Fluoreszierende Ölfarben Erfharungen?

Begonnen von vonMackensen1914, 07. September 2018, 21:46:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo Leute,

wollte mal eins meiner kleinen Alien Schiffe mit einem fluoreszierenden Ölfarben wash versehen damit die Fugen im Dunkeln leuchten.
hat schon jemand hier Erfahrungen mit sowas machen können, ob dabei das herauskommt was man sich vorstellt?
es sollen nachher nur die Fugen, Vertiefungen, Panels leuchten.

Danke  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Marco Scheloske

Je weniger Pigment, desto weniger und kürzer leuchtet es. Da ein Wash stets sehr wenig Pigment enthält dürfte der Effekt sich in Grenzen halten.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Sowas gibts doch als Ölfarbe gar nicht, oder? Acryl ja, aber kein Öl. Bist du sicher, dass du richtige Ölfarbe meinst und falls ja, nenn mir mal ne Quelle.

Bei Revell steht im Farbenregal seit Jahrzehnten immer noch so Leuchtfarbe. Aber die muss man echt dick auftragen - wie Marco völlig richtig schon schrieb.
Was es gibt sind entsprechende Klebebänder, die nachleuchten. Kannst du ja in dünne Streifen schneiden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Helge

meinst Du sowas?
Neon Farbe Körper Gesicht Make-Up Malerei UV Reactive Flash Tattoo Tempaorary Glänzende Run Glow Ölfarbe Fluoreszierende D3
https://de.aliexpress.com/item/Neon-Color-Body-Face-Painting-Makeup-UV-Reactive-Flash-Tattoo-Tempaorary-Shining-Run-Glow-Dark-Oil/32829323614.html

Öl- fluoreszierende pigmente für dekorfarben und tinte
https://german.alibaba.com/product-detail/oil-based-fluorescent-pigments-for-decorative-paint-and-ink-60066475051.html?spm=a2700.8699010.normalList.117.3f9760449F4Oo3

----------------------------------------

wäre das dann nicht besser geeignet?

Polyment Profi Premium Leuchtpulver - Sehr hell im Dunkeln nachleuchtendes Farbpulver. Selbstleuchtendes UV Glühpulver, Nachleuchtpigmente, selbstleuchtende Farbpigmente, Glow in the Dark (Grün,Blau,Gelb,Lila,Grün-Blau, Rot) (Lila, 200 Gramm)

Produktbeschreibungen
Farbe: Lila | Größe: 200 Gramm

Bei uns erhalten Sie super Nachleuchtpigmente, zu dem günstigsten Preis auf dem Markt! Profi Premium Leuchtpulver - Sehr hell im Dunkeln nachleuchtendes Farbpulver. Selbstleuchtendes UV Glühpulver, Nachleuchtpigmente, selbstleuchtende Farbpigmente, Glow in the Dark Anwendungsempfehlung Die Polyment Leuchtpigmente werden am besten mit einer farblosen Trägerflüssigkeit oder mit Bindemitteln (z.b. Epoxidharz/Harz, Lack, Gel, Wachs) vermischt. In dem Innenbereich empfehlen sich lösemittelfreie Trägerflüssigkeiten wie Klarlack oder Tapetenkleister. Für den Außenbereich verwenden Sie wetterbeständige und ggf. lösemittelhaltige Bindemittel wie Kunstharzlacke. Wir empfehlen als Verhältnis eine Mischung von 1:2, d.h. 1 Teil Pigment auf 2 Teile Binde-/Trägermittel (d.h. ca. ein Drittel Pigment/Pulver). Je höher der Partikelgehalt, desto stärkere Leuchtkraft.

https://www.amazon.de/dp/B07CWP28Y7/ref=sspa_dk_detail_0?pd_rd_i=B07CWQDPP2&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=5d9f1d21-75bb-4018-838c-214f697868c6&pf_rd_r=Z0BAAWJRGCAQVMN87EXA&pd_rd_wg=N2X9C&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&pd_rd_w=68JKI&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pd_rd_r=76f8568e-b31d-11e8-b7f7-33d0f6fc033c&th=1
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Muddi

#4
Das ist ja mal cool... :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Es interessiert mich, ob es die Wirkung hatte, die Du dir vorstellst.
Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

vonMackensen1914

OK dank euch Leute.
@Helge,
die Pigmente klingen auch sehr interessant, werde ich mal probieren.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

TWN

Da würde ich dann mal gerne Bilder nach der Anwendung sehen  :6:
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger