F-4F Phantom II JaBoG 35 Norm 81B Revell 1/72

Begonnen von effpe, 15. April 2018, 13:40:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

effpe

Hallo,
nach längerer Zeit wage ich mal wieder einen Galleriebeitrag. Sind so wenig 72er hier zu sehen....

Der Bausatz ist dieser hier von Revell:
https://www.scalemates.com/kits/103784-revell-04615-f-4f-phantom-ii

Seinerzeit ca. 2001 gekauft, viele Teile abgetrennt, und glücklicherweise wieder zur Seite gelegt.
Das wäre seinerzeit wohl nichts geworden.
Vor fast 8 Wochen habe ich den dann wieder hervorgeholt.

Die übliche Recherche vor Beginn führte dann doch zu einigen Änderungen. Dazu gehörten das Entfernen
von Gravuren, wie auch das Hinzufügen neuer Gravuren.
Die Kappe auf dem Seitenruder wurde durch Einsetzen eines Plastikkeils im vorderen Bereich etwas angehoben,
so dass sie nicht mehr nach vorne abfällt.
Die völlig übertriebene Darstellung der sich überlappenden Bleche im Bereich hinter den Düsen habe ich
weggeschliffen und duch Gravuren ersetzt.
Im Cockpit fanden Kunstoffteile und Draht ihren Platz, ebenso an den Sitzen.
Ein HUD wurde aus Kunstoffresten eingesetzt, wobei dann wirklich auffiel, wie flach die Frontkanzel ist. Zu flach.
Aus Messingfolie bekamen die Düsen ein paar Details auf den Innenseiten. Die Landklappen habe ich
ausgesägt, mit Plastiksheet angepasst um sie dann ausgelenkt darzustellen.
Dieser kleine Lufteinlauf (?) auf der Nase wurde aus Messingfolie nachgebaut, aber auch nur, weil ich dachte, dass das
Originalteil verloren gegangen wäre. Ist dann natürlich später doch wieder aufgetaucht......
Ebenfalls aus Messing sind die seitlichen Lufteinläufe an der Nase. Die Teile von Revell sind in der Form falsch.
Schließlich die größte Baustelle: die Nase. Der ganze Bereich ist am Modell zu schlank und die Kontur auf der Oberseite
wirklich nicht gut dargestellt. Ich habe versucht das ein wenig zu kaschieren, indem ich auf der Oberseite, beginnend vor der
Frontverglasung, endend am Ansatz des Radoms, ein Stück Kunstoff aufgeklebt habe.
Dieses wurde dann mit ein wenig Spachtelmasse 'verblendet', und dann mit Schleifpapier entsprechend in Form gebracht.
Schön war es dabei festzustellen, dass sich Spachtelmasse doch gravieren lässt.
Das Ergebnis der Nasenbearbeitung ist weit davon entfernt perfekt zu sein, aber mir gefällt das so einfach besser.

So genug Bla Bla, es folgen jetzt zuerst ein paar Bilder, die das oben Gefaselte zeigen sollen. Danach dann Bilder vom
Endergebnis.
Ich hoffe es gefällt ein wenig. Kritik ausdrücklich erwünscht. Ich lerne noch  :)

Ganz vergessen:
Die Farben sind von Revell bzw. Xtracolor (Basaltgrau).
Markierungen sind ein Decalmix aus Phantom-Bausätzen (Revell) entnommen.
Walkways und rotes Rumpfband sind mit der Airbrush lackiert.

































































Wenn das zu viele Bilder sind, dann bitte melden. Das mit den vielen Bildern zu den
Umbauten/Änderungen ist wohl nicht ganz glücklich gelöst, vielleicht auch überflüssig....

Danke fürs Anschauen!

Schönen Gruß
Friedhelm

GZ-Q2

Wow, sehr schön.
Ich fühle mich in meine Anfangszeit bei der Luftwaffe zurückversetzt.
An der 37+38 habe ich damals oft genug gearbeitet.
Ich war von 1987-1992 auf dem Flugplatz Pferdsfeld.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

effpe

Danke.
Eigentlich wärst Du dann ja die Quelle für Infos gewesen.  :)

BerndK

#3
Deine Phantom gefällt mir sehr gut. Vor allem in der 81-Tarnung, die meiner Meinung nach die "schönste" an der F-4F war!
Und der Nasenbereich hat durch das Aufpolstern wirklich gewonnen  :klatsch:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


GZ-Q2

Zitat von: effpe in 15. April 2018, 14:25:49
Danke.
Eigentlich wärst Du dann ja die Quelle für Infos gewesen.  :)
Gab es dazu einen Baubericht?
Dann hab ich den wohl übersehen.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Teredissimo

"Die F-4 ist der Beweis, dass auch ein Ziegelstein fliegen kann, wenn man ihm nur genügend Schubkraft verleiht."

Im Ernst: Hier liegt auch noch eine alte Revell-Phantom herum, aber angesichts des Exemplars da oben lass ich lieber die Finger davon. Da komm ich doch nie auch nur in die Nähe...
Also: Bravissimo!  :klatsch:

PS: Gibt es hier irgend- oder anderswo eine Übersicht über die ganzen BW-Normen?

asus1402

ein Supermodell, es erinnert mich an meine Zeit beim JaboG 36.

Gruß Peter

Scale35

Da hat sich doch die Arbeit gelohnt, toll geworden  :klatsch: .

Lexion_450

"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

mumm


effpe

Danke sehr!

@GZ-Q2
Sorry, kein Baubericht. Die Bilder habe ich eigentlich nur als Doku für zukünftige Projekte gemacht.


@Teredissimo
Google mal nach Norm 71, Norm 81 und Norm 90 im Zusammenhang mit F-4F Phantom. Da wirst Du dann
fündig. Eine komplette Übersicht fällt mir spontan nicht ein.

effpe


Taylor Durbon

Also wenn du noch lernst ist deine Lernkurve ganz schön steil. Hut ab! Und eine ganz tolle Bemalung. Wirklich Klasse! :klatsch:

Geno

Tja, in dem Outfit gefällt mir die Lady doch immer noch am besten. Auch wenn ich mich jetzt oute, Pheiner Phlieger!  :P

Schön, dass du auch die Nase und das Seitenleitwerk korrigiert hast. Da liegt die Form von Revell, meiner bescheidenen Meinung nach, so weit daneben, dass es den Look des Modells total versaut.

Was die verschiedenen Tarnschemen angeht: Da gab es mal eine Seite von Don Color / Jens Popp, auf der waren die Anstriche der deutschen Phantoms mit dabei. Leider ist die Seite schon vor einiger Zeit ins Nirvana übergegangen, evtl. findet Freund Google aber dennoch etwas...

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

GZ-Q2

Was mich dann im Nachhinein doch etwas irritiert, warum sind denn die Flaps down aber die Slats in.
Das geht zwar technisch über den Slat override Schalter, ist aber vollkommen unüblich am Boden.
Da wäre es besser gewesen die Ailerons hängen zu lassen, da die sich am Boden eh immer langsam absenken.
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

Modell-Ostfriese


effpe

Schön, das die Lady gefällt. Vielen Dank!

@GZ-Q2
Ich habe mich soweit wie möglich an Bildern der 37+38 orientiert.
Und eines davon zeigt diese Maschine wie im Modell dargestellt.
Also mit den Flaps unten und den Slats eingefahren.
Das Bild habe ich damals von der Seite www.Natoflugplatz-Pferdsfeld.de gespeichert.
Eigentlich wollte ich jetzt auf dieses Bild verweisen, musste aber feststellen, dass es diese
Seite wohl nicht mehr gibt.

:winken:

Alex

wow, sehr schön geworden. Die Alterung/Bemalung wirkt absolut stimmig! Ein anderer Hintergrund, und man könnte dies für ein Original halten.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

BAT21


Mini sein Assistent

F U B A R

effpe


bughunter

Schöne Phantom!
Erst Recht, wenn man den kleinen Maßstab berücksichtigt :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar