Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roli29noe

Hi

Also ich für meinen Teil hab es z.B bei revell Modellen immer so gemacht Kanonen Mattschwarz lackiert und dann mit einem Graphitstift schräg drübergefahren und natürlich dezent mit Mttem Lack versiegeltdas ergibt doch einen sehr abgnutzen und auch realen Ton.

Oder für Faulpelze von Alclad Dark Iron und dann mit Army Painter Strong tone versiegeln.

Was ich gelernt habe aus denn anderen Bausätzen Gerippe erst Anfangen wenn von Bug bis Heck alles vorahanden ist tut man sich leichter beim ausrichten und mann sich eine Heling leichter danach bauen.

Mfg Roli

19-Toni-82

Also ich wäre auch für ein Unterforum so wie es bei der Bismarck ist. Ich denke das es zu dem Thema Victory doch häufig Fragen bzw Verbesserungsvorschläge gibt und vielleicht stoßen ja noch einige Leute dazu.Mit nur einem Thread wird das alles ziemlich unübersichtlich werden.

Tigerzivi

Unterforum! Unterforum! Unterforum!  :D
Aber Bismarck-UF bitte stehen lassen - Bau ja noch dran :-)

Gruß Jan

hwe

Hallo zusammen!

Ist vielleicht auch hier von Interesse: Ich habe gesehen, daß es in England bei DeAgostini ein eigenes Forum (!) für die Victory gibt. - Dort baut jemand das Modell quasi "OOB". - Bisher hat er schon alles bis Heft 25/26 "verbaut" (oder ich habe es falsch gelesen und er hat einfach nur 26 Teile seiner Baubeschreibung herausgebracht...).

Jedenfalls hat er bereits sämtlich Spanten und das Kielbrett zusammengesetzt. - Die Decks sind auch schon teilweise drin und auf jeder Seite schon mal 3 Planken (vermutlich zur Stabilisierung). Nachdem die Geschütze der unteren Decks nur als Halbrohre geliefert werden, sind auch schon die entsprechenden "Kästen" vorbereitet und geschwärzt.

Übrigens scheint es in England Probleme mit den Geschützen gegeben zu haben. - Man hat wohl zwischendurch den Lieferanten gewechselt und die ersten Geschütze sehen (von den Rohren her) vollkommen anders aus, als die zuletzt gelieferten.

Auch habe ich schon Leute gesichtet, die ihre angefangenen Bausätze zum Verkauf angeboten haben und die auf den Caldercraft Bausatz umgestiegen sind.

Preislich, so hatte McCool ja schon angedeutet, ist der Caldercraft-Bausatz nicht allzu weit von dem DeAgo Bausatz entfernt. Die Qualität von ersterem dürfte aber spürbar besser sein, allerdings ist die Anleitung (und die "Community" dazu sicher  nicht ganz so umfangreich). Außerdem muss man den Caldercraft Bausatzauf einen Schlag löhnen und der DeAgo-Bausatz kommt in kleinen Scheibchen...

Jeder, wie er's mag!

Ciao,

HWE

hwe

Zitat von: 19-Toni-82 in 23. August 2010, 18:48:28
Also ich wäre auch für ein Unterforum so wie es bei der Bismarck ist. Ich denke das es zu dem Thema Victory doch häufig Fragen bzw Verbesserungsvorschläge gibt und vielleicht stoßen ja noch einige Leute dazu.Mit nur einem Thread wird das alles ziemlich unübersichtlich werden.
Jep. - Auch ich unterstütze hier eindeutig ein eigenes Unterforum. Es scheint bereits jetzt eine Art "kritische Masse" erreicht zu sein und es werden in nächster Zeit sicher noch einige Bausatzkäufer folgen.

Dann wäre *dieses* Unterforum sicher schnell überlaufen. - Also, lieber etwas mehr Übersicht durch ein eigenes Unterforum!

Ciao,

HWE



19-Toni-82

Zitat von: hwe in 23. August 2010, 18:57:45

Preislich, so hatte McCool ja schon angedeutet, ist der Caldercraft-Bausatz nicht allzu weit von dem DeAgo Bausatz entfernt. Die Qualität von ersterem dürfte aber spürbar besser sein, allerdings ist die Anleitung (und die "Community" dazu sicher  nicht ganz so umfangreich). Außerdem muss man den Caldercraft Bausatzauf einen Schlag löhnen und der DeAgo-Bausatz kommt in kleinen Scheibchen...



Genau das ist mein Problem, mal eben schnell nen Tausender hin klatschen geht bei mir nich....da steigt mir meine Frau auf's Dach  :5: zumal seit 2 Monaten Nachwuchs da ist.

Mit der 2,5 jährigen Bauzeit hab ich kein Problem. Naja zumindest ist mein Sohn dann soweit das er die Victory zum spielen mit in die Badewanne nehmen kann  :7: (ironie!!!)

TA2011

Zitat von: hwe in 23. August 2010, 18:57:45
Dort baut jemand das Modell quasi "OOB". - Bisher hat er schon alles bis Heft 25/26 "verbaut".
Ja, das ist das "Official HMS VIctory Build Diary". So eine Art DeAgostini-Beauftragter, der das Schiff mitbaut und Kommentare zu jedem Heft/Bauabschnitt gibt. Auf der deutschen DeAg Website gibt's das auch. Es sind dieselben Texte wie im englischen Forum, wortwörtlich ins deutsche übersetzt. Dort heißt der Autor "Tomick", hier "H. Hillebrandt".

Siehe hier: Montage-Logbuch

Gruß
Eberhard

Tigerzivi

Gibt es hier eigentlich irgendwen, der zufällig mal die Victory 1:200 von Mantua/Krick gebaut hat, oder kennt jemand im Web Detailaufnahmen vom fertigen Modell?
Habe bisher lediglich eine Bausatzvorstellung und einen halb fertigen Baubericht gefunden. (Bzw. Gesamtaufnahmen in Onlineshops - auf denen man nicht so viel erkennt)

http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=22791
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=22954

Die würd sich natürlich gut zu meiner 1:200 Bismarck machen ;-)
Gruß Jan

SantaFeFan

Hallo ,
Na ja ,die Leute von DeAgostini wissen schon wie sie den Preis ansetzen sollen .....Es gibt ja schöne Bausötze der anderen Firmen ,aber oft sind dann auch keine Segel dabei usw .Und hier gibts auch etliche Figuren,Segel ,Doku  (für mich als Anfänger sehr wichtig ) usw.....Und am Ende zahlt man halt mehr (wie bei einem normalen Ratenkredit ).....es sei denn man hat fast einen Tausender mal so übrig für den Spitzenbausatz .....Ich glaube das ist das grösste Argument ,das man nicht alles auf einmal zahlen muss .

Fuelli

Also ich finde man darf einen Abo Bausatz preislich nicht einfach 1:1 mit einem Bausatz "am Stück" vergleichen. Es gibt da drei wesentliche Unterschiede wobei die Qualität des Bausatzes bzw. Abos natürlich außen vor stehen:
1. Zusätzliche Kosten für den Hersteller/Vertreiber die dem Käufer keinen Vorteil bieten
Hier sind vornehmlich die Versandkosten zu nennen die halt ungefähr "140" so hoch sind wie bei einem Baukasten. (Kommt halt auf die Anzahl der Ausgaben an)
2. Zusätzliche Kosten für den Hersteller/Vertreiber die dem Käufer einen "vermeintlichen" Vorteil gegenüber dem Baukasten bringen
- Schritt für schritt Bauanleitung
- Zusätzliche Informationen
- Eine Bauhotline
- Kostenlose Ersatzteil Service (natürlich nur wenn das Teil fehlerhaft geliefert wurde..... :pffft:)
3. Kauf auf Raten. Der Preis pro Ausgabe beinhaltet auf jeden Fall Zinsen.
Es kann ja mal jemand der sich damit auskennt ausrechnen wie viel das Abo als Baukasten kosten würde wenn man die Zinsen für 140 raten nach momentan üblichen Kreditzinsen raus rechnet.

Wenn man das berücksichtigt könnte ich mir vorstellen liegt das Abo gar nicht mehr so weit weg von den im Handel erhältlichen Baukästen zu 500€. Die Qualität ist dann natürlich das entscheidende Kriterium. Aber die kennt man ja leider noch nicht.
Ich finde der große Vorteil von diesen beworbenen Abo Baukästen ist das einfach mal wieder neue Leute sich an dieses Hobby wagen. Würde es so was auf dem Gebiet der Modell Eisenbahn geben würde es für diese Branche wahrscheinlich auch etwas besser aussehen.

SantaFeFan

Genau ,
Es werden so auch Leute angesprochen die NIE in einen Modellbau Laden kommen ....aber so ,beim einkaufen am Samstag morgen (so ging es mir) entdecken viele so dieses Angebot und oft springt der Funke dann über ....
Und es ist ja schon traurig bei der Moba .Sie klagen wegen Nachwuchs usw ....aber könnten sich mal ein Beispiel nehmen vom anderen Modellbau .Es gibt ja immer irgendwas zum sammeln oder bauen (Panzer ,Flugzeuge,Schiffe ) aber ich habe noch nie was "vernünftiges"am Kiosk mit Modellbahn gesehen....

Talisker

So, das Unterforum ist eingerichtet  ;)

Jetzt nutzt dann bitte auch die Möglichkeit, eigene Themen in eigenen Threads zu diskutieren...
Der Thread hier quillt schon etwas über.

:winken:
Talisker

Wolfgang1968

Zitat von: TA2011 in 23. August 2010, 17:44:18

Hallo Wolfgang,
zuerst wollte ich das Kanonenrohr lassen, wie es ist. Es ist ja bereit aus schwarzem Metall. Evtl. lackiere ich es aber nochmals schwarz. In der Anleitung in Heft 1 sieht das Kanonenrohr recht matt-schwarz aus. Es ist aber die Rede davon, dass es mit einer "schwarzen Mixtur aus Graphit, Leinöl und anderen Materialien überzogen war". Das müsste meiner Meinung nach aber schon glänzen. Sowohl Graphit als auch Öl glänzen ja.
Grüße
Eberhard
hallo eberhard,
in heft 1 auf seite 7 sieht man auf dem foto unten rechts die 32-pfünder und die sind doch matt.
oben sieht der 12-pfünder zwar glänzend aus aber ich glaube es liegt am regen!?

Zitat von: Roli29noe in 23. August 2010, 18:25:38
Hi

Also ich für meinen Teil hab es z.B bei revell Modellen immer so gemacht Kanonen Mattschwarz lackiert und dann mit einem Graphitstift schräg drübergefahren und natürlich dezent mit Mttem Lack versiegeltdas ergibt doch einen sehr abgnutzen und auch realen Ton.

Oder für Faulpelze von Alclad Dark Iron und dann mit Army Painter Strong tone versiegeln.

Was ich gelernt habe aus denn anderen Bausätzen Gerippe erst Anfangen wenn von Bug bis Heck alles vorahanden ist tut man sich leichter beim ausrichten und mann sich eine Heling leichter danach bauen.

Mfg Roli
hi roli,
danke für die tipps!
hast du mal ein bild von deinen kanonen?

gruß
wolfgang  :winken:

olli

Sorry wenn das jetzt etwas abseits vom eigentlich Thema ist, aber ich finde es mal wieder erschreckend wieviele Unwahrheiten und/oder mit Halbwissen bestückte Aussagen hier verbreitet werden, die potentielle Interessenten wahrscheinlich abschrecken, weil z.B. suggeriert wird, das Schiff sehe alles andere aus als die Victory oder z.B. daß die Abo-Serie immens teurer wäre als ein vergleichbarer (wenn auch besserer.... siehe Caldercraft?) Bausatz, wo dann mit irgendwelchen Zusatzkosten gerechnet wird, die gar nicht anfallen. Neben anderen nicht der Wahrheit entsprechenden Aussagen.

Ich frage ich mich dann schon, ob diejenigen überhaupt Ahnung davon haben und/oder sich überhaupt mal die Mühe gemacht haben, sich die Werbeseite RICHTIG anzuschauen, durchzulesen, auch die Konditionen und nicht nur das Bild angucken und gleich sagen, das taugt nichts.

Das tolle ist ja auch das jemand eine Aussage tätigt, die zwei Seiten vorher schon gemacht wurde und richtig gestellt wurde. Hallo? Liest man sich vielleicht auch mal den Thread durch, bevor man meint, seinen unnützen Quatsch abzulassen? Und wenn der Thread 13 Seiten hat und man zu faul ist, alles mal zu überfliegen, kann man wohl schon erwarten, daß sich jemand die ersten und letzten Seiten mal zu Genüge führt.

Die wirklich objektiven und höchst interessanten Beiträge mit einigen Aspekten, die einem wirklich bei der Entscheidungsfindung helfen, kamen von zwei, drei alteingesessenen Holzwürmern. Danke dafür.

Entschuldigt wenn das jetzt zum eigentlich Thema absolut nichts beiträgt, aber das musste ich jetzt echt mal loswerden. Und nein, ich arbeite nicht bei DeAgostini oder habe gleich zwei Abos bestellt weil das ganze so klasse finde.

"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Der Abt

#189
Na, du haust ja mal richtig auf die Planke! :D Ist ja in Ordnung das dir der Bausatz gefällt, anderen jedoch gefällt er  augenscheinlich nicht! Und das ist ihr gutes Recht. :rolleyes: Die anderen haben auch ihre Gründe, vielleicht sind diese für dich ja nicht relevant genug allerdings ändert das nichts an bestimmten Tatsachen.

Eine der Tatsachen ist das bei Caldercrafts Victory die Kupferbeplankung im Preis inklusive ist. Zweitens hat das Modell eine anfängerfreundliche zweite Beplankung. Das manche bei dem Caldercraft Modell Kleinteile wie die Geschütze, Boote  die Dekoration usw. usf. überzeugender finden braucht man wohl auch nicht mehr erwähnen. Wie du schon erwähnt hattest finden sich diese Informationen auf den ersten Seiten des Treads. Das sich manche Informationen mehrfach wiederholen ist nur natürlich und findet man auch in anderen Threads. Hat also nichts mit diesen Bausatz im speziellen zu tun. Wird aber jetzt aufgrund deiner Klage nochmal wiedergekaut. Aber weiter...

Das Argument das der DeAgostini Bausatz mit historischen Hintergrundinformationen in Form von kleinen Begleitheften aufwarten kann zieht zumindest bei mir nicht. Das Internet, ganz zu schweigen von der Literatur, bietet genug Quellen wo ich harte Fakten und Informationen zum Schiff bekomme. Die beigelegte Besatzung ist ein nettes Schmankerl aber nicht jeder braucht oder wünscht sowas.
Das der Preis, wegen der Ratenzahlung, für viele In Ordnung geht ist verständlich. Allerdings spricht auch nichts dagegen das Geld für den gewünschten Bausatz anzusparen und dann zu kaufen, oder?
Zum Preis des Caldercraft Bausatzes. Wer diesen direkt in England bestellt z.B. hier http://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/caldercraft_hms_victory.htmlbekommt ihn für  €821.04 + Porto welches  lt. Aussage eines Forummitgliedes nach Deutschland 15 Euro betragen soll. Das mit dem Porto steht ebenfalls hier auf eine der ersten Seiten.

Aber, ich denke nun ist genug über Für und Wieder geschreiben und gestritten worden.
Ich hoffe alle haben Freude an ihren Bausatz (das meine ich ehrlich).

Grüße







McCool

Wobei es bei einer Diskussion über Eignung, Kosten und mögliche Probleme des Bausatzes geht, ist es doch, Argumente abwägen zu können. Was "Unwahrheiten" angeht- Aussagen, die in diese Richtung gehen, sind ja zunächst vor allem in der prahlerischen Fernsehwerbung zu hören.



olli

Eigentlich wollte ich ja nichts mehr zu schreiben, aber wenn einem so die Worte im Mund rumgedreht werden und Sachen herausinterpretiert werden, wo ich mich frage in welchem geistig umnachteten Zustand Beiträge verfasst werden.....

Zitat von: Der Abt in 24. August 2010, 00:59:56
Na, du haust ja mal richtig auf die Planke! :D Ist ja in Ordnung das dir der Bausatz gefällt, anderen
jedoch gefällt er  augenscheinlich nicht! Und das ist ihr gutes Recht. :rolleyes: Die anderen haben
auch ihre Gründe, vielleicht sind diese für dich ja nicht relevant genug allerdings ändert das nichts
an bestimmten Tatsachen.

Hast Du meinen Beitrag bis zum Ende gelesen? Ich zitiere mal: "Und nein, ich arbeite nicht bei DeAgostini oder habe gleich zwei Abos bestellt weil ich das ganze so klasse finde."
Also, wo habe ich geschrieben, daß der Bausatz mir gefällt und andere nicht das Recht haben, der Wahrheit entsprechende, objektive, Tatsachen bekanntzugeben?!?!


Zitat von: Der Abt in 24. August 2010, 00:59:56
Eine der Tatsachen ist das bei Caldercrafts Victory die Kupferbeplankung im Preis inklusive ist.
Zweitens hat das Modell eine anfängerfreundliche zweite Beplankung. Das manche bei dem Caldercraft
Modell Kleinteile wie die Geschütze, Boote  die Dekoration usw. usf. überzeugender finden braucht
man wohl auch nicht mehr erwähnen. Wie du schon erwähnt hattest finden sich diese Informationen auf
den ersten Seiten des Treads. Das sich manche Informationen mehrfach wiederholen ist nur natürlich
und findet man auch in anderen Threads. Hat also nichts mit diesen Bausatz im speziellen zu tun. Wird
aber jetzt aufgrund deiner Klage nochmal wiedergekaut. Aber weiter...

Nochmal meine Frage, hast Du meinen Beitrag gelesen? Ich vermute nein, denn dann hättest Du Dir diesen ganzen Absatz sparen können, oder muss ich mir erst irgendeine komische eingebürgerte Sprach-/Schreibweise aneignen?
Ich zitiere nochmal: "Das tolle ist ja auch das jemand eine Aussage tätigt, die zwei Seiten vorher schon gemacht wurde und richtig gestellt wurde." Gut, für jemanden der einen Beitrag nur überfliegt um sich an irgendwelchen Aussagen, die nur halbherzig verstanden wurden, aufzuhängen, könnte dieser Satz nicht einfach zu lesen sein. Ich hätte wohl vor das Wort 'Aussage', das Wort 'falsch' setzten sollen.
Es ging um Aussagen, die definitiv nicht der Wahrheit entsprechen und berichtigt wurden. NICHT! um Tatsachen wie die fehlende Kupferbeplankung oder die zweite Beplankung, oder daß gewisse "Kleinteile" bei Caldercraft besser dargestellt sind!
Und dass man sich mal auf Informationen, die schon wiedergegeben wurden, bezieht, ist natürlich logisch. Sonst könnte man einen Thread nach 5 Seiten zumachen.
ABER es ist nicht nur mir auffällig, wie von einigen scheinbar progressiv negative Stimmung gemacht wird gegen diese Abo-Serie und dazu zählt auch das Wiederholen von falschen Informationen, oder, falls jemand, der sich neu einbringt, das dafürreden. Und nochmal NEIN ICH HABE DIE SERIE NICHT ABONNIERT (spiele aber noch mit dem Gedanken) ODER KRIEGE GELD VON DEAGOSTINI!!! ICH BIN ALSO NOCH UNSCHLÜSSIG, OB MIR DAS GANZE GEFÄLLT ODER NICHT!!
Ich hoffe das war jetzt so verständlich!

Zitat von: Der Abt in 24. August 2010, 00:59:56
Das Argument das der DeAgostini Bausatz mit historischen Hintergrundinformationen in Form von kleinen
Begleitheften aufwarten kann zieht zumindest bei mir nicht. Das Internet, ganz zu schweigen von der
Literatur, bietet genug Quellen wo ich harte Fakten und Informationen zum Schiff bekomme. Die beigelegte
Besatzung ist ein nettes Schmankerl aber nicht jeder braucht oder wünscht sowas.
Das der Preis, wegen der Ratenzahlung, für viele In Ordnung geht ist verständlich. Allerdings spricht
auch nichts dagegen das Geld für den gewünschten Bausatz anzusparen und dann zu kaufen, oder?
Zum Preis des Caldercraft Bausatzes. Wer diesen direkt in England bestellt z.B. hier
http://www.cornwallmodelboats.co.uk/acatalog/caldercraft_hms_victory.html
bekommt ihn für  €821.04 + Porto welches  lt. Aussage eines Forummitgliedes nach Deutschland 15 Euro
betragen soll. Das mit dem Porto steht ebenfalls hier auf eine der ersten Seiten.

Aber, ich denke nun ist genug über Für und Wieder geschreiben und gestritten worden.
Ich hoffe alle haben Freude an ihren Bausatz (das meine ich ehrlich).

Grüße



Klar, nochmal schnell seine eigene ablehnende Meinung bekanntgeben, um dann noch dezent Hinzuweisen daß genug ist?! Ja ne... iss kla.
Was bei Dir zieht oder nicht, bezogen auf die Zugaben, ist für andere, die sich dafür interessieren und diese Zugaben gerne annehmen, herzlich egal. Also wieso immer wieder wiederholen?
Gut kann ich auch... Einige sagen, sie möchten einfach nur ein Holzschiff mit Hintergrundinformationen. Der Vorteil vom Abo ist, man bekommt es nach Hause geliefert, sofern man will, muss
nicht gleich einen Haufen Geld hinlegen und bekommt was zu lesen OHNE extra Geld für Literatur auszugeben UND/ODER stundenlang vor dem Rechner zu sitzen um Informationen zu suchen.
Wenn ich so versuche, mich an die Preise der maritimen Bücher in meiner Fachbuchhandlung zu erinnern, vermute ich mal, daß ein gekaufter Bausatz um einiges teurer wird.
Wer die Besatzung hier nicht braucht, kann diese ja wieder veräußern? Und was auch scheinbar ein Vorteil vom Abo wäre, ist die umfangreichere Bauanleitung.

