MiG-21 PFM "Vietnam" Eduard 1:48

Begonnen von Warlock, 22. April 2018, 18:59:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warlock

Hi @all,

und wieder einmal hat mich Klaus zu ungewohntem Gefilden überredet - Eine MiG 21 ...  :rolleyes:

Die Idee zu dem 2-Mann-Groupbuild geht zurück auf den Spätsommer 2016. Der eigentliche Start war dann ca. April 2017.
Klaus hat seine MiG 21 schon hier vorgestellt : http://modellboard.net/index.php?topic=58916.0 - Im Juli 2017 !  8o

Reviews zu den von mir verwendeten Bausätzen gibt es hier:

Mig 21 PFM aus dem "Sound of Silence" Set von Eduard
Figuren von Tarmac/Gaso.line
Leiter für die MiG 21/
R-3S bzw. AA-2 Atoll-A

Also - quatschen wir nicht lange um den heißen Brei - Bei Flugzeugen, insbesondere bei Jets, hab ich noch eine Menge Nachholbedarf und dass ich die Photos mit einem neuen Makroobjekt gemacht hab tragen nicht unbedingt zur Entschärfung der Problematik bei  :pffft:.
Auf jeden Fall hat mir das Projekt aber 'ne Menge Spaß gemacht und es gab jede Menge neue Erfahrungen um "über den Tellerrand" zu schauen. Insbesondere das Rumspielen mit verschiedenen Alclad-Alutönen hat richtig viel Spaß gemacht (... auch wenn man nun nicht mehr viel davon sieht ... ).

Einerseits freue ich mich mit dem nächsten Projekt nochmal in "gewohntem Terrain" zu agieren, ich freu ich aber auch drauf das Thema Flugzeuge bzw. Jets irgendwann nochmal anzugehen um die gesammelten Erfahrungen dann nutzen zu können.

Eigentlich wollte ich noch ein paar bessere Photo machen, aber da komm ich im Moment einfach nicht dazu  :rolleyes:

Anyway ... nach dem ganzen Vorgeplänkel hier nun die harten Fakten  :D :

















We are the pirate metal drinking crew

mumm

Dein Look over the Tellerrand sieht sehr gelungen aus, Dirk.
Ich glaub du brauchst dich mit der Mig nicht zu verstecken, ich zB wäre froh die Flecken so lackieren zu können...
Seh ich das richtig, Grundfarbe Alu und darüber die Grünen?

Kommt das Ding nächste Woche mit?

Peter  :klatsch:

Floppar

Ne MiG-21 und dann noch eine aus Vietnam geht immer!  :P
Sehr schön geworden.

Russfinger

Du solltest zwei Galeriebeiträge machen: Einen für die MiG und den anderen für die Piloten.
Die sind absoluter Oberhammer!  :P :P :P :P
Würde ich auch gerne mehr zu erfahren.
Jedenfalls: Zur MiG äusser ich mich später, damit das hier nicht untergeht. CU in WD!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Taylor Durbon

Schönes Tabletop! Toller Paintjob. Gefällt mir!

bughunter

Sehr schöne MiG! Und Klasse Zubehör :P
Wobei ich ich jedes mal wieder wundere, wenn ich die Cockpit-Farbe sehe, daß die armen Piloten kein Augenkrebs bekommen haben :6:

Zitat von: Warlock in 22. April 2018, 18:59:20
Insbesondere das Rumspielen mit verschiedenen Alclad-Alutönen hat richtig viel Spaß gemacht
Mein Reden, die Farben (und Grundierungen) von denen mag ich auch gern.

