Victory von DeAgostini

Begonnen von Tekalo, 12. August 2010, 15:18:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

piepel

#700
Hallo @ All

Hab da mal ne Frage.
Lohnt sich das jetzt noch anzufangen ? Das ABO bestellen geht ja auf jedenfall noch,
nur ist die Frage ob ich auch noch wirklich alle Hefte ab Teil 1 bekomme.

Leider bin ich etwas spät auf diesen Bausatz aufmerksam geworden.

PS.: Ok hab vorgestern das ABO Bestellt und heute sind schon die 1-2 angekommen.

mfg
piepel

Knight

Na, dann mal guten Start!

Momentan ist hier im baulog nicht viel los, aber sobald das Wetter wieder schlechter wird, geht es auch hier sicher wieder voran...

Also, nochmals viel Spaß und Herzlich Willkommen...

SantaFeFan

Hallo ,
In der letzten Lieferung war auch eine Werbung dabei mit der Kupferbeplankung....für knapp 70 teuros.....
Nun meine Frage :Lohnt sich das ? oder selber machen (was ja eine ziehmliche Pfriemelei sein muss..... )ich tendiere dazu diese Kupferplatten zu bestellen .Wie ist eure Meinung ?

Werner2509

Ich habs selber gemacht. Dafür brauchst du 1,5 Rollen selbstklebende Kuferfolie aus dem Tiffaniezubehör. Dabei sparst du ca. 25 Euro. Dann aber mindestens *dummi* 3500 :blaw: Plättchen ablängen. Ich würde es aber trotzdem wieder tun. Das schweisst einen irgendwie an den Rumpf :V:.

Rainer065

Hallo
ZitatDafür brauchst du 1,5 Rollen selbstklebende Kuferfolie aus dem Tiffaniezubehör.
Die Idee ist gut. In welcher Breite hast Du die Kupferfolie gekauft und wie lang dann zugeschnitten?
Reicht denn die Klebekraft der Kupferfolie?

Gruß Rainer

Werner2509

Die Folie die ich benutzt habe ist 6,5 mm breit. Klebeseite nicht eingefärbt. Gefärbt haftet nicht so gut und nach meinem Gefühl sind die Folien dünner. Den Rumpf habe ich spiegelglatt geschliffen und mit einem Haftgrund gestrichen. Vor dem bekleben nochmals glatt geschliffen. Geschnitten habe die Streifen auf 15 mm. Entspricht im Maßstab 1:85 etwa 127 x 55 cm. Nach Mondfeld war die englische Kupferbeplankung 121 x 52 cm. Da ich vom Heck zum Bug überlappend gearbeitet habe kommt es also fast hin. Auf eine Andeutung der Nieten habe ich nach einigen Versuchen verzichtet. Sieht in der Größe nicht gut aus. Nach Fertigstellung 2 mal mit Zapponlack getrichen.

Rainer065

Hallo

Danke für Deine ausführliche Antwort. Da werde ich mir mal passende Kupferfolie besorgen.

@SantaFeFan
ZitatIn der letzten Lieferung war auch eine Werbung dabei mit der Kupferbeplankung....für knapp 70 teuros.....
Bei mir war bis zum Heft 61 nichts dabei. Bekommst Du Deine Zeitung im Abo?
Ich kaufe sie mir immer im Zeitschriftenhandel.

Gruß Rainer

Werner2509

Habe das Heft im Abo. Es lag eine Werbung für die Kupferplatten bei. Hab sie aber gleich entsorgt, leider.
Gruß
Werner

Werner2509

Hab mal was von der Englischen DeAgostini Seite runtergeladen. Das Bild in der Beilage sah ähnlich aus.

Rainer065

#709
Danke für die Info.
Nun soll es aber wieder Dein Baubericht sein.
Kannst Du (Werner2509) ein Bild von deinem gekupferten Rumpf zeigen?
Habe ein Bild in Deinem Baulog gefunden.

Gruß Rainer

Bradhower

Die Kupferplatten kann man auch über die deutsche Seite von DeAgo bestellen:

http://www.hmsvictory-modell.de/

Ich persönlich favorisiere allerdings den Holzrumpf - Kupfer ist mir zu "modern"... ;)

Grüße Marcel

Rainer065

Hallo

ZitatIch persönlich favorisiere allerdings den Holzrumpf - Kupfer ist mir zu "modern"...

Welcher Farbton wäre denn dann bei einer bemalten Variante angebracht? Ich hoffe nicht schwarz.

