*Fertig* Chance-Vought F4U-5 Corsair / Revell / 1:72

Begonnen von Speedy808, 18. August 2005, 17:25:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Speedy808

So ich hab Teile montiert ein bisschen nachgepessert und die gelben Teile bemalt:


Als nächstes folgt eine Anstrich mit Klarlack danach die Decals dann mein einziges Ass im Armel mit dem tollen Namen Mr. Mark Softer und noch ein weiter Klarlackanstrich also sollte es spätestens morgen fertig sein.

Zum Zusammenbau also wie schon erwähnt gingen die Räder überhaupt nicht auf ihre Narben da blieb mir die Wahl zwischen aufbohren oder die Narbe kürzen und ich hab nich fürs letztere entschieden. Das hintere Cockpitfenster musste ich bis der Kleber fest war andrücken weil es sonst weggesprungen wäre. Die Kanonen mit dem Zahn unten haben gar nicht gepasst allerdings sind sie zu fein um sie zu bearbeiten also hab ich sie soweit wie möglich aufgesteckt und finde das es nicht schlecht aussieht.  :6:

Noch ein Nachtrag ich weiss nicht ob das bei den Orginalmaschinen so war - wenn man durch das Cockpitfenster von oben in die Maschine guckt wirkt es wie eine Lupe - nicht sehr realistisch aber warscheinlich geht das nicht besser.

wezman

Na Speedy das schaut doch schon einmal garnicht schlecht aus. Aber bei der Endmontage bitte keine Hektik machen. Schnell ist in der Hitze des Gefechts doch noch was abgebrochen oder falsch angeklebt etc.
Was die Kanzel bei dir angeht wird der Lupeneffekt wohl schlicht und ergreifend dadurch entstehen dass das Material zu dick ist. Kenne mich zwar mit diesen alten Gurken (man möge mir diesen Ausdruck verzeihen  :6:  ) nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das beim Original auch so war. Man bedenke nur die Flugmanöver während eines Luftkampfes.l

Speedy808

Zitatalso sollte es spätestens morgen fertig sein

Hm.... da hatte ich mich wohl ein wenig verschätzt, aber ich meld mich lieber zu Spät als nie Zurück.
Also wie schon erwähnt hab ich Klarlack aufgetragen und nun 2 Monate später bin ich zu den Decals gekommen


Die hab ich auch schon mit Weichmacher behandelt und nu mal sehen wann ich für die nächste schicht Klarlack Zeit finde.

P.S Ausbildung ist was feines!

MfG Speedy909

Starfighter

sieht gut aus bisher - nur die "410" auf der cowling ist in meinen augen ne ecke zu hoch aufgebracht.

Speedy808

Hab mich an die Bauanleitung gehalten, aber die stimmt bei Abziehbildern ja nur äußerst selten.



Igendwo in diesem Baubericht hatte ich mal die Bauanleitung als pdf eingestellt.

Speedy808

So, jetzt hat diese Unternehmung die vor einem halben Jahr ihren Beginn genommen hat endlich ihr ende gefunden. Ich hab meiner Corsair noch die abschließende Schicht Glanzlack aufgetragen und bin nun FERTIG! :D








Vielen Dank an alle Modellboard-Mitgliedern die mir auf dem nicht immer leichten Weg zu diesem tollen Modell geholfen haben!

Zum Modell möchte ich sagen das es mir großen Spaß gemacht es zu bauen und das nicht über allzu viele Macken verfügt es kann von etwas versierteren Anfängern gebaut (also man sollte nicht unbedingt damit anfangen) werden.

Leider Erinnere ich mich nicht mehr an alle Probleme die ich hatte (sie sind auf jeden Fall irgendwo in diesem Thread) aber ich hatte große Probleme mit dem Cockpitfenster, dass nicht passen wollte und mit den Bordmaschinenpistolen an der Vorderseite der Tragflächen die haben auch nicht gepasst.

Jetzt habt ihr mal gesehen wie ein Anfänger ein Modell baut und braucht es euch nicht mehr Vorstellen ;). Ich bin zwar von der Modellanzahl kein Anfänger mehr aber ich arbeite mit den Mitteln die jedem Anfänger zur verfügung stehen. Ich hoffe ich konnte zeigen das man nicht unbedingt Airbrush braucht um ein annehmbares Ergebnis zu erziehlen. Ich weiss das das Modell nicht perfekt ist aber ich find es schön und das reicht mir.

Bauzeit

Gesamt: 6 Monate
Real: 12 Tage à 1 Stunde = 12 Stunden

Viel Spaß mit diesem schon etwas angestaubtem Baubericht und Viele Grüße
Speedy808

VoodooRacer

Der Vogel ist doch ganz gut geworden :D  :P ...wenn dieser nur nicht sooo neu aussehen würde ;(  :ziel: ...aber das ist ja immer Geschmackssache :pffft:

...weiter so :winken:

StiftRoyal

Super Speedy sieht toll aus. :P


Glänzt ein wenig sehr der Vogel aber das Thema hatten wir glaube wo anders schonmal. Corsairs dürfen glaube glänzen  ;) .

Stehen den schon neue Projekte an?



EDIT: doch noch was gefunden....-Kannst du die Flächen Mg´s noch ein wenig richten? Kommen mir recht unsymetrisch von der Anordnung her vor.

Speedy808

Leider stehen vorerst keine Projekte mehr an ihr habt ja schon gemerkt wie lange sich der Bau der Corsair hingezogen hat, weil ich meine Ausbildung begonnen habe und deshalb werde ich falls ich nicht mal sehr viel Zeit habe wenigstens für die nächsten drei Jahre keine Modelle mehr bauen können.  ;( Ich finds auch blöd, weil ich die ganzen Tricks und Kniffe die ich beim bauen entdecke immer wieder vergesse.  :12:

VoodooRacer

O.K...Lehrjahre sind keine Herrenjahre, aber so schlimm kann es doch auch nicht sein, dass man deswegen die Bastelei auf Eis legen muß... :9:

Wolf

Das nenne ich mal eine Hochglanzlackierung. Schön dass Du den Baubericht zu Ende gebracht hast und uns das Ergebnis hier präsentierst.

Eine gelungene Corsair.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Tigerzivi

Hey sieht klasse aus  :klatsch:  - zumal meine eigene (gleiches Modell) auch kurz vor dem Abschluß steht. Habe heute die Decals aufgeklebt.
Ich denke im Laufe der nächsten Woche kommen die letzten Feinheiten und ein abschliessender Klarlacküberzug - vermutlich aber Matt.

Gruß Tiger

panzerchen

da gibt´s gar nix zu meckern Speedy, gut gemacht !
Mir erschien sie spontan auch ungewohnt glänzend, aber es gibt ja auch gewienerte Museumsexponate sowie Nachbauten oder restaurierte Maschinen, die auf Flugtagen genauso gewachst und gewienert daherkommen.
Erstaunlicherweise sieht man so gut wie nie  Modelle von Museumsmaschinen, da kann man sich mit "falscher" Bemalung doch so richtig austoben !
Eigentlich lächerlich, meine Bemerkung, habe ich doch selber auch noch nie so ein Museumsmodell gebaut !

Und:
selbstverständlich geht die Ausbildung absolut vor, es soll ja schließlich mal Dein  Broterwerb werden !
Und daß Du Dein Modell schlußendlich doch noch fertiggestellt hast, trainiert eine Eigenschaft, die im Berufsleben ganz ganz wichtig ist: Durchhaltevermögen, die Fähigkeit, Angefangenes zu Ende führen.
Ich drücke Dir meine Daumen.

Starfighter

sauber geworden, keine frage! mir ist sie allerdings zu glänzend - viel zu glänzend. das modell wirkt in diesem massstab so leider wie ein spielzeug. ein seidenmatter klarlacküberzug wäre meines erachtens die beste wahl gewesen - matt ist bei einer mitternachtsblauen corsair wohl eher nicht angebracht. aber wie gesagt - sauber ist sie geworden. und schön, dass du sie fertig gemach t hast! :)

Tigerzivi

@Starfighter & Alle

Seidenmatter Klarlack??
Wer bietet denn so etwas an? Bei Revell gibts nur matt und glänzend. Bei Tamiya habe ich auch nur matt und glänzend gesehen...

Vielen Dank und Gruß
Tiger

Tigerzivi

Weiß denn niemand, wer seidenmatten Klarlack anbietet? Oder wo ich den bekomme?

Gruß Tiger

Dude

Ganz einfach: Kauf dir matten und glänzenden Klarlack und misch die beiden je nach Geschmack!
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

Charlie Brown

Sehr schönes Modell Speedy  :P .  Vor allem dass Du das Modell noch fertig gemacht hast. Ein unfertiges Modell lässt mir einfach keine Ruhe  8)
Zum Glanzlack: Auf Original-Aufnahmen sieht man, wohl vor allem bei neuen Maschinen, einen ordentlichen Glanz. Erst mit zunehmender Einsatzdauer blich der Lack aus und wurde matt.
Wenn Du also eine neue Maschine darstellst, ist der Glanzlack meiner Meinung nach absolut i.O.  :6:

Nochmals  :respekt:

Gruß

Charlie

 :winken:

panzerchen

Vallejo hat seidenmatten Klarlack, den verwende ich sehr gerne.