Rettungsflöße der Deutschen Kriegsmarine

Begonnen von marco_1973, 12. April 2018, 13:45:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Wollt Ihr meine ganz persönliche, Meinung hören?
Ganz ehrlich:
So löblich und inspirierend der Eröffnungspost war/ist, dreht sich die Diskussion im Wesentlichen um eine Deutung verschiedener Grautöne. Und das wird zu keinem Ziel führen, solange nicht DAS erlösende Originalfoto, ein Originalfloß mit garantierter Originlfarbe oder ein absolut vertrauensvoller Zeitzeuge mit einem fotografischen Gedächtnis findet. Die Diskussion um Grautöne wird sich ansonsten endlos im Kreis drehen. :2:

Aber "50 Shades of Gray" war schon als Film anstrengend (ich hab lachend 2 Minuten ausgehalten). :3: 

Jens

maxim

Aus verschiedenen Grautönen kann man schon Schlussfolgerungen ziehen - aber das funktioniert nicht, wenn es nicht einmal unterschiedliche Grautöne gibt.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AHR

#27
Im Bezug auf die Flöße des Z 39 hat Maxim recht, es ist interessanterweise kein Kontrast zwischen Flößen und dem grauen Tarnstrich des Zerstörers zu erkennen. Der mögliche Grauanstrich der Flöße, endgültig mag ich mich noch nicht vom gelb trennen, könnte Ende des Krieges eine Maßnahme sein um in der Ostsee russischen Bordwaffenbeschuß zu entgehen oder schlicht auf einen Mangel an anderen Farben deuten.

Ein erhaltenes Rettungsfloß in einem Museum wäre natürlich vom Vorteil.Aber, und das ist meine Hoffnung, warum sollte die Diskussion hier nicht dazu führen das man uns auf ein solches Relikt aufmerksam macht? Aber auch mit einem solchen Fund wären nicht alle Fragen geklärt.

Von der Luftwaffe gibt es ja auch was. Als Beispiel, durch eine sehr kurze Suche fand ich ein dieses gelbe Einmannschlauchboot der Luftwaffe samt rotem Feuerlöscher.  Link: https://www.weitze.net/militaria/90/Rettungsschlauchboot_Einmannschlauchboot_Modell_fuer_die_Luftwaffe__217690.html Fand ich u.a. wegen des Kontrastes interessant.

marco_1973

#28
Hallo Leute!

Wenn wir von Farbfotos von Relikten aus dieser Zeit reden, solltet ihr euch das hier ansehen:

Link

Der besagte Buchautor, der weiterhin nicht genannt werden möchte, hat mir ein anderes Foto dieses Rettungsfloßes zugesendet.

Das Floß steht im Tirpitz-Museum in Tromsö, laut dem Autor soll es angeblich von der TIRPITZ stammen. Wirklich interessant ist die für unsere Diskussion völlig neue Farbe grün und auch die Dreiecksform. Meiner Meinung nach stammt das Floß aber eher von der Luftwaffe und auf meinen entsprechenden Einwand hin, räumte der Autor ein, dass es sich im Museum wahrscheinlich um Weltkriegsrelikte aus ganz Norwegen handelte und die Museumsleitung die genaue Herkunft auch nicht belegen konnte. Jedenfalls ist so ein Typ bisher wohl noch nicht auf Schiffen in Erscheinung getreten.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

AHR

Auf meinem Bildschirm ist das Schlauchboot im oberen Bereich gelb, in den Falten  wie überhaupt zunehmend zum Boden hin mit einem grünlichen Ton versetzt. Interessant ist das Vorhandensein einer sichtbaren aber vermutlich zweier Dollen.  Eine Dreiecksform wäre jedenfalls ungewöhnlich.

Na jedenfalls gibt es noch eine Menge Weltkriegszeugs. Und da einige DKM-Schiffe den Weg in fremde Marinen gefunden haben, könnte es dort, möglicherweise noch bisher unbekannte Exponate geben die uns hier interessieren.

marco_1973

#30
Hallo Leute!

Ich habe jetzt den ultimativen Beweis dafür, dass die unter anderem auf der BISMARCK verwendeten Rettungsflöße vom Typ VW56 (Foto) tatsächlich gelb waren! :1: :1: :1:

Der Beweis wurde erbracht durch das Buch ,,Schlachtschiff Tirpitz – Band II" von Robert Gehringer & Antonio Bonomi, welches ich mir aktuell zugelegt habe.

Dort ist dieses Foto der TP zu sehen, im Buch als Foto 070 allerdings etwas schärfer: Link

Man sieht hier achtern etwas unterhalb des SL-8-Leitstandes ein kleines, aber eindeutig gelbes Viereck (im Buch viel deutlicher).

Auf dem Foto 201 (und auch 339) im Gehringer-Buch kann man dann tatsächlich das gelbe Etwas als Rettungsfloß identifizieren; und zwar derselbe Typ wie auf BS verwendet, nämlich VW56.  (Diese Fotos kann ich hier aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen, aber wer im Besitz des Buches ist, wird mir zustimmen).

Was ich vom ,,Umpönen" schlauchbootartiger  Rettungsflöße (vermutlich aus Gummi oder ähnlichen Elasten)  halte, habe ich schon mehrmals kundgetan :2:, so dass ich davon ausgehe, dass dieser Floßtyp stets gelb war. Möglich, dass dieser Typ auch auf dem besagten Farbfoto der LÜTZOW 1941 zu sehen ist; habe bisher leider noch keine entsprechenden Referenzfotos aus der Nähe gefunden.

Bleibt in Bezug auf die TIRPITZ nur noch die Frage offen, ob der Floßtyp VW56  bis zuletzt verwendet wurde. Im Band III des o.g. Werkes habe ich keine Flöße entdecken können, mal schauen, was Band IV und V zeigen...

Update 25.11.19:
Im Band IV (bis März 1943) habe ich auf Fotos noch eindeutig den ursprünglichen Typ VW56 identifiziert.

Ich bleibe dran und forsche weiter.

LG, Marco
:winken: :winken: :winken:
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Yo, das sieht eindeutig aus.

Gibt es nicht auch eine Buchreihe über die Bismarck?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


marco_1973

Noch nicht. 2020 wahrscheinlich das erste Buch.
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Nicht von den Autoren des Tirpitz-Buchs, aber auch ein relativ neues Buch, eventuell im Selbstverlag erschienen. Ich habe das letztes Jahr in Laupheim gesehen - hatte z.B. sehr genauer Erklärungen, z.B. wie die Otter ausgebracht wurden.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


marco_1973

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

maxim

Meinte diese Bücher:
http://www.diebismarck.de/

Sieht so aus, als wären sie nur über die Besatzung, aber das stimmt so nicht - die behandeln mindestens die Technik genauso.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


marco_1973

Hallo Leute!

Wieder was neues für alle Interessierten:

Ich habe Zugang zu sehr guten Farbfotos erhalten, die ich aber hier leider nicht zeigen darf.
Die Quelle gibt an, dass es sich um den Zerstörer Z20 im Jahre 1943 handelt. Es sind 3 Fotos. Auf zweien sind gestapelte Rettungsflöße zusehen, den Typ kann ich aber nicht identifizieren, wahrscheinlich VW58, Farbe: sehr helles Grau.

Das dritte Foto zeigt ein einzelnes Rettungsfloß in senkrechter Lage, mit Persenning abgedeckt, Typ wie oben unbekannt, Farbe: rot.

Ob die Fotos tatsächlich vom selben Schiff und vom selben Zeitraum stammen, kann ich nicht garantieren.

Quintessenz: Es gab außer den bereits beschriebenen gelben Flößen, ganz klar auch graue und rote, also wie schon anfangs vermutet.

LG, Marco
:winken: :winken: :winken:

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

AHR

Moin Marco!

ZitatQuintessenz: Es gab außer den bereits beschriebenen gelben Flößen, ganz klar auch graue und rote, also wie schon anfangs vermutet.

Danke für die Bestätigung, die von Dir angestossene Diskussion hatte also letzlich in dem Punkt Erfolg. :V:
Welche Schiffe im Einzelfall wie ausgerüstet waren, kann nun, anhand dieser Hintergrundinformation, individuell entschieden werden.

Grüße

Joerg