Gruß Rainer

Bradhower

Hallo Rainer,

ich denke bis zur Wasserlinie wird der Rumpf weiß, evlt. weiß gebeizt, um die Holztruktur zu bewahren. Der Rest des Rumpfes erhält dann den Biene-Maja-Look :)

Gruß Marcel

AnobiumPunctatum

Marcel,

Deine Vic wird dann ein Paradoxon
Biene Maja und weißer Unterwasserrumpf passen nun einmal überhaupt nicht zusammen. Die Vic hatte ihr gekupfertes Unterwasserschiff schon lange bevor sie das Farbmuster bekommen hat
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

SantaFeFan

Hallo ,
Ich würde auch sagen das Biene Maja mit weißem Rumpf nicht passt....dann eher einen Braunton streichen.....aber Kupfer sollte halt dazu gehören.Es dauert eh Jahre bis man die Victory fertig hat....da spielt es auch keine Rolle mehr wenn die Kupferarbeiten noch paar Tage oder Wochen zusätlich in Anspruch nehmen....

Bradhower

Zitat
Deine Vic wird dann ein Paradoxon
Biene Maja und weißer Unterwasserrumpf passen nun einmal überhaupt nicht zusammen. Die Vic hatte ihr gekupfertes Unterwasserschiff schon lange bevor sie das Farbmuster bekommen hat

Hallo Christian,

ich liebe Paradoxons ;) Da es mit der Bemalung eh erst 2013 was wird, habe ich ja noch genug Zeit darüber zu sinnieren... :) Ich hatte auch schon die Idee, die Vic im Zustand nach 1812 darzustellen. Da kämen dann wieder die Kupferplatten ins Spiel und der Zustand um 1765 ist auch noch nicht gänzlich verdrängt...  :pffft:

Gruß Marcel

Trakan

#716
Moin Ich bin auch noch da :winken:

Zum Thema Kupferplatten:
Ich habe mir gerade die Platten bestellt und werde diese dann hier mal vorstellen auch mit Bild.
Nähere Informationen und Bestellung auf der Webseite von De Agostini

Da es bei mir noch dauert bis ich die Victory und meine andere Schiffe weiter baue, kann ich Euch damit eventuell mal weiterhelfen.
Sonst lese ich zur Zeit hier ja nur und hole mir Anregungen ab.

Holzwurm1

#717
Zitat von: Trakan in 18. März 2011, 12:02:19
Moin  :winken:

Auf der Homepage von DeAgostini gibt es jetzt neue Bauanleitungen bis zur Ausgabe 37 zum downloaden

Die aktuelle Ausgabe ist die 64 glaube ich
Gruß Dieterjavascript:void(0);

Frankk

Mich würde mal Interessieren wann die anfangen wollen die Besatzung auszuliefern, im englischen Baulog sind se schon bei Ausgabe 90 und von einer Besatzung keine Spur.
Bei einer Besatzungsstärke von 40 bis 60 Mann, sollten se langsam mal anfangen.

Vieleicht verticken se die Besatzung auch geschlossen für 69€ extra?! wie die Farben und die Kupferplatten ?


Bradhower

naja, noch sind es ja 50 Ausgaben... (waren doch 140 oder?)

Die bringen, die Besatzung daher sicherlich am Ende - sofern man sie nicht doch käuflich erwerben muss, aber das klang dann in der Werbung definitiv anders...  ;)

Frankk

aus der FAQ:

FRAGE: Wie viele Ausgaben umfasst die Sammlung HMS VICTORY?
ANTWORT: Die Sammlung umfasst 120 Ausgaben.

FRAGE: Wie viele Figuren wird es geben?
ANTWORT: Im Laufe der Serie wird es zwischen 40 und 60 Figuren geben.

wie gesagt, bei der engl. Vic sind se schon bei der Ausgabe 90, da tauchen noch keine Figuren auf, die müssten dann neben den normalen Bauteilen langsam 2 Figuren pro Heft packen, damit sie das packen 8o


Bradhower

oder sie packen alle in die letzten Ausgaben... erst wird das Schiff fertig gebaut und dann kommt die Besatzung  :1:

Le Chuck

Vielleicht bekommen die Engländer auch gar keine Figuren????

Frankk

vieleicht wird es ja einen Satz Legofiguren geben...

Massstab könnte fast hinhauen... auf jedenfall wäre er genauso Orginalgetreu wie der rest des Abos...

Le Chuck

Zitat von: Frankk in 23. Dezember 2011, 14:08:17
vieleicht wird es ja einen Satz Legofiguren geben...

Massstab könnte fast hinhauen... auf jedenfall wäre er genauso Orginalgetreu wie der rest des Abos...

:D :D :D :D