Wie kommst Du auf €821,04? Man sollte sich schon am aktuellen Tageskurs orientieren und der Bausatz liegt im Moment somit bei 842 Euro. Und Dein Versand von 15 Euro...
Du meintest wohl eher 15 Pfund? Bei dem Laden den Du angegeben hast kostet der Versand nach Deutschland 16 Pfund... der Bausatz kostet mit allem drum und dran 865 Euro. Vorausgesetzt man hat
eine Kreditkarte..... Das Porto von 15 Euro bezog sich auf einen anderen Laden.

Also wieder mal ein klassisches Beispiel für nicht richtig gelesen und irgendwelche Informatinen hingeknallt die so nicht stimmen, aber leicht nachzuprüfen wären. Klasse Leistung!
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

olli

Zitat von: McCool in 24. August 2010, 09:32:40
Wobei es bei einer Diskussion über Eignung, Kosten und mögliche Probleme des Bausatzes geht, ist es doch, Argumente abwägen zu können. Was "Unwahrheiten" angeht- Aussagen, die in diese Richtung gehen, sind ja zunächst vor allem in der prahlerischen Fernsehwerbung zu hören.

Das "Problem" hierbei ist, denke ich, daß es sich um eine Abo-Serie handelt. Ich kann mich jetzt ja irren, aber der Bausatz in diesen Heften existiert so regulär im Handel nicht?
Mir scheint auch, einige sind von dieser Form an sich überhaupt nicht begeistert und bringen das in ihren Beiträgen ganz gut rüber. Sowas ähnliches konnte man bei vorherigen Holz-Heft-Reihen beobachten.
Es wurden ja hier zum Glück auch einige sehr wertvolle, interessante und vor allem objektive "Für und Wider"-Beiträge abgegeben.

Um welche Unwahrheiten seitens der Fernsehwerbung geht es denn? Ich kann mich jetzt nicht so erinnern, daß diese explizit schon mal erörtert wurden?
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Seemannsgarn

Für mich eines der wichtigsten Argumente im Für und Wider um diesen Abo-Bausatz: Er könnte neue Interessenten für das Hobby gewinnen. Wenn ich sehe, wie wenig in der mir (53) folgenden Generation noch handwerklich gearbeitet wird (außer mit der Maus), dann werde ich traurig. Wofür hat der Mensch zehn Finger?
In diesem Zusammenhang (und nur in diesem!) regt und bewegt sich meine Kritik. Sollte der Bausatz tatsächlich nur eine Beplankung vorsehen, verlangt er von einem Anfänger doch schon eine Menge. Die doppelte Beplankung hat den großen Vorteil, dass man beim Rumpf, nun ja - nicht schludern darf, aber auch nicht allzu exakt sein muss. Mit Spachtel und Schleifblock lassen sich Patzer beseitigen. Die 2. Beplankung kaschiert dann reparierte Mängel.
Mich hat, nach einschlägigen Desastern in der Jugendzeit und nachdem ich viele Jahre vor der Rumpfbauarbeit zurückgeschreckt war, diese doppelte Beplankung (kannte ich als Junge nicht, gab's auch nicht als Baukasten) zu dem Hobby (zurück)geführt. Und das mit (zumindest für mich) großer Befriedigung. Ich habe mit einem kleineren Modell von Artesania Latina begonnen. Das Projekt war überschaubar. (Wichtig!) Hilfe war im Internet zu finden. Die 2. Beplankung mit Edelholzfurnier wertete das Modell enorm auf. Usw.





Das war wirklich mein erstes Modell. Für 150 Euro konnte ich einen Grundkurs absolvieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei einem wesentlich größeren Modell mit nur einer Beplankung meine Anfängerfehler stärker durchgeschlagen wären und das Projekt gefährdet hätten. Der Autor des FAZ-Textes, den ich oben zitiert habe, hat ja Recht behalten mit seiner Befürchtung, dass es viele aufgegebene Modelle geben würde. Siehe die einschlägigen Angebote bei Ebay. Und bei der Bounty handelte es sich schon um ein sehr überschaubares und gut geeignetes Objekt. (Ich war damals knapp davor einzusteigen!) Sollte demnächst die Zahl der aufgegebenen Victorys sehr viel höher sein, wäre der Rekrutierung von Hobbynachwuchs evtl. ein Bärendienst erwiesen.
Ansonsten bitte: Jeder nach seiner Fasson selig werden!
Gruß: Seemannsgarn
fertig: Arkmodel Ting Yuen http://www.modellboard.net/index.php?topic=25495.0
z.Zt. ruhend: Diorama mit Statenjacht http://www.modellboard.net/index.php?topic=25762.0

