Falke als scratch

Begonnen von ZbV3000Germany, 22. Juni 2009, 15:45:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZbV3000Germany

Auch wenn es den Falken jetzt als Bausatz gibt, so war er ursprünglich mal ein scratch, und was für einer.  8o

Wem der Hasegawa-Bausatz, aus welchen Gründen auch immer, nicht zusagt, der kann ihn ja vielleicht doch noch selber scratchen, ist vielleicht auch spannender  ;)

Hier mal das Original von Kow mit der entsprechenden Teileliste. Viel Spaß beim Zusammentragen der Modelle  :6:

Frank-Holger

Gargl, was sicher NOCH teurer käm... Nicht schlecht!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 22. Juni 2009, 16:58:16
Gargl, was sicher NOCH teurer käm... Nicht schlecht!

Frank

Sicherlich teurer, aber ich habe damals angefangen die Modelle zusammenzutragen. Wäre sicherlich ein spannendes Projekt. Nur wenige können behaupten einen komplett selbst gebauten Falken zu haben  ;)

Frank-Holger

Scale den mal runter auf 1:35, oder noch cooler, 1:72. Dann wirds billiger, und viele der Kits kann man auch in den Maßstäben kriegen. Lediglich Yakultflaschen würden schwierig. Es ist wirklich eine Crux: Es gibt soviele Dinge, die man bauen kann, aber die Zeit reicht bei Weitem nicht aus... Wenn ich allein an meine "Sketchbooks" (Kladden mit Ideen, Anmerkungen, Scribbles und auch komplett ausgearbeiteten Projekten) denke, was da alles schlummert... Und ausgerechnet jetzt muss ich meine Leidenschaft für MaKs wieder entdecken, würg!

Frank

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 22. Juni 2009, 18:22:02Wäre sicherlich ein spannendes Projekt. Nur wenige können behaupten einen komplett selbst gebauten Falken zu haben  ;)

Oh das wäre es in der Tat! HAtte heute Nachmittag schon kurz in den Link gelinst und war verblüfft was Kow da alles ver"wurstet" hat. Ist auf jeden Fall sehr interessant gewesen, zu lesen das nicht nur Panzer oder Flugzeuge dadrin stecken, sondern auch Auto´s in diversen Maßstäben...


Gruß Olli, der Plastiker

Ps: Ich habe jetzt auch meinen Falken geordert! Mal schauen was mich erwartet, wenn er da ist... :D

ZbV3000Germany

@Frank_Holger: Die Yakult Flasche wird auch runter gescalt  :6: Und eine Leidenschaft ist nie zum würgen, denk nur was für nette Leute Du jetzt kennengelernt hast  :3:

@Plastiker: Du wirst deinen Kauf nicht bereuen  ;)
Und ja, das Auto, der Toyota ist ein ganz wesentliches Teil, da habe ich damals ziemlich gewirbelt, um ihn zu bekommen.
Und jetzt ist er doch als Spritzguß gekommen  ;(, alles umsonst  ;)

coolkits

Zitat von: ZbV3000Germany in 22. Juni 2009, 18:22:02
Zitat von: Frank-Holger in 22. Juni 2009, 16:58:16
Gargl, was sicher NOCH teurer käm... Nicht schlecht!

Frank

Sicherlich teurer, aber ich habe damals angefangen die Modelle zusammenzutragen. Wäre sicherlich ein spannendes Projekt. Nur wenige können behaupten einen komplett selbst gebauten Falken zu haben  ;)

... dann kleb den Kram doch eben mal zusammen und poste uns nächste Woche Bilder vom fertigen Modell  :)

ZbV3000Germany

Zitat von: coolkits in 22. Juni 2009, 23:35:51
... dann kleb den Kram doch eben mal zusammen und poste uns nächste Woche Bilder vom fertigen Modell  :)

Da habe ich eine Ausrede, da wir gerade mal wieder umbauen, diesmal Büros und Werkstatt, ist leider alles verpackt und schlecht erreichbar, aber übernächste Woche vielleicht  :7:

JWintjes

Hmmm, wo bekomme ich jetzt eine P-38 in 1/128 her?  :D

Jorit

Frank-Holger

P-38 müßte es eigentlich in 1:144 geben, die paar Milimeter sollten überschaubar sein!

Yo, das ist nicht zum würgen, nä, aber ich würde auch lieber den ganzen Tag an der Workbench sitzen und modellieren was das Zeug hält! Und die Netten hier, einige kannte ich schon, aber es ist wirklich bemerkenswert, was hier in der Kürze der Zeit abgeht. Erstklassig  :1:!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 23. Juni 2009, 09:41:44
P-38 müßte es eigentlich in 1:144 geben, die paar Milimeter sollten überschaubar sein!

Also das würde mich jetzt schon interessieren, P-38 in 1/144 und den Rest dann full-scratch. Das klingt tatsächlich nach einer Herausforderung, wobei es mehr in 1/72 gibt, wo dann wieder ein entsprechender Falke gut passen würde  :1:

JWintjes

Zitat von: ZbV3000Germany in 23. Juni 2009, 17:51:11
Also das würde mich jetzt schon interessieren, P-38 in 1/144 und den Rest dann full-scratch. Das klingt tatsächlich nach einer Herausforderung, wobei es mehr in 1/72 gibt, wo dann wieder ein entsprechender Falke gut passen würde  :1:

Es gibt noch andere Sachen in 1/72? Das beginnt ja allmählich wirklich interessant zu werden - kennst Du da irgendwelche links?

Jorit

Frank-Holger

Ich habe auch schon das eine oder andere gesehen. 1:72 wäre wirklich interessant. Figurenmäßig könnte man bei Preiser anleihen nehmen (Luftwaffenpersonal, Landser gibts da auch in 1:72, und auch so´n Kram wie Flakscheinwerfer, z. B. benutzbar als Zurüstkram für eine kleine Kröte...), beim Nutrocker ist auch ein PKA dabei, also warum nicht. Plastikprofile kriegst Du bis mm Bruchteile, Leadwire von Plusmodel glaube ich ab 0,1mm. Das schreit nach einer Vergrößerungsbrille!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: JWintjes in 23. Juni 2009, 18:39:27
Es gibt noch andere Sachen in 1/72? Das beginnt ja allmählich wirklich interessant zu werden - kennst Du da irgendwelche links?
Jorit

Ja, kann ich Dir nachweisen. Pass auf, ich will das aus dem Falke thread raushalten und mache ein neues Thema "MaschinenKrieger 1/72" auf. Dann kann ich nach und nach alles reinposten und alle Interessierten haben eine gute Zusammenfassung, okay  :)

Snowman

Zitat von: ZbV3000Germany in 22. Juni 2009, 23:37:59
Zitat von: coolkits in 22. Juni 2009, 23:35:51
... dann kleb den Kram doch eben mal zusammen und poste uns nächste Woche Bilder vom fertigen Modell  :)

Da habe ich eine Ausrede, da wir gerade mal wieder umbauen, diesmal Büros und Werkstatt, ist leider alles verpackt und schlecht erreichbar, aber übernächste Woche vielleicht  :7:

Also, ich mach da mal ein Wettbüro auf -
will irgendjemand drauf wetten, daß ZbV3000Germany  bis zu Jahresende irgendein Ma.K. Modell  fertig baut und hier Bilder postet? :D

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 23. Juni 2009, 19:06:54
[...] beim Nutrocker ist auch ein PKA dabei, [...]

Das beim Nut ist ein SAFS. Ansonsten, dass ganze Zubehör hat auch Kow damals verwendet, also ich meine, was so an Gerät von Militär damal auf dem Markt war. Das kann man auch immer wieder in seinen Bildern aus den 80. Jaheren gut sehen.

ZbV3000Germany

Hier kommen Bilder zum Original von Kow, welches damals 1983 (Heft 3, Seite 78 - 84) scratch gebaut wurde.
Auch wieder interessante Bilder vom Bau und dann Details, weil es Fragen zum Triebwerk gab.  :)


Frank-Holger

Ich denke mal, das Triebwerk müßte ziemlich gesupert werden können, gerade wenn ich mir manche Fotos in Magazinen anschaue, wo Meister ihres Fachs WWII Strahlflugzeuge gebaut haben und da auch die Triebwerke zu einem Maximum aufrüsten. Ein Hubschraubertriebwerk, welches ich da mal gesehen habe, hat aus über 900 Teilen bestanden.

Frank

Plastiker

Das sind ja mal interessante Bilder ZbV! Dank dafür. ;)

@ Frank-Holger : Wirklich 900 Teile nur für ein Hubschraubertriebwerk??? 8o Ist im meinen Augen ja der reinste Wahnsinn. Welcher Maßstab war es denn, falls Du es weißt?


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Müßte 1:48 gewesen sein, weils den Hubschrauber m. W. nicht in 1.32 gibt. Der hat sich den Wolf weg gebaut; wenn ich´s wiederfinde, mach ich mal ein Foto.

Frank

ZbV3000Germany

In dem Fall würde ich das Triebwerk nicht supern. Die schlichte Eleganz von Kow mit ein paar schönen Farbeffekten zu steigern würde m. E. völlig ausreichen. Aber vielleicht noch eins extra bauen und auf einem Wartungstrolley daneben stellen, das wär doch was  :6: Die Yakult-Flaschen bekommt man ja jetzt in jedem Supermarkt  :D

Frank-Holger

Börks, dann müßte man den Inhalt allerdings wegschütten...shudder!

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 12. Juli 2009, 18:22:16
Börks, dann müßte man den Inhalt allerdings wegschütten...shudder!

Frank

Oder alles austrinken, so wie wir damals und sich dann nen' flotten Otto einfangen  :7:

Frank-Holger

Huhu, DEN Kram trinkst Du?? Dann nehm ich lieber Vitamintabletten! Mit den Packungen kann man ggf. auch was anfangen  X(!

Frank

ZbV3000Germany

Na ich nehme immer alles, man kann ja nie wissen zu was es gut ist  X(

Und die Verpackungen gehen immer noch irgendwo unter. Wir haben hier keine vollen Mülltonnen  :7: