Geno - "Schwerter zu Zapfhähnen"

Begonnen von KlausH, 04. August 2014, 21:10:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Titel: 'Schwerter zu Zapfhähnen'

Maßstab:
1:144 (What else?)   

Bausätze:
- Eduard Spitfire Mk.IXc
- Brengun Spitfire Mk.IX
- Brengun Beer Spitfire Mk.IX
- Brengun Vacu Canopies

Grundidee:


Eine Spitfire mit Bierkannen unter den Tragflächen auf einem Spitfire Ale Coaster sollte doch irgendwie zum Thema passen.


Bau:         

Beim Bau gab es keine großen Besonderheiten. Abgesehen davon, dass so ein paar Kleinteile doch so einen Aufwand bedeuten können.


Triggerhappy

Nach dem Bierdeckel habe ich genau für die Maschine auch schon bei Ebay gestöbert, bin aber nicht fündig geworden. Freue mich auf das fertige Modell! Ist ein vielversprechender Anfang.

Wolf

Was mir bei der Bewertung gar nicht klar wurde war, sollte das jetzt der fertige Beitrag sein? Bist du nicht fertig geworden?
Die Grundidee war ja richtig gut.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Juergen Schulz

Dieses Modell war der Grund dafür, dass ich gar nicht bewertet habe. Es werden so Sachen abgefragt wie Finish und die Bilder zeigen ein unfertiges Modell. Mir war nicht klar, woran das lag. Es stand ja auch kein Kommentar dabei. Vielleicht waren ja auch nur fehlende Bilder der Grund. Und ohne Punkte zu vergeben, war der nächste Beitrag nicht aufzurufen. Also hab ich es sein lassen.

Jürgen :winken:

Universalniet

Es gab nach der Invasion Spitfires, die Bierfässer unter die Flügel geladen hatten.

Ich vermute darum ging es.

http://www.ghostgrey.gaetanmarie.com/articles/2010/Modification%20XXX/Modification%20XXX%20-%20Beer-carrying%20Spitfires.htm

War ne super Idee,

schade das die nicht fertig wurde ...


Warlock

Yes, definitiv eine der coolsten Ideen im Contest  :P
Ich hoffe das fertige Ensemble irgendwann in der Nachzügler Galerie sehen zu können  :P

Irgendwo müsste ich noch einen "Spitfire"-Kronkorken haben  :D
We are the pirate metal drinking crew

Geno

'nabend zusammen!

Ja, das Modell ist, wie dem geschulten Modellbauerauge wahrscheinlich nicht entgangen ist, nicht rechtzeitig fertig geworden. Die Dellen im Bereich der Tragflächenwurzeln müssen noch geglättet werden, die zweite Farbe der Oberseite, die D-Day Streifen und Nassschiebebildchen kommen noch drauf, die ganzen Abbauteile noch dran und dann kann der fertige Flieger auf der Mädchentoilette des Contestbereiches der Öffentlickeit abschließend vorgestellt werden. Eigentlich wollte ich wegen der nur 80% Fertigstellung aus dem Contest aussteigen und das fertige Werk eben später zeigen, habe mich dann allerdings aufgrund der Anmerkung eines von mir sehr geschätzen Moderators doch dazu entschlossen das bisher Erreichte im Contest zu zeigen. So ein klein bisschen Aufwand steckt ja doch schon drin (sowohl in der Organisation als auch im Modell), die Idee ist so halbwegs zu erkennen (glaube ich immer noch), man möchte die Organisatoren nicht hängen lassen und schließlich der entscheidende Punkt, es ist ein Spaßcontest (hoffe ich jedenfalls auch immer noch).

Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Offensichtliche doch etwas genauer erläutern sollen, da es wohl zu etwas Verwirrung mit der noch offenen Baustelle gekommen ist. Mea culpa, ich buche es als Erfahrung ab und werde es zukünftig besser machen.

Allerdings hat mich ein Beitrag hier doch ganz besonders erstaunt...  8o

Sehr geehrter Herr Schulz,

ich respektiere Ihre gradlinige und kompromisslose Aussage zur Qualität meines Bauteilagllomerates. Wenn man etwas Unfertiges zeigt, sind entsprechende Reaktionen wohl zu erwarten. Erlauben Sie mir allerdings trotzdem eine Frage: Gehen Sie zum Lachen in den Keller?

Warum diese Frage? Nun, der Wettbewerb hier ist aus einer relativ spontanen Idee (Bierlaune?) heraus entstanden, ist trotzdem keine Schnapsidee, sollte aber auch nicht zu bierernst betrachtet werden und in erster Linie allen aktiv und passiv Beteiligten Spaß bringen. Wenn dann der Beitrag eines einzelnen Users, der es für richtig hielt sein unfertiges Modell zu zeigen, dazu führt, dass die Leistung der anderen 28 Teilnehmer und der organisierenden Moderatoren nicht gewürdigt wird weil keine angemessene Bewertungsmöglichkeit vorgesehen ist, dann halte ich das persönlich für etwas bedenklich... Die erste spontane Reaktion nach dem Lesen Ihres Beitrages war ein etwas aus der Mode gekommenes deutsches Wort, das eine gewisse Ähnlichkeit zu einem Element der 3. Hauptgruppe des Periodensystem aufweist und eine bestimmte Einstellung recht treffend beschreibt, gefolgt von einem dicken Ausrufezeichen. Mit ein bisschen Abstand bin ich allerdings eher froh darüber, dass offensichtlich viele andere User nicht so gradlinig und kompromisslos auf unfertige Modelle und unzureichende Bewertungsmaßstäbe reagiert haben und es die verdiente Würdigung von hervorragenden Modellen gegeben hat. Wie gesagt, ich komme mit Ihrer Entscheidung nicht abzustimmen letzendlich sehr gut klar, verstehe allerdings den Grund für dieses Coming Out nicht so wirklich. Nun ja, damit werde ich wohl klar kommen müssen... Ich habe jedenfalls etwas angefangen, was ich ohne den Contest nicht begonnen hätte und, um es noch einmal zu betonen, ich hatte wirklich Freude daran teilzunehmen. Das Abstimmungsergebnis ist daher für mich auch eher etwas nebensächlich.

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Warlock

 :D I like it  :P
Glücklicherweise hat der Contest auch mit -1 Stimmen noch geklappt  :1:
We are the pirate metal drinking crew

Der Lingener

Moin Geno,

danke für die ungemein angenehme und anregende Schreibe - so etwas ist leider viel zu selten geworden! Dafür schon mal 100 Punkte!

Zu Jürgens Kritik: Ging mir ähnlich: Die Idee bekam volle Punktzahl, aber da dat Dingens nicht fertig geworden ist, gab´s bei Finish etc. nur einen Punkt - wie soll man eine Baustelle bewerten? Daher kann ich die relative Ratlosigkeit von Jürgen schon a bisserl nachvollziehen ...

Also: Locker bleiben und weiter machen!
Ich freue mich schon auf das fertige Modell samt Präsentation

MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Geno

Jau Moin,

ich bin locker, aber sowas von...  ;)

Ich habe mich zwar schon etwas geärgter, dass der Flieger nicht rechtzeitig fertig geworden ist. Die Entscheidung zur Vorstellung der Baustelle halte ich allerdings auch jetzt noch für richtig. He, allein für den coolen Bierdeckel hat sich die Vorstellung doch gelohnt und die Grundplatte ist ja schließlich auch fertig und komplett selbst gezimmert.  :D Beim nächsten Mal eben mit etwas mehr Erläuterung.

Für die Nachzüglervorstellung habe ich sogar noch einen passenden Extrabierdeckel.

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Wolf

Ich war ja auch etwas ratlos und habe dennoch bewertet. Kann man ja auch. Man muss an der Stelle nicht aufhören zu bewerten.
Die Reaktion des nicht bewertens lässt mich noch ratloser zurück als der eigentlich Beitrag. Bei letzterem hat man zumindest etwas gemacht und das auch noch gezeigt
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Travis

Bei mir ging's ähnlich, die Idee find' ich richtig gut, und das sollte / kann auch bewertet werden...
Ich fand's gut, dass Du Deinen Beitrag trotzdem gezeigt hast, Geno!  :1:

Tho
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Juergen Schulz

#12
Zitat von: Geno in 13. August 2014, 19:55:22
'nabend zusammen!
Sehr geehrter Herr Schulz,

ich respektiere Ihre gradlinige und kompromisslose Aussage zur Qualität meines Bauteilagllomerates. Wenn man etwas Unfertiges zeigt, sind entsprechende Reaktionen wohl zu erwarten. Erlauben Sie mir allerdings trotzdem eine Frage: Gehen Sie zum Lachen in den Keller?
...

Zur letzten Frage zuerst: Frag mal meinen Sohn. Wenn wir gemeinsam im Keller sind, wird da gerne und viel gelacht.

