Wintertarnung an Bf109

Begonnen von Fuchs, 26. November 2002, 19:51:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fuchs

Ich möchte 3-4 Bf109 G-10 mit Winterlackierung bauen. Da ich aber keine passende Farb Fotos gefunden habe brauch ich eure Hilfe. Welche RLM Farben wurden benutzt? Wie wa die Lackierung -flächig, streifen etc...??

Gibt es Decal Bogen für das JG7 oder JG 50 oder 54 die eine fortlaufende reihe der Kennzeichnungen  z. Bsp. 4 Balkenkreuz Balken
5 Balkenkreuz Balken usw( ich hoffe ihr wisst was ich meine?!)  erlauben

Wolf

die Firma TL-Decals könnte da was haben.
Was die Tarnung angeht, so denke ich mal dass man schon nach Fotos gehen sollte. Meistens wahren die Maschinen mit einer abwaschbaren weißen Farbe überstrichen. Aber wie die Maschinen bemalt wurden ist doch recht unterschiedlich. Manche wurden mit der Sprühpistole ordentlich überlackiert, andere wiederum wurden relativ einfach und auch nicht immer ganz sauber mit dem Pinsel bemalt. Es waren ja zumeist feldmäßige Umtarnungen und da ist es schon von diversen Faktoren wie Zeit, Material oder Kriegsumständen abhängig.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fuchs

So von TL-Decal gibt es folgende Decal-Bögen nur welche dieser Piloten wahren in einer Staffel???


Helmut Wick - BF 109 E-3 und BF 109 E-4
Adolf Galland - BF 109 E-4/N und FW 190 A-6
2872 Hans-Joachim Marseille - BF 109 F-4/Z Trop.
Erich Hartmann - BF 109 G-6    
Werner Mölders - BF 109 E und BF 109 F-2
Heinz Bähr - BF 109 E und FW 190 A-7

Wolf

Es gibt aber auch Decal Bögen von TL die nur Zahlen bzw Gruppen/Geschwaderzeichen beinhalten
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

http://www.tl-decals.de/

dann auf's Propellflugzeug, dann auf den gewünschten Maßstab. Serien z.B. 2809 - 2826.

Gibt auch ein je Blatt für Staffelabzeichen JG 51 und 52.

Grüße
Hans

P.S. Edit:
HAAAAAAAALT!! Sehe ich jetzt erst:

G-10 in Winterlackierung? Welcher Winter soll das sein? Kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die im Januar 1945 noch Wintertarnung auf G-10's aufgebracht haben.
Nimm lieber F-4 oder G-2 bis G-6. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fuchs

ZitatOriginal von Hans Trauner

P.S. Edit:
HAAAAAAAALT!! Sehe ich jetzt erst:

G-10 in Winterlackierung? Welcher Winter soll das sein? Kann mir wirklich nicht vorstellen, daß die im Januar 1945 noch Wintertarnung auf G-10's aufgebracht haben.
Nimm lieber F-4 oder G-2 bis G-6. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Also es kann möglich sein das es G-10 mit Winterlackierung gab! Hab nämlich jetzt einen gemailt der sich mit der BF109 sehr gut auskennt


Es ist zwar eine Tante :6: aber so könnte doch ein Winterlackierung ausgesehen haben ??? oder

Hans

#6
Dann sag' uns doch auch bitte, zu welchem Ergebnis der kommt, der sich mit der 109 gut auskennt. Hat er ein Foto einer G-10 in Wintertarnung? Ich wäre da vorsichtig, aber bekanntlich kann man niemals alles wissen.



Sorry für die Qualität, aber Osprey macht's nicht besser im Netz. Osprey spricht die Hartmann-Maschine als G-6 mit Holzleitwerk an, täte mich aber nicht wundern, wenn's eine G-14 wäre.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fuchs

Also ob er ein Foto weis ich nicht aber er hat mir geschrieben und ich habe es hier geschrieben das es MÖGLICH  ist das es eine G-10 mit Winterlackierung gab.

zu meiner Frage wie die Lackierung war Flächig.... ich glaub da hab ich ein bissel Spielraum da ich nach erneuter Suche im Web mehrere Bsp. gefunden habe


Das Bild ist ein bisschen klein

Fuchs

Ach hier: das ist ein Maschiene des Jg7 Kennung 4 + Balken (gibts den hier kein gelb und weis :12: )
und die Maschiene hat dei Kennung 7 + Balken ( sieht man leider nicht aber im Katalog sieht man es ) so kann ich z.Bsp. folgende Maschienen darstellen 5 + Balken ;6 +
Balken oder stimmt dann irfenwas nich Balken oder so
http://www.revell.de/katalog/400/04160.JPG



Nr.2

Fuchs

ZitatOriginal von Fuchs
Ach hier: das ist ein Maschiene des Jg7:

Kennung 4 + Balken
und die Maschiene dahinter hat die Kennung 7+ Balken ( sieht man leider nicht aber im Katalog sieht man es ) so!! kann ich z.Bsp. zusätzlich folgende Maschienen darstellen: 5 + Balken;
6 + Balken

oder stimmt dann irfenwas nich Balken oder so
http://www.revell.de/katalog/400/04160.JPG

(gibts den hier kein gelb und weis :12: )

Nr.2

So den Text hab ich jetzt nochmal geändert so jetzt stimmt er P.S. Die Zahlen sollen weis sein

Hans

Fuchs, Du verwirrst mich :rolleyes: , ich komm' nicht mehr mit. Das Bild das da oben gezeigt wird, ist eine F des JG 54.

