Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwe

Hey, na SUPER!

Wenn ich das so lese, kann ich mich ja _fast_ freuen, daß ich Heft 3+4 nach nunmehr 24 Tagen nach der ersten Lieferung (hieß es nicht, daß die Lieferungen alle 14 Tage kommen sollten und nicht alle 30 Tage? ;) ), immer noch nicht habe. - Vielleicht kriege ich mein Heft 5+6 dann nächste Woche entweder im Doppelpack mit 3+4 oder wenigstens mit einem anständigen "Papprücken".  :pffft:
Ciao,

HWE

Bradhower

ZitatVielleicht kriege ich mein Heft 5+6 dann nächste Woche entweder im Doppelpack mit 3+4 oder wenigstens mit einem anständigen "Papprücken". 

Stell dich lieber auf das Schlimmste ein... ;)

Aber die abgebrochene Spante ließ sich ganz gut wieder reparieren, ein wenig Leim, ein wenig Schliff zwischen zwei Platten gepresst und sie sah wieder schön aus - aber ein Austausch bei Baubeginn ist sicherlich denkbar.  ;)

Immerhin gibt es in Ausgabe 6 das erste Beiboot und das sah zumindestens auf den Bildern gar net so schlecht aus...  :)

SantaFeFan

Herbert ,ist schon merkwürdig das Du so lange warten musst....ich hätte da keine Geduld.
Ja ,die Ausgabe 5 ist einfach lose als "Schüttgut" geliefert worden .......allerdings war sie mit Ausgabe 4 in einem recht stabilen Karton verpackt .Bei mir alles in Ordnung .Aber für die Zukunft sollten sie sich was anderes einfallen lassen.....ist doch schade für all die kaputtgehenden Sachen.....

Le Chuck

Warte ebenso noch auf Ausgabe 3/4...
Ich hoffe nicht daß das bedeutet, daß deagostini lieferschwierigkeiten hat und es "nur" Anlaufschwierigkeiten sind.
Mal abwarten.... ?( 8)

causio

Zitat von: hwe in 24. September 2010, 11:58:35
Hey, na SUPER!

Wenn ich das so lese, kann ich mich ja _fast_ freuen, daß ich Heft 3+4 nach nunmehr 24 Tagen nach der ersten Lieferung (hieß es nicht, daß die Lieferungen alle 14 Tage kommen sollten und nicht alle 30 Tage? ;) ), immer noch nicht habe. - Vielleicht kriege ich mein Heft 5+6 dann nächste Woche entweder im Doppelpack mit 3+4 oder wenigstens mit einem anständigen "Papprücken".  :pffft:
Ciao,

HWE


Ich habe die Hefte 3 und 4 nur drei Tage nach Erscheinungsdatum per DHL erhalten. Die Verpackung der Hefte war zwar nicht so stabil wie bei Heft 1 und 2, die ich beim Zeitschriftenhändler meines Vertrauens erworben habe, dafür aber sicherheitshalber noch in einen Karton verpackt, in den man zusätzlich zur Polsterung der Bauteile noch locker zwei Oberhemden hätte einpacken können ..  :3:

Sebastian

Ich denke man hat sich die Pappe einfach gespart, weil die Bauteile sich sehr gut selbst schützen konnten...

Bei den anderen war es ja so, dass es viele Bauteile waren und die nicht alle auf ein großes Stück Holz passten wie bei Heft 5...

Vor Bruch wird diese Pappe sowieso nicht schützen...

Werbwolf

Bei uns sind Hefte 3+4 letzten Freitag angekommen, die Verpackung war eigentlich ziemlich gut.

bmfwolfgang

Hallo,

möchte mich als "Neuer" auch mal kurz zu Wort melden.

Bei mir sind die beiden Lieferungen ( 1+2, 3+4 ) zuverlässig angekommen.

Das heißt: Jeweils zwei Tage nach Erscheinen des Heftes 2 bzw. 4 im Zeitschriftenhandel.

Die Verpackung war einwandfrei und auch über die Qualität möchte ich noch kein Urteil abgeben.

Ich verstehe sowieso diese ganze Aufregung und Mießmacherei des Bausatzes nicht.
Manche können wohl einfach nicht abwarten und richten sich dann einfach nach ein paar vorher eingestellten Aussagen.

Ich finde das wirklich schade.
Denn ich bin der Meinung, dass jeder der sich diesen Bausatz leistet,
sich darüber freuen sollte und sich nicht schon im Vorfeld die gute Laune auf den Bau vermiesen läßt.

Ich jedenfalls freu mich total auf die Victory, auch wenn ich sie erst nächstes Jahr in Angriff nehmen werde.

Viele Grüße
Wolfgang

Sebastian

@Le Chuck
Bei euch bin ich immer noch der Meinung, dass Hermes die Pakete verschlampt hat ;).


Nochmal zum Thema Helling... Guckt mal auf die Rechnung ;), da ist ne Erklärung drin. Hab ich eben in nem anderen Forum gelesen ^^

Data

Zitat von: Sebastian in 24. September 2010, 18:03:06
@Le Chuck
Bei euch bin ich immer noch der Meinung, dass Hermes die Pakete verschlampt hat ;).


Nochmal zum Thema Helling... Guckt mal auf die Rechnung ;), da ist ne Erklärung drin. Hab ich eben in nem anderen Forum gelesen ^^

Hab die Rechnung grad nicht zur Hand, kannst du mir sagen was da steht?

Danke  :klatsch:

Sebastian

"Aufgrund der erfreulich zahlreichen Direktbestellungen kommt es leider zu einem unerwarteten Lieferengpass bei den Geschenken. Damit Sie dennoch nicht auf Ihre Geschenke warten müssen, haben wir die bereits vorrätige Bauhelling vorgezogen, die wir Ihnen nun mit dieser Lieferung senden. Die "helfende Hand" mit Lupe erhalten Sie dann gemeinsam mit Ihren nächsten beiden Ausgaben zugeschickt. Das Werkzeug-Set im soliden Aluminiumkoffer liefern wir Ihnen wie geplant als viertes Geschenk."

Ich persönlich hätte den werkzeugkoffer besser gefunden ;).
Mit der Helling können wir ja eh noch nichts anfangen, mit dem Koffer schon  :2:

Le Chuck

Zitat von: Sebastian in 24. September 2010, 18:03:06
@Le Chuck
Bei euch bin ich immer noch der Meinung, dass Hermes die Pakete verschlampt hat ;).


Soweit ich für mich sprechen kann wurde ich laut deagostini leider einfach vergessen.... :12:
naja war jedenfalls die info letzten donnerstag.
mir wurde aber gesagt dass ich die ausgaben gestern hätte bekommen haben müssen....
stand heute: nix da...
sehe dass ganze aber nicht so tragisch, wird schon alles irgendwann kommen.

@sebastian: denke mal dass der koffer am teuersten ist und sie ihn deswegen nur kunden geben möchten die dann schon 56 euro in das modell investiert haben...

Sebastian

Zitat von: Le Chuck in 24. September 2010, 18:57:25
@sebastian: denke mal dass der koffer am teuersten ist und sie ihn deswegen nur kunden geben möchten die dann schon 56 euro in das modell investiert haben...
Das sowieso...

Aber den Helling brauchen die abbrecher ja am wenigsten ;).

Tom Hardy

Die erste Kanone hab ich schon gebaut aber mit der Karonade warte ich dann, bis der Koffer kommt. Sonst müsste ich mir vorher noch einen Minibohrer kaufen.
Gruß, Tom

alter Schwede

#389
Hallo Wolfgang,

ich glaube, jetzt muss ich sorgfältig abwägen, denn in einem gebe ich dir gerne Recht: pauschalierte Urteile über irgendetwas, das noch gar nicht objektiv beurteilt werden kann, sollte niemand fällen, auch du nicht. Denn im Moment bist du in Gefahr pauschaliert im Voraus zu urteilen.

Sieh es doch einfach mal so:

Hier in diesem Thread treffen mehrere Gruppen zusammen, die alle die Victory von deAgostini bauen möchten. Zum einem sind das die Anfänger, die sich von der Werbung des Verlags und den schönen Bildern der Victory verführen lassen haben. Auch weil schon eine ganze Weile unterschwellig der Gedanke dafür da war. Nicht viel Ahnung, dafür recht viel Begeisterung. Das ist die eine Gruppe.

Eine andere Gruppe ist die Gruppe, die schon kleinere Schiffe gebaut haben und etwas größeres jetzt machen möchten, aber sich nicht trauen, nach Plan, ohne Baukasten zu bauen.

Und da ist die Gruppe, eine kleine Gruppe, von Könnern, die viel Erfahrung besitzen.

Das meine ich jetzt völlig wertfrei, ohne dieser Klassifizierung irgendeine Bedeutung zumessen zu wollen, ich bin kein Urteiler, nur Zuschauer, in der Gruppe der Anfänger.

Und weil dies Gruppen hier zusammentreffen, kommen viele Meinungen zueinander. Und alle möchten voneinander lernen, auch die Könner, hört sich komisch an, ist aber so. Nur die Voraussetzungen sind völlig unterschiedlich, Anfänger möchten sehr gerne nach dem Baukasten bauen und stellen die Realität hinten an. Die Erfahrenen wollen schon etwas mehr und orientieren sich an Bildern, die sie über die Victory gesehen haben, auch nach Büchern, die sie schon darüber gelesen haben. Die Könner richten sich nach der Geschichte und wollen dem Original so nahe, als möglich kommen und das machen sie mit einem (fast schon missionarisch, fanatischen anmutendem) Eifer, der nicht so bewanderten im ersten Moment befremdlich vorkommen kann. Ich meine das jetzt auch nicht wertend, nur beobachtend.

Aber, und das ist das wirklich schöne, manchmal auch ungewollt komische, alle haben ein Ziel: Wir wollen die Victory bauen. Ist das nicht schön? Andere Meinungen sollte dabei doch jeder von uns ertragen können, oder nicht? Mit Toleranz und dem Mut zur eigenen Meinung kommt jeder von uns zu seinem persönlichen Ziel, ohne irgend jemandem böse zu werden, ist jetzt vielleicht nicht so gut ausgedrückt, aber ich lasse das so stehen.

Wenn du das so sehen möchtest?

Ich werde sicherlich von den anderen lernen, vielleicht auch die etwas von mir, keine Ahnung, aber bisher habe ich beim Bau der Victory viel Spass gehabt, angefangen beim Erstellen meiner Helling, sie wird aus genau rechten Winkeln bestehen. Die Idee kam durch einen Link nach England ins Forum von de Agostini. Auch die Idee für die Herstellung der Stückpforten, vor denem ich mich gefürchtet hatte, jetzt nicht mehr. In England schelten sie auch über dem Bausatz und entwickeln Ideen, um trotzdem gute Schiffe zu bekommen. Das ist der Sinn, solcher Boards, wenn du hier reinschaust, musst du damit rechnen, andere Meinungen, als deine Eigene zu lesen. Es ist deine Enscheidung, nicht wahr? Aber du wirst auch lernen, selbst wenn du bei der Bauweise nach Baukasten bleibst.  

In diesem Sinne, lache, wenn du kannst, denn Lachen entspannt das Gesicht.

ein schönes Wochenende,

der alte Schwede.

PS: Sollten Schreibfehler drin sein (davon gehe ich aus), behaltet sie. Ich nehme mir dann Eure :1: :3:

hwe

Hey alter Schwede!

Tolle Predigt! :)  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Trifft's aus meiner Sicht ganz genau!

Ciao,

HWE

bmfwolfgang

Hallo alter Schwede,

ich geb' dir da schon recht.

Es ist doch klar, dass auch ich lernen will ( und hoffentlich auch werde ).
Und da ist es auch unerläßlich, dass uns da Profis und Könner zur Seite stehen und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Aber gerade diese Profis sollten azeptieren, dass ein Bausatz, von wem auch immer, ihren Ansprüchen nicht gerecht werden kann.

Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen und mehr werde ich dazu momentan auch nicht sagen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang

Klaus L aus M

Ein Hallo an Alle,

schön, daß diese unseelige Diskussion nun (vorerst?) vorbei zu sein scheint. Wir hatten das ja anfangs alles schon einmal und damals hat sich hwe sehr umfangreich dazu eingelassen. Und nun soll doch jeder bauen wie er möchte und nicht immer nur werten. Gelassenheit und Toleranz helfen da schon weiter! Ich erinnere mich gern an meine ersten Karton- und Plastikmodelle, aus heutiger Sicht waren die damals grauenvoll, aber ich war stolz wie ein nackiger Neger, daß ich die zu Ende gebracht habe! Und selbst dafür habe ich anerkennende Worte aus dem Freundeskreis bekommen, weil sich das eben nicht jeder zutraut.

Also, laßt uns zusammen bauen, ein jeder nach seiner Fasson, und vor allem: laßt uns auch froh und dankbar sein, daß wir hier ein paar Profis dabei haben, auf deren Erfahrungsschatz wir zurückgreifen können (nicht müssen!).

Eine andere Frage habe ich noch, ich habe hier gelegentlich gelesen, daß der Eine oder Andere schon weiß, mit welcher Lieferung welche Bauteile kommen und daraus dann ableiten, wann man mit dem Kiel anfangen sollte usw. Kann man das irgendwo nachlesen? Ich würde gern mal eine überschlägige Bauplanung machen wollen, aber wenn man nicht weiß, wann was kommt, kann man sich das schenken. Also, woher wißt Ihr das denn alles? Hat DeAgostini da irgendwas veröffentlicht?

So, und nun ab zu ARTE, Trafalgar gucken...  :1:

Gruß Klaus

Phenoh

Sodele, Trafalgar hab ich eben fertig geschaut. War nicht uninteressant. Lieber Klaus L aus M...
Auf den Engischen Seiten sind die inzwischen bei Heft 26 angekommen. Hier der Link dorthin:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=topics&f=17
Dort werden die Hefte nebst Inhalt vorgestellt und verbaut.
Außerdem denke ich das der eine oder andere den Bausatz von Artesania Latina bereits komplett hatte oder hat.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

alter Schwede

Hallo Klaus,

in England läuft der Bau schon ein halbes Jahr und in dem dortigen Forum ist dann natürlich der Fortgang für uns hier schön nachvollziehbar. Der Link ist im Thread für Links schon aufgeführt, drum spare ich mir das hier :)

Gruß,

alter Schwede

hwe

Hallo Wolfgang!

Zitat von: bmfwolfgang in 25. September 2010, 16:17:16
Hallo alter Schwede,

ich geb' dir da schon recht.

Es ist doch klar, dass auch ich lernen will ( und hoffentlich auch werde ).
Und da ist es auch unerläßlich, dass uns da Profis und Könner zur Seite stehen und uns an ihrem Wissen teilhaben lassen.
Passt so weit. :)
Zitat
Aber gerade diese Profis sollten azeptieren, dass ein Bausatz, von wem auch immer, ihren Ansprüchen nicht gerecht werden kann.
Was willst Du eigentlich?  ?(
Als ich das Abo abgeschlossen habe, war mir schon vorher klar, daß mich da ein Haufen... unbefriedigendes Zeug... erwartet.
Und ich soll jetzt akzeptieren, daß ich für über 800 Euro Murks kaufe?
Nunja. Ich kann verstehen, daß nicht jeder meine Ansprüche hat, aber prinzipiell bin ich schon der Ansicht, daß man für über 800 Euro schon etwas "anständiges" erwarten könnte, oder? - Zumal es sich ja um einen Bausatz handelt und die meiste Arbeit damit sowieso *ich* haben werde, oder? - Denn die Arbeit der Recherche für das Modell und die Herstellung der Zeitschrift und so weiter, macht jemand im Prinzip genau EINMAL und stellt dann zig Kopien davon her und verkauft die.

Was glaubst Du, was das Holz kostet? - Die Leisten. Das Messing.

Ist das sehr viel teurer, wenn man das in anständiger Qualität herstellt? - Nicht wirklich, denn der Kopiermaschine, dem CNC-Fräsgerät ist es vollkommen egal, ob es historisch korrektes Material kopiert, oder "Müll".

Alles, was getan werden müsste, wäre, daß das jemand, der mit den Bausätzen Geld verdient, einmal seine "Hausaufgaben" richtig machen müsste...
Zitat
Mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen und mehr werde ich dazu momentan auch nicht sagen.
Passt schon! ;)
Aber fang' bitte nicht nochmal damit an. - Ich denke, das Thema sollte langsam durch sein. - Jeder baut eben, wie er kann und mag. - OK?
Zitat
Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Wolfgang
Ciao,

HWE

PS: Sorry, wenn ich so viele Fliegen in meiner Suppe finde. - Ich habe sie da nicht rein getan!

Klaus L aus M

Hallo Phenoh und alter Schwede,

Zitat von: Phenoh in 25. September 2010, 21:18:57
Sodele, Trafalgar hab ich eben fertig geschaut. War nicht uninteressant. Lieber Klaus L aus M...
Auf den Engischen Seiten sind die inzwischen bei Heft 26 angekommen. Hier der Link dorthin:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=topics&f=17
Dort werden die Hefte nebst Inhalt vorgestellt und verbaut.
Außerdem denke ich das der eine oder andere den Bausatz von Artesania Latina bereits komplett hatte oder hat.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

ichhabe hier mal irgendwo gelesen, daß es Abweichungen zwischen den Lieferungen dort und hier geben soll, deshalb habe ich auf die Insel noch gar nicht geschaut. Danke für den Tip, ich schau´s mir an.

Ja, Trafalgar war nicht uninteressant. Mal abgesehen von der technischen Umsetzung, das hätte wohl mehr Computerfreaks begeistert. Ich fand die digitale Umsetzung gräßlich. Auch die Details der Schiffe konnte man vergessen.

Die Sache mal aus der Sicht von Admiral Villeneuve zu sehen, ist ja wirklich interessant. Wer mal Napoleon-Biographien gelesen hat (Cronin ist hier besonders zu empfehlen) der hört ja immer nur, daß Napoleon sich über Villeneuve aufgeregt hat ob dessen Unentschlossenheit und Zögerlichkeit. Daß er selbst frei interpretierbare Befehle gegeben hat, also keine klaren Instruktionen, davon ist in keiner der Biographien die Rede. Mit der Marine hat er eh´ nicht viel am Hut gehabt. Also, selber Schuld.

Viele Grüße,

Klaus

Phenoh

Also die Computergraphik war... Grotten.... wenn man bedenkt das die Titanic im Film zu 95% aus dem Rechner kam. Aber zu den unterschiedlichen Ausführungen kann ich auch was sagen. Ich hatte gleich am Anfang Heft 1 gekauft. Da hab ich voreilig die Kanone zusammengeschraubt. Nun fand ich die Tipps hier zur Bemalung und dem dünnerschleifen der Lafettenwände. Also hab ich mir Heft 1 und 2 nach bestellt und ab 3 mit dem Abo begonnen. Bei der jetzt gelieferten Kanone ist das Rohr etwas dünner als bei der ersten und die Schildzapfengurte sind sichtbar kleiner. Sie sehen jetzt nicht so klobig aus. Ob DeAgostini heimlich nachbessert??? Ich weiß es nicht. 

Le Chuck

Die Graphik war in der tat nicht ganz so toll, allerdings darf nicht vergessen werden, dass es sich nur um eine tv Doku handelt und nicht um einen Hollywood blockbuster wie titanic etc... Das Budget ist eben doch ein anderes.

hwe

#399
Hallo Klaus,

Zitat von: Klaus L aus M in 25. September 2010, 23:49:05
Hallo Phenoh und alter Schwede,

Zitat von: Phenoh in 25. September 2010, 21:18:57
Sodele, Trafalgar hab ich eben fertig geschaut. War nicht uninteressant.
Ich auch. - Ging mir genauso. Diese Doku habe ich jetzt zum ersten Mal gesehen.
Relativ "sprechend" fand ich ja schon, daß der französische Admiral seine Flagge nur auf einem 80-Kanonen-Schiff hissen konnte. - Da wird er überhaupt nicht stolz drauf gewesen sein!
Wo doch der Gegner 100-Kanonen-Schiffe besaß und auch die Franzosen ursprünglich welche hatten... (Wäre Aboukir nicht gewesen) Und die Spanier hatten bei Trafalgar ihre "Santissima Trinidad" dabei.
Schon ärgerlich für enen Franzosen, zu einem 120-Kanonen-Schiff als Admiral "hochsehen" zu müssen und umgekehrt ärgerlich für den Spanier, sich von so einem kleinen Schiff "herumkommandieren" lassen zu müssen.
An der Stelle fand ich den Film etwas unglaubwürdig...
Zitat
Zitat
Lieber Klaus L aus M...
Auf den Engischen Seiten sind die inzwischen bei Heft 26 angekommen. Hier der Link dorthin:
http://forum.model-space.co.uk/default.aspx?g=topics&f=17
Dort werden die Hefte nebst Inhalt vorgestellt und verbaut.
Außerdem denke ich das der eine oder andere den Bausatz von Artesania Latina bereits komplett hatte oder hat.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.

ichhabe hier mal irgendwo gelesen, daß es Abweichungen zwischen den Lieferungen dort und hier geben soll, deshalb habe ich auf die Insel noch gar nicht geschaut. Danke für den Tip, ich schau´s mir an.
Die Unterschiede sind bisher minimal. - Angeblich wurde dort einiges mit den Rohren gemacht. - Ich weiss nicht was. Jedenfalls gab es dort wohl auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Ausgaben, da waren unterschiedliche Läufe für die 12-Pfünder drin. Und die Briten hatten von Anfang an keine "Helling" (richtig: Ständer) dabei. - Ansonten war bisher alles identisch. - Ich denke, da wird es auch langfristig keine großen Unterschiede geben. Schließlich bauen wir alle ja den gleichen Bausatz von Artesania Latina.
Zitat
Ja, Trafalgar war nicht uninteressant. Mal abgesehen von der technischen Umsetzung, das hätte wohl mehr Computerfreaks begeistert. Ich fand die digitale Umsetzung gräßlich. Auch die Details der Schiffe konnte man vergessen.
Neee, ich bin Computerfreak und fand es mindestens genauso scheußlich wie Du. - Aber wie jemand anderer bereits bemerkte, das war eine "billige" TV-Produktion, da kommt man derzeit noch nicht über das grafische Niveau von etwas älteren Computerspielen nicht hinaus. Die haben einfach viel weniger Geld zur Verfügung. - Aber immerhin versetzte uns der Computer in die Lage, den Hafen bei Bois Boulogne (?) mal zu sehen und auch wie viele Menschen und Schiffe dort eigentlich aufgefahren wurden.
Zitat
Die Sache mal aus der Sicht von Admiral Villeneuve zu sehen, ist ja wirklich interessant. Wer mal Napoleon-Biographien gelesen hat (Cronin ist hier besonders zu empfehlen) der hört ja immer nur, daß Napoleon sich über Villeneuve aufgeregt hat ob dessen Unentschlossenheit und Zögerlichkeit. Daß er selbst frei interpretierbare Befehle gegeben hat, also keine klaren Instruktionen, davon ist in keiner der Biographien die Rede. Mit der Marine hat er eh´ nicht viel am Hut gehabt. Also, selber Schuld.

Viele Grüße,

Klaus
Ja, ich glaube, das hat Napoleon schon lange vorher vergeigt. - Er machte den Fehler in den Schiffen nur Truppentransporter zu sehen. Genauso geistreich, wie Hitlers Idee die Me 262 als Bomber einzusetzen.  :rolleyes:
Insofern eigentlich erfreulich, daß beide so schwere Denkfehler machten. Sonst hätte das jeweils noch länger gedauert... ;)

Ich glaube, daß Villeneuve auf sinnvolle Befehle wartete und Napoleon mitbekam, wie selbstständig Nelson sich über Befehle der Admiralität hinweg setzte. - Er erwartete Ideen von Villeneuve, die aber nicht kamen. - Also regte er sich auf.
Andererseits ist Villeneuve auch gut zu verstehen, der genau wusste, daß man einen Krieg eigentlich nur dann gewinnen kann, wenn jedes Rädchen im Getriebe exakt dem großen Masterplan folgt. - Nachdem er aber den Masterplan nicht kannte (Napoleon war an der Stelle ein großer Geheimniskrämer), konnte er auch nicht sinnvoll und unterstützend eigene Ideen entwickeln. Napoleon lähmte ihn und ärgerte sich gleichzeitig über seine fehlende Kreativität.  :7: :7: :7:

Wer selbst segelt, weiß, wie wichtig es auf See ist, möglichst selbstständig agieren zu können. - Alle naselang Stürme, Flauten, Strömungen, Krankheiten... Das kann man nur in den Griff bekommen, wenn man weitgehend freie Hand hat. - Vor allem, wenn die Kommunikation mit der Zentrale so ewig langsam ist.

Napoleon hat das alles nicht verstanden und deswegen blieb die französische Marine unter seiner Herrschaft eine stumpfe Waffe.

Ciao,

HWE