P-51D Mustang, "Big Beautiful Doll", Zoukei Mura, 1:32

Begonnen von H.D., 10. April 2018, 22:15:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

H.D.

P-51D North American Mustang, "Big Beautiful Doll", Col. Landers, 84th FS, 78th FG, 1/32, Zoukei Mura, Maßstab: 1:32


Bei dem hier vorgestellten Modell handelt es sich um das Erste von 3 Mustangs, die ich mir in den letzten Monaten vorgenommen habe:

      1. P-51D North American Mustang, "Big Beautiful Doll", Col. Landers, 84th FS, 78th FG, 1/32, Zoukei Mura, Maßstab: 1:32 - BBD

      2. P-51B 15NA Ser.nr. 324 823, "Old Crow", "Bud" Anderson, 357th FG 363th FS, 1:32, Trupeter (02283) - OC

      3. P-51 5NA, Revell, 1:32

Die BBD wollte ich schon seit Jahren bauen.

Die OC habe ich ins Auge gefasst, nachdem ich die Autobiografie von Bud Anderson gelesen hatte.

Für die 3. Mustang habe ich mir den neuen Revell-Bausatz bereit gelegt. Vorausschickend möchte ich jetzt schon sagen, dass mir die D-Baureihe nicht gut genug bekannt war, um auf Anhieb zu erkennen, dass es sich um die allererste D-Version handelt, die noch keine Seitenruder-Finne aufweist. Soviel mir bekannt ist, war diese Urversion praktisch eine Fehlkonstruktion, da die Rollneigung für den Pilot schwer erträglich war, weshalb es von Originalen praktisch nur Bilder der Versionen NA 10 bis NA 30 und also kaum interessante Vorbilder gibt. Warum Revell gerade diese missglückte Kiste in derart guter Fertigungsqualität (abgesehen von der Haube, die grauenhaft aussieht) auf den Markt gebracht hat, dürfte das Geheimnis von Revell bleiben. Als ich das erkannt habe, war ich jedenfalls auch hier ziemlich enttäuscht. Ob ich den Revell-Bausatz in Angriff nehme oder besser einen anderen Bausatz aus neueren Formen, insbesondere von Dragon oder Trumpeter, muss ich noch entscheiden.

Ich beabsichtige auch, noch meine Eindrücke zu den Bausätzen darzustellen, wobei ich vorwegnehme, dass ich in mancher Hinsicht von der Qualität der Bausätze ziemlich enttäuscht war. Jedoch bitte ich zu beachten, dass es sich hierbei um meine subjektiven Eindrücke handelt, möglicherweise geschicktere und erfahrenere Modellbauer mit den Bausätzen, insbesondere mit dem Problembausatz von ZM besser zurecht kommen. Und hier vorab die Fotos:

Hier das berühmte Original:


Quelle: http://www.americanairmuseum.com/sites/default/files/freeman/media-377512.jpg

Modell:


Viele Grüße

Hans Dieter

Keks_nascher

Was ich mir immer so denke bei solchen Knallern: Erregt mich mehr wie der Anblick des Originals  :pffft:

Spitzenarbeit und tolle Bilder  :P
Gruß Michi

Postbote

Uuiuiui,

so eine Mustang ist doch immer ein wunderbarer Anblick. :P
Und in Silber sieht sie gleich noch mal um 50 Sachen schneller aus :6:
Hast Du gut gemacht :klatsch:
Nur das Blau der Hoheitszeichen kommt auf den Bildern doch sehr dunkel rüber.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Scale35

Absoluter Kracher, so ein Metall finish hat immer seinen ganz eigenen Reiz  :klatsch: .

Floppar

Eine sehr schicke NMF Mustang! Gefällt mir gut.  :1:

H.D.

THX für die Antworten!

Zitat von: Postbote in 10. April 2018, 23:41:03
Uuiuiui,

....
Nur das Blau der Hoheitszeichen kommt auf den Bildern doch sehr dunkel rüber.

Mit schönem Gruß
Christoph

Sehr gut, daß du das ansprichst. Es handelt sich um die ZM-Decals aus der Schachtel, die immerhin von Cartograf sind. Und das ist eben der Unterschied zu den lackierten Hoheitszeischen der Old Crow im Parallel-Beitrag. Dort ist alles mit Schablonen lackiert und ist dan gleich eine andere Liga. I.ü. waren die Decals aber sehr gut.
Viele Grüße

Hans Dieter

jazznote

- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster