Kategorie 4 - Gloster Gladiator 1/72

Begonnen von StiftRoyal, 02. März 2011, 15:53:26

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Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Danke Hans, so ein Teil werde ich wohl mal auf die nächste Einkaufsliste drauf setzen. Kleine Frage, ist die Spitze beweglich oder liegt der Vorteil nur in dem Winkel und der Größe der Klinge?!?



@All

Das Projekt wird immer träger, ich bin in einer Phase des Baus angekommen die ein Bergsteiger "die Todeszone" nennen würde. Man ist weit gekommen, sieht das Ziel und trotzdem ist noch so viel zu tun das man kaum den Überblick behält.

Immerhin habe ich die Hauptbaustelle versiegelt und kann nun bald mit dem Verschmutzen beginnen. Danach folgt das Verspannen. Die Markierung per Masken aufzubringen war gar nicht mal so verkehrt, sind die Gravuren doch ein wenig tief für unsere handelsüblichen Decals ;). Allerdings ist das Arbeiten mit Masken extrem schwer wenn man sie auf so eine unsymmetrische, zerklüftete Kraterlandschaft wie bei der Glad aufbringen muss. Die Teile ordentlich zu fixieren gleicht einer Sisyphusarbeit. Zieht man da stimmt es dort nicht mehr, drückt man dort wird es da zu breit...  :rolleyes:. So ist die Markierung auch nicht ganz perfekt geworden, allerdings sieht das bei den originalen RAF Kisten oft nicht anders aus ;). bleibt die Hoffnung das der Lackier-Meister des Originals ähnlich viel mit den riesigen Buchstaben zu kämpfen hatte :D.


Universalniet

Go Stift Go ....!!!!!

as sieht wirklich gelungen bisher aus und das Gefühl kenne ich. Man plant alle Schritte gleichzeitig und such den goldenen Weg ... was wann nach was ... ?!?

KlausH

Also bisher stimmt der Weg ganz offensichtlich. :P

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Zitat von: StiftRoyal in 29. April 2011, 10:27:30
Danke Hans, so ein Teil werde ich wohl mal auf die nächste Einkaufsliste drauf setzen. Kleine Frage, ist die Spitze beweglich oder liegt der Vorteil nur in dem Winkel und der Größe der Klinge?!?

Moin Stift, ich bin mal so frech und antworte für Hans: Die Klinge ist beweglich in einem Plastik- oder Metallstift gelagert, der fast wie bei einem Bohrfutter eingespannt, bzw. in den Halter reingedrückt wird. Und bei den meisten Rundenschneidern sind auch zwei Ersatzklingen samt Halterung dabei.
Lohnenswerte Anschaffung für kleines Geld...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ich hab fasziniert die Pics angesehen und die Frage übersehen aber Michael hat das dankenswerterweise übernommen... merci!

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

Danke euch allen!

Das Kurvenskalpell ist schon bestellt. Mal schauen ob damit ein weiteres No-Go auf meiner Modellbauerliste gestrichen werden kann :D.




So, heute habe ich mal die Gladiator mal ein wenig gealtert und auch gleich die matte Versiegelung aufgebracht. Wäre es ein Eindecker könnte man jetzt von der Zielgeraden sprechen, ist aber leider ein Doppeldecker so geht steht mir noch die Runde 2 des Finishs bevor.




Hans

Falls du an ein Washing denkst - mit Oberflügel und Verspannung ist das recht umständlich. Der richtige Zeitpunkt wäre jetzt....

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

StiftRoyal

So, der Hauptteil des Rumpfes sollte heute, vor dem aufsetzen der oberen Tragfläche, fertig gestellt werden. Was passiert,- beim entfernen des Schwammstückchens reiß ich die Frontverglasung mit runter  :12:. Zum Glück war diese ja schon angepasst und wartete nur noch auf das Lackieren der Streben.


Nach endlosen Versuchen habe ich sie nun wieder halbwegs ordentlich fixieren können und schau jetzt mal, nach einem erneuten Lackauftrag, inwiefern sich Spalten oder Ähnliches gebildet haben. Eins steht fest, die Gladiator schenkt einen nichts.


An alle Leute denen ich Vivak empfohlen habe, Achtung! Das Zeugs scheint nicht gerade perfekt auf 08/15 Kunststoffkleber zu reagieren. Die Klebewirkung kommt mir um ein vielfaches geringer vor wie bei anderen Vaku-Hauben!

Noch ein Bild der Schande:


KlausH

Das ist echt ärgerlich. Aber du machst das schon. Ich klebe Klarsichtteile übrigens inzwischen sehr gerne mit Future; das hält verblüffend gut. Wäre evtl. einen Versuch wert.

StiftRoyal

Hi Klaus,

ich benutze seit langen kein Future, anderen Klarlack oder Holzleim mehr. Normalerweise geht Plastekleber immer am besten. Wohl dossiert gibt es auch keinen Weißschleier oder ähnliches, zumindest bei mir nicht.


@Hans

Habe ganz vergessen zu erwähnen das ich nur ein ganz dezentes Washing aufgebracht habe um die doch recht groben Gravuren nicht zu sehr zu betonen.


So, langsam wird ein Schuh draus :D:




matz

Nee, nee, nee, nee kein Schuh - ein toller Fliecher     :klatsch:

Lass Dich von den kleinen Unpässlichkeiten nicht aus dem Takt bringen, das wird eine richtig schöne Drahtkiste.
Freu mich schon auf das Endergebnis.

matz

Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

StiftRoyal

Danke Matz!


Die Kanzel wurde nun nachgearbeitet. So schön wie es vorher war wird es nicht mehr aussehen, allerdings sieht man durch den oberen Flügel eh nicht mehr viel von diesem furchtbaren Teil. Heute ging es dann auch zum ersten mal an die Verspannung. Bis jetzt gibt es bei diesem Bange-Abschnitt noch keine größeren Zwischenfälle, es läuft fast zu gut,....- ich werde langsam skeptisch  :pffft:.






sharknose

Uih, schaut schon super aus!  :P

Was für ein Material verwendest du für die Darstellung der Verspannung?

Und wie hast du das an der Tragfläche festgemacht?


Gruß, sharknose


StiftRoyal

Thx!

Das ist 0,08mm Angelsehne von Tornado. Das Ganze wurde per silbernen Edding (danke für den Tipp KlausH!!!) eingefärbt und dann mit Sekundenkleber in, zuvor gebohrte 0,3mm Löcher verklebt.

sharknose

Danke.

Ich bin schon gespannt, wie die Verspannung am fertigen Modell wirkt.
Die Idee mit dem Edding ist super, auf sowas muss man erstmal kommen!  :P

StiftRoyal

So, heute war es endlich soweit, die lang ersehnte Hochzeit der oberen Tragfläche und dem restlichen Modell fand statt. Die Streben passten zum Glück alle recht gut und mussten nur minimal in ihre Position "gezwungen" werden. Um besser arbeiten zu können habe ich das ganze Modell auf einer Glasplatte fixiert und den Oberflügel per Zahnstocher "entspannt" damit er sich nicht deformiert.


Auf der linken Seite (aufs Bild bezogen) habe ich schon mal die Verspannung eingefädelt damit ich mal kontrollieren kann ob bei dem ganzen Gewirr überhaupt was sinnvolles heraus kommt :D. Übrigens habe ich einiges an Respekt, gegenüber unseren WK1 Verspannern, dazu gewonnen. Hier noch einen Überblick zu behalten ist nicht gerade ohne!




StiftRoyal

Das, wovor ich am meisten Angst hatte, ist erstaunlich locker über die Bühne gegangen! Das Verspannen war eine reine Fleißarbeit, ganz ohne Frust. Das hätte ich nicht gedacht  8o. Jetzt müssen nur noch die einzelnen Drähte per Lödnadel nachgespannt werden, was noch mal ein wenig kritisch ist und nicht gerade nach dem fünften Kaffee erfolgen sollte ;).

