Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TA2011

Zitat von: Sebastian in 16. Januar 2011, 20:34:36
Auf Grund des Urheberrechts werde ich diese hier aber nicht posten.

Dem kann ich abhelfen.
Da ich mir das Farbset bereits vor einiger Zeit bei CornwallModellBoats bestellt habe.

Und ein Bild des Farbsets (mit Urheberrecht bei mir) habe ich hier in meinem Log gepostet.

Sebastian

Naja gut, dass ist ja eins aus GB.
Ich hatte vorhin ein Bild des Farbensets von Deagostini gefunden, bzw. was sie uns liefern und konnte damit eben bestätigen dass es sich um das Set handelt, was wir schon kennen.

So ist auf dem Bild die große Umverpackung zu finden.

Dort steht ja einmal die Bestellnummer drauf, und auch die Domain des Herstellers. Wenn man dann nach der Bestellnummer (APS9014W ) googlet, findet man dein Farbset.

Naja, immerhin 2 € gespart  :rolleyes: . Toller "Vorzugspreis" ;).

Guybrush Threepwood

Die Farben habe ich mir schon vor 2 Monaten aus England zukommen lassen, aber dank des "tollen" Abo-Service hab ich noch nicht mal alle Teile für das Beiboot zusammen  :12:
Aber als gelernter Maler &Lackierer kann ich beruhigen: Ja, Acryl-Farben sind Wasserlöslich :)

Holzwurm

@Guybrush Threepwood

kannst Du als gelernter Farbenfachmann sagen, welchen RAL-Nummern die "Victory"-Farben entsprechen?

LG aus Wien vom Holzwurm Hubert

Juhuu_die_victory

Ob DeAgostini den Übersetzer für das Baulog entlassen hat ??? :6:

Guybrush Threepwood

Zitat von: Holzwurm in 23. Januar 2011, 17:52:54
@Guybrush Threepwood

kannst Du als gelernter Farbenfachmann sagen, welchen RAL-Nummern die "Victory"-Farben entsprechen?

LG aus Wien vom Holzwurm Hubert
Leider nicht auf die schenlle, werde aber mir mal von meinem ehemaligen Chef ´ne Farbtonkarte zukommen lasse, dann kann ich bestimmt weiterhelfen.
Die groben Farbtöne (RAL 3000 ist Signalrot, RAL 8000 Dunkelbraun usw.) helfen in diesem Fall ja nicht weiter.

Juhuu_die_victory

OH Wow.

Das Baulog ist bis Ausgabe 22 erweitert worden  :respekt:

Nur wirklich dumm, daß ich schon jeweils 6 Plankengänge an Steuer- und Backbord aufgebracht habe. Jetzt helfen mir die Tipps des Vorturners auch nichts mehr.  8o 8)

Bernd B.

Zitat von: Guybrush Threepwood in 24. Januar 2011, 00:03:24
RAL 3000 ist Signalrot, RAL 8000 Dunkelbraun

RAL 3000 ist Feuerrot - Feuerwehrfahrzeuge eben
RAL 3001 ist dagegen Signalrot (bei einem Modell um 1800 dürfte der Unterschied allerdings akademisch sein)
RAL 8000 ist Grünbraun, definitiv nicht Dunkelbraun (gibt es als RAL-Bezeichnung gar nicht)

By the way ... nicht alle Acrylfarben sind wasserlöslich!

Guybrush Threepwood

Nun, RAL 8011 war für mich definitiv immer Dunkelbraun, kann aber auch sein das ich das anders sehe, habe laut TÜV-Untersuchung (kein Witz) nämlich eine Grünschwäche beim gucken.
Und ja, der Unterschied von RAL 3000 zu RAL 3001 ist wirklich akademisch :)

Bernd B.

RAL 8011 ist Nussbraun - ein dunkles Braun, das ist schon richtig. Es gibt nur keine RAL-Farbe, die "Dunkelbraun" heisst.

Holzwurm

Seid so lieb und streitet Euch nicht darüber ob es giftgrün, zitronengelb oder lilagepirscht heisst.  :5: :8:

Mit meiner Frage wollte ich nur wissen, ob diese "teuren" Farben in RAL klassifiziert sind. Dann können sich viele Modellfreunde beim "Malermeister" ihres Vertrauens günstiger die Farbe einkaufen. :pffft:

Guybrush Threepwood

OK, auf meiner Farbtonkarte stand nie eine Bezeichnung für die Farbtöne, daher stammt die Bezeichnung auch von mir, da standen immer nur die RAL-Nummern drauf (war von Brillux oder Sikkens glaub ich).
Damit sollte das nun wohl geklärt sein  :3:

EDIT: Lieber Holzwurm, wir streiten uns doch gar nicht, war doch bloss eine sachliche Richtigstellung über die bestimmt niemand böse ist.

hwe

Davon abgesehen würde ich mich schwer wundern, wenn die 1805 bereits mit RAL-Farben gearbeitet hätten.  :pffft:

Insofern ist das ganze Farbengedöns weitgehend sowieso Blödsinn, weil niemand genau sagen kann, welcher RAL-Farbe denn nun die Bemalung des Schiffes damals entsprach (außerdem war keiner von uns dabei, oder  8o ? ;) ).

Also ist die jeweilige Farbgebung dem persönlichen Geschmack weitgehend überlassen. Man kann natürlich schon ein paar "Sünden" begehen, indem man Farben (von der Farbigkeit her) verwendet, die erst nach 1805 erfunden wurden. - Aber wenn man für das Schwarz ein "seidenmattes" Schwarz verwendet und für die gelben Streifen einen gelben Ockerton und für die Roten Dinge einen roten Ockerton, dann hat man das Meiste an Farbigkeit bei der Victory ja schon hinter sich gebracht. - Der Rest ist sehr weit auslegbar und interessiert eh' kaum und ist verhältnismäßig winzig.

Relax!  :winken:

Ciao,

HWE

Guybrush Threepwood

Weise gesprochen, HWE
Wenn ich nun ca. 226 Jahre alt und in England geboren wäre könnte ich vieleicht mehr zu den Farben sagen, so aber nun mal nicht :)
Benutze jedenfalls keine Hochglanz-Lackfarben :)
Kümmere mich zwar nun aus eigenem Interesse um ´ne Farbtonkarte, aber wenn ich daran denke als ich in ´ner Druckerei gearbeitet hatte und da auf einmal Pantone-Farbkarten benutzt wurden kommt man schnell durcheinander.
Wie gesagt, weise gesprochen HWE

Holzwurm

Der Sinn der Frage ist nicht was es 1805 an Farben gab, sondern einfach: Wie umgehe ich als Modellbauer mit kleinem Geldbeutel das "Apothekenprinzip"; das ABO ist ja teuer genug.

Es werden heute "spezial Modellbaufarben" angeboten zu gut €30,00. Diese Farben von der Farbwertigkeit her, kann ich im Fachhandel/Baumarkt günstiger kaufen. Da bekomme ich für den Preis die Menge, wo ich einige zig Victories mit anmalen kann. Und eine Vergleichsbasis ist heute und für mein empfinden ziemlich gut die RAL-codierung.

Für eine historische Farbgebung nehme ich mir den zu Mondfeld Seite 142 bis 147 zur Hand. Besonders den zitierten Teil von Werner Zimmermann.

LG aus Wien vom Holzwurm Hubert

AnobiumPunctatum

Warum so kompliziert? Auf den Bildern des Farbsets kann man gut die Bezeichnung der verwendeten Farben lesen. Von Schmincke, Lukas und anderen gibt es die Farbtöne bereits fertig im Künstlerbedarf
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Klaus L aus M

Hallo,

ich sehe das ganze nicht so verbissen. Die Farben definiere ich nach Mondfeld und der Bauanleitung sowie einer Vielzahl von Bildern, die ich habe. Die Farben selbst kaufe ich mir gern im Sonderangebot bei einem namhaften Discounter, da gibt es immer mal wieder Künstler-Acrylfarben matt in allen Grundtönen und einigen Zwischentönen. Da kosten 500 ml 4,99 € und wenn ich dann die Revell-Töpfchen sehe, 18 ml für 1,99 € (mit Glück auch mal für 1,59 €), dann sieht das doch schon ganz freundlich aus. Und dann wird eben gemischt wie ein Weltmeister, bis ich zufrieden bin. Das heißt, für das Geld, was DeAgo da von uns haben will, es kommt ja noch der Versand dazu und wenn man seine Kreditkartendaten nicht im Internet preisgeben will, auch noch die Nachnahmegebühr, kaufe ich mir hier 3,5 bis 4 kg Farbe. Das reicht für ´ne Menge Vicis...

