Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwarzblut

@ Fuelli

Wenns nur uneben wäre, die Dinger waren zum Teil recht verformt, egal habs ja anders gelöst indem ich mir die Teile aus Holz selber gemacht habe. Und es gab jede Menge Aufbautenteile aus Plastik ( Resin zähl ich einfach mal dazu ), wie schon gesagt, der Postbote lieferte oft genug einfach mal zwischendurch Teile an ohne Beschreibung wo zu sie gehörten, zwar nen Brief vom Verlag das sie die und die Teile schon mal zu schicken aber amsonsten stand ich wie nen Ochse vorm Berg. Also nahm ich an das der Oberbau eben aus Plastik besteht und bestellt das Abo kurzerhand ab aus Enttäuschung. Hätte ich vll mal im Internet suchen sollen nach Foren, naja, egal nun...den Fehler mach ich bei der Victory ja nicht wie man sieht ;)


Marco Scheloske

Zitat von: Werbwolf in 25. August 2010, 13:40:45
Zitat von: Marco Scheloske in 16. August 2010, 15:17:57
Zitat von: Sebastian in 16. August 2010, 14:28:45
@Marco Scheloske
Dabei handelt es sich um die Testverkäufe.
Damit wird die akzeptanz getestet und wenn dort die kaufzahl bzw. abo zahl stimmt. Wird es dann in ganz Deutschland vertrieben.

Aber die Victory wurde vollständig beworben und war nicht nur hier, sondern überall zu haben. Bisschen viel Aufwand für einen Test, oder?

Es gibt einige Bereiche in Deutschland in denen selbst das Fernsehprogramm speziell ausgestrahlt wird zumindest terrestrisch und über Kabel

Tja, das kann aber hier nicht greifen, ich empfange TV via Satellit (analog und digital)...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Tigerzivi

@Schwarzblut
Hab ja auch bis zum Ende gesammelt (bin aber noch im Bau) - aber dass Teile geliefert wurden ohne Anleitung oder beiliegendem Heft habe ich bisher noch nirgendwo gehört/gelesen (ausser bei Reklamationen vielleicht).
Auch in den Foren, die sich speziell mit dem Bismarckbausatz befasst haben konnte ich nichts derartiges finden...

Aber kla, wenn du diese Erfahrung machen musstest, kann ich verstehen, dass Du keine Lust mehr drauf hattest.

Zur Gewichtung Plastikteile <> andere Materialien. Also meine Aufbauten bestehen zu über 90% aus Holz und Ätzteilen. Die einzigen mir bekannten Plastikteile sind die 6 Redoutenstücke, der Gefechtsmast, Teile des Haupthangars und die Entfernungsmesser.
Ehrlich gesagt hätte ich letztere auch nicht aus Holz schnitzen wollen :)
Die Qualität und Passgenauigkeit der Teile fand ich eigentlich immer Top.

Gruß Jan

Schwarzblut

@Tigerzivi

Na ich denk mir das sicher nicht aus, zumal ich nicht alleine Wohne und meine Mitbewohner die ausserplanlichen Lieferungen angenommen haben...Es waren auf jedenfall nen ganzer Batzen Plastikteile und nen Brief vom Verlag das die Teile vorab geliefert werden. Hab ich alles sogar noch untem im Keller im Karton rumfliegen...Reklamiert habe ich nie etwas beim Verlag. Ich glaube nicht das ich der einzige bin bei dem das so war, vll aber der Erste der das mal zur Ansprache bringt...Egal seitdem weiss ich das ich von Hachette nichts mehr aboniere. Bei den Stukaleuten im Forum liest man ja auch schon von merkwürdigen Liefermethoden von Hachette...umso erfreuter war ich das die Victorylieferung via deutschem Packetdienst inklusiver Empfangsbestätigung statt fand. Auch die Extrabeigaben bei dem DeAgostini Abo scheinen mir quallitativ besser zu sein als die von Hachette...entgültig sagen kann ichs aber erst sobald sie eintreffen ;)

Tigerzivi

ZitatNa ich denk mir das sicher nicht aus...

Das wollte ich auch nicht unterstellen. Wie dem auch sei. Ich war/bin mit meiner Bisi bislang sehr zufrieden - hoffe die Victory macht mir ebensoviel Spass  :1:
Jan

Roli29noe

Hi

Hab heute meine ersten beiden Ausgaben bekommen HUUIIIIIIIIII ist wie Weihnachten :klatsch:

Also Heft finde ich toll Bauteile soweit in Ordnung und nicht verzogen Tja was die Kanone Betrifft kann ich nur sagen egal Ob Glatt oder nicht von da her finde ich sie in Ordnung. Nur die bemalung da spiele ich nicht mit Ockerfärbige Laffetten nie und nimmer Ja im Museum nachgepinselt siehe Fotos baer Kanonenlaffetten hab ich anders in erinnerung wenn ich mir Bücher Internet etc etc ansehe nene da mach ich auf eigen und werd sie euch am Sa vorstellen.

Nur die DVD ist meiner meinung nach eher ein Schmarn aber Ok baruch ich mir eine leere Hülle weniger kaufen :3:

Ne soweit finde ich es Intressant.


Ach ja was ich gerade gelesen habe punkto Bismarck

1. Ja es waren Plastikteile dabei aber das in so geringen Anteilen und das auch nur do wo ich froh bin sie als Plastikteile bekommen zu haben.

2. Wellenhose stimmt war nicht genau gegossen bei http://bismarck.oehm.net ist sogar nachzulesen das diese immer unterschiedlich waren entweder musst sie man ausseinandersägen und denn zwischenraum ausfüllen und Spachteln oder so wie ich es gemacht habe 1+2 Beplankung fertig gemacht ein paar klumpen 2K Kit genommen und die Wellenhose angepasst hat super gefunzt beim Bug war es überhaupt einfacher auch mit 2K Kit befestigt hingerichted trocknenlassen und den Spalt zw. Bug und Bugnasse ausgekitted.

Ach so ja RESIN ist nicht Plastik und auch umgekehrt denn es ist viel härter und spröder :D

Ich finde es war ein gelungener Bausatz. Und ich denke auch die Victory wird sich schön bearbeiten lassen und wenns mal wo hakelt nicht Aufgeben auf die Seite legen Kaffee trinken und eine Rauchen ( Nur für Raucher )  dann fällt einem schon die passende lösung ein nur nicht entmutigen lassen und wie schon hier mehrmals erwähnt hier sind viele Profis die gute Tips geben können von dennen ich mit sicherheit auch gebrauch machen  werde.  :P

Hoffe das war jetzt net zuviel Kluggesch..... 8)

Mfg Roli :winken:

Hans

Resin heisst "Harz" und ist Polyurethanharz

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Erdinger

@ Roli29noe:
Sag mal, ist an deiner Tastatur die Kommataste defekt oder pflegst du nur einen sehr individuellen Schreibstil? Im Ernst, deinen Beitrag habe ich erst nach dreimaligem Lesen halbwegs kapiert... :woist:
Grüße!
Thomas 
____________________________________________________


Roli29noe

Hi

Sry  :D


1. war ein langer Arbeitstag
2. Hab einfach so drauf losgeschrieben.

werde mich bessern :1:

Mfg Roli

19-Toni-82

Soooo..... :D

Ich kam gerade von der Arbeit nach Hause und was drückte mir meine Frau wohl in die Hand ???
Jaaaa meine erste Abo-Lieferung.  :D

Hab gleich alles ausgepackt um zu sehen wie die Materialbeschaffenheit und der erste Eindruck der Bauteile so ist.Also ich finde die Teile klasse!!! :klatsch:

Leider muss das Bauen der Kanone und des Ankers noch etwas warten da ich noch eins straffes Wochenende habe und die DVD schau ich mir auch wann anders an,soll ja eh nich so der Hit sein.

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

SO LONG.....Toni

SantaFeFan

Hallo ,
da war ja auch noch die Sache mit der einfachen Beplankung ....
Wenn das jetzt so vorgesehen ist ....MUSS das so bleiben ? oder ist es einfacher man macht eine doppelte Beplankung in Eigenregie ....oder sehe das jetzt falsch (das es dann gar nicht geht wenn der Bausatz nicht darauf ausgelegt ist ? )

hwe

Zitat von: SantaFeFan in 31. August 2010, 10:19:36
Hallo ,
da war ja auch noch die Sache mit der einfachen Beplankung ....
Wenn das jetzt so vorgesehen ist ....MUSS das so bleiben ? oder ist es einfacher man macht eine doppelte Beplankung in Eigenregie ....oder sehe das jetzt falsch (das es dann gar nicht geht wenn der Bausatz nicht darauf ausgelegt ist ? )
Im Prinzip wird dich niemand dafür an der Rahnock aufknüpfen, wenn Du eine zweite Beplankung aufbringst. - Natürlich ist die nicht "original", und wenn die mitgelieferten Planken sehr dick sind, solltest Du sie ein wenig stärker abschleifen, wenn Du eine zweite Beplankung aufbringst. - DIe zweite Beplankung sollte dann auch recht dünn ausfallen und damit hat es sich auch. - Es wird sowieso niemand nachmessen. - Relax! :)

Wenn es so weit ist, werde ich dir gerne entsprechende Tipps geben! (Und andere sicher auch!)

Ciao,

HWE

dafi

"... solltest Du sie ein wenig stärker abschleifen, wenn Du eine zweite Beplankung aufbringst..."

... bzw die Spanten vorher schon etwas schmäler machen? ...

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

SantaFeFan

Hallo ,
Also ist es grunsätzlich möglich das zu machen(Doppelbeplankung).Weil ich habe ja oft gelesen das für Anfänger ja die Doppelbeplankung geeigneter wäre .Praktisch ist die untere Beplankung der Träger für die äussere .... .Nun gut ,bis dahin ist ja noch Zeit .....und mit Sicherheit wirds für mich noch viel zu klären geben .

Sir Bara

Hallo Zusammen,

hier meldet sich noch so ein Anfänger, der verrückt genug ist zu meinen ein Projekt wie die Victory zu schaffen. Ich habe im zusammenbau von Holzschiffen so gut wie keine Erfahrung und hoffe auf Hilfestellung in diesem Forum.
Im schlimmsten Fall erzähle ich meinem Besuch, der sich das Model anschaut, das es sich um die Victory im Modern Art stiel handelt (Verzogener Rumpf; Schiefe Masten; krumme Linien). Ehrgeizig genug bin ich, das Model (wie auch immer) fertigzustellen und zu mindestens aus meinen Fehlern zu lernen.

Auch ich würde gerne das Model historisch korrekt zusammenbauen. Denke aber, dass ich mich damit komplett überfordere. Ich hoffe, dass ich mit der detailierten Anleitung und mit Eurer Hilfe, das Schiffe zumindest einigermaßen korket hinbekomme. Wenn mich dann das Fiber gepackt hat, werde ich sicherlich ein etwas einfacheres Model bauen.

Gruß
Stephan


hwe

Zitat von: dafi in 31. August 2010, 11:24:40
"... solltest Du sie ein wenig stärker abschleifen, wenn Du eine zweite Beplankung aufbringst..."

... bzw die Spanten vorher schon etwas schmäler machen? ...

Gruß, Daniel
Hallo Daniel,

prinzipiell ist auch das möglich. - Aber einfach mal so als Beispiel (ich kenne die wahren Daten nicht!).
Wenn jetzt die DeAgo-Planken in 0,7 mm Stärke kommen und Du eine Zweitbeplankung mit 0,3 mm Stärke machen willst, dann müsstest Du konsequenterweise entweder deine Planken, oder die Spanten um 0,3 mm kleiner/dünner schleifen. - Nun sind 0,3 mm an einem Spant anzuzeichnen und abzuschleifen für einen Anfänger ein ziemliches Drama. - Drum schauen wir einfach mal, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. - 0,3 mm sind, von 1:84 auf 1:1 wieder zurück gerechnet, satte 2,5 cm! Nachdem das Schiff ja zwei Bordwände hat, machst Du das Schiff um satte 5 cm breiter, als es in Wirklichkeit ist. - Glaubst Du, das stört jemanden?

Ganz ehrlich, das bewegt sich, je nach Meßmethode, bei so einem Modell, noch im Rahmen den Messtoleranz, behaupte ich.

Wenn Du also deine Erstbeplankung recht fleissig schleifst, dann wird der Fehler immer kleiner (Vorsicht! - Nicht übertreiben! - Keine Löcher reinschleifen!).

Also: Doppelte Beplankung, wenn die zweite Beplankung schön dünn ist, ist kein Problem!

Ciao,

HWE

hwe

Hallo Stephan!

Zitat von: Sir Bara in 31. August 2010, 13:12:15
Hallo Zusammen,

hier meldet sich noch so ein Anfänger, der verrückt genug ist zu meinen ein Projekt wie die Victory zu schaffen. Ich habe im zusammenbau von Holzschiffen so gut wie keine Erfahrung und hoffe auf Hilfestellung in diesem Forum.
Kein Problem, hier bist Du richtig! :)
Zitat
Im schlimmsten Fall erzähle ich meinem Besuch, der sich das Model anschaut, das es sich um die Victory im Modern Art stiel handelt (Verzogener Rumpf; Schiefe Masten; krumme Linien). Ehrgeizig genug bin ich, das Model (wie auch immer) fertigzustellen und zu mindestens aus meinen Fehlern zu lernen.

Auch ich würde gerne das Model historisch korrekt zusammenbauen.
SEHR guter Gedanke!!! :) ;) - Bitte daran festhalten! - Und dann die anderen, parallelen Threads, zum Beispiel über die Kanone, einfach mal lesen...
Zitat
Denke aber, dass ich mich damit komplett überfordere.
Damit ist in erster Linie mal der Bausatzhersteller "überfordert" gewesen... ;)

Mit unserer Hilfe wirst Du das aber hoffentlich ändern können. :)
Zitat
Ich hoffe, dass ich mit der detailierten Anleitung und mit Eurer Hilfe, das Schiffe zumindest einigermaßen korket hinbekomme.
Ich glaube, für Dich wäre es erstmal das wichtigste, nicht sofort loszubasteln, wenn Du deine Hefte bekommst. - Leider ist der Bausatz bisher nicht so super historisch korrekt, so daß, wenn Du wirklich darauf Wert legst, du ein wenig warten solltest, bis die erfahrenen Modellbauer ihre Teile ebenfalls erhalten haben, sie analysiert haben und dann alternative Lösungen anbieten. - Dazu müssen sie diese auch erstmal selbst bauen, um zeigen zu können, wie es geht.
Also: Viiiel Geduld mitbringen!

Wenn Du diese Geduld hast, wirst Du auch ein entsprechend hochwertiges Modell zustande bringen!
Selbst die erfahrensten Modellbauer hier, kochen auch nur mit Wasser. - Keiner kann wirklich "zaubern". - Die haben höchstens mehr Übung und vielleicht ein bisschen Talent, oder bessere Nerven. - Aber das sehen wir *dann*!
Und wenn Du etwas mal nicht ganz so gut hinbekommst, dann ist das auch nicht weiter schlimm. Es zeigt einfach nur, wie weit Du fortgeschritten bist.
Man wird mit jedem Modell besser.
Zitat
Wenn mich dann das Fiber gepackt hat, werde ich sicherlich ein etwas einfacheres Model bauen.

Gruß
Stephan
Den letzten Satz muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Du baust eines der größten und schwierigsten Modellschiffe, die es gibt und wenn es dir dann richtig Spaß gemacht hat, baust Du erstmal was kleines, einfaches?  :woist: :pffft: - Könnte es sein, daß das umgekehrt mehr Sinn machen würde? ;)

Ciao,

HWE

Sir Bara

Zitathwe
Den letzten Satz muß ich jetzt aber nicht verstehen, oder?

Du baust eines der größten und schwierigsten Modellschiffe, die es gibt und wenn es dir dann richtig Spaß gemacht hat, baust Du erstmal was kleines, einfaches?  Suchen pffft - Könnte es sein, daß das umgekehrt mehr Sinn machen würde?

Ich glaube ich verstehe mich selber nicht :3:
Wie bereits erwähnt, bin ich verrückt genug eins der schwierigsten Schiffe zu bauen in der Hoffnung einiges zu lernen. Es würde mich freuen, wenn ich während der Bauphase so viel dazulerne, dass ich mich danach an die schwierigen Schiffe heranwagen kann. Sollte ich aber ein "Modern Art Model" bauen, ist es vieleicht besser doch klein anzufangen.

Warum ich das Abo genommen habe:
1. Ich hoffe ich lerne durch die ausführliche Anleitung (Bei den meisten Bausätzen sind nur Pläne und Erläuterung in Textform)
2. In diesem Forum werden viele Probleme besprochen und ich kann die eine oder andere Frage stellen. Ich hätte mich sonst nie hier angemeldet um eine Frage bezüglich eines einfachen Models zu stellen.
3. Das Model wird vom Vertreiber vorgebaut und es gibt einige Bauberichte von der Victory. Ich tu mich leichter, wenn ich meine Arbeit mit Bildern vergleichen kann.

