Kawanishi H8K2 Emily auf dem Trockenen Hasegawa 1/72

Begonnen von springbank, 30. Mai 2017, 22:01:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matz

Zwar nicht mein Beritt aber eine einmalige Dioidee und eine mächtige Ätzteilorgie. Das wird ein richtiges ,,Lehrstück" :klatsch:
Hab mich vor längerem mal an so einem multiple-Ätzteile-Projekt "verhoben", aber Dein Bericht ist einen tolle Motivation  :pffft:
Also ein bisserl zammrutschen und mal die Chips rüberreichen, da bleib ich dabei.

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

springbank

Moin Ihr 3 beiden,

Danke Dir Sören :P

@Karl
das freut mich...  Ist ja sinn der Sache und vor allem lerne ich hierbei wohl am meisten.
Sone Ätzteilorgie habe ich auch noch nie veranstaltet.

@Matz
Herzlich willkommen und ja für mich wirds definitiv ein Lehrstück, und ich verhebe mich nicht an dem ganzen Messing ;)

Die Ätzteile sind aber auch Rattescharf und ultrafein. Das stört mich auch ein wenig das die originalteile daneben schon ein wenig wie Legoklötze wirken.
Bearbeitet Ihr (an die Allgemeinheit gerichtet) die Bausatzteile auch nochmal ind er Dicke. also macht Ihr die dünner?






Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



AnobiumPunctatum

Deine Schneidematte ist ja gefährlich grün  :3: Ich hatte bei den ersten Bildern gedacht, dass mein Monitor einen Fehler hat.
Wie immer sehr sauber gebaut. Schön, dass es weiter geht. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

springbank

Hi Christian,

danke Dir  :P
ja mit soner Unterlage bleiben die Augen wach!  :D

Gruss
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Also Daniel, das Steuerrad wird dem feinen Innenausbau aber nicht gerecht !
Aber da man ja nachher nix mehr davon sieht isses nicht so tragisch  :D !
Aber trotzdem eine tolle Arbeit bisher .

Gruß

Markus

Puchi

Also Verfeinerungen würde ich mir auch nur antun, wenn sie am fertigen Modell sichtbar sind und somit was bringen.

Aber ansonsten: feine Fortschritte, Daniel! :P


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Na ja, ich mach´s wie Karl.
Da wo man´s sieht und es einen optischen Vorteil bringt ran mit den Ätzteilen.
Aber teilweise find ich´s unsinnig was die Zubehörhersteller da so treiben...
Als Beispiel mal ein Bild von mir (wenn´s dich stört nehm ich´s raus, ok?)


Hier soll das eigentlich recht ordentlich gemachte Teil von Revell durch Äzteile "verbessert" werden.
Ich finde aber das mit dem doch recht platten Ätzteil (links, mitte gefaltet, rechts Original) keine richtige Verbesserung geschaffen wird, also werd ich wohl das Revellteil verkleben...

Muss mir dein Teil nochmal im Original anschauen, sieht bestimmt noch besser aus als auf den Foto´s.
Peter  :winken:

springbank

#57
Moin Ihr beiden,

erstmal vielen Dank fürs Lob! Also ganz verschwinden werden die Details sicher nicht.
Gerade der vordere und hintere Cockpitbereich sowie Nase und Heck werden gut einsehbar sein.... :1:

Hauptaugenmerk liegt aber sicher auf der Aussendetaillierung, also die Wartungsplattformen Motoren, Antennen, Klappen Türen etc....

Gruß
Daniel

@Peter
Stört mich kein bißchen
Kannst auch einfach meine Frau bez. meines Teils fragen - die wird Dir das bestätigen :D

Scherz beiseite.. Ja  lecker Kaffee dazu :P Hast auch definitiv Recht. Manche Verbesserungen sind am Model nicht wirklich praktikabel umsetzbar.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Puchi

Zitat von: mumm in 20. August 2017, 12:50:36
Da wo man´s sieht und es einen optischen Vorteil bringt ran mit den Ätzteilen.
Ja, das natürlich auch, Peter. Gerade Dein Beispiel zeigt deutlich, dass Ätzis nicht immer Verbesserungen bringen. Aber ich habe eigentlich die Verfeinerung der Bausatzteile gemeint, die Daniel angefragt hat:
Zitat von: springbank in 18. August 2017, 22:42:37
Die Ätzteile sind aber auch Rattescharf und ultrafein. Das stört mich auch ein wenig das die originalteile daneben schon ein wenig wie Legoklötze wirken.
Bearbeitet Ihr (an die Allgemeinheit gerichtet) die Bausatzteile auch nochmal ind er Dicke. also macht Ihr die dünner?

So, und jetzt gehe ich in's Bastelzimmer und sehe mir mein Teil an. :6:


Liebe Grüße,

Karl

Skyfox

Moin Daniel

Fein, das es hier weitergeht!  :P

Zitat von: springbank in 18. August 2017, 22:42:37
...Die Ätzteile sind aber auch Rattescharf und ultrafein. Das stört mich auch ein wenig das die originalteile daneben schon ein wenig wie Legoklötze wirken.
Bearbeitet Ihr (an die Allgemeinheit gerichtet) die Bausatzteile auch nochmal ind er Dicke. also macht Ihr die dünner?...
Dann noch mein Senf dazu, auch wenn die anderen eigentlich schon alles geschrieben haben  8):
Da, wo man es später noch GUT sehen kann, gehe ich schon mit der Feile bei und verpasse "spielzeughaften" Details des Kits ein wenig mehr shape,
besonders wenn die Kanten und Ecken von Bausatzteilen abgerundet wirken. Abschaben mit einer frischen Skalpellklinge bringt's meist auch schon.
Sind etwaige Leitungen/Rohre zu dick im Plastik dargestellt, ersetze ich auch schon mal was durch gezogene Gießäste oder Evergreen-Profile.
Da in meinen Modellen (1:48) dann aber alles meist in RLM66 (Dunkelgrau) absäuft, gibt's immer noch einiges an Details hervorzuheben.
Das mache ich meist in Form von Trockenmalerei mit z.T. stark aufgehellter Grundfarbe um Kanten, Ecken und Details herauszuarbeiten.
(hier kann man auch gerne etwas Übertreiben, um mehr Kontraste zu schaffen).
Flächen wie z.B. die Mitte von Innenwänden/Panels/Böden werden ebenso mit trockenmalen aufgehellt.
Bei mir funzen die guten alten Humbrol/Revell-Enamels am besten - keine Ahnung ob die nun dichter Pigmentiert sind oder was auch immer.
So brauche ich meine Enamel-Restbestände langsam auf – Ölfarben gehen natürlich auch gut für sowas... ;)

Weiter so!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

springbank

Moin Ihr Lieben,

DAnke erstmall für eure Antworten und Tipps
Habe mit dem Herausarbeiiten schon mal angefangen und etwas Aotake ins spiel gebracht:






Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#61
Moin Zusammen,

bin tatsächlich auf nen Resinbausatz für den Traktor der die Emily an Land ziehen soll gestossen.

http://henk.fox3000.com/mgm/80-031/01.jpg

Hat jemand hier Erfahrungen mit dem Hersteller Lieferzeiten etc. und wie ist die Qualität der Resinteile?

Gruß
Daniel

PS: Wieso verschwindet das Bild im Beitrag (Vorschau isses da)
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


matz

Probier mal, http://henk.fox3000.com/mgm2.htm dann etwa in der Mitte.

"Kit 80-031 - K3 Tractor (Kato) 4x2 with 500kg trailer"


Hab keine Erfahrung mit dem Hersteller und dem Shop, wäre aber sehr interessiert, hat ja ein tolles Programm.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

tsurugi

Aha, NGM ist Martin Gores Modellbau.
Den kenn ich sogar entfernt persönlich und bekomme regelmässig von Ihm Infomails zu Neuheiten.
Qualiät ist ganz in Ordnung.

Gruss

Markus

springbank

Moin,

Michael Gohres heisst er Klugscheiss ;)

Prima. Bestellt man bei Ihm selber? Habe ihm jetzt einfach mal per email ne Bestellung geschickt.
HAbe den Traktor und den Satz Mechaniker + Zubehör bestellt.
Wenn Du ihn kennst, kannste ja vielleicht sowas wie nen Board-Bonus rausschlagen :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

damit keiner denkt das Projekt wäre gestorben..
Hier ein kleines Update.. Der Heckstand der Emily im aktuellen Bauzustand. Fehlt noch ein bißchen Kontrast und Alterung...

Ätzteile sind aus dem Eduard satz.




Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#67
Moin zusammen,

die Drehlafette samt MK 99 (20mm) für den Dorsalturm ist nun auch soweit parat. Fehlen noch einige kleine Anbauteile Kabel und Abluftschlauch ..kommt ganz am Schluss..
Das ganze wurde schonmal probegesteckt.
Die Waffe besteht aus 6 Einzelteilen + die Schutzschilde für den Schützen




In die Aufnahme des Drehmechanismus wurden Löcher gebohrt. Durch diese wurden beim Original Kabel und Schläuche geführt.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi


Puchi

Sieht spitze aus, Daniel! :P Auch der Heckstand.


Liebe Grüße,

Karl

springbank

Moin,

Danke euch beiden... Freut mich das es gefällt :P
Sind aber auch wirklich klasse zu verarbeiten die Eduard PE's :P

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

#71
Moin,

habe im Heckbereich mal ein wenig rumgescracht, da man den Bereich durch die offene Tür doch ganz gut einsehen kann denke ich.
Spannend ist der Teil-kettenbetriebene Mechanismus (ähnlich einem Garagentorantrieb)der den Heckschützen beim nachladen unterstützt. Aufstehen ist ja nicht da hinten im gefecht.




Ist noch nicht ganz fertig die Kiste ist aus sheet und wird auch noch farbtechnisch bearbeitet und die es kommen noch Alustreben wie in der Abbildung drauf.
Dazu werden noch die Hydraulikschläuche kommen und natürlich der Druckzylinder.
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



mhase

Das schaut doch toll aus!

Viel Spaß dabei!

BTW: Aotake ist das aber nicht... das ist die ganz normale Kwanishi-Innenraumfarbe. Ich dneke nicht, dass an der "Emiliy" überhaupt noch was in Aotake überlackiert war.

Gruß

Michael

Floppar

Sehr schöner Fortschritt - besonders der Heckgunner Bereich wirkt klasse!

springbank

Moin,

danke euch beiden erstmal fürs Lob :P

@Michael ja stimmt und am ende waren die Innenräume nicht mal mehr in Cockpifarbe lackiert ausser da wo es extrem blendete...
So nachdem ich mal probeweise alles zusammengesteckt habe muss ich feststellen man sieht später eigentlich gar nix hinter dem Heckschützen...



Ausgerechnet da wo Eduard und auch Hasegawa gar nix vorgesehen haben bzw. nur grob nämlich bei geöffneten Seitenblasen sieht man noch mit am meisten.
Das heistt ich werde mich jetzt vor allem darauf konzentrieren und auf die Verkabelung des Cockpits.








Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."