Der Abt

ZitatWie kommst Du auf €821,04? Man sollte sich schon am aktuellen Tageskurs orientieren und der Bausatz liegt im Moment somit bei 842 Euro. Und Dein Versand von 15 Euro...
Du meintest wohl eher 15 Pfund? Bei dem Laden den Du angegeben hast kostet der Versand nach Deutschland 16 Pfund... der Bausatz kostet mit allem drum und dran 865 Euro. Vorausgesetzt man hat
eine Kreditkarte..... Das Porto von 15 Euro bezog sich auf einen anderen Laden.

Der Preis war so auf der Händlerseite angeben! Möglicherweise hat der Händler ja auch keine Lust so wie du jeden Tag den Kurs zu schecken und hat eine Festpreis? Ehrlich ich weiß es nicht, habe auch nicht die Zeit das zu überprüfen. Kann sein das sich das Porto auf einen anderen Laden bezog. Ich wollte auch nur aufzeigen das es sich evt. lohnt auch über einen Kauf im Ausland nachzudenken. Das man dafür Kreditkarten oder einen PayPal Account braucht setze ich mal voraus. Allerdings kann man vielfach auch einfach nur eine Überweisg tätigen.

ZitatAlso wieder mal ein klassisches Beispiel für nicht richtig gelesen und irgendwelche Informatinen hingeknallt die so nicht stimmen, aber leicht nachzuprüfen wären. Klasse Leistung!
Vielleicht sprichts du, statt eine allgmeine Standpauke zuhalten (wie die von gestern abend), ja mal Leute direkt auf ihr angebliches Fehlverhalten an. Aber sei mal ehrlich meinst du mt diesen auf die Pauke hauen und niedermachen anderer Leute Meinung hier eine bessere Atmosphäre schaffts??
Und das wir uns hier nun wieder mit so nem Sch..ß beschäftigen haben wir allein deiner allgemeinen Standpauke von gestern abend zu verdanken.  :pffft:

Schade das nicht alle sich so verhalten wie du nicht wahr Olli? Wenn du hierauf noch antworten möchtest dann müll doch bitte meine Postbox voll.

olli

#195
Zitat von: Der Abt in 24. August 2010, 11:39:03
...

Getroffene Hunde bellen, oder wie war das? Keine Angst, ich mülle Deine Mailbox hier nicht voll. Ich habe keine Lust mehr auf den Schmarrn zu antworten den Du verzapfst. Bißchen Nachdenken, etwas weniger unsinniges schreiben, dafür die eine oder andere Information mal verifizieren, bzw. präzisieren anstatt sich wichtig zu machen und alles wäre gut und man müßte sich nicht mit so einem "Scheiß" befassen.. da hast Du ganz recht. Aber nee, man hat ja immer Recht und heult rum, man macht die Meinung anderer Leute nieder. Sowas von einer lächerlichen kindlichen Arroganz ist echt arm.

Von mir aus kannst Du Dich darüber oder andere Sachen auslassen wie Du willst, ich bin hier raus (unabhängig davon, ob ich bei dem Abo nun mitmache oder nicht). Da investiere ich meine Zeit lieber in sinnvolleres
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Bradhower

#196
ich kann gerade nur mit dem Kopf schütteln, was hier wieder los ist - vielleicht sollten einige hier mal ihr Verhalten überdenken (der Umgangston untereinander wurde in der jüngeren Vergangenheit hier ja schon mal von der Admin angemahnt). Denn mit solchen "Diskussionen" hier, wird doch jeder halbwegs Interessierte an dieser Baureihe abgeschreckt. Es gibt immer unterschiedliche Meinungen, aber es bringt niemanden etwas hier aufeinander herumzuhacken - zumal eigentlich zu dieser Baureihe von einigen wenigen hier alles gesagt worden ist, was die Vor- und Nachteile sind und ob sich eine Anschaffung lohnt oder auch nicht. Also wenn ich neu in diesem Forum wäre und so etwas hier lesen muss, dann würde ich es mir 5mal überlegen, ob ich hier einen Baubericht oder Ähnliches starten würde.  :2:

Gruß Marcel

Der Abt

@Olli

Na ist ja Prima! :2: :3:

Ist das deine Art, statt Anmerkungen zu machen über das was einem stört und vielleicht auch nicht in Ordnung ist, Vorwürfe zu machen und beleidigend zu werden? Deine Art hier rüberzukommen beeindruckt ehrlich nicht, und so gibt es auch kein einlassen meinerseits auf vielleicht berechtigte Einwändungen von deiner Seite. So einfach ist das, und wie gesagt in der Öffentlichkeit gehört das auch nicht. Aber das ist der Weg den du gewählt hast.