So lass ich mir bis morgen Zeit und genieße den Anblick meiner ersten Verspannung :D.






matz

  :P

Sehr schön geworden, wie hast Du Deine Hausspinne soweit gebracht dass sie Dir diesen Drahtverhau hinzaubert.
Mit dem Lötkolben GAAAAANZ vorsichtig sein. Probiert lieber ein flächiges Metallstück (z.B. Zahnarztspachtel) über einer Flamme erhitzt, damit kann man die Temperatur etwas besser steuern. Und vorher an Probedraht probieren, wär Schade um die viele Arbeit.   :1:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

KlausH

Ich denke, er verwendet eher eine feine Lötnadel. Ich meine, ich hätte das schon kundgetan, nachdem du mich vor einiger Zeit auf die Idee mit der Lötnadel brachtest, aber sicherheitshalber: Falls das so ein 12V-Ding ist: Mit etwa 5 bis 5,5 Volt riskierst du keinerlei Beschädigung an Plastik oder den Fäden, aber es ist warm genug zum Spannen der Seile.

Sieht aber jetzt schon echt cool aus! :P

Schöne Grüße
Klaus

StiftRoyal

@matz

Ja, wie KlausH schon sagte verwende ich keinen Lötkolben sondern eine Lötnadel. Die wird per Netzteil betrieben und wird bei weiten nicht so heiß wie ein Lötkolben.


@KlausH

Der Tipp ist nicht schlecht, ich werde mal Ausschau nach einem regelbaren Netzteil halten! Ich habe das Problem der zu großen Hitze immer damit umgangen das ich die Spitze der Lötnadel mit Alufolie umwickelt habe. Das hat den Vorteil das man sich eine beliebige Form der Spitze zurecht drücken und schneiden kann. Ich z.B. habe mir ein U gebogen um die Drähte ringsherum gleichmäßig zu erhitzen. Funktioniert ganz gut, allerdings bleibt die Hitze immer noch der Faktor X und somit hilft auch hierbei nur experimentieren. Eine Hauptverbindung hat es mir auch prompt wieder heraus gerissen, das Ganze ging aber zum Glück leicht zu reparieren.


So, gespannt ist nun alles. Heute waren die Räder dran und die Cowling wurde vervollständigt. Bitte nicht wundern, die Oberseite der oberen Tragfläche sieht ein wenig wüst aus, das liegt an einer Nacharbeit der Lackierung und einer fehlenden Mattlack-Schicht.





matz

Da hab' ich echt Eulen nach Athen getragen  :5:

Also Lötnadel an regelbarem Netzteil mit U-förmiger Spitze, da kann eigentlich nix schief gehen.
Und siehe da: 1a-Flieger mit toller Verspannung.  :klatsch:

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

StiftRoyal

Ich war übers Wochenende hin wieder fleißig und habe mich den Arbeiten gewidmet die ich die ganze Zeit vor mir hergeschoben habe. Das wäre dann z.B. die neue Ausrichtung der Höhenruder. Diese mussten, mit Spannung nach unten, neu angeklebt werden damit ich Sie mit den Seilen in die richtige Position bringen konnte. Das garantiert eine schöne Spannung der nur einseitig angebrachten Seile.

Des weiteren wurden noch die Steuerseile für das Seitenruder ergänzt, der Propeller und das mittlere Kanzelstück wurden auch gleich mit lackiert. Mal schauen wie ich die Kanzel fixiere ohne Schaden anzurichten. Ich denke mal das ich sie mit MFA fixiere und dann per Sekundenkleber fest mit dem Rumpf verbinde.

Jetzt wäre die Kiste fast fertig, müsste ich nicht noch mühselig die ganzen kleinen Bohrungen der Verspannung verschleifen und die Bereiche neu lackieren  ;(. Die Tür muss auch noch gescratched werden und ich spiele mit dem Gedanken eine kleinen Base zu basteln um mit einem Piloten dem Nicht-Modellbauer die wahre Größe der Kiste zu zeigen.








StiftRoyal

So, nun müssen nur noch die MG´s angemalt werden und schon ist die Gladiator fertig!!!

Ich habe noch die Tür gescratched und das Finish fertig gemacht. Nun man kann ihr nur schwer ansehen wie viel Arbeit die Kiste eigentlich gemacht hat. Modellbauerisch handelt es sich trotz allen um einen Meilenstein für mich! Das erste mal Verspannt, das erste mal ein Cockpit zu 100% gescratched, das erste mal Vivek verarbeitet usw.


Ich werde noch eine kleine Base bauen und dann kommt alles in die Galerie.


tsurugi

Hallo Stefan, die ist sehr schön geworden Deine Gladiator !
Werde versuchen Deine Verspanntechnik  evtl.  bei meiner Stranraer anzuwenden.

Gruß

Markus