Im Übrigen gilt ja das, was Herbert zu den Farben sagte. Das ist schon völlig richtig. Und wenn wir hier 10 Bauberichte der Victory haben, dann haben wir sicher auch 10 unterschiedliche Farbgebungen. Aber das ist schon in Ordnung, es weiß eh´ keiner genau.

Beste Grüße,

Klaus

Bernd B.

Zitat von: AnobiumPunctatum in 24. Januar 2011, 18:22:10
Warum so kompliziert?

Das ist exakt der Punkt - RAL verkompliziert nur und man kann ja oben gut sehen, dass selbst die Fachleute schnell mit den Bezeichnungen und Farbnummern durcheinanderkommen. Wesentlich glücklicher wird man, wenn man einfache Primärfarben im Handel kauft. Ein dunkles Braun, ein mittleres Rot und so weiter ...

hwe

Hallo Hubert! :)

Zitat von: Holzwurm in 24. Januar 2011, 17:52:52
Der Sinn der Frage ist nicht was es 1805 an Farben gab, sondern einfach: Wie umgehe ich als Modellbauer mit kleinem Geldbeutel das "Apothekenprinzip"; das ABO ist ja teuer genug.
Verstehe ich und kann ich auch gut nachvollziehen. :)
Zitat
Es werden heute "spezial Modellbaufarben" angeboten zu gut €30,00. Diese Farben von der Farbwertigkeit her, kann ich im Fachhandel/Baumarkt günstiger kaufen. Da bekomme ich für den Preis die Menge, wo ich einige zig Victories mit anmalen kann.
Richtig. - Sehe ich genauso.
Zitat
Und eine Vergleichsbasis ist heute und für mein empfinden ziemlich gut die RAL-codierung.
Das ist in meinen Augen nun wieder eher "overkill".

Nachdem nun wirklich NIEMAND exakt sagen kann, wie die Farben denn nun aussahen, macht es auch keinen Sinn, sich mit einer RAL-Farbkarte in den Laden zu stellen.

Das ist etwa so, als würde man einen Baum, den einer mal mit ner Axt gefällt hat, nun mit einer Micrometerschraube nachmessen wollen.
Zitat
Für eine historische Farbgebung nehme ich mir den zu Mondfeld Seite 142 bis 147 zur Hand. Besonders den zitierten Teil von Werner Zimmermann.
Stehen da denn nicht deine RAL Farben drin? - Beide Autoren leben in "RAL-Land". Schreiben sie keine RAL-Werte?
Zitat
LG aus Wien vom Holzwurm Hubert

Wenn ich ehrlich sein soll, würde es mich wundern, wenn sie RAL-Werte irgendwo dazu geschrieben hätten.

Was ich an dieser Stelle gerne vermeiden möchte, ist daß irgendwelche "Oberwichtigen Gschaftlhuber" nach einer Empfehlung bestimmter RAL-Farben, dann plötzlich losziehen und andere Leute niedermachen, nur weil diese nicht bestimmte RAL-Farben benutzt haben, die ja hier im Forum empfohlen wurden. - Das wäre nämlich ganz grober Käse! - Weil es eben keiner sagen *kann* welches die richtige Farbe ist. - Deswegen sind Abweichungen in der Farbgebung auch vollkommen OK und deswegen ist es Quatsch, hier RAL-Werte anzugeben.

Richte dich nach den "allgemeineren" Farbtips, wie "ockergelb", "Lampenschwarz" und "roter Ocker" und ähnlichem und dann schau' einfach mal in deinem Baumarkt, was die so da haben und suche etwas aus, was von der Beschriftung her passt, oder wenn es nicht passt, dir wenigsten von deinem persönlichen Farbempfinden her gefällt. - Denn am Ende steht das Ding in DEINEM Wohnzimmer und nicht in meinem. Und wenn sich dann die gelbe RAL-Farbe, die ich empfohlen habe, hinterher mit deiner Tapete "beisst", dann hast Du das Problem, nicht ich. - Eine etwas andere Nuance, die im Laden direkt daneben gestanden hätte, wäre vielleicht viel besser. - Und es steht dir absolut frei, diese andere Farbe zu kaufen. - Weil niemand sagen kann, wie's wirklich aussah.

So. Und deswegen gibt es hier keine RAL-Empfehlungen. - Nicht böse sein. - Die wären einfach Kontraproduktiv!