Danke fürs Zeigen,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Prowler

Sehr schönes,stimmiges Modell.Dazu die Piloten......TOP!  :klatsch:

Grüße

Peter

F-16

Ganz hübsch, auch wenn ich mir das Silber zwischen den Flecken nach dem Foto immer silberner vorgestellt habe. Dort verläuft die Linie zwischen den Ober- und Unterseitenfarben auch auf Höhe der Tragflächen.
Da ich kein Freund von Rumgelaber bin und Du Erfahrungen sammeln willst hier noch die restlichen harten Fakten:
- oben auf dem Seitenleitwerk sitzt eine trapezförmige Abdeckung, die hier scheinbar einen silbernen Aluton drunter hat. Das Ding ist aber immer grün, da elektromagnetisch durchlässig und aus GFK (wie die Radarnase). Btw: Das "Radargrün" ist viel zu hell.
- Die Landeklappen hängen bei der 21 nie runter, da mechanisch verriegelt.
- Bei den Querrudern bin ich mir nicht sicher ob die hydraulisch angesteuert werden, dann wäre es u.U. möglich daß beide hängen, auch wenn mir das noch nie aufgefallen ist. Sind sie mechanisch angesteuert schlagen Querruder immer gegeneinander aus.
- Positionslampen in den Tragflächen nicht bemalt (die kleinen Hügel an der Nasenleiste vor den radargrünen Abdeckungen)
- das Türkis gibt es nur im Cockpit, die Radschächte sind immer grau (zwischen RLM02 und Revell 75 geht so ziemlich alles)
- an der Fahrwerksschere zumindest am linken Beinchen fehlt Farbe

So, überstanden.
Gruß, Lars.

Bromex

Toll !!! :P :P :P

Bughunter
Augenkrebs is da fehl am Platze. Dieser Blauton soll, angeblich wissenschaftlich begründet, beruhigend wirken, vor allem auf längeren Flügen ( auf der 21??? ). Und die Farbe beruhigt wirklich :1:

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Floppar

#9
Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- oben auf dem Seitenleitwerk sitzt eine trapezförmige Abdeckung, die hier scheinbar einen silbernen Aluton drunter hat. Das Ding ist aber immer grün, da elektromagnetisch durchlässig und aus GFK (wie die Radarnase). Btw: Das "Radargrün" ist viel zu hell.

Das stimmt bei dieser Vietnam MiG  (siehe Farbprofile und Bilder dieser Maschine) bloß leider nicht.
Es gibt des weiteren auch Bilder von MiG-21ern aus Vietnam (NMF Maschinen) wo diese Abdekcung auch in silber gehalten ist.
Sehen kann man das gut auf dem Foto auf der Base von Warlock oder bei der roten 5020, welche in Vietnam ausgestellt ist.

Die Abdeckung wird nämlich gerne wohl auch mal mit lackiert, wie man bei ungarischen oder afghanischen MiG-21ern sehen kann.

Viquell

Moin Warlock  :1:


Ich habe ja auch schon manche MiG 21 von Edu vesucht , deshalb mein Kompliment  zum Bau  :klatsch:

Bei den Farben wäre ich jedoch andere Wege gegangen, das genebelte Grün wirkt zwar sehr gut, bis auf das Leitwerk,
aber ich hätte Alu und Grün pur gehalten und Maskiert.
Die anderen kleinen "Fehlerchen" würden mir, wenn nicht erwähnt, entgehen, deshalb von mir einen echten  :respekt: Sticker

Figuren kann ich nicht, deshalb auch dazu mein Kompliment, zwei echte böse Buben  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

WaltMcLeod

He, junger Mann ... stellst Dich auch bei Fliechern gar net doof an .......  :D :P

Slainthe mhath, Walt
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Nilswhity

Eine schöne MiG-21 hast da gebaut,bei dem das Gesamtbild passt,es mag sein das die Flecken nicht 100% sind  oder die Farbschächte die falsche Farbe haben,daran ist aber die Bauanleitung schuld. Man lernt bei jedem Modell dazu,besonders wenn man eigentlich aus der "Panzerecke" kommt,bei der nächsten MiG-21  weiß du nun worauf du zu achten hast  :1:

Ich würde mich freuen,wen meine MiG später so aussehen würde  :D

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Hans

Bemerkenswert, so soll es sein. Die Figuren sind klasse. DIe MiG natürlich auch, eine absolut gelungene Gesamtkomposition.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Warlock

Hi @all,

vielen Dank für euer Feedback ! Freut mich, dass die MiG dann doch noch so gut ankommt.

Zitat von: mumm in 22. April 2018, 19:05:40
Seh ich das richtig, Grundfarbe Alu und darüber die Grünen?

Jupp, korrekt - Ich poste gleich noch ein paar Bilder vom Bau - da kommt es besser rüber.

Zitat von: mumm in 22. April 2018, 19:05:40
Kommt das Ding nächste Woche mit?

... wenn sie die Fahrt überlebt  :D

Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
Ganz hübsch, auch wenn ich mir das Silber zwischen den Flecken nach dem Foto immer silberner vorgestellt habe. Dort verläuft die Linie zwischen den Ober- und Unterseitenfarben auch auf Höhe der Tragflächen.

Mja, seh ich leider genau so. Ich hatte ursprünglich das grün nicht so stark deckend aufgetragen, hatte dann aber Ärger mit den "5015" Decals. Da ich diese wegen silvern austauschen musste, musste ich die neuen Decals natürlich wieder mit verdünntem grün einblenden. In geistiger Umnachtung hab ich dann der kompletten Maschine nochmal einen Grünnebel gegönnt -> Too Much
Ich poste gleich mal ein paar Bilder vom Bau wo man sieht es vorher ausgesehen hat.

Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- oben auf dem Seitenleitwerk sitzt eine trapezförmige Abdeckung, die hier scheinbar einen silbernen Aluton drunter hat. Das Ding ist aber immer grün, da elektromagnetisch durchlässig und aus GFK (wie die Radarnase). Btw: Das "Radargrün" ist viel zu hell.

Ich hatte mich an folgendem Bild orientiert :


(Quelle : http://1.bp.blogspot.com/-r9bIyUqZTz0/TeJwLxJzDgI/AAAAAAAAAUI/XyUo2B1B-fw/s1600/mig21unitsofthevietnamw.jpg )

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das die 5015 sein könnte - Da fehlt das grüne Trapez bzw. die Stelle ist wie das restliche Flugzeug lackiert. Das "Radargrün" hätte ich wirklich noch abdunkeln können, das stimmt.


Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- Die Landeklappen hängen bei der 21 nie runter, da mechanisch verriegelt.

Ganz klar mangelnde Einarbeitung bzw. Recherche meinerseits


Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- Bei den Querrudern bin ich mir nicht sicher ob die hydraulisch angesteuert werden, dann wäre es u.U. möglich daß beide hängen, auch wenn mir das noch nie aufgefallen ist. Sind sie mechanisch angesteuert schlagen Querruder immer gegeneinander aus.

Ebenfalls mangelnde Einarbeitung bzw. Recherche meinerseits

Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- Positionslampen in den Tragflächen nicht bemalt (die kleinen Hügel an der Nasenleiste vor den radargrünen Abdeckungen)

Mist ! Voll erwischt. Echt ärgerlich weil ich irgendwann beim Bau noch dran gedacht hab, es gegen Ende dann wieder untergegangen ist. Mittlerweil muß ich mir echt To Do Listen machen was ich noch an meinen Modellen machen will. Anyway, das sollte sich noch nachträglich ändern lassen -> Kommt auf die To Do Liste für nach Wilnsdorf  :1:

Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- das Türkis gibt es nur im Cockpit, die Radschächte sind immer grau (zwischen RLM02 und Revell 75 geht so ziemlich alles)

Mja, auch ein wunder Punkt. Ein Kumpel von mir hatte mich bereits beim Bau drauf hingewiesen, aber auch erst nachdem er ein Photo vom Baufortschritt gesehen hat und da schon der Rumpf lackiert war. Da bin ich leider voll auf die Anleitung reingefallen  :rolleyes:


Zitat von: F-16 in 23. April 2018, 01:26:59
- an der Fahrwerksschere zumindest am linken Beinchen fehlt Farbe

Sollte sich ebenfalls korrigieren lassen -> Kommt auch auf die To Do Liste für nach Wilnsdorf  :1:

Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche, angebrachte und absolut konstruktive und hilfreiche Kritik ! Nur so kann man dazu lernen und von Feedback profitieren - Find ich echt  :P :P :P




Zitat von: Viquell in 23. April 2018, 08:31:26
Bei den Farben wäre ich jedoch andere Wege gegangen, das genebelte Grün wirkt zwar sehr gut, bis auf das Leitwerk,
aber ich hätte Alu und Grün pur gehalten und Maskiert.

Aber wie hättest Du dann die Abtönung/Abdunklung im oberen Bereich zwischen den Flecken hinbekommen ?


We are the pirate metal drinking crew

Warlock

So, wie versprochen hier noch ein paar erklärende Ergänzungen zu der Lackierung :

Abgesehen von einer schwarzen Grundierung mit Alclad fing der Spaß mit verschiedenen Alutönen von Alclad an:



Die wurden dann etwas abgedunkelt mit Tamiya Smoke



Dann ein leichter Nebel mit RLM82 für die obere Hälfte



Und danach dann die grünen Flecken



So hätte es dann aussehen können :





Leider musste die "5015" wegen Silvering wieder runter, hier sind noch die Ränder zu sehen.
Deshalb dann das erneute Übernebeln der kompletten Maschine mit grün, statt einfach nur frische "5015" Decal zu übernebeln.
Schade drum, aber Shit happens nunmal ...  :rolleyes:



We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Die war mir durchgerutscht .......

Geile Kiste !!!!!!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Russfinger

Jo.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ich denke, dass Deine Lackiermethode verdammt nah am Original-Verfahren ist.
Die Fehlerchen wurden ja bereits erwähnt.
Eines ist mir noch aufgefallen: Die Antenne scheint mir auf den Fotos gerade, im Oregnool stand sie schnittig schräg.

BTW: Die MiGs flogen auch massig in Naturmetall-Farben. Und das ist Dir ausnehmend gut gelungen. Ich wäre drei Tage um den Basteltisch gelaufen, und hätte überlegt, ob ich da nicht eine Prä-Tarnfarben-Maschine baue.

Und nochmal: die Piloten sind der Hammer!!!

:winken:

Russie


No Kit left behind!

F-16

So, hab auch nochmal recherchiert. Erstmal, @Floppar, stimmt mit den "leicht exotischen" MiGs, einige haben dort oben mit Tarnfarbe überlackiert.
Von der 5015 habe ich kein komplettes Bild finden können, aaaaber: Dort sitzt ja die UHF/VHF Antenne. Das heißt, bei denen, die sie dort oben haben. Das scheint bei frühen PFM noch nicht immer der Fall gewesen zu sein, und woran erkennt man das? Die haben ihre Antenne auf dem Rumpfrücken. Und da die vorliegende MiG sie dort hat, heißt das oben ist leer und tatsächlich mit Blechabdeckung verschlossen. Sieht man auf einigen Bildern schön die Nietenreihen. Solche (Schrauben-?)Reihen gibt es zwar auch bei den GFK- Abdeckungen für die Verbindung mit der inneren Stützstruktur, aber die sind dann immer überspachtelt/überlaminiert. Also alles in Ordnung dort oben am Modell, hätte ich vorher klären können.
Mit den Tarnflecken bzw. dem Untergrund oben ist auch schwieriger als gedacht, auf einigen Fotos sieht man je nach Wiedergabequalität daß auf der Oberseite scheinbar eine Lackierung vorhanden war unter den Flecken, jedenfalls ist teilweise eine deutliche Grenze an der Seite zu sehen. Spannendes Thema, da mir eine PF/PFM noch fehlt.
Gruß, Lars.

Floppar

Sehr schöne Erklärung der Lackierung und die Idee mit dem Abdunkeln per Smoke wird direkt gespeichert!  :P

Commander JJ

#20
Hi,
also erst mal der Gesamteindruck:
Ein Hammer :klatsch: :klatsch:
und die Piloten sind extra Klasse.

Ist denn das übernebeln mit Grün so stimmig? Ich finde es Schade, dass das exzellente Naturmetall darunter verschwindet. Hab jetzt aber keine Ahnung, wie das beim Original gelöst wurde.

Im Makro gefallen mir die Flecken nicht so. Wirkt auf mich wie zu dicke Farbe, dadurch die vielen Sprenkel. Aus der Ferne würde ich für die Zukunft zu viel mehr Verdünnung und mehr als einem Durchgang raten.

VG JJ

Flugi

#21
Zitat von: F-16 in 25. April 2018, 00:15:51
So, hab auch nochmal recherchiert. Erstmal, @Floppar, stimmt mit den "leicht exotischen" MiGs, einige haben dort oben mit Tarnfarbe überlackiert.
Von der 5015 habe ich kein komplettes Bild finden können, aaaaber: Dort sitzt ja die UHF/VHF Antenne. Das heißt, bei denen, die sie dort oben haben. Das scheint bei frühen PFM noch nicht immer der Fall gewesen zu sein, und woran erkennt man das? Die haben ihre Antenne auf dem Rumpfrücken. Und da die vorliegende MiG sie dort hat, heißt das oben ist leer und tatsächlich mit Blechabdeckung verschlossen. Sieht man auf einigen Bildern schön die Nietenreihen. Solche (Schrauben-?)Reihen gibt es zwar auch bei den GFK- Abdeckungen für die Verbindung mit der inneren Stützstruktur, aber die sind dann immer überspachtelt/überlaminiert. Also alles in Ordnung dort oben am Modell, hätte ich vorher klären können.
....
Gruß, Lars.

Na Lars, da bin ich aber froh, das der Groschen doch noch gefallen ist.  :6:
Mit dieser MiG Variante habe ich drei Jahre mein Geld verdient. Was hier in einigen Wortmeldungen angesprochen wurde, ist schon richtig. Die Schwertantenne ist zu lang und zu steil und die Querruder werden über ein Gestänge angesteuert, sind also nicht getrennt und schlagen somit noch oben und auf der anderen Seite nach unten aus. Über die vielen Kleinigkeiten schaue ich mal einfach drüber weg.
Deshalb, für jemand, der erstmals ein Flieger gebaut hat und in dieser Bemalung, schön anzuschauen.

F-16

Mensch Bernhardt, wieviele haste denn verkauft? Bei mir sind es jetzt schon fünf Jahre...  :3: Hatte zwar erst kürzlich Deinen PFM- RO im MV nochmal gelesen, war mir aber um die Uhrzeit nicht in den Sinn gekommen.  :10: Vielleicht baut sich ja hier im MB mit der Zeit auch eine kleine MiG Wissenssammlung auf.

Spritti Mattlack

Cool Dirk. Und klasse auch, dass Du Dich von Klaus immer zu so etwas "überreden" lässt.  :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Flugwuzzi

Wirklich schön gemacht Dirk!
Die Figuren und die Flugfeldbase sind Spitze geworden  :P . Das Studieren der Flugroute belebt die Flughafenszene ungemein.  :klatsch: :klatsch:
Die Lackierung von der MiG gefällt mir auch richtig gut.

PS. Ne MiG 21 ist ja fast das gleiche Minenfeld wie eine Me-109. Schön dass du bei deiner MiG in einige Fettnäpfchen getreten bist und die Kollegen hier so freundlich Feedback gegeben haben  :D. Da brauche ich die gleichen Fehler, bei meiner geplanten MiG, nicht mehr machen  :3:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)