Nun zum anderen: Zur Qualität hab ich gar nichts gesagt. Ich hab gesagt, dass ich an der Abstimmung nicht teilgenommen habe, weil ich verunsichert war. Die Spit war das erste zu bewertende Modell. Die Hälfte der Punkte konnten nicht vergeben werden, weil eben ein Finish nicht vorhanden war, eine Gestaltung nicht vorhanden war ...
Und ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Waren da nicht alle Bilder zu sehen (manchmal wird mir bei meiner rauschenden Internetgeschwindigkeit von bis zu 384 mbit/s die Ladevorgänge unterbrochen) oder ging es vielleicht auf der nächsten Seite weiter? Ich habe verzweifelt nach einem Hinweis gesucht, dass das Modell nicht fertig ist, suchte nach einem Link zu einer speziellen Bilderseite - alles nicht zu finden. Also habe ich den TAB geschlossen und nicht mehr an der Bewertung teilgenommen. So einfach ist das. Die Idee fand ich übrigens super und wie Spitfire schmeckt, weiß ich auch.  trinken

Was ich mir gewünscht hätte: Im Revell-Forum gab es jüngst auch einen Wettbewerb. Dort wurden die unfertigen Modelle zwar gezeigt, aber aus der Bewertung genommen. Hätte man hier ja auch machen können.



Wogegen ich mich jetzt noch verwahren möchte: Herr Schulz sagen meine Schüler. Hier im Forum ist Jürgen die übliche Anrede.

Wolf

Eine entspannte Antwort und Klärung. Finde ich gut!  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Universalniet


Ralf_B

Hallo Geno,

schade, dass Du nicht fertig geworden bist. Sowohl von Deiner Grundidee, als auch von der Kreativität her hättest du sicher Chancen auf einen der Plätze ganz vorne gehabt!

Bin auf das fertige Modell gespannt.

Gruß


Ralf  :winken:
Ich versuche mich zu bessern! :V:
KLICK: Mini-GB 50 Jahre Mondlandung





Geno

@Jürgen

Zunächst einmal Entschuldigung für die etwas späte Antwort, ich war über das WoEn nicht am Computer.

Was glaubst du wie komisch ich geguckt habe, als meine Baustelle gleich als Erstes auftauchte...  8o  :rolleyes:  Tja, schiet! Ich hatte dann aber erst mal eine Bewertung vergeben (Nachdem ich auch festgestellen durfte, dass es ohne Bewertung nicht weiter ging.), mir danach die anderen Beiträge angeschaut und diese ebenfalls bewertet. Wobei ich bis zum endgültigen Abschluss meiner Bewertung diese aber noch ein paar Mal anpassen musste. Fast 30 Modelle können dazu führen, dass man seine Bewertungsmaßstäbe u.U. noch mal nachjustieren sollte. Die Anzahl der Bilder war übrigens durch die Regeln beschränkt - 'Fünf und nur fünf ist die Anzahl der Bilder, die ihr zeigen sollet!' -, wodurch sich die Frage nach fehlenden Bildern eigentlich hätte klären lassen...

Nun ja, wie gesagt, ich buche es unter 'mangelnde Kommunikation' und werde zukünftig anders vorgehen. Was ich allerdings bis jetzt immer noch nicht wirklich verstanden habe: Warum bricht man die Bewertung insgesamt ab, nur weil das erste von 29 Modellen nicht den Erwartungen entspricht? Es gab eine Skala von 5 (sehr gut) über 3 (gut) bis hin zu 1 (hat noch Potential). Da sollten sich Unterschiede in der Qualität der Beiträge eigentlich ausreichend differenzieren lassen. Jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach...

Geno

PS Vielleicht war die Spitfire aber auch als Aktionswerk (So ein Art Modellbau Dada...) geplant, um ein Zeichen gegen AMS zu setzen, und entzieht sich damit bewusst jeder objektiven Bewertung.  ;)

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Juergen Schulz

Hm, warum hab ich abgebrochen? Gute Frage. Zunächst hab ich einfach den TAB geschlossen, weil ich verwundert war. Dann hab ich mich ein bisschen darüber geärgert, dass man sich nicht erst mal einen Überblick verschaffen kann, ohne direkt Punkte zu vergeben. Dass man das auch immer noch ändern kann, hatte ich zu dem Zeitpunkt gar nicht auf dem Schirm. Ich hab auch den Contest nicht verfolgt, also die ganzen Unterhaltungen dazu und die Regeln sind an mir völlig vorbei gegangen, weil ich von Anfang an nicht vor hatte, mich daran aktiv zu beteiligen.
Ich hatte dann einfach keinen Bock, mich durch die Modelle zu wühlen und jedes mal zu entscheiden, wo ich wie viele Punkte vergebe, wenn die Gefahr besteht, dass ich mit dem nächsten Modell meine vorherige Entscheidung revidiere. Vielleicht liegt es auch ein wenig daran, dass kurz vorher eben im Revell-Forum ein Wettbewerb war, bei dem ich mit der Abstimmungsmodalität auch unzufrieden war. Dort allerdings in eine andere Richtung (und da habe ich auch keine Stimme abgegeben).

Wie auch immer, ich habe keine Stimme abgegeben, freue mich aber über die tollen Ergebnisse.

Jürgen :winken: