Autor Thema:  Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76  (Gelesen 3335 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« am: 15. März 2011, 17:47:12 »
Servus,

So, der Porsche 935 des Matchbox Groubuild ist fertig...Zeit etwas neues anzufangen.

Diesmal handelt es sich um den Deutschen Jagdpanther von Matchbox in 1:76.

Eine recht rudimentäre Detailierung (So ganz ohne Werkzeug an den Seiten, ohne "Schutzbleche" an den Ketten usw.) zeichnet diesen Bausatz aus.  :5:
Dafür ist, in 1:76 Matchboxtypisch, ein kleines Geländedio mit dabei.

Vorgestellt habe ich den Bausatz ja bereits, daher hab ich angefangen, in dem ich die Kanone des Panzers (bestehend aus vier Einzelteilen) zusammengebaut habe und erst mal ein Mündungsloch reingebohrt habe.





Gruß  :winken:
Leo


Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #1 am: 17. März 2011, 00:03:26 »
Servus,

weiter geht es am Jagdpanther.

Zuerst wurde die Unterwanne aus ihren vier Einzelteilen zusammengenagelt.





Dann wurden die Lüfteröffnungen am Heck aufgebohrt und mittels Spachtelmasse wurde Angefangen Zimmerit auf dem Jagdpanther aufzubringen.











Für die Quadratische Struktur des Zimmerits drückte ich einen feinen "Maschndrohtzaun" :D (ausgedientes Metallküchensieb) in die leicht angezogene Spachtelmasse.

Die angegossenen Werkzeughalter habe ich zumindest auf der einen Seite des Panzers bereits entfernt, da so der Auftrag der Spachtelmasse einfacher und gleichmäßiger wird.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

fellfrosch79

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 2607
  • thy furryeth froggeth
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #2 am: 17. März 2011, 08:48:13 »
Moin,

das Zimmerit kommt guuut :P

cheers,

Dennis
Einer der mehr Ahnung hatte als ich sagte mal: Manchmal verspeist man den Bären, und manchmal wird man eben vom Bären verspeist.

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #3 am: 18. März 2011, 16:54:47 »
Servus,

So, weiter ging es mit dem Zimmeritauftrag an den beiden Seiten und am Heck.









Dann hab ich noch versucht, aus Teelichtalu und gezogenem Gußast ein bisserl Werkzeug herzustellen (Schaufel, Axt, Spitzhacke), da am Matchbox Jagdpanther davon nichts vorhanden ist (nicht mal angegossen, von dem Hammer und dem Wagenheber auf der Motorabdeckung mal abgesehen).





Gruß  :winken:
Leo



Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #4 am: 20. März 2011, 00:46:00 »
Servus,

So am Jagdtpanther ging es heute auch ein bischen weiter.

Da es an dem Modell von Matchbox/Revell nirgendwo irgendwelche Bleche gibt (für Kettenschutzo.ä.) mußte ich mir diese selbst anfertigen.

Dafür nahm ich Teelichtalu, das ich in die entsprechende Form bog.
Für die Aufhängung der Kettenschutzplatten nahm ich einfach zwei alte Photätzteilrahmen.














Hier alles bisherige mal nur zusammengesteckt.







Außerdem habe ich aus Netzmaterial noch Gitter für die Motorabdeckung zurechtgeschnitten und angebracht.







Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

KlausH

  • -o---o-
  • Lebende MB Legende
  • ********
  • Beiträge: 13975
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #5 am: 20. März 2011, 05:51:16 »
Hallo leo,

sieht schon richtig gut aus, wobei ich die Gitter ganz ehrlich gesagt doch zu grob finde. Da würde ich entweder was Feineres nehmen oder sie lieber ganz weglassen. Ist aber nur meine Meinung.

Der Rest: Wow! Du geht da ganz schön ran!

Schöne Grüße
Klaus

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #6 am: 02. April 2011, 15:13:36 »
Servus,

@Klaus

Leider hab ich kein feinmaschigeres Gittermaterial, daher werd ich es wohl drauf lassen.
Hoffe, daß es später, wenn die tarnlackierung drauf ist, nicht mehr soooo auffällt.

Zwischenzeitlich ist zumindest mal die erste Farbschicht draufgekommen, um zu sehen, wo es evtl. noch harkt.

Die Schaufel/Spaten werd ich noch mal entfernen und nachdem die Tarnung drauf ist, am Heck des Panzers neu platzieren.
Auch hier ist die Ober und Unterwanne des Panzers noch nicht miteinander verklebt, sondern bislang nur gesteckt.











Gruß  :winken:
Leo

Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

Dragon666

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 1317
  • Ralf
    • Modellbau-Magazin
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #7 am: 02. April 2011, 16:26:12 »
Sehr schöne Arbeit.. gefällt mir wirklich gut...

Nur die überstehenden Spitzen von den Gittern würde ich noch entfernen... ist ja lebensgefährlich hehe...

