Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Hardy

Hallo zusammen,

bin Neuling hier beim Holzmodellbau, habe bisher nur einige Plastikmodelle gebaut. Das Größte war die Spanische Galeone von Revell, die ich vor ca. 30 Jahren gebaut habe. Beim Victory-Modell, die echte Victory habe ich auch 1977 mal in Portsmouth besucht, konnte ich nicht NEIN sagen und hab mir gleich das Abo bestellt. Nachdem ich auf der De Agostini Site nach zusätzlichen Bauhinweisen gesucht hatte bin ich auf dieses Forum gestoßen und wusste gleich, dass ich nun nicht mehr allein bauen muss. Deshalb freue ich mich, hier Tips und Tricks mit Euch austauschen zu können und warte begierig auf meine nächste Lieferung.

Klaus L aus M

#351
Hallo,

Zitat von: Mandi in 22. September 2010, 13:35:29
Hallo !

Habe gerade folgendes entdeckt !

Es war also doch einmal eine echte (lassen wir das mal so durchgehen)
Bauheling anstatt des Modellständers geplant !

Ich hoffe, dass ich gegen keine Boardregel verstoße !

http://www.baue-die-bismarck.de/forum/attachments/victory1.jpg

mfg
mandi

das ist ja das, was ich meinte. Möglicherweise spart man sich später den Ständer und erklärt uns, das wäre es gewesen. Mal abgesehen davon, daß ich mir meinen Ständer sowieso selbst mache (ups, das könnte man falsch interpretieren, aber Ihr wißt schon, was ich meine... :2:), ich halte aber viel davon, mit offenen Karten zu spielen und die Leute nicht zu verschei... Okay, ich will mich nun nicht schon vorab aufregen, aber ein bißchen mehr Klarheit tut ja allen gut.

Die Helling von der Gorch Fock kenne ich, also entweder Tonne auf und rein, oder selbst noch verbessern. Als Helling finde ich auf jeden Fall das Ding, das man uns da geschickt hat, deutlich besser.

Gruß Klaus

Klaus L aus M

Hallo

Zitat von: Tom Hardy in 22. September 2010, 19:01:43
Hallo zusammen,

bin Neuling hier beim Holzmodellbau, habe bisher nur einige Plastikmodelle gebaut. Das Größte war die Spanische Galeone von Revell, die ich vor ca. 30 Jahren gebaut habe. Beim Victory-Modell, die echte Victory habe ich auch 1977 mal in Portsmouth besucht, konnte ich nicht NEIN sagen und hab mir gleich das Abo bestellt. Nachdem ich auf der De Agostini Site nach zusätzlichen Bauhinweisen gesucht hatte bin ich auf dieses Forum gestoßen und wusste gleich, dass ich nun nicht mehr allein bauen muss. Deshalb freue ich mich, hier Tips und Tricks mit Euch austauschen zu können und warte begierig auf meine nächste Lieferung.


und ein herzliches Willkommen! Ich bin auch noch nicht so lange (aktiv) dabei, aber ich kann Dir versichern, daß Du hier soviel Wissen schaufeln kannst, daß Du manchmal glaubst, es wird zuviel. Es ist eben immer wieder schön, wenn ein "Haufen" intelligenter Leute das gleiche Ziel verfolgen! Also, von mir ein herzliches Willkommen und gib´ nicht so schnell auf!

Übrigens, nach meiner Überzeugung haben Plastikmodelle auch ihren Reiz. Mein letztes war die kleine Alexander von Humboldt, da muß man sich schon manchmal die Finger brechen, um in alle Ecken zu kommen...


Gruß Klaus

Klaus L aus M

Danke causio,

Zitat von: causio in 20. September 2010, 23:22:28
Also mit AOTS bist du für die Victory schon ganz gut bedient. Das ist auch die einzige Lektüre, die ich mir persönlich für den Abo-Bau zugelegt habe. Ansonsten hab ich von meinem Einstieg in den Holzbau vor einigen Jahren den Mondfeld und das für mich persönlich wertvollste Buch "Die Kunst des Modellbaus" von Bernard Frölich. Mit diesen beiden letztgenannten Werken sollte man eigentlich ausreichend gerüstet sein ..  :1:

den Mondfeld habe ich natürlich, dazu noch den Krick und ein Büchlein von Philip Reed: Historischer Schiffmodellbau. Ich wollte aber noch etwas speziell zur Victory. AOTS werde ich mir zulegen, zu dem anderen hat mir hwe schon Hinweise gegeben.

Warum ist der Frölich für Dich das wertvollste Buch?

Gruß Klaus

hwe

Zitat von: kaewwantha in 22. September 2010, 18:31:22
Die ist Ihr Geld nicht Wert auch wenn man sie umsonst bekommt.
Lach! - So qualitativ hochwertig, wie die aussieht, war die wirklich "umsonst"...  :7:

Da bin ich auch nicht wirklich böse, wenn die nicht kommt!

SantaFeFan

Hallo ,
Heute kam Ausgabe 4+5 ..(lag einfach im Treppenflur.....).Da war diese "Bauhelling" auch mit dabei .......Also das ist der Ständer auf dem das Schiff nacher ruhen wird .....

hwe

Zitat von: SantaFeFan in 23. September 2010, 12:30:18
Hallo ,
Heute kam Ausgabe 4+5 ..(lag einfach im Treppenflur.....).Da war diese "Bauhelling" auch mit dabei .......Also das ist der Ständer auf dem das Schiff nacher ruhen wird .....

Gratuliere!

Bei mir ist heute Tag 23 (größer 3 Wochen) nach Absendung von Teil 1+2. - Ohne dass 3+4 bisher bei mir angekommen sind...  :rolleyes:

Danke, DHL!  :12:

Angeblich wurden 3+4 bereits am 15. abgeschickt.  :pffft:

Sebastian

Aktuell scheint aber Hermes zu liefern und nicht DHL ;).

Übrigens kam das Paket hier an ohne das ich eine Unterschrift leisten musste. Andere reden davon, dass es einfach an der Tür hang oder im Hausflur lag...

Vielleicht wurde deins ja einfach nur geklaut?

Marco Scheloske

Zitat von: Sebastian in 23. September 2010, 15:16:41
Aktuell scheint aber Hermes zu liefern und nicht DHL ;).

Das ist der Haken an Thread mit soviel Seiten... irgendwann liest die jemand nicht mehr komplett...  :15:

Hermes liefert nicht überall, teilweise kommen die Hefte mit DHL.  :winken:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Sebastian

#359
Zitat von: Marco Scheloske in 23. September 2010, 15:23:46
Hermes liefert nicht überall, teilweise kommen die Hefte mit DHL.  :winken:
Ausgaben 2 + 3 kamen bei mir auch mit der DHL...
Ausgabe 4 und 5 allerdings mit Hermes. Auch die anderen die Ausgabe 3 und 4 bzw. 4 und 5 bekommen haben, reden von Hermes Lieferung...

Also scheint es wohl zu sein, dass die aktuellen Ausgaben mit Hermes und eben nicht mehr mit der DHL kommen.

Vielleicht verschickt man nur große Pakete mit der DHL?
Ausgaben 2 und 3 waren bei mir z.B. in einen 37 cm breiten Paket... Hefte 4 und 5 in einem Paket mit quasi DINA4 Größe.

Fugu

Zitat von: hwe in 23. September 2010, 09:27:43
Zitat von: kaewwantha in 22. September 2010, 18:31:22
Die ist Ihr Geld nicht Wert auch wenn man sie umsonst bekommt.
Lach! - So qualitativ hochwertig, wie die aussieht, war die wirklich "umsonst"...  :7:

Da bin ich auch nicht wirklich böse, wenn die nicht kommt!


Und wer doch böse ist, der findet bei Ebay eine Helling ( 14euro + 4,90euro für Versand ), die der von Deagostini zum verwechseln ähnlich sieht. Einfach nach" OcCre Arbeitsstä​nder " suchen. Der gleiche Händler bietet auch Matrosen von Artesania an. Leider im falschen Maßstab ...

hwe

Nunjaaa,

wenn ich mal davon absehe, daß ich bereits seit längerem im Besitz einer selbst gebauten und vermutlich stabileren (und nützlicheren, weil das Modell in der Helling seitlich kippbar ist) bin, würde ich mir einfach beim nächsten Baumarkt ein Brett aus dem "Abfallholz" fischen und zwei Leisten dazu. - In Summe darf das nicht mehr als 10 Euro kosten.

Und dann habe ich auch schon eine bessere Helling - oder zumindest eine nützlichere.

Wen es interessiert, hier gibt es eine "Bauanleitung" für meine Helling:

http://www.modellbaukunst.de/old/Werkzeug/Klemmhelling.pdf

Und hier haben wir auch ein Bild von der Helling im Einsatz.



Da kann man schön die Winkel und die Flügelschrauben erkennen, die erlauben, daß man das eingespannte Modell auch um mehr als 90 Grad (solange keine Rahen dran sind) seitlich nach rechts und links kippen kann, was für die Arbeit sowohl am Unterwasserschiff, als auch an Details an Deck unter Umständen recht nützlich ist.
Leider ist sie, aufgrund des höheren Materialaufwandes für die Metallteile etwas teuerer, aber hat eben auch ihre Vorzüge... ;)

Ciao,

HWE

PS: Jaaa, das Modell auf dem Foto ist die Le Soleil Royal von Heller. :)

sascha

....öhä ...8o 8o 8o...ist das deine SR?? Die, die du nicht fertiggebaut hast??? Wenn ja, wiso hast du die nicht weitergebaut ?( ?(? Sieht doch klasse aus!!
Klasse Idee, das mit deiner Helling! Kommt sofort auf meine "noch zu erledigenden Dinge" Ordner ;)
lg, Sascha

Data

Gute Heeling, da muss ich aber nochmal fragen. Was ich bisher gesehen habe, auch an Rumpfschnittmodellen, steht unten aber nicht wirklich viel vom Kiel (tooler Reim :D ) über, reicht das trotzdem noch zum einspannen?

cYa

Lord Nelson

 :P
Super-Teil!!!
Werde ich mir aufjedenfall zusammenbauen! Super Tipp!!    :P

Fugu

Am Samstag den 25.9 um 20:15Uhr kommt auf ARTE eine Dokumentation über die Schlacht von Trafalgar.

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert  :)

Klaus L aus M

Hallo,

Zitat von: Fugu in 23. September 2010, 20:21:12
Am Samstag den 25.9 um 20:15Uhr kommt auf ARTE eine Dokumentation über die Schlacht von Trafalgar.

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert  :)

danke für den Tip, ich bin ja ARTE-Fan, aber das ist mir entgangen. Werde ich auf jeden Fall reinschauen, danke nochmal!

Gruß Klaus

Klaus L aus M



Hallo Herbert,

Zitat von: hwe in 23. September 2010, 17:45:26
wenn ich mal davon absehe, daß ich bereits seit längerem im Besitz einer selbst gebauten und vermutlich stabileren (und nützlicheren, weil das Modell in der Helling seitlich kippbar ist) bin, würde ich mir einfach beim nächsten Baumarkt ein Brett aus dem "Abfallholz" fischen und zwei Leisten dazu. - In Summe darf das nicht mehr als 10 Euro kosten.

Und dann habe ich auch schon eine bessere Helling - oder zumindest eine nützlichere.

ist wirklich ´ne brauchbare und pfiffige Konstruktion. Ich habe mal eine Frage dazu. Ich stelle immer wieder fest, daß unten am Kiel nur sehr wenig Platz zum Einklemmen ist, dadurch wird das alles sehr instabil. Meistens sind es nur wenige Millimeter, die wirklich in der Klemmhelling stecken. Wenn man dann das Schiffchen noch zur Seite neigt, hätte ich schon erhebliche Bedenken...

Wie könnte man das besser stabilisieren? Ich habe schonmal daran gedacht, zusätzlich Löcher anzubringen, mit denen man dann Leisten fixiert, die man sozusagen zwischen die Spanten klemmt, das klappt aber nur, solange man noch nicht beplankt hat. Also, was tun? Hast Du da Erfahrungen? Hast Du ´nen Tip?

