Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

#150
Hallo zusammen!

Nachdem ich neulich erst im Fernsehen zum ersten Mal über diesen Bausatz "gestolpert" bin und jetzt hier einen entsprechenden Thread vorgefunden habe, will ich doch auch mal kurz meinen Senf dazu loswerden... ;)

Ich kenne den Bausatz nicht und werde ihn mir voraussichtlich auch nicht bestellen. Trotzdem habe ich mir natürlich meine Gedanken dazu gemacht. Das Ergebnis ist wie folgt:

Einen Dreidecker vom Kaliber der HMS Victory in 1:48 Scratch oder auch aus einem Bausatz zu bauen, ist definitiv NICHTS für Anfänger.

Allerdings ist dieser Bausatz mit 1:84 deutlich kleiner. Aus diesem Grund muß zwangsläufig einiges an Detaillierung vereinfachter ausfallen, als im klassischen Maßstab. Diese Vereinfachung, zusammen mit der umfangreichen und aufwändigen Anleitung, und der "Verabreichung in kleinen Häppchen" erlauben, meiner Meinung nach, durchaus auch Anfängern ein vorzeigbares Modell zu bauen.

Ob die komische "Puzzlespiel"-Bauweise einen stabilen Kiel ergibt, bleibt abzuwarten. - Ich kann mir das mit ein paar Tricks durchaus vorstellen. - Wer absolut misstrauisch ist, dem steht es jedoch jederzeit frei, sein Modell zu "supern", also es durch zusaätzlichen Einsatz von Material und/oder Hirnschmalz spürbar zu verbessern. - In diesem Fall würde ich vielleicht sicherheitshalber, wenn ich alle Teile der Kielplatte beisammen hätte, diese einfach zusammenstecken und eine Kopie davon aus einem neuen, geeigneten Sperrholzbrett ausssägen. - Dann hat man nur nur ein Stück. - Diese Methode lässt sich selbstverständlich auf alle Teile am Rumpf anwenden. - Nur leider kauft man dann den Rumpf mindestens zweimal... - Was soll's, das ist auch nicht sooo arg viel Holz. Aber die vor-ausgesägten Teile aus dem Heft haben sicher auch ihre Vorzüge, vor allem für Leute, die nicht mit einer Laubsäge umgehen können...

Dazu kommt, daß es durchaus eine ganze Reihe von Modellbauern gibt, die schon immer von der Victory geträumt haben, sich aber einen kompletten, großen, teueren Bausatz am Stück nicht leisten können (oder wollen).

Ein solches Modell in "kleinen Scheiben" bauen zu können, ermuntert vermutlich die Einsteiger, denn man kann ja jederzeit abbrechen. - Und wenn man dann keinen kompletten, teuren Bausatz wegschmeissen muss, dann hat man doch unterm Strich auch wieder Geld gespart, oder? Man hat ja nur so viel in den Sand gesetzt, wie man bisher verbaut hat. - Umgekehrt steigert sich das Erfolgsgefühl sicher immer weiter, je näher man der letzten Ausgabe kommt.

Ich denke, so ein Bausatz ist eine gute Idee, tatsächlich vor allem für Einsteiger, auch wenn es sich um ein ziemlich aufwändiges Modell handelt. - Ein kleineres Modell würde sich für den Hersteller nämlich kaum lohnen, denke ich, denn die wollen ja auch ihre Hefte verkaufen. Dazu brauchen sie Stückzahlen... Und die kann man nur mit größeren Projekten erreichen.
So haben die Hobby-Einsteiger und die Heft-Vertreiber gemeinsam ein Ziel. ;)

Für einen fortgeschrittenen Modellbauer dürfte diese Victory aber leider eher nichts sein. - Der Maßstab ist mit 1/84 ein vollkommen krummer... Ich kenne kein anderes Modell im selben Maßstab.

Wirklich gute Leute erreichen vermutlich die Qualität und das Niveau dieses Bausatzes auch in 1/160 oder überschreiten es sogar. - Andere würden das Modell gerne lieber in 1/48, 1/64 oder 1/72 oder 1/96 bauen.
Und die, die es wirklich "ernst" meinen, bauen sowieso Scratch.

Ein wirklich fortgeschrittener Modellbauer wird ständig (wirklich ständig!) das Gefühl bei dem Bausatz haben, daß da mehr geht und man mehr machen, mehr zeigen kann. - Damit hat er auch Recht! Was ich bisher so gesehen habe, so finde ich die Lafetten zum Beispiel deutlich zu plump. - Aber das ist mein ganz persönliches Empfinden. - Einsteigern ist das vielleicht schon wieder recht anspruchsvoll.

Deswegen sehe ich diesen Bausatz eigentlich sogar recht positiv. - Wenn sich durch diesen Bausatz mehr Leute dazu animieren lassen, wieder mehr historische Schiffsmodelle zu bauen, wenn sie dadurch "Blut lecken", dann freue ich mich schon sehr! Dann ist viel gewonnen!

Die internationalen Foren werden ihren Teil dazu beitragen, daß möglichst viele dieser Bausätze auch abgeschlossen werden (können).

Und das Schiff ist wenigstens keine "San Felipe", oder ein ähnliches "Phantomschiff".

Durchaus positiv bewerte ich übrigens auch die Existenz einer Mannschaft in dem Kontext. - Mehr als oft genug sieht man in Museen lauter "Geisterschiffe". Große Dreimaster, die unter Vollzeug durch eine mehr oder weniger schwere See rauschen. - Aber keine Menschenseele an Bord.

Was mich persönlich auch sehr gefreut hat, war die kleine Feststellung, daß die Webseite tatsächlich von "Schottwänden" und nicht von "Spanten" sprach. - Hurraaaa! - ENDLICH schreibt's mal einer RICHTIG!

Unterm Strich kann ich nur sagen:

Wer schon immer eine Victory bauen wollte und sich nicht getraut hat, sollte hier ruhig zuschlagen! - Man befindet sich in guter Gesellschaft. Das Projekt ist in seiner Größe und Machart auch für Einsteiger *schaffbar*. Man muß nicht einen großen Haufen Kohle auf einmal ausgeben. - Die Investition ist gering, man kann jederzeit abbrechen. Der ursprüngliche Bausatz stammt ja auch von einem namhaften Hersteller. Von daher muss man sich auch relativ wenig Gedanken machen, es handelt sich nicht um einen "totalen Sch...", sondern um einen bekannten und nachvollziehbaren Bausatz. - Die Differenz zwischen der "Scheibchenweisen" Bauweise und dem Bausatz ist finanziell auch durchaus vertretbar, da in der Heft-Version offensichtlich alles viel genauer erklärt wird und man die Hefte ja auch sammelt. Die sich so ergebende "Bauanleitung" ist sicher weit umfangreicher als die des Original-Bausatz und dabei vermutlich auch noch in besserem Deutsch geschrieben. ;)

Wer dagegen Scratchbauer ist, wird vermutlich ohnehin nur mit den Achseln zucken und "Na und?!" zu dem Bausatz sagen. - Aber diese Herrschaften sind auch nicht die Zielgruppe.

Schwer fällt dagegen die Entscheidung bei Leuten, die von sich selbst nicht genau wissen, ob sie sich noch zu den "Einsteigern" zählen wollen/müssen, oder die keinen anderen Weg für sich sehen, an so einen Bausatz heran zu kommen. Leute, die also schon modellbauerisches Geschick bewiesen haben und wissen, daß sie etwas können, aber vielleicht die Ausgabe für einen teuren Bausatz (auf einen Schlag) scheuen.
Denen würde ich raten: Kauft euch den Bausatz ruhig, wenn ihr schon immer eine Victory bauen wolltet! - Ihr wisst selbst am besten, was ihr besser könnt und wo ihr etwas besser machen könnt. - Wo nicht, so könnt ihr dort vielleicht noch etwas lernen! - Und mit euren eigenen Verbesserungen erhaltet ihr am Ende auf jeden Fall eine sehr spezielle Victory, nämlich EURE! - Keine andere Victory aus dieser Heftreihe wird dann so aussehen wie Eure! - Aber das ist etwas, auf das ihr hinterher auch durchaus Stolz sein könnt! Und je mehr ihr selbst eingreift und den Bausatz "verbessert", um so besser wird natürlich am Ende euer Modell aussehen! - Was ihr dabei lernt, kann eine gute Schule für den Umstieg auf den Scratchbau sein!

Also. - Ich werde mir diesen Bausatz sicher nicht kaufen. - Aber ich habe absolut volles Verständnis, für Jeden der es tut und werde auch persönlich mein Bestes tun, und Input liefern um diese Modelle fertig zu bekommen und zu verbessern, wo es erwünscht ist.

Meine Unterstützung hat der Bausatz (erstmal). - Ich hoffe nur, er hat nicht arg zu viele Fehler...  :rolleyes: Aber das werden wir dann ja zu sehen bekommen... ;)

Ich wünsche jetzt schon allen Abonnenten viel Bastelspaß!

Ciao,

HWE

[Edits: Tippfehler]

SantaFeFan

Hallo HWE ,
Vielen Dank .....alles klingt vernünftig und logisch was du schreibst.Wie gesagt ,ich wollte auch immer mal ein richtig grosses Segelschiff haben ,aber die grossen Preise der teuren Bausätze hatten mich immer abgeschreckt .Und ich bin auf diesem Gebiet totaler Anfänger .Deswegen kann ich ja aus den Heften viel lernen während man baut.....die ganzen Begriffe usw .Und ich brauche auch mal Abwechslung zu meiner Modellbahn ,was ja ein ganz anderes Hobby ist .....Ich möchte halt beide Hobbys betreiben ,ohne Zeitdruck natürlich .Das ist mir schon klar ,das ich mich auf was grosses einlasse ,aber wenn man will ist es zu schaffen .
Übrigens ....habe ich mir gestern wieder "Master and Commander" reingezogen..... :klatsch: :6:

Bradhower

endlich mal jemand der die Diskussion auf den Punkt bringt  :klatsch: - sehr gut geschrieben HWE!

Riecan

Auch ich danke dir hwe  :klatsch:

für deine (wie immer) ehrliche und sachliche Sichtweise. Genau so sehe ich diese ABO-Serie ja auch, nur kann ich nicht so gut mit Wörtern.

Was mir bis jetzt an der Serie nicht gefällt sind zum einen die Kanonenattrappen in den unteren Decks und zum anderen die einfachen Blöcke (wie ja bei jedem käuflichen Bausatz). Dies bedeutet zwar ein finanzieller Mehraufwand (oder Eigenregie), aber den hätte man auch bei der viel gelobten Caldercraft Vivtory.

Daher lasse ich mich mal Überraschen was genau da auf uns zukommt.

Schönes Wochenende allerseits,
Riecan
so long,
Riecan

19-Toni-82

Hallo liebe Forengemeinde!

Nun ist es soweit und ich habe mich hier bei euch angemeldet.Habe mir auch den Abo Bausatz bestellt war aber sehr hin und her gerissen zwischen den STUKA von Hachette und der Victory.Die Victory konnte sich dennoch durchsetzen da ich schon immer mal ein Segelschiffen bauen will. Bin auch sehr gespannt über Bauberichte von euch und auf so manchen Kniff bzw. Verbesserungen am Modell.
Zur Zeit befindet sich auch noch die Bismarck von Hachette bei mir im Bau und die Victory ist somit mein zweites "großes" Projekt neben vieler kleiner Plasikbausätze das aber anno 1998 war......bin also wieder eingestiegen zum Modellbau nach längerer Pause und diesmal gleich ab zu Holz und Metall  :D

Wenn es mir zeitlich gelingt habe ich auch vor eventuell einen Baubericht zu starten,ich will aber noch ein paar Hefte abwarten um das Gerüst komplett zu bauen, so habe ich es damals bei der Bismarck auch getan.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag und freue mich auch viele Bilder,Anregungen und Bauberichte hier im Forum. :8:

SO LONG, Toni :winken:

Talisker

Nachdem sich nun doch eine Schar Wagemutiger Modellbauer auf den Abo-Bausatz der Victory eingelassen hat, stellt sich die Frage nach einem Unterforum - analog zur Bismarck von Hachette.

Besteht denn Interesse daran?

:winken:
Talisker

Roli29noe

Hallo Liebe Modelbaugemeinede

Ich bin neu hier hab mir das ganze hier mal durchgelesen und dachte mir cool Leute die was von Modelbau verstehen.

