Hauptmenü

Contest Modell Neustrashimy

Begonnen von Rolle, 20. Februar 2006, 11:44:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolle

Fregatte Neustrashimy, Kombrig 1:700

Hallo, so nu möchte ich euch mal zeigen wie ich mich beim Bau des C-Modells angestellt habe. Als Vorlage dienten mir Bilder der Fregatte, als sie 2002 in Kiel, zur Kielerwoche, zu Gast war. Es sieht so aus als wenn sie extra dafür noch mal etwas Farbe abbekommen hatte. Sieht aus wie aus dem Ei gepellt. Na gut am Rumpf nicht unbeding.


Da maxim  keine Bilder mit der Farbgebung meines Dampfers gefunden hat, hier mal einige von mir. Nicht böse gemeint. ;)






Hier ein früheres Bild, alles noch in Orange.


Zum Modell.


Das Modell ist komplett aus Resi nun zirka 18,5 cm lang. Hier der Inhalt
Rumpf


Kleinteile


Ätzteile


Als erstes hab ich mir mal die Bilder des Dampfers angeschaut und festgestellt dass am Modell gar keine Fenster vorhanden sind. Löcher bohren? Nur wie bohrt man eckige Löcher? Also welche aus Plastik geschnitzt und wenn ich schon dabei bin gleich die Lüfter? (die runden Dinger auf dem hinteren Aufbauten) und die Gitter an den Seiten nachgebaut. Ich bitte die teilweise schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen.




Wat ne Fitzelei, für so was sollte man Ätzteile selber machen können. Aber wenn ich schon dabei war, dann gleich noch ein paar Teile mehr. Alles was so silbern glänzt, ist dünne Alufolie von Teelichtern.


Da ich keine Farbangaben hatte, hab ich mir einen Grauton zusammengemischt und den Rumpf und die restlichen Teile damit lackiert.
Das Deck und die Aufbauten habe ich mit dem Pinsel bemalt. Das abkleben war mir zuviel. Dazu hatte ich Model Color Farben benutzt, die sich absolut streifenfrei auflackieren ließen.


Das Hubschrauberdeck und die Streifen um den Rumpf, wurden allerdings dann doch mit der Airbrush lackiert. Ganz ohne abkleben gings dann doch nicht.


So ab hier fehlen leider ein paar Bilder. Denn nu kamen die Ätzteile dran.
Die Reling! Stellenweise auf einzelnen Beinchen! Da hatte ich dann keine Lust dazu, auch noch zu fotografieren.
Auf dem nächsten Bild sieht man schon einige Kleinteile, die Rettungsinseln und natürlich die Reling. (die Bilder sind leider etwas unscharf)




So und hier werden die Kleinteile dann schon mehr, Kanone,(die Kanone ist aus einer Kanüle gemacht, da mir die originale abgebrochen war) Werfer und Rettungsboote.






Ab hier wurde es dann ganz lustig, ich durfte Türmchen bauen. Abgesehen davon das die Türmchen nicht stimmig sind zum Original, war es auch sonst sehr nervig. Deswegen auch hier wieder weniger Bilder. Die Ätzteile haben es in dieser Größe, eher Winzigkeit, wirklich in sich.




Die Versterbung zur Plattform vom obigen Bild 8o


Dann war da noch der Hubi. Dem hab ich erstmal eine Glaskanzel verpasst.
Ein Stück vom Hubi weggesägt und einen Klarsichtgußast eingeklebt und verschliffen.
Dann angemalen und die Rotorblätter aufgeklebt.


Noch ein Paar Antennen aus Gußast gezogen und dann sollte der Dampfer fertig sein.




Hier kann man, wenn man genau hinschaut, noch den Kran zum Boot sehen, den ich selber gemacht habe.(Kreis) Eine Reling (Pfeil) hat sich verabschiedet, hab ich erst jetzt bemerkt und so bin ich zum Contest angetreten. Peinlich. :pffft:


Was ich vergessen habe ist den Stern am Bug rot zu malen und in Ermangelung passender Decals, es sind beim Bausatz keine dabei, die Nummer am Schiff anzubringen.


Das Modell selber weiß zu gefallen, der Resinguß ist recht passabel auch wenn einige Details fehlen, die man bestimmt mit hätte gießen können. Die Kleinteile passen prima,  das Hubideck ist sehr dünn und passte mit nur wenig Feilerei.
Die Reling erscheint mir allerdings ein wenig zu groß und nicht filigran genug.
Die Türme sind nicht ganz stimmig, wenn man die Originalbilder vergleicht.
Die Bauanleitung, die eigentlich mehr eine Explosionszeichnung ist, gibt auch keine große Hilfe, um bestimmte Teile richtig zu positionieren. Von Farbangaben ganz zu schweigen. Gut das ich so viele Bilder habe.

Im Großen und Ganzen hat es mir Spaß gemacht den Dampfer zu bauen, auch wenn ich viel geflucht habe und tatsächlich mal daran gedacht hatte, alles hinzuschmeißen.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Talisker

Hallo Rolle,

mir gefällt das Schiff und Dein Modell ausgesprochen gut  :P
Der elegante Rumpf und die Aufbauten erinnern mich fast schon an eine luxuriöse Yacht.
Ich finde Du hast extrem viel aus dem Bausatz herausgeholt :klatsch:

Servus
Talisker

maxim

Hi Rolle,
das Modell ist echt sehr gut geworden.

Danke für die Bilder für den Decksanstrich. Ich hatte haufenweise Bilder des frühen Anstrich gefunden, bei dem auch das Oberdeck nicht dunkelbraun, sondern rot/organge war. Aber das hat bei mir noch keine klaren Abzug gegegeben, da ich mir nicht sicher war, ob die Neustrashimy nicht umgestrichen worden ist.

Problematisch finde ich den Hauptmast. Dieser hat im Original mehr Ausleger und auch mehr von diesen "topfförmigen" Sensoren. Bei deinem Exemplar hängen sich auch nach unten, während sie im Original aufrecht stehen:

http://www.steelnavy.com/images/Neustrashimy%20Tour%20FP/NeustraFP5589pmainmast.JPG

http://www.steelnavy.com/images/Neustrashimy%20Tour%20FP/NeustraFP5605pfq.JPG

http://www.steelnavy.com/images/Neustrashimy%20Tour%20FP/NeustraFP5583smid.JPG

http://www.steelnavy.com/images/Neustrashimy%20Tour%20FP/NeustraFP5602smainmast.JPG

Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass der Bau des Hauptmasts nicht einfach ist.

Kamov Ka-27 Helix gibt es übrigens in 1/700 extra von Trumpeter zu kaufen. Diese Exemplare sind aus durchsichtigen Plastik, was die Darstellung der Kanzel erleichtert - aber die die Bearbeitung meiner Meinung nach erschwert, da man erst nach dem Bemalen die Problemzonen sieht. Auch der Rotor der Trumpeter-Helix ist nicht gut, da die beiden Rotoren zu nah beinander sind und oben eine seltsame Kuppel ist.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


hotelhons

Moin Rolle,
ich find dein Modell auch echt gelungen. Gefällt mir richtig gut.
Und die Mastgeschichte, das sehen wirklich nur die Spezialisten unter uns.
Also, weiter so!