MB LA 1928 Militär und Pinzgauer Militär

Begonnen von Actros4860, 16. Juni 2005, 21:07:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Actros4860

Mercedes-Benz LA 1928 mil

Vorbild:
Ein reales Vorbild dieses Militär-Haubers ist mir nicht bekannt. Es könnte aber sein, das es in irgendeinem Staat des Mittleren Ostens ein Ähnliches Modell gegebenhaben könnte, da diese Fahrzeugbaureihe in diesem Gebiet eine Art Kultstatus auf Grund der Robustheit und Anspruchslosigkeit in Wartung und Pflege erlangt hat.
Ausserdem habe ich schon lange ein Faible für die Haubenfahrzeuge mit dem Stern.



Basis ist der Dreiseitenkipper von Preiser. Das Fahrerhaus habe ich nur dahingehend abgeändert, dass ich statt dem europäischen Kühlergrill einen Export-Kühlergrill (mit integrierten Scheinwerfern) eingebaut habe und die Europa-Stoßstange (mit Lampen) gegen einen Export-Stoßfänger (ohne Lampen) ausgetauscht habe. Eine hochgezogene Luftansaugung auf der Beifahrerseite kam ebenfalls noch dazu. Die Peilstangen stammen aus der gut gefüllten ,,Restekiste". Da mein Modell größere Reifen bekommen sollte, als die Preiser-Standard-Reifen, verlängerte ich die Einstiege mit Plastikprofilen von Evergreen um eine Stufe.



Da das Fahrgestell des Preisermodells ohnehin sehr gut detailliert ist und der Radstand stimmt, brauchte ich hier nicht viel zu machen.

Der Pritsche/Plane-Aufbau und der Pritschen-Zwischenrahmen stammen vom Magirus-Militärhauber der Fa. Maag, ebenso, wie die diversen Zurüstteile (Kannister, Staukästen), die ich unter der Pritsche montiert habe.
Die Reifen und Felgen sind die ,,Geländereifen" mit Felgen von Herpa.



Der Anhänger stammt aus dem Roco-Minitanks-Programm, nur die Anhänger-Deichsel musste ich in der Höhe der Anhängerkupplung des Haubers anpassen und die Reifen/Felgen stammen vom Roco-Unimog.

Lackiert habe ich den Hauber mit einer selbstgemischten Farbe aus diversen matten Braun- und Beige-Tönen von Revell.

Alles in allem ein einfacher Umbau bzw. Teiletausch, entstanden in ca. 10 Arbeitsstunden



Pinzgauer 6x6 mil

Da mir der Hauber allein so nicht gefiel und ich ausserdem noch ein wenig von der selbst gemischten Farbe übrig hatte, entschloss ich mich dem LKW noch einen Funk-MTW zur Seite zu stellen. Hier fiel meine Wahl auf den Pinzgauer 6x6 von Roco.



Auch bei diesem Modell hielten sich die Detaillierungen in Grenzen. Eine Klimaanlage auf dem Dach, jeweils eine Antenne mit –fuß auf dem Dach und am Heck und Reifen/Felgen vom Roco-Hummer, das war´s dann auch schon. Diese Reifen/Felgen-Kombination wirkt doch sehr viel wuchtiger, als die Roco-Standard-Bereifung.



Der Anhänger für den Pinzgauer stammt ebenfalls aus dem Roco-Programm.



Wenn es bei mir mal ein bisschen ruhiger wird, sollen beide Fahrzeuge in einem Wüsten-Diorama integriert werden.



Bin gespannt auf euere Meinungen.

Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

rosenbauer

Wieder 2 Top Modelle. ::1:
Bei dem Anhänger vom Hauber ist mir was an den Reifen aufgefallen, kann es sein das dort Klebereste runtergelaufen sind, also aus der Felge auf den Reifen?

Warum hast du den Hauberstern nicht bemalt?

McMercedes

Hallo Andreas,
 
was du dir hier wieder einfallen lassen hast, ist excellent!

Für Überraschungen bist du immer einen Schritt vorraus.
Was du hier wieder ablieferst, allererste Güte:P :1:

So langsam kommen Animierungen auf mal wieder 1:87er Modelle zu bauen.:3:

Also nochmal: Lass uns weiterhin an deinen Schätzen teilhaben!;)

Grüße

McMercedes

McMercedes

... fällt mir noch ein; So'n Fimmel mit den alten Haubern habe ich schon seit ca 30 Jahren.

Ich beschäftige mich nicht umsonst mit diesen Lkw's. Die haben was besonderes an sich.:1:

Grüße

McMercedes:winken:

Actros4860

Hallo Rosenbauer,

ich habe den Stern nicht bemalt, weil die Sterne bei den Militär-Fahrzeugen von Mercedes beim Vorbild ebenfalls in Tarnfarbe gehalten sind.
Wenn der Stern glänzen würde wäre ja die ganze Tarnung beim Teufel.
Ausserdem hab ich nicht so eine ruhige Hand wie du :D
Tja und beim Felgen bemalen hab ich halt ein bisschen mit der beigen Farbe gesaut und hab es nicht mehr ganz wegbekommen :12:
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Actros4860

Moin McMercedes,

ja, die Hauber (egal von welcher Firma) hatten halt noch Charakter und sind nicht so "gesichtslos" wie die modernen LKW-Fahrerhäuser.

Gäbe es hierzulande keine Gesamt-Lastzug-Längenbegrenzung, sondern nur eine Ladelängen-begrenzung wie in den USA,
würde man bei uns auch mehr Hauber sehen und einige LKW-Marken würden sie auch wieder ins Programm nehmen.
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Rookie

Schön die zwei Modelle jetzt auch online bewundern zu können.  In natura war ich ja schon begeistert, als Fan von Fahrzeugen in Sandfarben sowieso.

Auch muß ich mich als Hauber-Fan outen, bin selbst seit kurzem Besitzer des Preiser BGS-Modells. Vielleicht ist es die Form, vielleicht bin ich aber auch einfach nur etwas "retro" orientiert, denn der W126ger ist meine Lieblings S-Klasse und der W123 ist der erste Mercedes, an den ich mich bewußt erinnern kann.

Mein Hauber sollte ursprünglich so aussehen:


(im Papierprospekt gibt es eine noch bessere Aufnahme des Originals)

Allerdings überraschte Preiser mich durch die eingebaute Dachluke. Andere Hersteller hätten sich weniger Arbeit gemacht und die Luke nur aufgesetzt.

Gruß
Thorsten

Falko

@Actros,
wieder 2 klasse Modelle von dir.
Da kommt auf einmal richtig Leben ins Zwergenforum.
Hast du schon mal drangedacht, sie etwas zu altern?
Ich glaube, die feinen Strukturen kämen so noch besser
zur Geltung.
:winken: Peter

funke4ever

Gefallen mir echt alle super, da kann man nichts meckern. Ich interessiere mich zwar weniger für Trucks (leigt wohl daran das ich noch Fahrradfahrer bin :D) aber die beeindrucken wirklich, beosnders wegen des Maßstabs.

Rookie

Hier das Originalbild zum 1:43 Modell des L911
Quelle:
Mercedes-Benz Accessories GMBH
Classic Collection Katalog 2004 - Cover



Gruß
Thorsten

Actros4860

Hallo.

es freut mich, dass euch die Modelle gefallen.

@ Falko,

naja, dran gedacht hab ich schon, sie zu altern, aber da fehlt es bei mir an der Umsetzung.
Einerseits sollte man schon was von der Alterung sehen, andererseits habe ich die Befürchtung,dass es dann zu arg ist und sie mir dann nicht mehr gefallen... ;(
Gruss aus der Pfalz
Andreas
PMC Südpfalz e.V.

Thorsten_Wieking

ZitatOriginal von Actros4860
naja, dran gedacht hab ich schon, sie zu altern, aber da fehlt es bei mir an der Umsetzung.
Einerseits sollte man schon was von der Alterung sehen, andererseits habe ich die Befürchtung,dass es dann zu arg ist und sie mir dann nicht mehr gefallen... ;(

Genauso geht es mir auch. Deshalb habe ich bis dato nur Modelle gealtert, die mir nicht so wichtig waren (Italeri Merkava und Königstiger)

http://www.modellversium.de/galerie/artikel.php?id=1227

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Falko

@Thorsten,
dafür dass du dich nicht traust, schauen die Modelle aber schon richtig gut gemacht aus.
:winken: Peter

Rookie

Stop, stop, das Modell des L911 ist ein Fertigmodell in 1:43, das Bild stammt von der Webseite und sollte nur der Anschauung dienen.... oder meinst Du den Merkava? Wenn ja..... DANKE, ich hatte genau 1 Vorbildphoto, das ich als Vorlage nahm. Wobei der Farbton ja immer auch von den Lichtverhältnisse, der Kamera, ggf. der Bildbearbeitung und dem Monitor sowie dem Auge des Betrachters abhängt.

Den Königstiger habe ich noch nicht veröffentlicht, bei dem ist IMHO das Altern etwas zu stark geraten.

Gruß
Thorsten