Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Bara

Hallo HWE,

ZitatWenn es so weit ist, werde ich voraussichtlich einen Satz an Zeichnungen zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe man sich dann die entsprechenden fehlerbehafteten Teile neu selbst herstellen kann.
Daran bin ich natürlich sehr interessiert

ZitatAlles, was Du dafür brauchen wirst, ist einmal eine Gelegenheit, die Zeichnungen korrekt auszudrucken, dann "Pritt Klebestift", eine Laubsäge, eine Feile, Schleifklötze und Sandpapier. - Ach ja und ein wenig (Sperr-)Holz und Geduld natürlich.
Bis auf die Laubsäge habe ich alles. Die kann ich aber noch nachkaufen. Sperrholz bekomme ich sicherlich im Baumarkt. Hier ist vieleicht noch interessant, welches  Sperrholz das richtige ist.

ZitatMehr sollte dafür erstmal nicht erforderlich sein. - Meinst Du, du kriegst das hin?
Wenn ich Unterstützung bekomme, dann denke ich, ich kann es schaffen (Bedenke aber, ich habe mit Bau von historischen Schiffsmodellen noch keinerlei Erfahrung).

Wenn aber der Rumpf andere Maße hat, kann es dann nicht zu Probleme mit anderen Bauteilen kommen (z,B. Deckenaufbau; Löcher für die Geschütze)? Die Ausführliche Anleitung ist doch auf den ausgelieferten Rumpf ausgelegt.

Ich hab bedenken, das ich irgendwann später ein mal an ein Problem komme, mit dem ich im Moment nicht rechne und ich mit meinen bescheidenen Moglichkeiten nicht lösen kann.

Gruß
Stephan

hwe

Hallo Stephan,

Zitat von: Sir Bara in 02. September 2010, 18:05:44
Hallo HWE,

ZitatWenn es so weit ist, werde ich voraussichtlich einen Satz an Zeichnungen zur Verfügung stellen, mit deren Hilfe man sich dann die entsprechenden fehlerbehafteten Teile neu selbst herstellen kann.
Daran bin ich natürlich sehr interessiert

ZitatAlles, was Du dafür brauchen wirst, ist einmal eine Gelegenheit, die Zeichnungen korrekt auszudrucken, dann "Pritt Klebestift", eine Laubsäge, eine Feile, Schleifklötze und Sandpapier. - Ach ja und ein wenig (Sperr-)Holz und Geduld natürlich.
Bis auf die Laubsäge habe ich alles. Die kann ich aber noch nachkaufen. Sperrholz bekomme ich sicherlich im Baumarkt. Hier ist vieleicht noch interessant, welches  Sperrholz das richtige ist.
Eines mit möglichst vielen Lagen... Drei Lagen ist schlecht. 5 lagiges ist schon ganz OK und sollte für den Zweck reichen. - Im Baumarkt hat man leider relativ wenig Auswahl. Es muß nicht unbedingt "kochfest" oder wasserfest sein. - Es sollte relativ "einfaches" (und damit auch günstiges) Sperrholz für diese Zwecke reichen.
Zitat
ZitatMehr sollte dafür erstmal nicht erforderlich sein. - Meinst Du, du kriegst das hin?
Wenn ich Unterstützung bekomme, dann denke ich, ich kann es schaffen (Bedenke aber, ich habe mit Bau von historischen Schiffsmodellen noch keinerlei Erfahrung).
Nunja, deine Hände führen kann ich nicht, aber ich werde meine Umbauten sicher deutlich dokumentieren, so daß das eigentlich jeder nachmachen können müsste.
Zitat
Wenn aber der Rumpf andere Maße hat, kann es dann nicht zu Probleme mit anderen Bauteilen kommen (z,B. Deckenaufbau; Löcher für die Geschütze)? Die Ausführliche Anleitung ist doch auf den ausgelieferten Rumpf ausgelegt.
Richtig! - Aber da ich ebenfalls denselben Bausatz geliefert bekomme, werde ich auf dieselben Probleme stoßen und euch dann einfach berichten, wie man damit am besten umgeht.
Zitat
Ich hab bedenken, das ich irgendwann später ein mal an ein Problem komme, mit dem ich im Moment nicht rechne und ich mit meinen bescheidenen Moglichkeiten nicht lösen kann.

Gruß
Stephan
Da mach' Dir mal keine Sorgen! - Es gibt so viele Schiffsmodelle (richtig gute, große), die von Gefangenen in ihren Gefängnissen gebaut wurden. Dafür hatten sie logischerweise nur die allerprimitivsten Hilfsmittel zur Verfügung. - Vermutlich meistens sogar nur ein relativ kleines Messer, wenn überhaupt.
Trotzdem haben einige dieser Modell Details, dass man nur staunen kann! - Wenn die das im Knast mit so wenig Mitteln konnten, kannst Du das mit mehr Geld und Werkzeug sicher auch! - Es sei denn, Du hast zwei vollkommen linke Hände, wovon ich aber mal nicht ausgehe, denn sonst hättest Du dir den bausatz ja nicht bestellt, oder? ;)

So ein Modell wird gaaanz langsam gebaut. - Immer ein Teil nach dem anderen. - Und jedes Teil wurde von Lebewesen konstriuert und in einem Beispiel-Modell schon mal verbaut, die dir im wesentlichen recht ähnlich sehen (zwei Arme, Beine, Augen, Hände, Füße, nur ein Kopf!, zehn Finger, zwei Daumen...) und deswegen steht nicht zu befürchten, daß du plötzlich irgendein Körperteil benötigst, das Du nicht hast. - Alles andere findet sich! :)

Vielleicht bist Du mal nicht so exakt mit deinen Ausführungen, aber das kann man lernen und üben. - Das wichtigste, was ein Schiffsmodellbauer besitzen muß, ist: Geduld!
Wenn man mal ein Teril verbockt... - Kein Problem! - Einfach ein bisschen Holz (oder was immer dafür nötig ist) neu hernehmen und das Teil nochmal machen. - Bis es so aussieht, wie es soll! - Es gibt Profi-Modellbauer, die haben manche Teile siebzehn Mal gebaut, bis sie damit zufrieden waren. - Also: Was hindert dich, es ihnen gleich zu tun?

Ciao,

HWE


Mandi

Hallo !

Möchte mich auch kurz einbringen.
Bin eigentlich ein sog. Modellzusammenschrauber :-). Habe schon einige
Tamiya Autos, Robbe Modellschiffe sowie Plastikmodelle gebaut.
Aber !!!!!!
Ich habe vor Jahren auch schon mal die Halve Moon von Corel zusammen äh sagen wir
mal geschustert :-) Nein im Ernst, sieht nicht mal so schlecht aus.
Da mich die alten Pötte auch interessieren, habe einen Mondfeld sowie die Bücher von
Peter Holz (Hist. Modellschiffe aus Baukästen) und Viscenzo Lusci (Hist. Schiffe als Modell)
sowie von Stephen Biesty (Das Schiff) zuhause stehen, habe ich ebenfalls das Abo abgeschlossen.
Ich glaube ich bin der erste Ösi hier und hoffe das wir alle gemeinsam die Vicy meistern werden (jeder auf seine
Art -ob historisch korrekt oder einfach aus dem Heft).
Freue mich schon !!!

mfg
Mandi :winken:

SantaFeFan

Ich sage nur soviel :ich bin froh das HWE mit von der Partie ist....ob ich jetzt Änderungen an der Victory vornehme oder sie nach Plan baue ....mal sehen .Aber es beruhigt ungemein wenn man weiß das jemand mit Erfahrung den gleichen Bausatz mitbaut und die Anfänger nicht im Stich lässt .Sowas rechne ich hoch an !!!!

McCool

#254
Ich beteilige mich nicht an diesem Projekt. Aber vielleicht mal dies hier zu bedenken: Umfangreiche und "grundlegende" Modifikationen oder die Ankündigung, das Spantgerüst in die Mülltonne zu werfen zu wollen, führen die Teilnahme an einem solchen Projekt wie den DeAgostini-Sammelbausatz ad absurdum.

Als Außenstehender würde ich dazu raten, aus dem gelieferten Material das Beste zu machen (und trotz aller schon angeführten "Probleme" des Bausatzes kann man da sicher viel draus machen).
Wer jetzt schon, nach den ersten Lieferungen, beabsichtigt, sowieso alles anders machen zu wollen, als im Bausatz vorgesehen (Kanonen wegwerfen, Spanten wegwerfen), sollte sich doch überlegen, sich gleich den "Spitzenbausatz" zu kaufen oder nach Plan zu bauen, wenn er es sich zutraut. Sonst wird dieser insgesamt ohnehin nicht billige Bausatz noch teurer.  
Ein schönes Beispiel, daß ohne materiellen Mehraufwand das Aussehen von Teilen gewaltig verbessert werden kann, war im anderen Thread Rolis Kanone. http://www.modellboard.net/index.php?topic=33469.45 Auch das Ersetzen der Ankerstockbänder, für die der Bausatz Fäden vorsah, durch Pappe oder Blech ist eine einfache, aber wirksame Sache. Ich denke, die Summe solcher kleinen Verbesserungen wird den Haupteindruck des Modells ausmachen.

Es ist wirklich toll, wenn hier ein erfahrene Modellbauer mitbauen und Ratschläge geben möchten. Aber es ist für diese doch zu bedenken, daß sehr viele Anfänger diesen Bausatz bauen wollen. Daher sollten sie sich Gedanken machen, was aus Sicht der Anfänger die beste Lösung wäre, nicht aus der des "Spitzenmodellbauers", der ohnehin gleich nach Plan baut; Keep it simple, stupid!


SantaFeFan

Hallo,
Ich war auch leicht "geschockt" als ich das gelesen hatte ......Aber ,ich für mich ,werde das beste aus dem Bausatz rausholen (ist sowieso teuer genug am Ende) .Mit Modifikationen kann man es ja mit leichten Sachen versuchen .....Für mich ist wichtig am Ende ein schönes Segelschiff im Wohnzimmer zu haben ,das auch von einem Anfänger geschafft wurde .Viele werden ja wahrscheinlich im Laufe der Zeit aufgeben....ich möchte nicht einer davon sein  :pffft:

hwe

#256
Hallo Knut,

Zitat von: McCool in 03. September 2010, 09:12:55
Ich beteilige mich nicht an diesem Projekt.
Schön, daß Du dich hier meldest, auch wenn Du nicht mit baust. :)
Zitat
Aber vielleicht mal dies hier zu bedenken: Umfangreiche und "grundlegende" Modifikationen oder die Ankündigung, das Spantgerüst in die Mülltonne zu werfen zu wollen, führen die Teilnahme an einem solchen Projekt wie den DeAgostini-Sammelbausatz ad absurdum.
Prinzipiell hast Du Recht. Aaaaber...
Zitat
Als Außenstehender würde ich dazu raten, aus dem gelieferten Material das Beste zu machen (und trotz aller schon angeführten "Probleme" des Bausatzes kann man da sicher viel draus machen).
Wer jetzt schon, nach den ersten Lieferungen, beabsichtigt, sowieso alles anders machen zu wollen, als im Bausatz vorgesehen (Kanonen wegwerfen, Spanten wegwerfen), sollte sich doch überlegen, sich gleich den "Spitzenbausatz" zu kaufen oder nach Plan zu bauen, wenn er es sich zutraut. Sonst wird dieser insgesamt ohnehin nicht billige Bausatz noch teurer.  
*Der* Spitzenbausatz, der für mich von der Qualität her in Frage käme, kommt für mich nicht Frage, weil das Ergebnis nicht mehr in mein Wohnzimmer passt. - Fällt also flach.
Also habe ich persönlich tatsächlich nur die Wahl, entweder Scratch zu bauen (spart vielleicht Geld, nicht aber Aufwand (Für Recherche und Detailarbeiten)), oder eben genau das zu tun, was Du hier vorschlägst: --- Das Beste aus dem Bausatz zu machen, für mich herauszuholen.
Der Bausatz ist nicht billig, das ist richtig. Und er wird durch meine zusätzlichen Tätigkeiten sicher nicht billiger. - Aber dafür _besser_. Und das ist sehr wohl in meinem Interesse und vielleicht auch im Interesse des einen oder anderen "Mitbauers".
Es ist niemand *gezwungen* sich an meine Vorschläge zu halten. - Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob ihm die Bausatzqualität reicht, oder er meinem Beispiel (mehr werde ich im wesentlichen nicht tun, als ein Beispiel zu geben, wie man es anders, besser, machen kann) folgt, oder ob er selbst einen eigenen Weg geht. - Das gilt für jedes einzelne Bauteil!
Zitat
Ein schönes Beispiel, daß ohne materiellen Mehraufwand das Aussehen von Teilen gewaltig verbessert werden kann, war im anderen Thread Rolis Kanone. http://www.modellboard.net/index.php?topic=33469.45 Auch das Ersetzen der Ankerstockbänder, für die der Bausatz Fäden vorsah, durch Pappe oder Blech ist eine einfache, aber wirksame Sache. Ich denke, die Summe solcher kleinen Verbesserungen wird den Haupteindruck des Modells ausmachen.
Da gebe ich dir insofern Recht, als natürlich gerade die ganzen Details an Deck später für den Betrachter wichtig werden. - Sicher, ein großer Dreimaster in einem Zimmer ist erstmal ein ziemlicher Blickfang. - Aber das nächste ist, daß man ihm näher und noch näher kommt und dann die Details an Deck sehen möchte. - Und gerade hier kann man erheblich beim Betrachter "punkten".
Ob die Rumpfform nun korrekt ist, oder nicht, sehen selbst die meisten Profis kaum... Da muß man sich schon wirklich superexakt auskennen.
Aber so hat jeder eben seine Wünsche und Ziele.

Davon abgesehen hoffe ich immer noch darauf, daß ich nicht das gesamte Spantgerüst erneuern muß, sondern vielleicht nur einige "Partieen". Und die nachfolgenden Änderungen an den Decks sollten durch ein paaar kleine Leisten zum Unterfüttern zu beheben sein. - Schlimmer wird es eventuell beim späteren Heckspiegel. - Wenn ich mich nicht irre, ist der bei dem Bausatz ein komplett aus Metall gegossenes Teil. - Das spart für Anfänger natürlich enorm viel Zeit und wenn man vorher im Heckbereich Korrekturen gemacht hat, passt der womöglich nicht mehr.

Sollte dieser Fall eintreten, so hat man wahrscheinlich sowieso kaum eine Wahl. - Ich vermute stark, daß ich die Heckpartie ohnehin komplett "scratchen" werde. - Aber auch da ist kein Hexenwerk dabei. - Ich werde öffentlich zeigen, wie ich dabei vorgehen werde und ich verspreche, daß man das auch mit relativ geringem Aufwand und ein wenig Bastelgeschick hinbekommen kann.

Aber das Heck ist sowieso ein höchst interessantes Thema. - Weil ich mich nämlich noch nicht final entschieden habe, ob ich die Victory lieber in der Version von 1765, oder in der von 1805 bauen möchte. - Das ergäbe zwei komplett unterschiedliche Hecks. - Sollte ich mich für die Version von 1765 entscheiden, hat mein Bauvorhaben sowieso kaum noch etwas mit dem DeAgostini Bausatz zu tun. - Auch das überlege ich mir derzeit, denn eigentlich wollte ich mich hier ja einem "Gruppen-Build" anschließen und keine totale "Solonummer" hinlegen. - Würde ich das wollen, würde ich gleich "Scratch" bauen.

Davon abgesehen war genau dieser Heckspiegel damals der Grund (wenn ich mich richtig erinnere), wieso ich mir den Komplettbausatz von Artesania Latina nicht gleich im Laden gekauft habe.
Zitat
Es ist wirklich toll, wenn hier ein erfahrene Modellbauer mitbauen und Ratschläge geben möchten. Aber es ist für diese doch zu bedenken, daß sehr viele Anfänger diesen Bausatz bauen wollen. Daher sollten sie sich Gedanken machen, was aus Sicht der Anfänger die beste Lösung wäre, nicht aus der des "Spitzenmodellbauers", der ohnehin gleich nach Plan baut; Keep it simple, stupid!
Es ist nett, wie diplomatisch Du das schreibst. :) Trotzdem habe ich keine andere Wahl, als das in erster Linie auf mich zu beziehen.

Wie schon geschrieben, ich will ja auch einen "Community-Build" mitmachen und deswegen werden ich wohl an der 1805er Version "kleben bleiben".
Und dann hat jeder, der hier mitliest durchaus die Wahl, entweder streng nach dem Bausatz vorzugehen, oder sich für meine (oder seine eigene) Version zu entscheiden und einen anderen Weg zu gehen.
Ich denke, ich werde in jedem Einzelfall die Bausatzlösung bauen und vorstellen und dann meine eigene Lösung, mit Lösungsweg(en - Ich kann mir in manchen Dingen Alternative Lösungen vorstellen), präsentieren. dabei habe ich durchaus vor, die Alternativen so aufzuzeigen, daß man sie mit ein bisschen Bemühung auch als Anfänger hinbekommen sollte. - Vielleicht werde ich sogar absichtlich einige Vereinfachungen mit "anbieten", wenn ich mir denke: "Das schafft ein Anfänger NIE!" - Wo ich mir das zum Beispiel gut vorstellen könnte, ist später der Heckspiegel... Die vielen kleinen "Säulen" schreien geradezu nach einer einfachen Lösung.

Also, lieber Knut, relax! - Vielen Dank für deine Denkanstöße, aber auch ich koche nur mit Wasser und ich lasse *jeden* mir beim Bau über die Schulter schauen, egal, wie Komplex oder einfach es gerade werden wird. - Manchmal werde ich aber vielleicht auch garnichts sagen, wenn der Bausatz akzeptabel genug ist. :)

Warten wir es ab!

Ciao,

HWE

PS: Vielleicht finden sich hier ja auch noch ein paar andere erfahrene Modellbauer ein, die auch Spaß an der Sache hätten?!

SantaFeFan

Hallo Herbert ....
Warum baust Du nicht beide Versionen ? 1765  und 1805 ? Dann hättest Du 2 prächtige Schiffe .....(jetzt alles nicht ernstnehmen ...das ist ja nur Anfängerträumerei  :6: ).Aber wenn man die ganzen Schottwände ,Kiel etc vorher einscannt ....hätte man einen zusätzlichen Rumpf ....was macht man draus ?

hwe

Zitat von: SantaFeFan in 03. September 2010, 10:24:52
Hallo Herbert ....
Warum baust Du nicht beide Versionen ? 1765  und 1805 ? Dann hättest Du 2 prächtige Schiffe .....(jetzt alles nicht ernstnehmen ...das ist ja nur Anfängerträumerei  :6: ).Aber wenn man die ganzen Schottwände ,Kiel etc vorher einscannt ....hätte man einen zusätzlichen Rumpf ....was macht man draus ?

Hallo Rudi,

ich glaube, *WENN* ich das Bedurfnis nach einer Victory von 1765 verspüren sollte, werde ich eine von den folgenden zwei "Lösungen" anstreben:

1. Ein Scratchbau-"Admiralty"-Modell in 1:48, oder
2. Ein Umbau eines Plastikbausatzes von Airfix in 1:182, ebenfalls in Richtung "Admiralty-Modell"

Nummer Eins würde voraussetzen, daß ich meinen Job aufgebe und ein paar Jahre nur an dem Modell bauen kann (wird wohl eher nicht eintreten) und ich das fertige Modell dann vielleicht einem Museum übergeben würde und man mich also für diese Bemühungen bezahlen müsste (wird wohl auch nicht passieren).

Nummer Zwei passt bei mir ins Wohnzimmer, gleich neben die 1805er und ich habe den Airfix-Bausatz (die Ausgangsbasis) bereits bei mir zuhause herumliegen. ;)

Keine Sorge, ich denke, ich werde den DeAgostini-Bausatz als 1805er Version bauen. - Dann stimmt es wenigstens, wenn Laien bei mir zu Besuch kommen, mit dem Finger auf ein Schiff zeigen und sagen: "Habe ich sofort erkannt, das ist die Victory!", und nicht ein französischer 74er nach den Boudriot-Plänen Scratch gebaut...  :pffft:  :7:  :6:

Und die 1765er Victory erkennen sie sowieso nicht als Victory wieder, erst wenn man es ihnen sagt.  :3:

Ciao,

HWE

Sir Bara

Hallo,

ist es eventuell möglich (wenn alle Spanten und Kiel neu hergestellt werden) einen zweiten Rumpf zu bauen (1. nach Plan von DeAgostini; 2. nach Original Bauplan). Somit hält man sich bis zu einem gewissen Grad alle Optionen offen.

Ich kann leider weder die zusätzlichen Kosten noch den Zeitlichen Aufwand abschätzen und somit auch nicht ob die Idee vielleicht kompletter Blödsinn ist.

Ebenso wüsste ich nicht wo ich das Benötigte Baumaterial (Großraum München) herbekomme (für Planken, Spanten und Kiel)

Gruß
Stephan Kapser

SantaFeFan

Hallo ,
so einen extra Laden für Schiffsmodelle in München suche ich auch noch.....kenne ja einige ,aber ist nicht das was man so in den online shops sieht.....

Sir Bara

Hallo SantaFeFan

die meisten Modelbauläden, die ich kenne, haben sich spezialisiert auf RC Modelle und auf Eisenbahnen. Das einzige, was ich in diesen Läden finde, sind die Komplettbausätze. Ersatzteile und Zubehör Fehlanzeige. Ich hoffe es gibt irgendwo (nicht nur Online) einen Shop für unsere Zwecke.

Gruß
Stephan

smutje65

Zitat von: hwe in 25. August 2010, 12:55:51
@Schwarzblut: Gut gebrüllt, Löwe!

Bei dem DeAgostini-Bausatz liegt für Fortgeschrittene ganz eindeutig dort, wo du es formulierst, der Reiz, nämlich darin, einen eher minderwertigen Bausatz zu einem "Meisterstück" werden zu lassen.
Das kann sogar richtig Spaß machen und als Herausforderung betrachtet werden. :)

Weiter so!

Ciao,

HWE

Ich habe mir jetzt sogar vorgenommen, einen Kurztrip zum Original zu machen und mir alles vor Ort anzuschauen; dan werde ich bistimmt noch einige anregungen finden.

Werbwolf

Ich habe mich nun ebenfalls dazu entschlossen die Victory zu bauen.
Allerdings nicht um ein historisch 100% exaktes Modell zu erhalten sondern um meinen Großvater mal wieder ein bisschen in Aktion zu bringen.
Da er nur noch vor der Glotze sitzt und sich ein Peter Steiner Stück nach dem anderen anschaut und langsam den Lebenswillen verliert ist das für mich ein hervorragender Ansatz.
Er wollte schon immer mal ein Segelschiffmodell haben, was bisher aber nie funktioniert hat und nun bauen wir halt jede Woche zusammen ein bisschen.
Klar, die Arbeit liegt primär bei mir aber er wird mit einbezogen, ich zeige ihm die Arbeitsschritte, erkläre was ich tue und lasse ihn die Anleitung vorlesen.
War schön ihn bei den ersten 2 Heften mal wieder freudig erregt zu erleben und ein lächeln in seinem Gesicht zu sehen als er den fertigen Anker und die fertige Kanone in den Händen hielt.
Und nun hat er nicht mehr nur das Ziel "In einer Woche kommt mein Enkel wieder zu mir" sondern "In 2 -3 Jahren habe ich ein schönes Modell hier stehen", also endlich wieder was langfristiges.

dafi

... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Mandi

Hallo !

Habe Heute meine ersten beiden Hefte erhalten. Die Teile sind schön verpackt
und machen Lust auf mehr. Die Kanone sieht für mich nicht schlecht aus. Auch der
Anker. Werde aber die Bänder aus schwarzem Isolierband herstellen (das beigelegte Garn, 
braun statt schwarz,, ist sowieso zu wenig).

Die DVD - Ha Ha Ha, welch ein Spaß.

mfg
mandi

hwe

Hallo zusammen!

Nachdem sich hier langsam doch eine kleine "Gemeinde" herauskristallisiert (vor allem auch eine, die etwas "München-lastig" ist... - Ich wohne auch in München), kann man sich doch eventuell überlegen so etwas wie "Sammelbestellungen" zu machen. - Wenn wir uns zusammentun, bekommen wir eine größere Masse (Auftragsvolumen) für Bestellungen (auch Holz) zusammen und können so eher auch günstige Konditionen aushandeln. - Jeder Händler freut sich, wenn er nicht nur 1-2 Bestellungen mit Kleinkram bekommt, sondern statt dessen eine große Bestellung, die er leicht abarbeiten kann und die auf einen Schlag viel Geld bringt. - Dann kann man auch schon eher mal über den Preis verhandeln...

Das sollten wir einfach mal im Hinterkopf behalten, oder? ;)

Was den Bau von mehrere Rümpfen angeht, so sehe ich da kein Problem. Wenn ich wirklich Spanten neu zeichnen muß, dann kann man natürlich die vorhandene Basis auch hernehmen und eventuell auch zwei Modelle bauen. Das erforderliche Holz kostet nicht die Welt. - Allerdings sehe ich eher wenig Bedarf für ZWEI Victorys in meinem Wohnzimmer, die anderthalb Meter lang sind, und so weiter... ;) - Das mag bei Einigen anderen hier im Forum anders aussehen... :D  - Allerdings hat man es so leichter, sich mal irgendwann "final" für eine Version zu entscheiden, sollte man mal nicht mehr weiter kommen.

@Werbwolf: Toll!!! Mein Respekt! Das ist wirklich super von Dir!!!! Ich denke dein Opa freut sich da riesig drüber! - Dickes Lob meinerseits!

Ich erwarte übrigens, daß ich heute Abend meine ersten beiden Hefte im Briefkasten finde. - Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, daß sie bereits unterwegs zu mir sind. :)

Ciao,

HWE

19-Toni-82

Zitat von: hwe in 03. September 2010, 15:11:29

Nachdem sich hier langsam doch eine kleine "Gemeinde" herauskristallisiert (vor allem auch eine, die etwas "München-lastig" ist... - Ich wohne auch in München), kann man sich doch eventuell überlegen so etwas wie "Sammelbestellungen" zu machen. - Wenn wir uns zusammentun, bekommen wir eine größere Masse (Auftragsvolumen) für Bestellungen (auch Holz) zusammen und können so eher auch günstige Konditionen aushandeln. - Jeder Händler freut sich, wenn er nicht nur 1-2 Bestellungen mit Kleinkram bekommt, sondern statt dessen eine große Bestellung, die er leicht abarbeiten kann und die auf einen Schlag viel Geld bringt. - Dann kann man auch schon eher mal über den Preis verhandeln...

Das sollten wir einfach mal im Hinterkopf behalten, oder?  ;)


Hallo HWE

Ich wohne zwar nicht direkt in München (wohne im Landkreis Garmisch-Partenkirchen) bin aber beruflich oft in München.Dein Vorschlag mit den Sammelbestellungen ist super!

Ich hätte anfangs nicht gedacht das doch "so" viele hier im Süden die Victory bauen.

MfG   Toni

Intruder_Devil505

Zitat von: McCool in 03. September 2010, 09:12:55
Es ist wirklich toll, wenn hier ein erfahrene Modellbauer mitbauen und Ratschläge geben möchten. Aber es ist für diese doch zu bedenken, daß sehr viele Anfänger diesen Bausatz bauen wollen. Daher sollten sie sich Gedanken machen, was aus Sicht der Anfänger die beste Lösung wäre, nicht aus der des "Spitzenmodellbauers", der ohnehin gleich nach Plan baut; Keep it simple, stupid!

Das ist genau meine Meinung.
Eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten und nix dazu schreiben, weil ich bestimmt gleich verhauen werde, oder es wieder in ellenlange Postings enden wird, bei denen nix rauskommt.
Deshalb bitte ich wirklich darum, die nächsten Zeilen nicht zu Ernst zu nehmen oder einfach zu ignorieren.
Ich will keinen Streit entfachen,das ist mein Ernst, hwe, ist nur meine alleinger Eindruck, den ich beschreibe,

Ich finde es löblich , Anfängern beim Bauen hilfreich bei Seite zu stehen (und Dein Backroundwissen ist unbestritten,herbert) denn dieses Projekt geht über eine lange Zeit und ich denke, das jeder 2te es nicht fertig bringt, aus welchen Gründen auch immer. Ich schließe mich da nicht aus.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, direkt von Anfang an zu sagen: "Der Bausatz ist fehlerhaft, alles in die Mülltonne usw. ich bring neue Pläne zur korrektur raus, alles wird besser.
Nur sollte man vorher auch bewiesen haben, das das Vertrauen, was die Leute in einen setzen, und Dich als Der Schiffsmodellexperte präsentierst, gerechtfertigt ist.
Was ist z.B.mit Deinen anderen Projekten, die Jolie Brise, die Soleil Royal usw, alles groß angekündigt, super fundiertes Wissen (unbestritten) in langen postings bewiesen und dann .... Funkstille.
Theoretisch ist alles machbar, praktisch gibt es dann Probleme, die gelöst werden müssen, aber es sich nicht machen läßt weil Theoretische Kenntnisse und praktisches Können nicht zusammen spielen.
Du hast irgendwo weiter vorne mal wieder geschrieben, weiß nicht mehr genau wo, das Plastikmodelle wie Spielzeug aussehen, oder so ähnlich. Warum legst Du Dich immer soweit aus dem Fenster. Ich weiß nicht warum sich vieleHolzschiffsmodellbauer für die Könige halten und alles andere nur Spielzeug ist.
Mein Idealziel ist es, wenn ich ein Modell gebaut habe und es auf Bildern nicht sofort als Modell erkenntlich ist.
Und da schneiden die Holzschiffbauer genauso gut oder schlecht ab wie alle anderen Modellbausparten auch.
Und da ich in den letzten 40jahren immer Querbeet gebaut habe, denke ich, das ich diese Aussage machen darf.
Also machen wir die Anfänger nicht von vorneherein unsicher, oder überfordern sie, indem wir kein anderes Ziel zulassen als das Meistermodell.
Ich denke, das Ziel ist es das, Modell fertig zu bekommen und zu lernen.
Ich bin mir am überlegen, wie ich Holz und -Plastikmodellbau in der Vic zusammenbringen kann.
Den meine Plastik Vic von Heller wird nicht ewig halten und diese hier ist ja auch bisserl größer :D
Ich möchte nochmals betonen, das ich keinen Streit vom Zaun brechen will.
Sollte ich beleidigend gewesen sein, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Laßt uns mal abwarten wie es mit der Vic weitergeht.



hwe

#269
Servus!
Zitat von: Intruder_Devil505 in 03. September 2010, 15:45:08
Zitat von: McCool in 03. September 2010, 09:12:55
Es ist wirklich toll, wenn hier ein erfahrene Modellbauer mitbauen und Ratschläge geben möchten. Aber es ist für diese doch zu bedenken, daß sehr viele Anfänger diesen Bausatz bauen wollen. Daher sollten sie sich Gedanken machen, was aus Sicht der Anfänger die beste Lösung wäre, nicht aus der des "Spitzenmodellbauers", der ohnehin gleich nach Plan baut; Keep it simple, stupid!

Das ist genau meine Meinung.
Eigentlich wollte ich ja meine Klappe halten und nix dazu schreiben, weil ich bestimmt gleich verhauen werde,
Auf ihn! - Mit Gebrüll!!!  :7:
Zitat
oder es wieder in ellenlange Postings enden wird, bei denen nix rauskommt.
OK. Wenn Du das so siehst (was dein gutes Recht ist), dann werde ich das bei diesem Posting mal anders halten. :)
Zitat
Deshalb bitte ich wirklich darum, die nächsten Zeilen nicht zu Ernst zu nehmen oder einfach zu ignorieren.
Ich will keinen Streit entfachen,das ist mein Ernst, hwe, ist nur meine alleinger Eindruck, den ich beschreibe,

Ich finde es löblich , Anfängern beim Bauen hilfreich bei Seite zu stehen (und Dein Backroundwissen ist unbestritten,herbert) denn dieses Projekt geht über eine lange Zeit und ich denke, das jeder 2te es nicht fertig bringt, aus welchen Gründen auch immer. Ich schließe mich da nicht aus.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, direkt von Anfang an zu sagen: "Der Bausatz ist fehlerhaft, alles in die Mülltonne usw. ich bring neue Pläne zur korrektur raus, alles wird besser.
Nur sollte man vorher auch bewiesen haben, das das Vertrauen, was die Leute in einen setzen, und Dich als Der Schiffsmodellexperte präsentierst, gerechtfertigt ist.
Was ist z.B.mit Deinen anderen Projekten, die Jolie Brise, die Soleil Royal usw, alles groß angekündigt, super fundiertes Wissen (unbestritten) in langen postings bewiesen und dann .... Funkstille.
Theoretisch ist alles machbar, praktisch gibt es dann Probleme, die gelöst werden müssen, aber es sich nicht machen läßt weil Theoretische Kenntnisse und praktisches Können nicht zusammen spielen.
Du hast irgendwo weiter vorne mal wieder geschrieben, weiß nicht mehr genau wo, das Plastikmodelle wie Spielzeug aussehen, oder so ähnlich. Warum legst Du Dich immer soweit aus dem Fenster. Ich weiß nicht warum sich vieleHolzschiffsmodellbauer für die Könige halten und alles andere nur Spielzeug ist.
Mein Idealziel ist es, wenn ich ein Modell gebaut habe und es auf Bildern nicht sofort als Modell erkenntlich ist.
Und da schneiden die Holzschiffbauer genauso gut oder schlecht ab wie alle anderen Modellbausparten auch.
Und da ich in den letzten 40jahren immer Querbeet gebaut habe, denke ich, das ich diese Aussage machen darf.
Also machen wir die Anfänger nicht von vorneherein unsicher, oder überfordern sie, indem wir kein anderes Ziel zulassen als das Meistermodell.
Ich denke, das Ziel ist es das, Modell fertig zu bekommen und zu lernen.
Ich bin mir am überlegen, wie ich Holz und -Plastikmodellbau in der Vic zusammenbringen kann.
Den meine Plastik Vic von Heller wird nicht ewig halten und diese hier ist ja auch bisserl größer :D
Ich möchte nochmals betonen, das ich keinen Streit vom Zaun brechen will.
Sollte ich beleidigend gewesen sein, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Laßt uns mal abwarten wie es mit der Vic weitergeht.
Wie gewünscht, Inhalt ignoriert... :)

Es kommt also auch bei kurzen Postings nichts heraus. ;)

Allerdings möchte ich nur eines anmerken: die "Funkstille" hat einen Hintergrund, nämlich den, daß ich in der Zwischenzeit mein eigenes Forum auf die Beine gestellt habe und das inzwischen einen großen Teil meiner Zeit verschlingt. - Logischerweise müssen dann andere Dinge "dran glauben".
Auf den Rest werde ich jetzt nicht weiter eingehen. - Bringt ja nichts, wie Du schreibst.  :pffft:

Ciao,

HWE

dafi

"... Ich denke, das Ziel ist es das, Modell fertig zu bekommen und zu lernen. ..."

Und vergesst bitte bei der Zieldefinition nie Freude und Spaß daran zu haben!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

hwe

Zitat von: dafi in 03. September 2010, 16:16:31
"... Ich denke, das Ziel ist es das, Modell fertig zu bekommen und zu lernen. ..."

Und vergesst bitte bei der Zieldefinition nie Freude und Spaß daran zu haben!

Lieber Gruß, Daniel

Das sehe ich im wesentlichen genauso!

In erster Linie will ich *meine* Victory fertig bauen und zwar so, daß *ich* mit ihr zufrieden bin. - Was ich dabei alles treibe, kann euch allen im Prinzip egal sein.
Wer es mir nachmachen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. - Ich helfe, wo ich kann. - Ich helfe auch gerne denen, die mit dem Originalbaukasten ein Problem haben.

Und mehr ist es nicht. - Lasst uns alle bitte dabei Spaß haben, OK? - Jeder auf seine Weise!

Und nur, weil ich irgendwann mal, irgendwo feststelle, daß ein Holz nicht die richtige Form, Größe oder den falschen Platz hat und ich mein Modell entsprechend ändere, bedeutet das doch nicht zwingend automatisch, daß mir das alle nachmachen müssen!

Bitte: Jeder, wie er kann und wie es ihm Spaß macht!

Lasst euch auch nicht von meinen Feststellungen abschrecken, was alles falsch ist! - Ihr werdet kaum einen Bausatz finden, der besser ist (da dürfte es vermutlich nur einen geben) und dann stellt sich die Frage, ob ihr das Geld für den ausgeben wollt, ob ihr den durchaltet und eine Community fehlt euch auch weitgehend und, und, und...

Wartet erstmal ab, was überhaupt falsch ist und dann entscheidet selbst, ob euch der Aufwand es wert ist, oder nicht. - Für jedes einzelne Bauteil!

Ich mache hier NIEMANDEM Vorschriften! - OK?

Wer streng nach Bausatz bauen will: ist doch OK! - Warum auch nicht?!

Ich sehe das alles SEHR entspannt!  :santa: :laaaang:

Ciao,

HWE

SantaFeFan

Hallo Herbert ,
Ja das klingt sehr vernüftig ....jeder soll doch bauen wie er will (und kann ) Hauptsache wir haben alle Spass am Bau und jeder bringt seine Victory zu Ende .Ich werde halt sehen was alles so kommt mit dem bausatz und dann entscheide ich zu gegebener Zeit wie ich vorgehe .....es bringt ja nichts jetzt irgendwas zu sagen ,bevor der bau überhaupt losgeht .
Aber das es keine perfekten Modelle gibt ist ja bekannt (Modellbahn,Autos etc.....) es kommt immer darauf an was jeder draus macht .Man kann auch einen Caldercraft Bausatz vermurksen !!! :7:

SantaFeFan

Und noch was ,ich finde die Idee von HWE sehr gut mit einer Sammelbestellung .Also ich bin grundsätzlich dafür .....(hätte auch nicht gedacht das es im Süden so viele Victory Fans gibt.....)

Mandi

Hallo an Alle !

Hätte da mal eine Frage. Weiß jemand von Euch ob wir auch die
Pläne bekommen, welche dem Artesania Latina Baukasten ja beiliegen.
Würde sich gut an der Wand über dem Basteltisch oder als Hintergrund
der Vitrine machen.
Mich würde ja das original Anleitungsbuch von Artesania auch reizen, aber das
wird es vermutlich nicht spielen !

mfg
Mandi