Alles in allem gelungen.. auch das Zimmerit ist klasse.

Bin gespannt wie es weiter geht.  :9: :9:

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #8 am: 16. April 2011, 22:15:21 »
Servus,

So, mit dem Jagdpanther hab ich mittlerweile auch mein zweites Matchbox-Gruppenbauprojekt fertig.

Zunächst hab ich die Ketten  und das Fahrwerk montiert, anschließend wurden noch einige Kettenschutzplatten aus Teelichtalu angefertigt und angebracht, dann kam die Tarnung drauf, Filter und Alterung, sowie Verschmutzung mittels Kreide aufgebracht, die Zimmeritabplatzer wurden bemalt, Werkzeug angebracht, es gab eine Figur aus der Restekiste und ganz zum Abschluß kamen noch einige Ersatzkettenglieder aus der restekiste ans Fahrzeugheck.

Die kleine Dioplatte wurde gelackt, mit etwas Streugras und Bauschutt aufgewertet und fertisch ist die Laube.













Mit Ersatzkettengliedern am Heck












Hoffe, das Modell gefällt halbwegs.


Gruß  :winken:
Leo





Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

IchBins

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 758
  • Home of the Focke-Wulf
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #9 am: 16. April 2011, 22:32:18 »
Moin Leo

Die Matchboxpanzer haben echt was für sich! Deine Zimmeritdarstellung und die Ergänzungen gefallen mir sehr, jedoch möchte ich noch etwas ansprechen:
Die Kette ist meiner Erinnerung nach aus Gummi/Vinyl, die kann man also mit Sek. Kleber bearbeiten. Ich würde versuchen, die noch irgendwie an die Laufrollen zu kleben, denn so abstehend sieht es nicht so pralle aus, finde ich.
Das Gras könnte noch leicht abgetönt werden mit Grün, dann wirkt es nicht so knallig, was dieses Streugras leider leicht hat. Klappt wunderbest mit der Airbrush finde ich.
Ansonsten gibts nix zu meckern (Muss ja auch nicht sein!) und mir gefällt der Kleene echt gut. Ich denke, den werde ich auch mitnehmen, wenn ich ihn mal wieder sehe.  :P

Mir gefällts!

Olli
Sine Ira et Studio

leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #10 am: 17. April 2011, 00:02:37 »
Servus Olli,

Mit der Kette hast Du sicher nicht unrecht, ich hab nur die Befürchtung, das wenn ich noch mehr Spannung auf die Kette gebe, daß sich, wie so oft bei meinen 1:72/1:76 Panzern, dann die Treibräder mitsamt Paßstift  richtung Panzermitte verziehen, bzw. brechen.
Ich werd es aber mal versuchen.

Ob ich die  kleine Matchbox-Diobas darunter lasse, ist eher fraglich.
Da werd ich im Laufe der Zeit sicher mal was eigenes anfertigen. Gehörte halt mit zum Panther und kommt daher auch mit aufs Foto.  :6:

Gruß  :winken:
Leo
« Letzte Änderung: 17. April 2011, 00:05:38 von leo »
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

IchBins

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 758
  • Home of the Focke-Wulf
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #11 am: 17. April 2011, 00:09:07 »
Moin nochmal

Hm, du hast Recht! Verschlimmbessern kenne ich zur Genüge, ich würds doch lieber lassen, ich Genie ich!
Wäre nicht das erste Mal, dass ich ein Modelle zum Teufel gewünscht habe, weil ich unbedingt was verändern wollte...
Dann siehs als Tipp fürs nächste Mal ;)

Horrido!

Olli
Sine Ira et Studio

KlausH

  • -o---o-
  • Lebende MB Legende
  • ********
  • Beiträge: 13975
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #12 am: 17. April 2011, 02:43:38 »
Der Panzer ist echt cool geworden! :P Das Dio hat halt auch so seinen Reiz, eben weil nicht zuu perfekt.

Gönnst du uns noch einen Eintrag hier in der Gruppenbau-Galerie, leo? ;)

Schöne Grüße :winken:
Klaus



leo

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Gernot "Leo" Hug
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #13 am: 18. April 2011, 00:47:01 »
Servus Olli,

Hab den Tip mit dem Sekundenkleber und den Ketten versucht und hat auch geklappt.  :P

@Klaus:

Klar kommen die Bilder in die Gruppenbaugalerie, aber erst muß ich noch ein paar neue Fotos mit der jetzt tieferen Kette machen.

Gruß  :winken:
Leo
Zur Zeit im Trockendock:
1:350 Nimitz

Zur Zeit im Hangar:

IchBins

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 758
  • Home of the Focke-Wulf
Re: Kategorie 3 - Jagdpanther in 1:76
« Antwort #14 am: 18. April 2011, 15:48:29 »
Moin Leo
Freut mich zu hören!

Olli
Sine Ira et Studio