Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

andreas schenz

Zitat von: Bradhower in 24. August 2010, 12:35:22
Also wenn ich neu in diesem Forum wäre und so etwas hier lesen muss, dann würde ich es mir 5mal überlegen, ob ich hier einen Baubericht oder Ähnliches starten würde.  :2:

Gruß Marcel

Ich lese hier schon seit längerer Zeit mit.

Wäre ich ein Neueinstiger, ich würde hier garantiert keinen Baubericht oder anders gearteten
Beitrag einstellen.  :2:

KlausH

Der Umgangston ist in der Tat recht merkwürding hier im Thread.

Leute, mehr Zurückhaltung und weniger Emotion, bitte. Es geht nur um einen Holzpott, nicht um euer Leben.

Schöne Grüße
Klaus

19-Toni-82

Sehr amüsant hier .... :12:

Ich habe das Abo bestellt und freue mich auf die Victory. Klar gibt es immer FÜR und WIEDER jedoch lasse ich mich z.B. nicht abschrecken.

Wenn man eine Sache durchziehen will dann schafft man das auch vorallem ist man ja nicht alleine und für sowas ist ja auch so ein Forum da.Ich werde bestimmt auch kein Blatt vor den Mund nehmen wenn ich mal nich mehr weiter weiß oder eine Frage habe. Nobody is perfect.

Ich denke es kann jeder schaffen ( ausser man hat wirklich zwei linke Hände) die Victory zu bauen.Zumal die Bauanleitungen wirklich simple gemacht sind ( siehe Bismarck von Hachette)


SantaFeFan

Hallo ,
Mal ne Frage:Tut jemand seine gelaserten Teile mal kopieren bevor er sie verleimt ?Keine Ahnung ...so hätte man die Unterlagen für einen zweiten Rumpf bauen ....irgendwann....

hwe

Hallo Toni!

Zitat von: 19-Toni-82 in 24. August 2010, 19:05:03
Sehr amüsant hier .... :12:

Ich habe das Abo bestellt und freue mich auf die Victory. Klar gibt es immer FÜR und WIEDER jedoch lasse ich mich z.B. nicht abschrecken.

Prima!
Zitat

Wenn man eine Sache durchziehen will dann schafft man das auch vorallem ist man ja nicht alleine und für sowas ist ja auch so ein Forum da.Ich werde bestimmt auch kein Blatt vor den Mund nehmen wenn ich mal nich mehr weiter weiß oder eine Frage habe. Nobody is perfect.

Ich denke es kann jeder schaffen ( ausser man hat wirklich zwei linke Hände) die Victory zu bauen.Zumal die Bauanleitungen wirklich simple gemacht sind ( siehe Bismarck von Hachette)

Und? - Wirst Du auch einen Baubericht hier einstellen?
Wer will denn noch alles einen baubericht hier einstellen?

Ciao,

HWE

causio

#205
Zitat von: SantaFeFan in 24. August 2010, 20:01:41
Hallo ,
Mal ne Frage:Tut jemand seine gelaserten Teile mal kopieren bevor er sie verleimt ?Keine Ahnung ...so hätte man die Unterlagen für einen zweiten Rumpf bauen ....irgendwann....

Jooo - ich mach das jetzt schon - und zwar (weil es die bei mir im Büro gibt) auf die grossen  selbstklebenden Etiketten von Zweckform - die gibts sowohl in DIN A4 als auch in DIN A5. Die kann ich dann auf das Holz aufkleben und aussägen. Durch das Kopieren auf diese Aufkleber vermeide ich gleichzeitig grössere Abweichungen wie beim "einfachen Übertragen" ..  ;)

McCool

Wieso ist der Abt jetzt nur noch Gast?

Talisker

@McCool
Weil er sich aus dem Forum abgemeldet hat.
Er war wohl mit den teilweise rüden Umgangsformen hier in diesem Thread nicht einverstanden.

Riecan

Zitat von: causio in 24. August 2010, 20:33:34
Zitat von: SantaFeFan in 24. August 2010, 20:01:41
Hallo ,
Mal ne Frage:Tut jemand seine gelaserten Teile mal kopieren bevor er sie verleimt ?Keine Ahnung ...so hätte man die Unterlagen für einen zweiten Rumpf bauen ....irgendwann....

Jooo - ich mach das jetzt schon - und zwar (weil es die bei mir im Büro gibt) auf die grossen  selbstklebenden Etiketten von Zweckform - die gibts sowohl in DIN A4 als auch in DIN A5. Die kann ich dann auf das Holz aufkleben und aussägen. Durch das Kopieren auf diese Aufkleber vermeide ich gleichzeitig grössere Abweichungen wie beim "einfachen Übertragen" ..  ;)

Warum nicht einfach auf nen Scaner legen? Dann hat man´s schon digital und kann die Größe jederzeit ändern.
so long,
Riecan

McCool

Zitat von: Talisker in 24. August 2010, 20:48:04
@McCool
Weil er sich aus dem Forum abgemeldet hat.
Er war wohl mit den teilweise rüden Umgangsformen hier in diesem Thread nicht einverstanden.
Das ist ein Verlust für Forum, wie schade.

SantaFeFan

Na Scanner meinte ich doch eigentlich.....Ich habe so ein Ding 3 in 1 oder wie der heißt ... :D  Nur dumm das ich die ersten Teile schon verleimt hatte bevor ich darann gedacht hatte ....passierte im Eifer des Gefechts  :5:

glitter1959

Hallo!

Bin eigentlich kein Forenschreiber,was sich aber jetzt ändern wird,daher bitte ich etwaige Fehler oder Formulierungen zu entschuldigen.Bin 51 und habe schon einige Modelle in meinem Leben gebaut(Plastik),waren aber im Gegensatz zu diesem wie der Unterschied eine Hundehütte oder den Eifelturm zu bauen.Mein Traum war schon immer ein Segelschiff dieser Art.Aber wie bei vielen war es der Preis des Modells,was mich abschreckte.Da kam mir dieses ABO wie gerufen.Und das schöne am Internetalter ist,das es sowas wie dieses Fourum gibt,wo man sich gegenseitig helfen kann.Werde auch versuchen bei gegebener Zeit einen Baubericht abzugeben.Da ich aber im Holzmodellbau absoluter Neuling bin,was mich aber nicht abschreckt,denn wer nicht wagt der nicht gewinnt,interessiert mich im Moment,wenn vielleicht einige alte Hasen,die schon ihre Erfahrung haben,mal ein paar Tips geben könnten,welche Werkzeuge von welchen Firmen oder Arten wirklich Sinn machen,oder bei welchen Baumarkt übliche ausreichen.In der 4.Lieferung ist zwar ein Sortiment Werkzeuge enthalten,aber wie sich diese machen,kann man ja noch nicht sagen.Hier will ich erst mal aufhören,sonnst wird es zu unübersichtlich.

Bradhower

Zitat@McCool
Weil er sich aus dem Forum abgemeldet hat.
Er war wohl mit den teilweise rüden Umgangsformen hier in diesem Thread nicht einverstanden.

schade, dass hätte nicht so kommen müssen :2:

Schwarzblut

Tach zusammen

Also ich habe das Abo abgeschlossen und heute sind die ersten 2 Ausgaben eingetroffen. Die Qualli finde ich ist eigendlich ganz ok, bei der Kanonen müsste man vll bissel an der Lafette rumdoktorn aber sollte gehen.

Bin übrigens ein Anfänger was Holzmodelle angeht, habe zwar die Bismarck damals Aboniert, später aber abbestellt als klar wurde, das der Großteil der Aufbauten eher billigstes Plastik ist...für das Geld hätte es einfach eine andere Lösung geben müssen.

Also die Bismarck war mein erstes Holzmodell ( aber nur Rumpf ) ok, nur halbes Modell^^ die Victory wird mein 2. und von dem was ich in den 2 Ausgaben nun sehe und wenn ichs mir mit der Qualli der Bismarck vergleiche, liegen da Welten, zu Gunsten der Victory, zwischen. Allein die Anleitung ist wesentlich Anfängerfreundlicher gestalltet. Die DvD hätten sie sich aber sparen können oder zumidnest nen echten Modellbauer nehmen sollen dafür...komm tmir wie so nen billigen Werbefilm vor.

Hab da nur Fragen bezüglich einer gescheiten Heling bauen, das läuft bei der Vic ja nun etwas anders ab als bei nem Schiff mit flachem Kiel, oder? Wer nen Tipp?