Viele Grüße,

Klaus

Le Chuck

#368
@ fugu. Oh danke. Das ist mir auch entgangen.

hwe

Hallo zusammen!

Ich schreibe mal schnell einen "Rundumschlag"... ;)

@sascha: Jep. Das ist ein Foto von meiner SR. - Wieso ich die nicht weitergebaut habe? - Das hat mehrere Gründe. Ich wusste damals schon, daß die SR nicht so aussah, wie der Heller-Bausatz es darstellt. Nachdem der Heller-Bausatz ja nun wiederum seinerseits ein (nicht ideale) Kopie des Modells im französischen Marinemuseum in Paris ist und dieser seinerseits eher ein "Phantasieprodukt" ist, wollte ich dem "wahren" Aussehen der SR möglichst Nahe kommen. Aber je mehr ich recherchierte, um so konfuser wurde das Ergebnis. - Hatte sie nun 5 oder 6 Fenster im Heck? Hatte sie im Heckbereich nun quasi "tiefergelegte" Kanonen in der Konstabelkammer, oder nicht? Waren die Seitentaschen nun offen oder geschlossen? - Dazu fehlen dem Heller-Modell noch so schöne Details, wie die durch die Bordwand hindurchgeführten Decksbalken mit den Speigatten (Wechselweise Backbord und Steuerbord aus dem Rumpf ragend) und, und, und,... Die Liste ist schier Endlos. - Dazu kommt, daß es keine einzige zeitgenössische Darstellung des Schiffes gibt, der man zu 100% vertrauen könnte. - Ich habe inzwischen knapp 10 Ölgemälde gefunden, die alle exakt diese SR darstellen sollen. - Und auf jedem Bild sieht sie anders aus! - Was macht dann jemand wie ich mit diesem Modell? - Ich könnte mich jetzt beliebig aufregen, oder irre viel Arbeit in ein Plastik-Modell stecken. - Ein Plastikmodell ist diese Arbeit aber nicht Wert! - Niemals! - Also habe ich beschlossen, daß ich den Heller-Bausatz zu dem verarbeiten werde, was in meinen Augen das einzig sinnvolle ist. - Ich will mit dem Bausatz das Modell aus dem Pariser Marinemuseum möglichst getreu (entsprechend kleiner natürlich, das Modell in Paris ist in 1/48 gebaut, die SR von Heller ist nur halb so lang, halb so breit, halb so hoch... eben 1:96) nachbauen. - Das Modell ist zwar ein historischer Fehler, aber wenigstens ein bekannter... ;) Und die anderen Fehler des Heller-Bausatzes (unter anderem eine weitgehend falsche Takelage) lasse ich damit einfach weg. - Somit habe ich den Bausatz dann auf ein Minimum an Fehlern reduziert, die dann auch alle bekannt sind. :)
Nunja. Dieses Projekt habe ich aber, weil ich sowieso lieber in Holz baue, zurück gestellt, bis ich mal wieder Zeit und Lust dazu habe. :)

@Data: Das kleine Stück, was unten aus dem Rumpf herausragt, ist im wesentlichen der Kiel. Auf diesem Kiel ist das gesamte Schiff aufgebaut (wie ein Rückgrat), mit den Spanten als "Rippen". - Jetzt stell' dir einfach vor, man würde dein Skelett so einspannen, daß dein Rückgrat komplett unbeweglich ist und festgeklemmt wird. - Was könnte man mit dir machen, wenn man dich am gesamten Rückgrat anhebt, dreht, schüttelt...?! - Fällt da was ab? - Könntest Du dich wehren? ;)
Spaß beiseite. - In den meisten Fällen reicht es aus. - Am Kiel ist wirklich der gesamte Rumpf befestigt. Üblicherweise ist der Rumpf auch nicht so schwer, daß man ihn nicht festgeklemmt bekommt. - Man muß allerdings schon ein wenig darauf achten, daß man ihn nicht zu sehr fest quetscht, sonst ist der Kiel hin! - Wie man das vermeidet, erkläre ich gleich...