Ciao,

Herbert

Sebastian

#594
Zitat von: Klaus L aus M in 24. Januar 2011, 18:37:45
Das heißt, für das Geld, was DeAgo da von uns haben will, es kommt ja noch der Versand dazu und wenn man seine Kreditkartendaten nicht im Internet preisgeben will, auch noch die Nachnahmegebühr, kaufe ich mir hier 3,5 bis 4 kg Farbe. Das reicht für ´ne Menge Vicis...
Ist halt auch die Frage was man macht und braucht.

Ich würde sicherlich die Farbe wieder wegschmeißen, wenn ich das so machen würde wie du. Eben weil ich solche großen Mengen überhaupt nicht benötige.

Übrigens kann man das Farbset auch per Bankeinzug bestellen...

Iceman38

Schönen guten Abend!

Ich bräuchte mal eure Hilfe!! Ich fange jetzt mit dem Straken an! Der Spaten 15 steht bei mir etwa 2 bis 3 mm bei den Zwischendecks über!! Muss ich den komplett bündig zu den Zwischendecks schleifen!! Etwas höher muss ich auf alle Fälle auffüttern!! Weiß da wirklich nicht weiter! Bin mir auch bei dem kompletten Straken nicht ganz sicher! Habe das noch nie gemacht :-(
Hoffe ihr könnte einem Anfänger helfen ?? !!

Vielen Dank schon mal !!

Klaus L aus M

Zitat von: Sebastian in 26. Januar 2011, 16:32:28
Ich würde sicherlich die Farbe wieder wegschmeißen, wenn ich das so machen würde wie du. Eben weil ich solche großen Mengen überhaupt nicht benötige.

Hallo,

na, Du sagst es eigentlich schon selbst. Es ist eben immer die Frage, was man so alles macht. Und wenn man ständig zwei bis drei Modelle parallel baut, dann braucht man schon so Einiges an Farbe. Aber ist ja egal, jeder muß das so machen, wie er es für richtig hält. Ich würde mir nur niemals solche teuren Farben bestellen, wenn es deutlich billiger geht.

Gruß Klaus

alter Schwede

Hallo Iceman,

der Spant 15 ist ein etwas von AL (Artesinia Latina) "verbauter" Spanten, das soll heissen er hat einen zu dicken Bauch, reicht in der Regel nicht bis zum Kielboden und bei dir scheinbar auch im oberen Teil ist er zu schmal.

Für den Bauch kann ich dir den Tipp geben, dir eine Leiste (muss nicht zwingend eine der gelieferten Leisten sein) zu nehmen und über die Leisten zu schieben um zu prüfen, bis wohin dieser Bauch reicht. An allen Stellen an dem die Leiste anstösst, musst du das Material wegnehmen. Auch im Deckbereich, aber nicht nur. Bei mir ging das ungefähr 3 cm hin zum Kiel und etwa 2 bis 3 cm über das erste Deck. Das kann bei dir aber auch anders sein.

Am Kielboden musste ich aufüttern, etwas weniger als ein Millimeter, auf einer Länge von ca. 7 cm. Da musst du dann schauen was bei dir passt, wenn das so ist, Aufpassen beim zweiten Deck, da kann es sein, das du das Deck wegnehmen musst, kontrolliere das bitte sehr sorgfältig.

Wenn es im oberen Teil bei dir zu schmal sein sollte, war bei mir nicht, dann wirst du da auffüttern müssen.

Genau so solltest du über den ganzen Rumpf vorgehen und immer wieder kontrollieren.     

Sebastian

Zitat von: Klaus L aus M in 26. Januar 2011, 18:27:12
Ich würde mir nur niemals solche teuren Farben bestellen, wenn es deutlich billiger geht.
Naja ich baue jetzt nicht so viel, dass es sich lohnen würde.

Mein anderes aktuelles Modell, hat ganz andere Farben...


Ist wie gesagt die frage was man macht. Es bringt mir und sicherlich auch anderen nichts, wenn ich rechnerisch pro Liter weniger bezahle, aber dann den größtteil wegschütten muss. Da unbrauchbar.

Klaus L aus M

Heute sollte nun Kiellegung sein. Und siehe da: der Vorkiel sieht aus wie ´ne Banane. Trotz ordnungsgemäßer Lagerung. Also: wässern, pressen - morgen sehen wir weiter  :12:. Die Kielteile insgesamt passen aber, keine Dickenabweichungen, kein Spiel, alles super  :klatsch:.

Gruß

der frustrierte Klaus.