Ich habe bereits die beiden ersten Ausgaben bekommen. Werde aber noch nicht anfangen. Ich warte noch auf die ein oder andere Lösung bezüglich der Kanonen (Selber herstellen traue ich mir noch nicht zu/keine Erfahrung)

Gruß
Stephan



Schwarzblut

Die Frage ist, ob eine 2. Beplankung unbedingt notwendig ist...Ich habe noch massiv Planken hier rumfliegen die ich bei der Bismarck u viel bekommen habe, nen ganzes Bündel, überlege ob ich da nicht eine Art innere Beplankung zwischen den Spanten mache, das schön verschleife und die richtige Beplankung praktisch als 2. Beplankung anbringe...so entfällt das schmälern der Spanten oder Planken...ist vll nicht gerade gut beschrieben wie ich das meine, hab ein wenig Konzentratiosnnstörung, aber ich gucke mal ob ich ein paar Bilder von einem provisorischen Bau machen kann...

hwe

Und noch ein Nachtrag zur doppelten Beplankung:

Mir ist gerade eingefallen, daß sowieso viele von euch das Unterwasserschiff mit Kupfer beplanken wollen. - Da habt ihr dann sowieso eine "zweite Beplankung". - Also: Nur keine Panik, das meiste vom Rumpf kann man sowieso damit kaschieren!

Ciao,

HWE

Intruder_Devil505

Nun ist es doch passiert und ich habe mich heute eingeklinkt, sprich Ausgabe 1 und 2 gekauft und den Rest auf Abo. Ihr seid Schuld  :1: :6:und natürlich der Leiter unseres Supermarktes, der sie so plaziert hat, das ich bei jedem Einkauf dran vorbei mußte  :D
Ich denke, er ist ne gute Ausgangsbasis um das was feines draus zu machen.
Ich lege sie aber erstmal beiseite und sammle etwas. Denn Vorang hat meine 32ger A-10 von Trampeltier.

Sir Bara

Hallo,

es wurde hier schon mehrmals geraten zu warten, bis alle Teile des Rumpfs geliefert wurden. Wenn ich nun auf Official HMS Victory Build Diary schaut sieht man, dass das letzte Teil für den Rumpf mit der Ausgabe 16 erfolgt. Würde bedeuten, noch 13 Wochen warten.
Sehe ich das richtig?

Gruß
Stephan

hwe

Zitat von: Sir Bara in 02. September 2010, 11:37:08
Hallo,

es wurde hier schon mehrmals geraten zu warten, bis alle Teile des Rumpfs geliefert wurden. Wenn ich nun auf Official HMS Victory Build Diary schaut sieht man, dass das letzte Teil für den Rumpf mit der Ausgabe 16 erfolgt. Würde bedeuten, noch 13 Wochen warten.
Sehe ich das richtig?

Gruß
Stephan
Hallo Stephan,

wenn ich ehrlich sein soll, habe ich persönlich ganz stark die Vermutung, daß *ich* bei meiner Victory das gesamte Spantgerüst in die Tonne hauen werde...

Der Grund für diese Vermutung ist einerseits ein (alter) Bausatz eines anderen Herstellers, aus dem ich ein 74-Kanonen-Schiff in 1/75 bauen wollte. - Wie vom Hersteller vorgegeben.
Dieser Bausatz hatte Spanten, deren Form um 3 mm von der wahren Spantform (Plan aus dem Museum organisiert) im Maßstab abwich. - Umgerechnet sind das lockere 30 cm in der Realität, was etwa einem "Fuß" entspricht, was normalerweise, zum Beispiel bei den Briten, eine andere Schiffsklasse bedeutet hätte.
Ich habe dann, viel später, von jemand einen kompletten Plansatz mit einer Totalrekonstruktion des Schiffes erhalten. - Alleine die Kopien haben mich über 90 Euro gekostet (Privat, ohne Museumszuschläge...) Er hat das Schiff über 20 Jahre komplett rekonstruiert. - Und es sieht komplett anders aus, wie der Bausatz. - Der Hersteller wurde schon früh auf die Fehler hingewiesen und angesprochen, aber man sah keine Notwendigkeit, den Bausatz zu ändern. - Begründung:"Wir stellen einzelne Bauteile (Kleinteile) für Modelle her. Und um deren Verkauf zu fördern, bringen wir Bausätze auf den Markt, die aus möglichst vielen unserer eigenen Bauteile bestehen. - Ob das Original ist, oder nicht, ist dabei zweitrangig. Es reicht, wenn es so ähnlich aussieht."

Der andere Grund ist, daß ich ganz aktuell Hinweise erhalten habe, daß selbst die von mir bisher als "relativ" für gut befundenen Pläne, die ich zur Korrektur des Bausatzmodells hernehmen wollte, in Wahrheit ebenfalls eine eher zweitklassige Qualität besitzen. - Ich hoffe, demnächst mit demjenigen, der mir da ein wenig die Augen geöffnet hat, in näheren Kontakt zu gelangen. - Wenn mir das gelingt, dann wird mein Rumpf wohl voraussichtlich sowas von anders sein, daß ich die DeAgo-Vorlage vermutlich wirklich am einfachsten in der nächsten Tonne entsorge (oder als Abfallholz für kleine Werkzeugbastelleien, oder Füllstücke hernehme). - Ich will damit nicht sagen, daß es mir jeder nachmachen soll, aber ich kann diejenigen, die eine wirklich historisch korrekte Victory bauen wollen nur jetzt schon darauf hinweisen, daß die Rumpfform eventuell anders ausfallen könnte und das man sich da also besser erstmal mit zurückhalten sollte. - Die korrigierten Infos, denke ich, werde ich dann auch gerne zur Verfügung stellen.

Davon abgesehen. - Was ich im englischen Forum gesehen/gelesen habe, halte ich auch nicht für besonders sinnvoll. - Dort wurden die Spanten (Schottwände) anscheinend bei jeder Lieferung ein wenig "vorgestrakt". Aber, wenn ich herlich sein soll, halte ich diese Vorgehensweise für großen Blödsinn. - Ein sauber gestrakter Rumpf ist etwas anderes und den Unterschied kann man später auch sehr deutlich sehen!

Also, mit dem Rumpfbau würde ich auf jeden Fall erstmal sehr vorsichtig sein und abwarten!

Ciao,

HWE

Sir Bara

Hallo HWE,

ich werde auf jeden Fall mit dem zusammenbau des Rumpfes warten.
Weiß aber noch nicht in wie weit ich Änderungen vornehmen kann um eine möglichst korrekte Victory zu bekommen. Wenn ich in der Lage bin die Änderungen durchzuführen, dann mach ich das auch. Ich glaub aber nicht, dass ich gleich einen ganzen Rumpf mit korrekten Maßen neu herstellen kann. Soweit bin ich vermutlich noch lange nicht.

Gruß
Stephan

hwe

Zitat von: Sir Bara in 02. September 2010, 16:16:35
Hallo HWE,

ich werde auf jeden Fall mit dem zusammenbau des Rumpfes warten.
Weise Entscheidung!!!
Zitat
Weiß aber noch nicht in wie weit ich Änderungen vornehmen kann um eine möglichst korrekte Victory zu bekommen. Wenn ich in der Lage bin die Änderungen durchzuführen, dann mach ich das auch. Ich glaub aber nicht, dass ich gleich einen ganzen Rumpf mit korrekten Maßen neu herstellen kann. Soweit bin ich vermutlich noch lange nicht.
Ich glaube, das ist leichter als Du denkst!

Wenn es so weit ist, werde ich voraussichtlich einen Satz an Zeichnungen zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe man sich dann die entsprechenden fehlerbehafteten Teile neu selbst herstellen kann.
Alles, was Du dafür brauchen wirst, ist einmal eine Gelegenheit, die Zeichnungen korrekt auszudrucken, dann "Pritt Klebestift", eine Laubsäge, eine Feile, Schleifklötze und Sandpapier. - Ach ja und ein wenig (Sperr-)Holz und Geduld natürlich.

Mehr sollte dafür erstmal nicht erforderlich sein. - Meinst Du, du kriegst das hin?
Zitat
Gruß
Stephan

Dafür, daß die neuen Bauteile grundsätzlich zum Bausatz passen, bin ich "verantwortlich". :) - Es besteht aber keine Pflicht, mir irgendwas nachzumachen... :)

Ciao,

HWE