@Lord Nelson: Gern geschehen! :)

@Klaus L aus M: Zu der Frage, wie man den Rumpf (vor allem, wenn er im Laufe der Zeit schwerer geworden ist) etwas besser in der Helling einspannen kann, ohne dass man ihm stärker am Kiel einquetscht, damit er hält.
Die Lösung ist eingentlich relativ einfach. - Man bringt von unten an der Klemmhelling, an dem Teil, in den der Kiel eingequetscht wird, zusätzlich zwei bis drei U- oder V-förmige Haltebügel an, die gerade so breit sind, das der Rumpf dazwischen hinein passt. - So ähnlich, wie der Ständer, der als Helling mitgeliefert wird, nur mit dem Unterschied, daß die Seiten weiter hoch gezogen werden müssen, damit das Modell nicht rausfällt. - Unter Umständen muß man aus dem U aber sogar ein O machen, damit der Rumpf wirklich nicht rauskullert... - Das U kann man nun wahlweise aus irgendwelchen verstellbaren Elementen basteln, damit das alles gut wiederverwendbar wird, oder man baut das quasi als "Einweg-Lösung" indem man  zwei, drei Spanten als Vorbild nimmt (auf einer Sperrholzplatte die Umrisse abzeichnen) und dann aussägt und quasi das Negativ zum Spant als Halterung nutzt. - Dazu muß aber eine Plankenstärke aus dem Halter noch innen "abgezogen" werden, sonst wird es zu eng.

@Fugu: Danke für den Tipp!  :P  :)

Ciao,

HWE

SantaFeFan

Hallo Herbert ,
Ich bewundere Deinen Hang zum perfekten Modell ...aber andererseits machst Du es Dir dadurch auch selbst schwer !!! Das ist so eine Medaille mit 2 Seiten .Sowas gibts in der Modellbahnbranche auch .Wenn man die perfekte Modellbahn bauen will mit den perfekten 100% Modellen hat man es schwer .Und viele bauen dann erst gar nicht weil sie mit allem unzufrieden sind .....Man muss einen goldenen Mittelweg finden .

Data

@hwe
Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Frage war im wesentlichen die selbe wie die von Klaus. Ich seh das nämlich auch so, dass auf allen Bilder die Spanten unten mit dem Kiel bündig abschließen und deshalb kaum Kiel vorsteht welchen man in die Heeling einspannen könnte.

Bezüglich deiner Antwort: Solche "U-Haltebügel" um das ganze zu stützen nützen ja auch erst was, wenn das Schiff beplankt ist und diese Profile dann auch aufliegen. Aber was mache ich, wenn ich das Schiff zum Beplanken erstmal einspannen will, reicht dann der von Klaus angesprochene Millimeter überstand um das Gerippe zu halten?

hwe

 Hi Data,

Zitat von: Data in 23. September 2010, 22:19:46
@hwe
Ich glaube du hast mich missverstanden. Meine Frage war im wesentlichen die selbe wie die von Klaus. Ich seh das nämlich auch so, dass auf allen Bilder die Spanten unten mit dem Kiel bündig abschließen und deshalb kaum Kiel vorsteht welchen man in die Heeling einspannen könnte.
Der "hervorstehende Kielteil" ist meist annähernd quadratisch im Querschnitt. Da das Kielbrett ca. 4 mm stark ist, muß auch der hervorstehende Teil ca. 4 mm stark sein. - Ich gehe aber sehr stark davon aus, daß dieser vorstehende Teil erst nach dem Beplanken angesetzt wird (Deswegen stehen die Spanten nicht über!) und daß man in dem Fall auch noch die Plankenstärke mal 2 dazurechnen muß, was in Summe dann 5-6 mm Querschnitt aufweisen müsste.
5-6 mm sind schon ganz ordentlich, wenn sie aus Hartholz sind. - Die "Haken" die ich dabei sehe, sind:
- Der Kiel wird nachträglich von außen angebracht. - Wehe der sitzt nicht fest! - Dann kann es Probleme mit der Klemmhelling geben, wenn man sich nur auf die Klemmwirkung verlässt und keine U-Teile verwendet.
- Solange man nicht vollständig beplankt hat, kommt auch kein Kiel von Außen dran! - Also kann man das Modell so lange auch nicht in die Helling klemmen.
Zitat
Bezüglich deiner Antwort: Solche "U-Haltebügel" um das ganze zu stützen nützen ja auch erst was, wenn das Schiff beplankt ist und diese Profile dann auch aufliegen. Aber was mache ich, wenn ich das Schiff zum Beplanken erstmal einspannen will, reicht dann der von Klaus angesprochene Millimeter überstand um das Gerippe zu halten?
Genau hier triffst Du den Punkt. - Nein, so geht das natürlich nicht. - Im Mittschiffsbereich dürfte nicht einmal ein Millimeter bleiben!

Deswegen sollte man bis dahin (Bis der Kiel von außen angebracht wurde) auch eine _andere_ Helling verwenden!  :pffft:

Diese andrere Helling ist im Prinzip ebenfalls recht simpel hergestellt. Bei ihr handelt es sich im Prinzip lediglich um ein solides Brett, auf welches zwei Leisten in ca. 4 mm Abstand ("ausmessen" indem man das Kielbrett dazwischen einspannt!) befestigt werden. - Damit die Spanten nicht stören, müssen aber bei jedem Spant entweder passende "Kerben" (auch jeweils ca. 4 mm breit) in die Leisten geschnitzt werden, oder man sägt die Leisten vorher in Stücke passender Länge (Abstand zwischen den Spanten messen). Ich habe aber auch schon gelesen, daß jemand statt der Leisten Metallwinkel auf dem Hellingbrett montiert hat.

So, wie ich das sehe, sollte der Rumpf ab Heft 16 in diese Helling eingespannt werden, bis die Beplankung so weit fortgeschritten ist, daß der Kiel angesetzt wird. - Mit dem Kiel dran, geht das mit der Klemmhelling endlich.

Davon abgesehen halte ich es für eine gute Idee, in das Kielbrett zwei solide Schrauben mit einer Zweikomponenten-Epoxidknete (z.B. Kraft "Powerknete") einzuarbeiten, die mindestens 5 cm hervorstehen sollten.

Wenn man das tut, kann man zwar später nie wieder das Modell aus seinem Ständer nehmen, aber genau das ist die Idee dahinter... - Denn mit zwei soliden (4 mm Durchmesser) Schrauben, die unten aus dem Rumpf schauen, kann man das Modell später super im endgültigen Ständer festschrauben (aber auch temporär in einem dicken Klotz, für die Klemmhelling) und dann kann später sogar die ganze Vitrine von der Anrichte fallen, das Modell wird sich dabei innerhalb der Vitrine nicht bewegen. - Es wird dann eher die Vitrine kaputt gehen, als das Modell. - Wem schon mal so 20 Schiffe auf einmal kaputt gegangen sind, der weiß sowas zu schätzen... ;)

Ciao,

HWE

Bradhower

wirklich eine schicke Helling und ein noch interessanteres Schiffchen, dessen Geschichte mir ja nun auch bekannt ist. Aber die Helling, hat irgendwie was - meine Spirit ist zwar zu schwer um wirklich mit dieser Konstruktion Halt zu finden. Aber ich denke für leichtere Schiffe und Schiffe mit einem stabilen Kiel zum einspannen, aber durchaus gut brauchbar, vor allem die Kippeinrichtung gefällt - da sollte es keine Probleme mit vielleicht schon verbauten Teilen auf dem Deck geben  ;)

Gruß Marcel

P.S.: Ich habe hier schon Heft Nr. 5 bekommen - kann es sein das DeAgostini nun auch noch darauf verzichtet die Ausgabe mit einem Stück Pappe zu stabilisieren? Die Teile für die Spanten liegen hier allesamt lose in einer Tüte bei und wie der Teufel so will, ist eine Spante natürlich abgebrochen  :12:  :12:  :12:

GIG

Werde die Helling von HWE übernehmen! Tolles Teil.... :klatsch:

Ja, die Ausgabe 5 hat die Spanten nur in eine Tüte gesteckt. Finde ich richtig unverschämt. :5:
Habe beim Händler mir von 3 Ausgaben beim Händler, diejenige herausgesucht, die nicht beschädigt war. Also aufpassen und genau prüfen ob alles in Ordnung ist! 8o

Grüße
GIG