Ich habe anno dazumals mir die Hachette Titanic zugelegt ( Ja ich hatte schon Modellbauerfahrung aber Holz in dieser Grössenordnung hatte ich noch nie)
es hat sich gerächt der Rumpf war mehr ein Kipferl als sonst etwas :5:

Nun ich konnte denn Bausatz ( Komplet ) doch noch für ein gutes Geld an denn Mann bringen.
Aber der Mdellbaustolz konnte das nicht hinnehmen flux gegoogelt hatte ich einen Kompletten Amatibausatz plus Hefte alles OVP um 120 eur :D

Die Gier schlug erneut zu es kam die Bismarck welche noch heute nicht fertig ist auch hier viel Chaos aber mit hilfe von Foren wie hier konnte alles gerichted werden

Was ich sagen will JA diese Abos sind teuer aber auch ich kann und will nicht einen haufen Cash aufeinmal ausgeben für einen Bausatz auch wenn er doch um sagen wir 100-200 eur billiger wäre. Ich finde es eine Gute Idee und wenn man bedenkt was man dazu bekommt gut recherchierte Infos fonde ich denn Preis Ok.

Schwierigkeit tja was sol ich sagen ich denke solange es foren wie diese gibt mit so hervorragenden und gewiftften Modellbauern kann selbst ein totaler Anfänger ein Modell wie die Victory bewältigen es bricht ja keinem denn Stolz wenn er mal kurz schreibt bitte Hilfe :D

Und ja die Detailtreue ich bin der Typ der Modelbauer der sagt Modell ist Modell und Original ist Original da sollte man sich doch schon damit begnügen das Model OOB zu bauen als Wochen oder Monatelang zu recherchieren vorallem da Schiffe zu früherer Zeit so Oft Umgebaut und moderniesiert worden sind da es unmöglich ist 1:1 nach zu bauen.

Angesichts dessen das meine Frau mich sicher wieder auf die Couch verbannen wird weil ich das Abo bestellt habe freue ich mich schon enorm auf das Modell weil es einfach nur ein Blickfang ist egal ob 100%e Detailierung oder nur 92,751% und noch mehr auf Zahlreiche Bauanleitungen und Tipps euerseits.

Mfg Roli :P

Wolfgang1968

hallo roli,
meine frau ist da schmerzfrei.ich darf weiterhin in unserem kuschiligen wasserbett schlafen auch wenn sie denkt ich hab´ne meise   :pffft: :1:
gruß wolfgang :winken:

SantaFeFan

Hallo Talisker ,
Sicher besteht Interesse daran.....
Ich kann zwar nicht viel (oder besser gesagt :gar nichts....)beitragen ,aber ich werde dann ab und zu Fotos von meiner Arbeit einstellen .Aber man wächst ja bekanntlich mit der Herausforderung....hoffe das ich mal ein hübsches Segelschiff in meinem Wohnzimmer stehen haben werde  :D

olli

Ehrlich gesagt bin ich ja noch schwer am überlegen, nachdem ich das Abo für den Stuka abgeschlossen habe *sigh* ?(
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bradhower

ich werde wohl ersteinmal noch ein paar Ausgaben sammeln, bevor ich mit dem Bau beginne - aber generell finde ich die Einrichtung eines Unterforums schon gut. Die Resonanz der Willigen hier ist ja durchaus positiv, so dass sich ein paar nette Bauberichte sicherlich entwickeln werden. :)

Gruß Marcel

Wolfgang1968

Zitat von: olli in 22. August 2010, 17:04:33
Ehrlich gesagt bin ich ja noch schwer am überlegen, nachdem ich das Abo für den Stuka abgeschlossen habe *sigh* ?(
hi olli,ich konnte mich auch nicht entscheiden...nun habe ich halt die victory und den stuka   :pffft:

olli

Zitat von: Wolfgang1968 in 22. August 2010, 17:58:59
Zitat von: olli in 22. August 2010, 17:04:33
Ehrlich gesagt bin ich ja noch schwer am überlegen, nachdem ich das Abo für den Stuka abgeschlossen habe *sigh* ?(
hi olli,ich konnte mich auch nicht entscheiden...nun habe ich halt die victory und den stuka   :pffft:

