Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Juhuu_die_victory

Das offizielle Baulog wurde bis Ausgabe 17 erweitert.

19-Toni-82

Sowie Vorschau bis auf Ausgabe 21  :D

Nordlichtmodellbau

Moin hier an Bord,
werde diese "Victory" nicht weiter bauen. War eine Entscheidung auf höchster" Ebene (Familie), weil einfach das Modell etwas zu groß geraten wird. Auch "spielten" die momentanen gelieferte Sendungen eine "gewichtige" Rolle (teilweise sehr schlechte Verarbeitung) dabei. Ich wollte es mir nicht noch einmal antun, was wir mit "Bismarck" durch gemacht hatten.  :]  :12:

Ob so, oder so; ein Schiffchen soll es werden wieder, zur Auswahl steht evtl. eine etwas "kleinere" Victory", anderer Maßstab (G.K. Modellbau), aber auch ein anderes Modell steht in der engeren Wahl: ital. Sportboot "Aquarama" (M 1:10). Mal sehe, vielleicht auch etwas total anderes.  ;)

Zu dem letzt genanntem laufen Informations-E-Mail in vielen Richtungen, auch im Vorfeld ist erstmal schon ein Bauplan geordert worden.

Nordlichtmodellbau

#478
Zitat von: Tekalo in 27. November 2010, 12:57:03
Hallo,
bei mir war Teil 25 total verzogen. Habe es in ein feuchtes Leinen gewickelt und beschwert mit einem schweren Stein auf der Fußbodenheizung 3 Tage trocknen lassen. War hinterher aber nur ein klein wenig besser. Nun habe ich das Teil 3 Tage gewässert und versuche es noch einmal. Was macht Ihr bei solchen Problemen?
Gruß Andreas

Moin Andreas,
Als Tischler kann ich nur sagen, das was hier vorgeschlagen wurde, hat eigentlich recht wenig Sinn für Sperrholz.

Warum, Sperrholz wird in ungeraden Anzahl von Lagen vom Sperrholz-Hersteller verleimt/gepresst. Diese Furnierlagen liegen und sollten immer zu einem 90° Grad Winkel versetzt verleimt werden, es gibt bei sehr anspruchsvollem Sperrholz-Aufbau Sonderfertigung.  Wo zwischen den 90° Grad Furnierlagen, auch noch eine (zwei) 45° Grad-Furnierlagen zu einander eingelegt werden, aber es bleibt immer eine ungerage Lagenschicht. Dabei ist die mittelste Lage eine etwas stärkere Lage und die äußersten Decklagen sind (sollten) von besserer Güte sein.
So, nun zu deinem Problem; wie will man Sperrholz wieder so herrichten, das es eine ebene Fläche (Sperrholzplatte) wird, es geht nicht mit unseren "Hausmittel". Alles was wir machen möchten, wird wenig Erfolg haben, weil wir mit in verschiedenen Richtung verleimten Holz zu "kämpfen" haben und wenn wir "Pech" haben, löst sich bei zu großer Feuchtigkeit die Verleimung
.

Was wir alle nicht sehen, oder wissen können ist; was wurde für Furnier verarbeitet bei der Herstellung und wie wurde es nach verlassen der Produktionsstätten gelagert, die gepressten Platten sind warm und haben Fertigungs-Raumtemperatur, aber auch eine gewisse Holzfeuchtigkeitvon der Trockenkammer. Wir haben diese "verzogenden" Platten beiderseits gewässert und über Nacht, in die Etagenpressen gepackt unter hohen Druck neu verpresst (Dampf/Hitze). Ergebnis war nicht immer zufriedenstellend, meistens als Schubkastenböden verarbeitet, aber auch als Rückwänd für kleinere Möbel.

Mein Tip; wenn der Aufwand nicht zu groß ist, neu anfertigen, oder sogar zu reklamieren. Es kann im schlimmsten Falle dazu führen, das Dein fertiges Modell nicht mehr gerade steht und sich mehr oder weniger verzogen hat, was dann ........
(das ist z.Beisp. ein Hauptgrund zum Beendigen des Abos, siehe Beitrag.)

TA2011

Zitat von: Nordlichtmodellbau in 02. Dezember 2010, 12:01:52
werde diese "Victory" nicht weiter bauen.

Schade, Du wirst hier fehlen! Die 'Aquarama' find ich gut...

LG
TA2011

GIG

Zitat von: Nordlichtmodellbau in 02. Dezember 2010, 12:01:52
Moin hier an Bord,
werde diese "Victory" nicht weiter bauen. War eine Entscheidung auf höchster" Ebene (Familie), weil einfach das Modell etwas zu groß geraten wird. Auch "spielten" die momentanen gelieferte Sendungen eine "gewichtige" Rolle (teilweise sehr schlechte Verarbeitung) dabei. Ich wollte es mir nicht noch einmal antun, was wir mit "Bismarck" durch gemacht hatten.  :]  :12:

Hallo Nordlicht.. :)
Oh, waren die Erfahrungen so schlimm mit der Bismarck?? 8o
Schade, dass du nicht mehr mitbauen kannst!! Kann dich aber durchaus verstehen, wenn die oberste Admiralität nicht mehr mitmacht!! Die VICI ist ja auch nicht gerade klein..!!
Hoffe dennoch, dass du hier ab und zu mal reinschaust!!

Viele Grüße
GIG 8)

Zu dem letzt genanntem laufen Informations-E-Mail in vielen Richtungen, auch im Vorfeld ist erstmal schon ein Bauplan geordert worden.

Guybrush Threepwood

Gut zu lesen das der Kiel verzogen ist.
Habe den vor einer Woche mal zusammengebaut und dachte ich hätte einen Knick in der Optik.
Bin eh ein wenig unzufrieden, bin immer noch bei Ausgabe 11, habe heute da mal angerufen und mir wurde gesagt das gestern die Ausgaben 14 & 15 ausgeliefert wurden, ganz grosses Kino.
Muss denen also morgen nochmal auf die Füße treten und direkt auch ein neues Kielteil bestellen.
@HDW: Zum Thema Holzimprägnierung mit Salmiakgeist: Mein Kollege iss zur Zeit im Ausland, muss warten bis der wiederkommt, anrufen ist mir zu teuer :)
@Nordlichtmodellbau: Hoffe das Du uns trotzdem erhalten bleibst und immer wieder mal reinschaust

Nordlichtmodellbau

Das ist doch nicht das Problem und der Grund, dieses Forum nicht aufzusuchen und evtl. etwas zuschreiben/antworten.
Ich baue so oder so nochmal ein letztes Modell, leider bin ich gezwungen, auf einen Bauplan (Zusage und Lieferung aus Italien) zuwarten. Dann wird entschieden, nur von einem Bild allein kann keiner eine Entscheidung fällen.
Hand drauf, ich bleibe Euch erhalten.


>>> Schönen 2. Advent mit der Familie, auch mit und im Schnee. <<<

Juhuu_die_victory

Wäre auch schade wenn nicht@Nordlicht. :D

Ich lebe zwar jetzt am Bodensee, bin aber in Eckernförde/Kiel geboren und somit auch ein zumindest geborenes Nordlicht  :winken:

Ansonsten bin ich in irgendeinem anderen Modellbauforum über dich gestolpert, weiß aber nicht mehr in welchem :woist:

Gordon

Hallo zusammen,
hatte ja auch den Kiel aus Ausgabe 10 reklamiert. Nun hatte die Abofirma das an den Hersteller weiter gegeben. Der hat geantwortet, das die hausinternen Modellbauer diesen Mangel nicht bestätigen können. Ich solle mich melden wenn ein Teil defekt wäre....
Also habe ich den Kielteil jetzt einfach als "defekt" deklariert!!!

Komisch, komisch
Bombenmässiger Lieferservice....

Intel i7 7700K @4,2Ghz / Win11 64 / 32GB / Nvidia GTX 3060ti 8GB

Modellbaumechaniker

Ach ja, so macht es spaß  :5:
Hat jemand von euch schon die 2. 12 Pfünder mal ausgepackt? Hab sie als ich sie neulich bekommen hab gar nicht angeschaut sondern gleich auf seite gelegt. Hab sie jetzt grad mal angeschaut und was echt LUSTIGES festgestellt  :7:
Die Schildzapfenbohrung ist um 90° gedreht reingebohrt  :klatsch: das heißt ich kann den schildzapfen von oben durchstecken  :7: :7: :7:
Einfach zu lustig  :12: :12: :12:
Naja mir ist es ja eh egal, schmeiß es so oder so sowieso in die Tonne und mach die Kanonen samt Lafetten eh neu  :6:
Naja soviel zu passgenaue und detailgetreue Teile  :klatsch:

Lg Oli

Weasel

Hallo,

war bei mir genauso. Da aber der Brooktauring eh abgebrochen in der Packung lag, konnte ich ihn gleich an der richtigen Stelle festkleben.  :7:

Juhuu_die_victory

Bei mir passt die Bohrung.

Allerdings werd ich mir beizeiten Kanonenrohre für die 12-Pfünder bei Krick oder wo auch immer bestellen. Da ich mein Schiff mit geschlossenen Stückpforten darstellen will ist der preisliche Rahmen für *vernünftige* Rohre von 150 € auf 50 € gesunken.

Dazu wäre nochmal interessant zu wissen, wo denn die langen und wo die medium Kanonen gestanden haben.

Ich werde allerdings die Lafetten verwenden, denn die finde ich ganz okay.

Modellbaumechaniker

Zitat von: Juhuu_die_victory in 09. Dezember 2010, 16:47:27
Bei mir passt die Bohrung.

Allerdings werd ich mir beizeiten Kanonenrohre für die 12-Pfünder bei Krick oder wo auch immer bestellen. Da ich mein Schiff mit geschlossenen Stückpforten darstellen will ist der preisliche Rahmen für *vernünftige* Rohre von 150 € auf 50 € gesunken.

Dazu wäre nochmal interessant zu wissen, wo denn die langen und wo die medium Kanonen gestanden haben.

Ich werde allerdings die Lafetten verwenden, denn die finde ich ganz okay.

Da kann ich dir weiterhelfen mit den Kanonen  :)
Aber das schreib ich nicht hierher sondern unter Kanonen rein, sonst findet das keiner wenn es jemand sucht

Lg Oli




Tekalo

Zitat von: Modellbaumechaniker in 09. Dezember 2010, 16:14:00
Ach ja, so macht es spaß  :5:
Hat jemand von euch schon die 2. 12 Pfünder mal ausgepackt? Hab sie als ich sie neulich bekommen hab gar nicht angeschaut sondern gleich auf seite gelegt. Hab sie jetzt grad mal angeschaut und was echt LUSTIGES festgestellt  :7:
Die Schildzapfenbohrung ist um 90° gedreht reingebohrt  :klatsch: das heißt ich kann den schildzapfen von oben durchstecken  :7: :7: :7:
Einfach zu lustig  :12: :12: :12:
Naja mir ist es ja eh egal, schmeiß es so oder so sowieso in die Tonne und mach die Kanonen samt Lafetten eh neu  :6:
Naja soviel zu passgenaue und detailgetreue Teile  :klatsch:

Lg Oli

Was ist eine Schildzapfenbohrung?

Modellbaumechaniker

Zitat von: Tekalo in 11. Dezember 2010, 21:50:12
Zitat von: Modellbaumechaniker in 09. Dezember 2010, 16:14:00
Ach ja, so macht es spaß  :5:
Hat jemand von euch schon die 2. 12 Pfünder mal ausgepackt? Hab sie als ich sie neulich bekommen hab gar nicht angeschaut sondern gleich auf seite gelegt. Hab sie jetzt grad mal angeschaut und was echt LUSTIGES festgestellt  :7:
Die Schildzapfenbohrung ist um 90° gedreht reingebohrt  :klatsch: das heißt ich kann den schildzapfen von oben durchstecken  :7: :7: :7:
Einfach zu lustig  :12: :12: :12:
Naja mir ist es ja eh egal, schmeiß es so oder so sowieso in die Tonne und mach die Kanonen samt Lafetten eh neu  :6:
Naja soviel zu passgenaue und detailgetreue Teile  :klatsch:

Lg Oli

Was ist eine Schildzapfenbohrung?

Bei unserer Modellkanone ist es das Loch wo der Schildzapfen durchkommt  :1:

Lg Oli

Tekalo

Danke Oli,

google hatte Schildzapfenbohrung nicht gefunden.

Lg Andreas

Modellbaumechaniker

Zitat von: Tekalo in 12. Dezember 2010, 21:33:27
Danke Oli,

google hatte Schildzapfenbohrung nicht gefunden.

Lg Andreas

Hey Andreas,

jo bitte. Klar kennt Google das nicht, in der Realität gab es das ja auch nicht. Der Schildzapfen wurde mit der Kanone aus einem Stück gegossen, ist also schon dran der Zapfen  :)

Lg Oli

Jan25

Servus,

hat schon jemand von euch die ausgaben 15 und 16 bekommen ? Ich warte immer noch auf die Lieferung.

Grüße

Jan

Le Chuck

Ja 15/16 letzten Mittwoch erhalten. Dafür warte ich noch auf Ausgabe 12 als Ersatz.
Will nicht wissen welche Pfeife bei denen im Einkauf sitzt. Jedenfalls hat er definitiv den falschen Beruf gewählt!

Holzwurm

Bei mir sind nach langem Warten endlich die Ausgaben 9 + 10 angekommen.... 5 bis 8 und ab 11 fehlen noch :2:

Jan25

Na toll... die sollten echt mal ihr Personal erneuern.

Grüße

Jan

EHamisch

Moin

Letzten Mittwoch, 08.12.2010, bekam ich die Ausgaben 15 u. 16.

Ich habe keine Probleme, die Ausgaben kamen bis jetzt immer pünktlich mittwochs alle 14 Tage, einmal sogar schon am Dienstag.

Weasel

Hallo,

ich bekomme meine Ausgaben auch immer pünktlich. Das liegt wohl eher am örtlichen Hermesfahrer.  :6:

Juhuu_die_victory

Ich hatte am Anfang ein paar Probleme mit der Zustellung der Lieferungen. Nachdem ich die Lieferadresse auf eine Packstationsadresse geändert habe läuft alles reibungslos. Am Erscheinungstag bekomme ich per Post eine Rechnung von DeAgo und am Freitag ist die Lieferung in der Packstation.