Und nun noch einmal ein weitere Versuch dieses Thema hier zu beenden. Vielleicht klappts ja? :pffft: :winken:

neffets71

#198
Mein Gott hier herrscht wieder eine Stimmung  ;(,

trotzdem möchte ich nun auch mal meine 2 Pence dazu sagen.

Vorab hallte ich es für sehr begrüßenswert das Modellbau durch Abo Bausätze wieder mehr Beachtung bekommt und der ein oder andere das Hobby für sich neu endeckt. Unser Hobby verliert durch den großen Zeitbedarf, teilweise recht hohem finanziellen Aufwand und dem nicht gerade Prestige Trächtigen bauen im stillen Kämmerlein langsam das Interesse der Jugend.

Was ich aber nach wie vor nicht ganz begreifen kann ist die Auswahl der Modelle für solche Abo-Bausätze. Schon die Bismarck, Titanic oder Gorch Fock waren sehr anspruchsvolle Modelle. Ein Dreidecker in 1:84 ist aber die Königsklasse im Schiffmodellbau und damit als Einsteiger anzufangen ist ungefähr so wie mit einer Segelflugzeugfabrik zu versuchen mal schnell einen A-380 bauen.

Als Vergleich zu dem Bausatz bietet sich geradezu die 1:100 Heller Victory an. Der Bausatz hat 2200 Teile und ist am Ende 104cm lang und 80cm hoch. Die Bauzeit für ein gutes Modell beträgt bei ungefähr 10h die Woche rund 2 Jahre. Der Preis ist mit rund 150€ geradezu lächerlich zu den hier aufgezählten Beträgen. Trotzdem kommt kaum jemand auf den Einfall die Heller Vic als Anfänger zu bauen. Warum wohl????
Außerdem sollte mann sich wirklich überlegen das für den Bau mindestens eine 4m² große Ecke benötigt wird wo das Modell stehen kann und nicht ständig hin und her geräumt wird. Nur ein kurzes Anecken beim räumen gegen Ende des Baus kann die Arbeit von Jahren ruinieren und glaubt mir ich spreche da aus Erfahrung.

In meinem Bekanntenkreis bauen mehrere Leute Holz-Segelschiffe nach Plan und aus Baukästen. Ich kann also durchaus einschätzen was dazu gehört so ein Modell fertig zu stellen und stehe wohl mit der Behauptung nicht alleine das der Aufwand für ein Holzmodell um einiges höher ist als für ein Plastik Modell in der selben Größe.

Das wegen halte ich Abo Bausätze in dieser Größe eher für Kontraproduktiv weil viele Leute mit solchen Monstern zum Kauf verleidet werden dann an der schieren Größe verzweifeln, das Ganze in den Müll werfen oder für billiges Geld verkaufen und nie wieder versuchen ein Modell zu bauen.  Das wäre der Supergau und weder für unser Hobby noch für die Abokäufer ein Gewinn.

Wenn ich mir derzeit die Angebote bei Ebay so anschaue scheine ich mit der Einschätzung nicht ganz falsch zu liegen. Dort gibt es derzeit jede Menge Bismarck Wracks und sowie Abo Tüten des Schiffs für billiges Geld.

Das war mein Senf zu dem Thema.

Abschließend wünsche ich allen Abo Käufern viel Spaß und Freude mit dem Satz und hoffe das es nicht all zu viele werden die daran verzweifeln und aufgeben.

:winken:
Steffen

Roli29noe

@ Wolfgang

wenn ich die 2 Modelle finden sollte werde ich flux welchte machen sind noch in irgendeiner Schachtel da wir erst vor kurzer Zeit umgezogen sind aber wennst willst warte bis ich meine erste Ausgabe habe kann ja nicht lange dauern dann werde ich die Kanone schnell zusammenbauen und bemalen und fotos reinstellen.

Ach ja gibt es jetzut schon einen eigenen Threat für die Tipps und Tricks bzw. Modellbezogenen Fragen.

Mfg Roli