltmasse zu lassen die einfach gewaltig sind.

Zum Teil ärgere ich mich, zum Teil staune ich. Fazit, wären es 30 DM gewesen, statt 30€ ok, aber so...

JP-7

Hmm, anscheined reden wir hier über ein 1/32iger Modell  8o ...also ich habe mal bei Internetmodeler nachgesehen, da ist ein Review von dem Bausatz, also das Teil basiert auf dem ersten F-16 Modell von Hasegawa, also im Prinzip gar net mal soo schlecht, zumindest besser als die von Revell. Allerdings stellt dieses Modell in der Tat einen Prototypen dar, allerdings nicht den allerersten sondern einen späten Prototypen mit Radar. Um daraus eine 'richtige' Serienmaschine zu machen braucht's einiges an Arbeit, der Sitz muss ausgetauscht werden und sämtliche Aussenlasten taugen nur für die Restekiste...schade eigentlich. Mein Tip...bau einen späten Prototypen daraus, entweder in Rot-Weiss oder einfarbig dunkelgrau mit schwarzem Radom. Der Sitz ist allerdings ein Problem...es gibt welche im Zubehör...aber..$$  X(  lohnt sich's denn ??

jörg

Hi, das Thema Sitz ist abgehackt. Habe da schon einen.
Aussenlasten?
Eben, weg damit. Und Version in Grau.
Wie gesagt, ein seltsamer Bausatz. Die Vulcan ist "rscht" gut, habe einiges nachgebessert. Waffenschacht ist an den Wänden gut detaliert, aber leider passen weder diese, noch die Fahrwerksschächte exakt in die Hüllen. Einiges an Fummelei, und diese Stanzlöcher(grr), Gussreste(grrr) und dann die in die Teile verwachsenen Gussäste(grrrr).

Aber mit viel Geduld, Glasfasermatten und eimerweise Spachtel geht es.......
Hat dafür ja auch fast nichts gekostet!

Ach so, die Mittelkonsole sitzt einfach schief, schade. Auch das passt ebenso wie die nackten Seitenwände, der riesen Spalt nach aussen(durch den Schacht wo das Laufbündel liegt) nicht zu demm restlichen guten Konsolen. Und der obere Bildschirm ist auch nur irgend etwas????

Wolf

ich versteh nicht so ganz die Aufregung....wenn doch bekannt ist dass Kangnam schlechte Kopien anderer Hersteller anbietet.....warum kauft ihr das denn? Und wie wäre es wenn man sich vorher mal ein Review ansiehtooooder in entsprechenden Foren fragt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

jörg

Ach ja, so Spontan Käufer wie ich......
Und dann auch noch als Schnäppchen, grr.
Aber man lernt daraus, nie wieder KANGNAM!

Hier mal ein Foto wie er aussieht wenn er "fertig" ist

Gast

Gibt auch recht vernünftiges von Kangnam. Habe seit einiger Zeit die RA-5 C Vigilante in 1:72. Ist nicht übermäßig detailliert, aber ausreichend, Qualität der Teile ist auch ok und sie hat sogar versenkte Gravuren. Für 8 Euro ist das gebotene echt ok. Sieht ein bißchen nach älterem Hasegawa-Kit aus, haben die sich vielleicht von denen die Formen ausgeliehen?

jörg

Das Teil ist, wenn es fertig ist, auch nicht schlecht, nur für den Preis...

wezman

Ich muß zugeben das ich die Firma auch noch nicht kannte. Werde mir auch ein Produkt von denen nach euren Erfahrungsberichten auch nicht kaufen. Aber obwohl, was regt ihr euch so auf? Wir sind doch Modellbauer, oder? Das ist doch total uncool wenn bei den Teilen alles hunderprozentig passt und man nicht einmal nacharbeiten muß.  :D

birdie


jörg

Moin, momentan geht es, nach zwei Rollen Isolierband zum Tapen und Zusammenfügen, kaum Spachtel, aber eine Spannung auf dem Teilchen wie eine gut gespannte Klaviersaite!

Werde es die Tage vollenden. Stelle dann mal ein Foto ein oder zwei...

RAPTOR

ZitatOriginal von jörg
Werde es die Tage vollenden. Stelle dann mal ein Foto ein oder zwei...


OH NEIN!!!


Herr, verschone uns!!!

Nimm diese Ziege (Bäääähhh...) als Zeichen meines guten Willens und lass dies nicht zu!!  Bääähhhh...PENG....bäh...

:D ;) :D ;) :D
alias

The Great Gonzo

Starfighter

ZitatOriginal von Medizinmann
Gibt auch recht vernünftiges von Kangnam. Habe seit einiger Zeit die RA-5 C Vigilante in 1:72. Ist nicht übermäßig detailliert, aber ausreichend, Qualität der Teile ist auch ok und sie hat sogar versenkte Gravuren. Für 8 Euro ist das gebotene echt ok. Sieht ein bißchen nach älterem Hasegawa-Kit aus, haben die sich vielleicht von denen die Formen ausgeliehen?

nee, ist der alte revell-kit und der ist nicht besonders gut. passgenauigkeit ist schlecht.

jörg

Die Ziege hoppelt aber nicht.

Und die Fotos kommen, ob ihr wollt odere nicht(ohne Tapes)

wezman

Hi Jörg,
bin durch das stöbern im Board mal wieder auf diesen Thread gestossen und mich würde mal interessieren was nun aus deiner F-16 geworden ist? Hast du sie noch einigermaßen hinbekommen?

keramh

Hallo Jörg,
mich interressiert auch was aus dem Teil geworden ist oder hast
Du doch ein Diorama wie in Deinem Bild gezeigt daraus gemacht????
Damit wär jedenfalls alles gerede über Sitz, Passgenauigkeit, Detailtreue usw.
total hinfällig.
mfg
keramh

jörg

Hiho,
werde mich mal am Wochenende wieder dran begeben......
Es fehlen noch ein zwei Teile, und dann wird gelackt.
Sende/poste Fotos am Sonntag. Hoffe dann ist der erste Lack drauf.

Es wird grau in grau, passend zum Grauen. :D

jörg

So, Ihr wolltet es ja nicht anders,
achtet auf die Passgenauigkeit, die großartige Detailtreue und das vorbildliche Cockpit/die Seiten und Sitzführung.....