Hauptmenü

*Fertig* Opel Blitz Revell 1/24

Begonnen von Rolle, 15. März 2005, 12:43:57

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rolle

Hallo,
so nach dem ich so aufdringlich gebeten wurde einen Baubericht zu meinen Opel zu machen, hier bitte. :D
Der Bausatz ist von Revell in 1:24 Opel Blitz S 3t. Der Wagen wird zivil, hab schon zwei Millitäriche in 35, das langt. Eigentlich wollte ich den Wagen so richtig von vorn bis hinten detailieren, aber wegen mangelnder Fähigkeiten und Vorbldmaterial wird es etwas weniger. Angefangen hab ich mit dem Rahmen und dem Motor. Am Motor kommen noch ein paar Kleinigkeiten dran, da die Motorhaube nachher auf einer Seite offen sein wird.



Die Motorhaube und die Tür hab ich schon mal ausgeschnitten. Die Griffe an der Tür hab ich freigeschnitten, sieht besser aus als komplett angegossen.



Die Ladefläche  ist an einer Seite offen, also die Scharniere mal eben geändert. An der Bordwand wurden die Scharniere durchbohrt und an der Ladeflächen wurden neue Gegenstücke aus Plastikkarte angefertigt. Durch die Scharniere wird später ein Draht durchgeschoben und die Bordwand ist klappbar.



Die Verschlüsse der Bordwand hab ich aus Draht neu gebaut. Einfach eine Draht in Form gebogen und eien kurzes Stück im rechten Winkel angelötet. Am Ende wo der Verschluß nachher an die Bordwand kommt, einfach mit der Zange platt gedrückt und ein Loch reingebohrt. Die Vershlüße auf der anderen Seite der Bordwand wurden natürlich auch geändert, nur das dort die Klappe nicht zu öffnen ist.



Die Anhängerkupplung sieht dem Original auch nicht so ähnlich, also in der Mitte den Bolzen nachgebaut und den Hebel zum öffnen angebracht. Schmirnippel nicht vergessen!



Soweit dazu, nu muß ich ja weiter machen ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Falko

Hallo Rolle,

das schaut schon klasse aus mit der Bordwand zum klappen.
Da bin ich schon gespannt, was Du uns noch alles zeigen wirst.

Gruß
Falko

:winken: Peter

KlausH

Hi rolle,

du hast es wirklich getan!!! :D

Vielen Dank für die prompte Reaktion. Ich finde jetzt schon, daß das Modell einen eigenen Baubericht verdient hat, tolle Arbeit bisher! :respekt: Gerade diese vielen kleinen Detailverbesserungen finde ich immer wahnsinnig interessant.

Klingt zwar etwas abgegriffen, ist aber ehrlich so gemeint: ich freue mich schon auf die Fortsetzung(en)!

Schöne Grüße :winken:
Klaus

AnobiumPunctatum

Hallo Rolle,

hat sich die Drohung mit dem Holzhammer gestern ja doch gelohnt X(
Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Bauberichts. Der könnte mir auch auf meiner Modellbahn gefallen, aber leider baust Du nicht in 1/87.

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

der paßt schon auf die Modellbahn, nämlich die LGB ( fast ) !
Ja, ich wäre auch schier auf diesen Bausatz angesprungen.
Ich warte auch auf den Fortschritt.

Rolle

Hallo,
so geht weiter. Als ertses die Gelenkwelle.Wenn ich die so einbaue stimmt was nicht, es fehlt ein Lager in dem die Welle gehalten wird. So würde, beim Original, die Welle nur hin und her schlackern.



Also mal eben aus etwas Plastik einen passenden Lagebock gefertigt und eingebaut.





Die Vorderachse past auch nicht so ganz. Würde ich das einfach so einbauen, habe ich einen extrem Negativen Sturz.



Das liegt daran das das untere Teil, was für die Lenkung gedacht ist, zu groß ist.
Also das Teil mal eben etwas abgefeilt und schon past es.
Dann den Motor etwas verkabelt.



Die ersten Teile mit Lack versehen. Ich hab mir kein extra Lack dafür besorgt. Ich hab hier noch ein paar schöne Mattlacke, von denen hab ich mir zwei blautöne genommen, die werden zum Schluß noch mit Klarlack überzogen und schon glänzt das Töftöf. ;)



So, nun kann ich mich um die Fahrerhütte kümmern.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hi Rolle,

ich weiß ja, erst um einen Baubericht betteln und dann meckern, aber: Ist der Lagerbock nicht zu dicht an dem Kardangelenk? Das sieht auf dem Foto so aus, als ob sich das Gelenk so nicht mehr drehen könnte.

Ansonsten top! Mit welchen Draht hast du denn die Motorverkabelung gemacht?

Schöen Grüße
Klaus

Rolle

Hallo,
die Welle ist ja eigentlich drehend im Lager fixiert, ich wuste nur nicht wie ich das darstellen kann. Wenn der Wagen nacher normal steht fällt das nicht auf, Wer kann  schon einen LKw anheben;) Die Kabel hab ich aus einen Litzenkabel, aus dem Eisnbahnzubehör, rausgezogen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Ich muss schon sagen, dass ich erstaunt bin, wie vielseitig Du bastelst. Und mit welcher Detailfreude. Ich könnte das nicht. Bei Nichtflugzeugen fehlt mir diese Basteldisziplin.
Wirklich toll!!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Hallo,

@Wolf, danke für die Lorbeeren. Wenn mir ein Bausatz gefällt, dann versuch ich alles zu geben. Nur nicht nachlassen heist die Devise. ;)

So weiter gehts.
Da ich mir ja gedacht habe die Fahrertür und eine Seite der Motorhaube zu öffnen, zeig ich mal wie ich das gemacht habe.
Fang ich mal mit der Tür an, weil einfacher. Man nehme eine dieser bekannten Aluminiumschalen und schnippelt sich etwas
davon ab. Dann ein paar Streifen in größe der Türscharniere schneiden, hier jeweils 1,5mm, die dann um einen passenden Draht gebogen, hier 0,3mm Gitarrensaite.



Dann hab ich den Draht in Stücke geschnitten, den Draht hab ich stecken lassen, damit ich das Scharnier nicht gleich wieder zerdrücke.Dann das werdende Scharnier auf die Tür gelegt und einmal im Winkel gebogen.



Die beiden Scharniere mit Zapfen schon mal angeklebt.



Aus den anderen beiden Scharnieren die Drahtstücke rausgezogen und an die Tür geklebt. So sieht es von hinten aus. Die Scharniere werden noch mit 2k-Kleber befestigt. Mit Sekundenkleber hält das nicht so dolle.



Wie man sieht klappt das ganz gut.




So, nun das Haubenscharnier. In der Art eines sogenannten Klavierbandes, gemacht.



An Hand des Gegenstücks werd ich das mal erklären. Ein stück Blech mit entsprechenden Auschnitten versehen.



Dann um etwas rundes biegen. Erst etwas größer im Durchmesser dann kleiner werden. Biegt man das gleich um den erforderlichen Durchmesser, kann es zu knicken kommen. Aber es soll ja rund werden.



So solld das dann aussehen.



Passprobe. Noch ist nicht der richtige Draht eingeschoben. Ich wollte sehen ob die Ausschnitte ineinander passen und sich das Scharnier ohne verhaken bewegt.



Nun ist der richtige Draht eingeschoben. Im linken Scharnier hab ich einen 90 grad Knick gemacht. Nun kann die Haube überklappen ohne irgendwo anzustoßen. Außerdem kann so der Spalt, der durch das Scharnier entsteht, wenn die Haube zu ist, klein gehalten werden. Fast wie im Original.





Bis demnächst.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

funke4ever

Rolle, das schaut genial und perfekt aus. Und wirklich top realistisch. Und dazu noch super beschrieben, ein echt toller baubericht. Mach weiter so!!!!

casper

tja was soll mann sagen der mechanismus ist ja schon alt bewährt wenn mann mal ein bischen herum schaut, sieht auch immer super leicht aus doch ich bin mier sicher so simpel gehts dann doch nicht von der hand.......:respekt:

Leider past dieser alte mechanismus schlecht bei moderneren fahrzeugen....Heul.
@Rolle wie kann mann also wohl Lambo doors bauen, haste dazu auch ein trick in petto du blech und draht bieger??  Hoffentlich.meine ideen nehmen nähmlich zuviel platz in anspruch.

Tolles modell übrigens...gruss casper:winken:

KlausH

Hi Rolle,

sehr schön beschrieben! :P :1: Ich muß diese Methode bei Gelegenheit auch mal ausprobieren.

Hat sich schon gelohnt, Dir den Baubericht aus den Rippen zu leiern! :D

Schöne Grüße
Klaus

AnobiumPunctatum

Hi rolle

:respekt: Deine Scharniere sind super. Fast noch bessser ist Dir die Beschreibung, wie Du die Scharniere gebaut hast, gelungen. Da könnte man 0,2 mm Neusilber-Blech, 0,3 mm Draht, ein 2m Cent Stück von Talisker nehmen und alles in H0 oder 1/72 nachbauen :D

Die  Beschreibung wird direkt in mein Tipps und Tricks-Archiv übernommen.:respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

panzerchen

Randbemerkung:
von ABER gibt es solche Scharniere als Ätzteile, mit passendem Draht und einer Montagehilfe dazu.
Sind eher für 1:35 gedacht.
Die haben auch angedeutete Schraubenköpfe ( besser: Nietchen ).

Allerdings:
Ich habe die nicht beweglich hingekriegt, das Blech von Aber ist steifer und rollt*) sich nicht so gut ( müßte man vielleicht erst ausglühen ? ).

*)-->kleiner Scherz am Rande :D

Rolle

Hallo,
auch hier gehts mal wieder etwas weiter.
Bei schönem Wetter soll man ja eigentlich draussen sein, also kurzer Hand die Bastelsachen nach draussen gebracht. Eine Tasse Kaffe und los gehts.



Reifen und Felgen zusammen setzen war angesagt. Dann die Reifen noch an der Lauffläche glatt gemacht, weil ein relativ großer Überstand vorhanden war und nochmal mit Farbe behandelt. Alles mal an den Rahmen gesteckt. Der Rahmen ist in seidenmatt und bleibt auch so. Auch wird es keine Verschmutzungen geben, es soll ein frisch restauriertes Fahrzeug werden.



So, hier noch eine Bastelei die ich schon vorher gemacht habe. Etwas Gekabel für den Motorraum.



Und nun noch einen Überblick, wie das mal ungefähr aussehen wird. Die Karosserie wird noch mit Klarlack versehen. Dann dunkelt die graublaue Farbe auch noch etwas nach. Ob ich die Kotflügel noch in der Rahmenfarbe lacke, weiß ich noch nicht, denke aber das würde die ganze Sache etwas auflockern.



Das wars denn erstmal wieder.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Wolf

Da blitzt der Rolle wieder mit seinem Können und der Blitz rollt weiter durch den Baubericht :P  :1:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Rolle

Hallo,
weiter gehts.
Nach drei Schichten Klarlack, mit entspechenden Zwischenschliff und Fehlerbeseitigung, kann man das nun so lassen. Die Farbe ist auch ganz schön nachgedunkelt, was besser aussieht als vorher. Das Armaturenbrett ist bemalt und die Sitze sind eingeklebt. Der Türverkleidung hab ich versucht eine Furnieroptik zu geben. Fürs ertse mal nicht schlecht.
Bevor ich nun alles zusammenklebe, muß ich noch die Scheiben einkleben. Die haben leider einen bogenförmiogen Einschluß, der sich nicht auspolieren läst. Ist irgendwie in der Scheibe.?(  







So, nun gehts an den Kleinkram. Lampen,Lenkrad, Schaltung, Türgriffe, Numernschild, Opelemblem. Fitzelkram. Mal sehen was mir alles abhanden kommt ;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

KlausH

Hi rolle,

prima, ein Update! :P :1: Das Modell wächst und gedeiht, und das auf wunderschöne Weise.

Wie hast du die Polklemmen an der Batterie gemacht?

Schöne Grüße
Klaus

funke4ever

Schaut doch sehr gut aus, weiss gar nicht was du hast mit deiner kleinen Krise[SCHILD]Zzzz...[/SCHILD] besonders die Fahrertür gefällt mir. Hast du die Kabelleitungen lackiert, oder fertige, also mit Isolierschicht, genommen?

Rolle

Hallo,
@ KlausH, die Polklemmen sind einfach ein Stück Plastikkarte, mit einem Loch und am anderen Ende rundlich gefeilt und ein Loch zum Kabel einstecken.

@funke, die einzelnen Kabel sind lackiert, der dicke Kabelbaum, der an der Armaturenrückwand läuft, sieht man kaum, ist ein Litzenkabel.
Scroll mal hoch, dann kannste das nochmal im Rohbau sehen;)
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Rolle

Hallo,
so nun gehts zu Ende. Noch mal Zwei Bilder vom jetzigem Stand.
Soweit alles zusammen, noch ein paar Kleinteile, ein büschen
ausbessern und dann ist es geschafft.
Auf den letzten Metern ärgert mich die Kiste noch etwas, durch die
drei Schichten Klarlack wird es an einigen Stellen etwas eng und es
past sehr stramm zusammen. Grade was Tür und Motorhaube und Klappe der Ladefläche betrifft.





Im großen nnd ganzen hat es Spaß gemacht, mal so einen Lkw zu bauen,
aber so schnell nicht wieder. Flieger sind doch mehr mein Ding;)

Ich hoffe es passiert nix schlimmes mehr, dann sind die nächsten
Bilder in der Gallerie zu sehen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

AnobiumPunctatum

@Rolle

:respekt: Der gefällt mir richtig. Habe Deinen Baubericht mit viel Vergnügen verfolgt und freue mich auf den nächsten.

Mir ist die Lackierung persönlich zu glänzend. Aber das ist Geschmacksache.

Noch mal :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Spritti Mattlack

Auch von mir Respekt, Rolle. Gerade die Detaillösungen, wie die Ausführung der Scharniere, gefallen mir. Aber auch die Sauberkeit der Ausführung finde ich bemerkenswert.

Was den Glanzgrad angeht, stimme ich br06 allerdings zu. Zumindest die Ladefläche hätte ich aus dem Bauch heraus ein wenig matter gestaltet.

Bin schon gespannt auf Dein nächstes Projekt. Wenn´s denn wieder ein Flugzeug werden sollte, umso besser! ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH

Hi rolle,

wunderschöne Arbeit! Hat sich gelohnt, den Bericht zu schreiben, vielen Dank nochmal!

Schöne Grüße
Klaus