Zum anderen dachte ich mir, die unteren Kielholräume komplett mit Spachtelmasse aus zu füllen bevor die Spanten in Form geschliffen werden, damit wäre doch schon mal der Schwerpunkt unten, also das Schiff sollte später nicht mehr so leicht umkippen und die Planken sollten sich besser verlegen lassen und der Rumpf sollte nicht mehr verziehen können,  oder ist das ein Fehlglaube?

hwe

Zitat von: McCool in 24. August 2010, 20:56:36
Zitat von: Talisker in 24. August 2010, 20:48:04
@McCool
Weil er sich aus dem Forum abgemeldet hat.
Er war wohl mit den teilweise rüden Umgangsformen hier in diesem Thread nicht einverstanden.
Das ist ein Verlust für Forum, wie schade.
Dem kann ich nur beipflichten.

hwe

#215
Zitat von: Schwarzblut in 24. August 2010, 22:14:46
Tach zusammen
Hi!
Zitat
Also ich habe das Abo abgeschlossen und heute sind die ersten 2 Ausgaben eingetroffen. Die Qualli finde ich ist eigendlich ganz ok, bei der Kanonen müsste man vll bissel an der Lafette rumdoktorn aber sollte gehen.
Mal eine neugierige Frage am Rande. Wie lange hat es gedauert, zwischen dem Abschluß des Abos und der ersten Lieferung?
Zitat
Bin übrigens ein Anfänger was Holzmodelle angeht, habe zwar die Bismarck damals Aboniert, später aber abbestellt als klar wurde, das der Großteil der Aufbauten eher billigstes Plastik ist...für das Geld hätte es einfach eine andere Lösung geben müssen.

Also die Bismarck war mein erstes Holzmodell ( aber nur Rumpf ) ok, nur halbes Modell^^ die Victory wird mein 2. und von dem was ich in den 2 Ausgaben nun sehe und wenn ichs mir mit der Qualli der Bismarck vergleiche, liegen da Welten, zu Gunsten der Victory, zwischen. Allein die Anleitung ist wesentlich Anfängerfreundlicher gestalltet. Die DvD hätten sie sich aber sparen können oder zumidnest nen echten Modellbauer nehmen sollen dafür...komm tmir wie so nen billigen Werbefilm vor.

Hab da nur Fragen bezüglich einer gescheiten Heling bauen, das läuft bei der Vic ja nun etwas anders ab als bei nem Schiff mit flachem Kiel, oder? Wer nen Tipp?
Eine Helling sollte man bei so einem Modell auf jeden Fall haben. Da das Schiff später ca. 1,20 m lang wird, empfiehlt es sich, ein annähernd ähnlich langes Brett zu besorgen. - Es muss nicht ganz so lange sein, der Bugspriet steht weit über den Rumpf hinaus. - Aber wenn man das Brett etwas länger als die spätere Gesamtlänge wählt, hat man ein wenig "passive Sicherheit" für das Modell, auch während der Bauphase.
Wie die Helling genau aussehen sollte, sollte man wohl erstmal besser abwarten, bis alle Kielteile vorhanden sind. - Im britischen Forum habe ich jedenfalls keine Helling gesichtet. - Das halte ich schonmal für einen echten Fehler...
Das Basisbrett sollte auf jeden Fall mindestens 80 cm, besser 1 Meter für die Helling lang sein.
Zitat
Zum anderen dachte ich mir, die unteren Kielholräume komplett mit Spachtelmasse aus zu füllen bevor die Spanten in Form geschliffen werden, damit wäre doch schon mal der Schwerpunkt unten, also das Schiff sollte später nicht mehr so leicht umkippen und die Planken sollten sich besser verlegen lassen und der Rumpf sollte nicht mehr verziehen können,  oder ist das ein Fehlglaube?
Nee, lass' mal stecken! So ein fertiges Modell aus Holz wiegt von alleine einige Kilos. Da stellen die paar Masten, Segel und Seile kein echtes "Gegengewicht" dazu dar. - Im Normalfall besteht keine Gefahr des Umkippens. - Wenn Du deine Victory dann am Ende auch noch unter Wasser kupferst, dann reicht das vollkommen aus!

Wenn Du dagegen zu viel Spachtelmasse in ein (instabiles) Holzskelett verfüllst und das ungleichmäßig trocknet, läufst Du viel stärker Gefahr, daß sich der Kiel verformt. Du würdest also eher das Gegenteil von dem erreichen, was Du dir da vorgestellt hast. - Trotzdem steht es dir natürlich frei, das auszuprobieren. :)

Ciao,

HWE

Schwarzblut

@hwe

Hat jetzt etwas über eine Woche gedauert...

Also ich bin ja schon richtig gespannt drauf. Natürlich warte ich bis alle Teile vom Rumpf da sind, hab ich bei Bismarck auch so gemacht. Laut Magazin solls ja ne Bauhelling dabei geben zum Abo ( 3. Lieferung ) aber das sieht mir eher so ais wie der spätere Ständer...Ich denke aber das ich es schon schaffen werde, das einige was mir im Wege stehen könnte, ist ich selbst^^...Habe ich bei der Bismarck schon gemerkt, es muss perfekt sein, selbst die erste Beplankung musste schon perfekt sein und habe daher permanent Angst es könnte sich was verziehen...Da mus sich echt an mir arbeiten...darum hab ich mich ja nun auch im Forum angemeldet, um euch Veteranen mit Fragen zu nerven ;)

Gibt es im Internet auch historische Skizzen der Victory? Auf der Vic HP z.B. sehen die Lafetten der Kanonen anders aus, glatte Seten und keine gerillten, also das könnte ich zur Not zu spachteln wenn es so historisch korrekter ist. Ich denke da wird man viel Eigenarbeit noch einbringen müssen, da sollte mir meine Erfahrung bei Umbauten von Warhammer Miniaturen ja recht hilfreich sein.

Mal schauen, wirds denn ein Sammelthreat für Bauberichte geben? Weil könnte mir vorstellen das es sonst bald reichlich voll werden wird...

El Supremo

Zitat von: hwe in 24. August 2010, 22:32:53
Zitat von: McCool in 24. August 2010, 20:56:36
Zitat von: Talisker in 24. August 2010, 20:48:04
@McCool
Weil er sich aus dem Forum abgemeldet hat.
Er war wohl mit den teilweise rüden Umgangsformen hier in diesem Thread nicht einverstanden.
Das ist ein Verlust für Forum, wie schade.
Dem kann ich nur beipflichten.

Yoah, und Modellbaufan ist auch nur noch "Gast". Ebenfalls schade.

hwe

Zitat von: Schwarzblut in 24. August 2010, 23:05:27
@hwe

Hat jetzt etwas über eine Woche gedauert...
Danke! - Gut zu wissen, wenn man es plötzlich "eilig" haben sollte. ;)
Zitat
Also ich bin ja schon richtig gespannt drauf. Natürlich warte ich bis alle Teile vom Rumpf da sind, hab ich bei Bismarck auch so gemacht. Laut Magazin solls ja ne Bauhelling dabei geben zum Abo ( 3. Lieferung ) aber das sieht mir eher so ais wie der spätere Ständer...
Das Teil ist DEFINITIV KEINE HELLING! - Das ist, wie Du schon richtig bemerkt hast, eher eine Art Ständer, in der das Modell während des Baus sicher stehen soll. - Eine Helling ist etwas anderes!
Zitat
Ich denke aber das ich es schon schaffen werde, das einige was mir im Wege stehen könnte, ist ich selbst^^...Habe ich bei der Bismarck schon gemerkt, es muss perfekt sein, selbst die erste Beplankung musste schon perfekt sein und habe daher permanent Angst es könnte sich was verziehen...
Diese Angst ist nicht unbegründet. - Sehr, sehr viel vom späteren Eindruck, wie das Modell am Ende aussieht, steckt in den Arbeiten am Rumpf und Kiel. - Sind die nicht ganz gerade und schön symmetrisch, sieht es hinterher alles krumm aus. - Gottseidank gibt es dafür Mittel und Wege. - Es ist also (auch für Anfänger) nicht vollkommen unmöglich, sondern mit den richtigen Tipps sogar gut machbar.
Zitat
Da mus sich echt an mir arbeiten...darum hab ich mich ja nun auch im Forum angemeldet, um euch Veteranen mit Fragen zu nerven ;)
Ich merk's schon... ;) Schade, daß gerade zwei sehr gute Leute hier die Füße hochgenommen haben...
Zitat
Gibt es im Internet auch historische Skizzen der Victory?
Bestimmt. - Aber am besten sind die Originalpläne aud dem NMM in England. Kosten zirka 16 Euro pro Planseite, plus nochmal 20 Euro Sockelbetrag.
Zitat
Auf der Vic HP z.B. sehen die Lafetten der Kanonen anders aus, glatte Seten und keine gerillten, also das könnte ich zur Not zu spachteln wenn es so historisch korrekter ist.
Freut mich, das zu lesen! Endlich mal wieder Einer, der Wert auf historische Korrektheit legt! :) - Liebe Bausatzhersteller, merkt euch das mal! - Eure Kunden *wollen*, dass die Bausätze historisch korrekt sind!
Zitat
Ich denke da wird man viel Eigenarbeit noch einbringen müssen, da sollte mir meine Erfahrung bei Umbauten von Warhammer Miniaturen ja recht hilfreich sein.
Solche Erfahrungen sind sicher nützlich! - Schauen wir mal, wo sie überall zum tragen kommen werden. :)
Zitat

Mal schauen, wirds denn ein Sammelthreat für Bauberichte geben? Weil könnte mir vorstellen das es sonst bald reichlich voll werden wird...
Ich persönlich denke, daß es am "schönsten" wäre, wenn hier jeder seinen eigenen Baubericht parallel schreiben könnte (einfach einen eigenen Thread aufmachen, zum Beispiel: "Die Victory von HWE" und dann könnte ich da drin loslegen).

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, daß die Boardleitung Bauberichte lieber im Unterforum "Bauberichte" sehen möchte... - Deswegen habe ich ja auch mal gefragt...

Ciao,

HWE

Fuelli

Zitat von: Schwarzblut in 24. August 2010, 22:14:46


Bin übrigens ein Anfänger was Holzmodelle angeht, habe zwar die Bismarck damals Aboniert, später aber abbestellt als klar wurde, das der Großteil der Aufbauten eher billigstes Plastik ist...für das Geld hätte es einfach eine andere Lösung geben müssen.



Sorry wenn das hier jetzt eigentlich nicht hingehört, aber welche Bismarck hast Du denn da abonniert? Bei meiner waren lediglich der Schornstein und der Gefechtsmast (?) aus Kunststoff. Alles andere war Holz und PE. Achja und diverse Kleinteile waren auch noch Plastik aber auch da überwiegt der PE Anteil.

Gruß

Fuelli

Schwarzblut

@ HWE

Naja, mich wunderts das dich wundert das man Wert auf historische Genauigkeit legt...
Ich mein, es soll die Victory sein, da kann man zwangsläufig erwarten das zumindest der Großteil historisch genau ist!
Bei allen Vics ob billig oder teure Bausätze habe ich z.B. noch keines gesehen wo die Überdachung der Seiteneingänge korrekt ist...nach meinem Wissensstand wurde diese von Säulen gestützt. Nur ein Beispiel.
Deswegen verstehe ich hier auch die Diskussion über den Sammelbausatz und den ganzen teuren Spitzenbausätze nicht...im Grunde sind sie alle nicht historisch genau. Quallität hin oder her, man kann auch mit minderwertiger Qualli Spitzenmodelle bauen. Die Kunst ist nicht, ein teuren Quallitätsbausatz am Ende wie ein teures Quallitätsmodell aussehen zu lassen, sondern ein quallitativ schlechteren Bausatz am Ende wie ein spitzen Quallitätsmodell aussehen zu lassen ;)

hwe

@Schwarzblut: Gut gebrüllt, Löwe!

Bei dem DeAgostini-Bausatz liegt für Fortgeschrittene ganz eindeutig dort, wo du es formulierst, der Reiz, nämlich darin, einen eher minderwertigen Bausatz zu einem "Meisterstück" werden zu lassen.
Das kann sogar richtig Spaß machen und als Herausforderung betrachtet werden. :)

Weiter so!

Ciao,

HWE

Schwarzblut

Zitat von: Fuelli in 25. August 2010, 12:38:30
Zitat von: Schwarzblut in 24. August 2010, 22:14:46


Bin übrigens ein Anfänger was Holzmodelle angeht, habe zwar die Bismarck damals Aboniert, später aber abbestellt als klar wurde, das der Großteil der Aufbauten eher billigstes Plastik ist...für das Geld hätte es einfach eine andere Lösung geben müssen.