Zur Wintertarnung: Es wurde weisse Farbe, die wieder abwaschbar war über die normale Standardtarnung aufgebracht. Bei 109 F bis G-6 /G-14 waren das zwei Grautöne und Hellblau unten. Die Seiten waren gefleckt, ebenfalls in Grau, manchmal etwas grün dabei. Bei der G-10 kamen dann so nach und nach die 'späten' Grüns und Braungrüns zum Einsatz

Diese Standardtarnung sah man immer bei der Wintertarnung etwas durch. Du solltest also eigentlich erst die Standardtarnung aufbringen, alles gut trocknen lassen und dann mit verdünnter weisser Farbe und einem flachen Pinsel die Wintertarnung aufbringen. Fleckig war sie immer.

Natürlich läßt sich immer spekulieren und 'möglich war's' sagen, zudem ist es jedem seiner künstlerischen Freiheit überlassen, ob und wie er was macht.
Bloß wenn Du nach Vorbildern fragst, bekommst Du auch eine vorbildgerechte Antwort. Und die G-10 war ein schneller Höhenjäger, der kaum (wenn überhaupt?) an der Ostfront eingesetzt wurde. Und die Reichsverteidigung hatte nun mal keine Wintertarnung.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fuchs

Ja ich weis das es eine F des JG 54 ist ich habe es doch nur als Bsp genommen

Fuchs

Dienstgrad, Pilot : unbekannt, unbekannt  
Geschwader : Jagdgeschwader 54  
Gruppe : I. Gruppe  
Staffel : 3. Staffel  
Nationalität : Deutschland  
Kennung  : gelbe 12  
Stammkennzeichen : unbekannt  
Werknummer : unbekannt

Fuchs

Dienstgrad, Pilot : Major, Hannes Trautloft  
Geschwader : Jagdgeschwader 54  
Gruppe : Stab  
Nationalität : Deutschland  
Kennung  : Winkel Strich  
Stammkennzeichen : unbekannt  
Werknummer : unbekannt

Fuchs

Dienstgrad, Pilot : unbekannt, unbekannt  
Geschwader : Jagdgeschwader 54  
Gruppe : I. Gruppe  
Staffel : 1. Staffel  
Nationalität : Deutschland  
Kennung  : weisse 6  
Stammkennzeichen : unbekannt  
Werknummer : unbekannt  

Zusatzinfo:
 
Siwerskaja, im Frühjahr 1942.

Fuchs

ZitatOriginal von Hans Trauner
......
Nimm lieber F-4 oder G-2 bis G-6. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Gibt es überhaupt ne G-2 in 1/72 hab in dem Thread Kits aller 109 nachgeschaut und das gibt es nurne G-6 in 1/72 und ne G-2 in 1/48
Was nun

Hans

Eine G-2 geht ratz-fatz: Bei einer G-6 die Beulen an den MG's erst gar nicht ankleben oder abschleifen. Beulen auf den Tragflächenoberseiten (über den Radschächten) abschleifen. Eigentlich gehören dann auch noch Speichenräder von einer F dran, aber stell' sie etwas tiefer in den Schnee und fertig.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

na da hast Du ja genug Beispiele....außer dass es auch alles keine G-10 sind
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fuchs

Danke @ all  

So dann werde bald damit anfangen. Ach stop - welche G-6 soll ich dann nehmen Italeri- Academy- Hasegawa wobei ich die 2 letzteren nicht nehmen möchta das sie mir zu teuer .

Wolf

Ja dann bleibt Dir ja nur die Italeri...warum dann die Frage? Allerdings würde ich schon die Academy nehmen.....die ist meiner Meinung nach besser und nur wenig teurer.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fuchs

Ja ok die Frage ist ein bisschen blöd. da ich ja noch ein passendes Dio baue muss ich sehen das ich das Geld zusammenkriege Darum

Wolf

na dann viel Erfolg mit Deinem Unternehmen und viel Spass beim basteln.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Fuchs

Ich hab noch ein Bild gefunden :6:

Dienstgrad, Pilot : unbekannt, unbekannt  
Geschwader : Jagdgeschwader 54  
Gruppe : II. Gruppe  
Staffel : 6. Staffel  
Nationalität : Deutschland  
Kennung  : gelbe 10  
Stammkennzeichen : unbekannt  
Werknummer : unbekannt  

Es könnte eine G-2 oder eine F Version sein, könnt ihr mir vielleicht sagen welche es ist?

Hans

Ich würde auf G-1 bis G-4 tippen. Keine Dreiecksfenster unter der Windschutzscheibe = keine F. Keine Beule an den Rumpf-MG's = keine G-5 / G-6 ff.

Guck mal auf die Fahrwerke: Keine Verkleidungsbleche. Diese wurden bei Winter-Maschinen oft entfernt, weil sich hier Matsch und Schnee klumpte.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Fuchs