Lockheed Martin F/A-22 Raptor AeroFax-Verlag

Begonnen von han solo, 21. November 2010, 12:43:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

han solo

Lockheed Martin F/A-22 Raptor

Autor: Jay Miller
Erscheinungsjahr: 2005
Format: ca. DIN-A4
Umfang: 127 Seiten
Sprache: englisch
Preis: ca. 30,-€
ISBN: 1-85780-158-X

Das in sieben Kapitel unterteilte Buch bietet sehr viele größtenteils farbige Fotos in sehr guter Quallität. Daneben wird die gesamte Entwicklungsgeschichte der F-22 auch mit Blick auf die anfangs konkurierende YF-23 abgehandelt.
Neben zahlreichen Flugaufnahmen sind auch jede Menge Detailbilder zu finden. So z.B. vom Cockpit, den Waffenschächten und auch dem Fahrwerk.

Um den Umfang des Buches zu verdeutlichen, hier die Kapitelüberschriften:

Chapter One; The Most Advanced Fighter in the World (Seite 7 - 18)
Hier werden die ersten Studien gezeigt, die letztlich zur F-22 führten.

Chapter Two; The Development of Dem/Val (Seite 19 - 28)
Hier geht es bis zum ersten Prototyp.

Chapter Three; YF-22A Flight Test Program (Seite 29 - 40)
Zusätzlich zum Flugtestprogramm wird auch nochmal die YF-23 etwas angerissen.

Chapter Four; EMD and Production (Seite 41 - 78)
In dem Kapitel geht es nun richtig zur Sache. Hier finden sich auch eine Unmenge an sehr guten Flugaufnahmen.

Chapter Five; Construction and Systems (Seite 79 - 104)
in diesem Kapitel findet man jede Menge Detailaufnahmen und auch Bilder während des Baus. Das Kapitel verwundert mich ein wenig, da man dort viele Internas findet, von denen man meinen könnte, dass sie geheim gehalten werden. Für Modellbauer, die ein sehr gut detailiertes Modell bauen möchten ist dieses Kapitel das interessanteste.

Chapter Six; Powerplant (Seite 105 - 111)
Wie die Überschrift schon sagt, hier geht es um den Antrieb.

Chapter Seven; YF-22A and F/A-22A Gallery (Seite 112 - 127)
Auch da ist die Überschrift selbsterklärend. Einfach nochmal ein Schwung toller Bilder.

Hier nun ein paar Bilder vom Heft, die aber nur einen kleinen Eindruck darüber vermitteln.





Fazit:
Wer eine F/A-22 bauen möchte sollte sich dieses Buch kaufen. Damit lassen sich praktisch alle Fragen beantworten die beim Bau einer kleinen F-22 entstehen könnten. Ich hab jedenfalls bisher selten ein so umfangreiches und komplettes Buch über ein Flugzeug in die Finger bekommen.

TittyTwister

Oh ja, diese Pappe kommt bei mir auf die Wunschliste von wegen Geburtstag demnächst :P! Für meinen Hasegawa-Klauensaurier, dürften die Internas ausgesprochen nützlich sein. Hätte nie damit gerechnet, ein Buch zu finden, in dem sowas in dieser Form abgebildet ist. Auch sonst mal wieder etwas Literatur, welche man mit Freude durchschmökern kann.

Vielen Dank für die Vorstellung!