Ja, das würde sich ja nicht vermeiden lassen. Es ist dann halt auch eine finanzielle Frage. Den Stuka werde ich auf jeden Fall sammeln.
Hach ich weiss nicht.. ich bin so unentschlossen 8o ?( :rolleyes:
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Wolfgang1968

#163
olli
einfach kaufen :9: :9: :9:
kannst ja immer noch aufhören wenn dir victory nicht zusagt  :1:

Hans

Mal eine blöde, fast provokante Frage. Diese Fortsetzungsbausätze sind ja nicht neu. Hat irgendjemand so einen Fortsetzungsbausatz auch jemals fertiggestellt gesehen? Nicht dass der Versender die Serie eingestellt hat, sondern hat das schon wirklich jemand durchgezogen?

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Sebastian

Es gibt genug die solche Bausätze auch fertig gestellt haben...

Man muss ja nur hier im Board gucken, die Bismarck als Abo wurde doch auch von einigen hier fertiggestellt?
Oder die GorchFock?

Fuelli

Zitat von: HansTrauner in 22. August 2010, 19:47:54
Mal eine blöde, fast provokante Frage. Diese Fortsetzungsbausätze sind ja nicht neu. Hat irgendjemand so einen Fortsetzungsbausatz auch jemals fertiggestellt gesehen? Nicht dass der Versender die Serie eingestellt hat, sondern hat das schon wirklich jemand durchgezogen?

H

Mein Vater hat die Amati Titanic fertiggestellt. Und ich weiß von zumindest zwei Fertiggestellten Amati Bismarcks.

Roli29noe

Hi

Ne ist bestimmt keine blöde Frage sondern eine gute aber da kann ich auch beruhigen Titanic,Bismarck,AMG Mercedes wurde komplett geliefert ich weis zwar nicht wie es bei euch in Deutschland aussieht aber in Österreich ist es doche in paar mal vorgekommendas sich die Ausgaben schon mal vereinzelt um 3 Wochen verspäted haben ( Ich habe normal alle 4 Wochen 4 Ausgaben bekommen ) sprich 7 wochen wartezeit aber dann sind meistens auch gleich 2 Packete folgend angekommen.

Aber sonst gibts da keine Probleme auch beim nachbestellen ( Bismarck Rumpf komplett nachbestellt nach ca 7 Monaten war überhaupt kein Thema ) :P

Weiters würde ich Abo empfehlen da ich z.B bei der Titanic immer zum Kiosk gefahren bin und waren wartezeiten standart.

Mfg Roli

Roli29noe

ach ja da war kurz die Rede von einer Bugbeplattung wenn man sich das Video ansieht sieht man das eine vorhanden ist. Zumindest sieht man sie ob sie Teil des Abo´s ist bleibt zu hoffen und zu warten.

causio

#169
Zitat von: HansTrauner in 22. August 2010, 19:47:54
Mal eine blöde, fast provokante Frage. Diese Fortsetzungsbausätze sind ja nicht neu. Hat irgendjemand so einen Fortsetzungsbausatz auch jemals fertiggestellt gesehen? Nicht dass der Versender die Serie eingestellt hat, sondern hat das schon wirklich jemand durchgezogen?

H

Mein Freund hat von De Agostini die Gorch Fock komplett zuende gebaut ..   :1: .. währenddessen hab ich von AL den Bausatz der San Francisco II gebaut - ging ausser wahnsinnigen Schwierigkeiten beim Biegen der Planken (war wohl nicht so gutes Material)  soweit ganz gut ..  :rolleyes:
Nun haben wir uns gemeinsam für das Abo zum Bau der Victory angemeldet - Sinn und Zweck für mich ist es, weitere Fertigkeiten zu erlangen, um danach dann vielleicht mal einen Scratch-Bau zu versuchen ..  :D

Wolfgang1968

hi,
ich habe auch den amg mercedes gebaut und ausser 2-3 mal mit einen tag verspätung sind die ausgaben pünktlich gekommen.
daher gehe ich davon aus das es jetzt auch bei der victory ohne probleme geht  :D


TA2011

Hallo,
ich grüße Euch.
Habe mich hier angemeldet, da ich ebenfalls vorhabe, die Victory zu bauen und nicht aufzugeben  :D
Seit geschätzt 40 Jahren will ich ein Holzmodell bauen, nun habe ich die Gelegeneit beim Schopf gepackt und mir die Ausgabe 1 am Kiosk geholt. Abo ist bereits abgeschlossen und ich warte auf Ausgabe 2. Die Bugkonstruktion habe ich bereits nach Anweisung geklebt, die Kanone aber noch nicht gebaut. Habe mir erst Ocker wasserlösliche Farbe besorgt.
Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn es für das Schiff hier eine eigene Abteilung geben würde, ich denke, es werden noch einige dazustoßen. Auch ich werde als absoluter Neuling bestimmt die eine oder andere Frage haben und wäre froh und dankbar, wenn wir hier bei den 'alten Hasen' Support finden würden.

Schöne Grüße
Eberhard

McCool

Vielleicht interessiert es jemanden, ich hatte mal im Line of Battle-Forum (http://www.napoleon-forum.de/index.php?s=&showtopic=2891&view=findpost&p=19434) eine kleine Liste verschiedener Victory-Holzbausätze mit Preisen gemacht - wobei die ja von Händler zu Händler auch schwanken können. Also keine Gewähr.

Ein Argument für den höhern Preis des Sammelbausatzes könnten gewisse Zugaben wie Figuren, Werkzeuge, usf. sein. Ob der Mehrpreis im Verhältnis ist, sei dahingestellt.
Der Preis ist letztlich nicht allzu weit von der Caldercraft-Victory entfernt. Für den noch etwas höheren Preis der Caldercraft-Victory bekommt man ein größeres Modell auch die Erleichterung einer Unterplankung aus großflächigen Sperrholzteilen, in welche die Stückpforten bereits eingeschnitten sind. Insofern wäre dieser sehr teure "Spitzenbausatz" vermutlich "anfängertauglicher" als jener von deAgostini - der das eigentlich  nicht ist. Aber dazu wurde ja schon genug geschrieben.  ;)


1:72 Caldercraft - ca 960-1000 Euro
1:75 Billing Boats- ????
1:78 Panart - ca 500-520 Euro
1:78 Sergal - ca 300- 340 Euro
1:84 DeAgostini - ca 834,80 Euro
1:84 Artesania Latina - ca 550-580 Euro
1:90 Mamoli - ca 500-530 Euro
1:94 Constructo - ca 320
1:98 Corel - ca 330- 350 Euro
1:98 Mantua - ca 260 Euro
1:150 Mamoli - ca 190 Euro
1:? Aeropiccola - ca 125
1:200 Mantua - ca 100 Euro


Wolfgang1968

Zitat von: TA2011 in 23. August 2010, 16:42:11
Seit geschätzt 40 Jahren will ich ein Holzmodell bauen, nun habe ich die Gelegeneit beim Schopf gepackt und mir die Ausgabe 1 am Kiosk geholt. Abo ist bereits abgeschlossen und ich warte auf Ausgabe 2. Die Bugkonstruktion habe ich bereits nach Anweisung geklebt, die Kanone aber noch nicht gebaut. Habe mir erst Ocker wasserlösliche Farbe besorgt.
Schöne Grüße
Eberhard

hallo eberhard,
was ist mit dem kanonenrohr? auf einigen bildern von der orginal victory sehen die rohre matt aus. was sagen die alten hasen dazu?  8o
gruß
wolfgang

TA2011

Zitat von: Wolfgang1968 in 23. August 2010, 17:26:18
...was ist mit dem kanonenrohr? auf einigen bildern von der orginal victory sehen die rohre matt aus. was sagen die alten hasen dazu?

Hallo Wolfgang,
zuerst wollte ich das Kanonenrohr lassen, wie es ist. Es ist ja bereit aus schwarzem Metall. Evtl. lackiere ich es aber nochmals schwarz. In der Anleitung in Heft 1 sieht das Kanonenrohr recht matt-schwarz aus. Es ist aber die Rede davon, dass es mit einer "schwarzen Mixtur aus Graphit, Leinöl und anderen Materialien überzogen war". Das müsste meiner Meinung nach aber schon glänzen. Sowohl Graphit als auch Öl glänzen ja.
Grüße
Eberhard