Sorry wenn das hier jetzt eigentlich nicht hingehört, aber welche Bismarck hast Du denn da abonniert? Bei meiner waren lediglich der Schornstein und der Gefechtsmast (?) aus Kunststoff. Alles andere war Holz und PE. Achja und diverse Kleinteile waren auch noch Plastik aber auch da überwiegt der PE Anteil.

Gruß

Fuelli

Hachette wars glaub. Nach ner Zeit habe ich nur noch Plastikbauteile bekommen und das quallitativ so miserabel, allein Bug und Hecksegmente waren sowas von uneben und wollten irgendwie nicht passen. Die Liefermethode war mir eh später total suspekt, mal einfach so zwischen den Ausgaben kam mal Postbote und lieferte mal Teile an usw...naja, der Rumpf liegt ja fertig im Keller ( mit aus Holz selbst gemachten Bug, Heck und Wellenhose glaub nennt man das Teil ), werde sie mal in Eigenarbeit komplett selbst hoch ziehen...bei meiner Gato habe ich den Turm ja auch komplett neu hoch gezogen...wird schon ;)

Werbwolf

Zitat von: Marco Scheloske in 16. August 2010, 15:17:57
Zitat von: Sebastian in 16. August 2010, 14:28:45
@Marco Scheloske
Dabei handelt es sich um die Testverkäufe.
Damit wird die akzeptanz getestet und wenn dort die kaufzahl bzw. abo zahl stimmt. Wird es dann in ganz Deutschland vertrieben.

Aber die Victory wurde vollständig beworben und war nicht nur hier, sondern überall zu haben. Bisschen viel Aufwand für einen Test, oder?

Es gibt einige Bereiche in Deutschland in denen selbst das Fernsehprogramm speziell ausgestrahlt wird zumindest terrestrisch und über Kabel um Werbespots auszustrahlen die woanders im Land nicht laufen. Hiermit sollen dann ebensolche Testkäufe auf hohem Level ermöglicht werden. Die bekanntesten Beispiele hierfür sind Haßloch, Buxtehude und Bad Kreuznach.

Fuelli

Zitat von: Schwarzblut in 25. August 2010, 13:02:24



Hachette wars glaub. Nach ner Zeit habe ich nur noch Plastikbauteile bekommen und das quallitativ so miserabel, allein Bug und Hecksegmente waren sowas von uneben und wollten irgendwie nicht passen. Die Liefermethode war mir eh später total suspekt, mal einfach so zwischen den Ausgaben kam mal Postbote und lieferte mal Teile an usw...naja, der Rumpf liegt ja fertig im Keller ( mit aus Holz selbst gemachten Bug, Heck und Wellenhose glaub nennt man das Teil ), werde sie mal in Eigenarbeit komplett selbst hoch ziehen...bei meiner Gato habe ich den Turm ja auch komplett neu hoch gezogen...wird schon ;)

Ich muss nochmal nachhaken, sorry. Also Hachette war der Vertrieb dann denke ich mal das die Bismarck die von Amati ist. Also die von der ich auch rede. Ja, Bug, mittlere Wellenhosen und Heck waren Kunststoffteile, (wenn Resin auch als Kunststoff zählt?) gehören aber jetzt irgendwie nicht zu den Aufbauten. Wenn die uneben waren hast du definit fehlerhafte Teile bekommen. Das die Teile nicht auf Anhieb und ganz ohne Spachteln und Schleifen zu dem Holzrumpf passen fand ich jetzt nicht verwerflich. Schliesslich können die verschiedenen Erbauer des Models den Holzrumpf nicht alle auf zehntel genau bauen und somit auch die Teile nicht bei jedem immer auf anhieb passen. Zur Materialzusammensetzung würde ich also an dieser Stelle sagen der Rumpf besteht vorwiegend aus Holz.

Zu der Aussage die Aufbauten bestünden vorwiegend aus Kunststoffteilen stelle ich eine Aussage entgegen die auf der Kenntniss des inzwischen vollständig gelieferten Abos basiert und zwar die Aufbauten bestehen Gewichts-, Volumen- und Einzelteilmässig vorwiegend aus PE und Holzteilen.

Gruß

Fuelli