Dragon Fw 190 A5/U12 1:48 Erich Hondt 2 / JG 11 Husum 1943

Begonnen von Viquell, 19. Juni 2015, 19:51:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Ein Dragon /Trimaster Kit und somit nicht ganz Sorgenfrei,
aber die U 12 Version ist nur über diese Schiene zu bekommen
Farben von Model Master RLM 76/04
und Gunze Hobby Color , RLM 02,66,74 und 75 / Weiss
Antenne Nähgarn
Waffenrohre 1,2 m Kanülen
Ringantenne Alustreifen
Mit der Dragon Farbinterpretation, der Hondt A5, war ich nicht ganz einverstanden
das weisse Heck zeichnet die Maschine ja nur als Staffelführer aus , somit würde das Rumpfband als Geschwaderkennung dennoch vorhanden sein
die Version mit weissen Heck wurde sehr schnell in weisse Balken gewechselt , als die Gegner auch das durchschaut hatten , und jeweils die markierten Maschinen 
gezielt jagten , und so den erfahrenen Piloten das Leben doppelt schwer machten , wurde auf solche "Sonderkennungen " ganz verzichtet

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Viquell

Danke schloddy  :1:

ich hoffe Deine A4 wird Dir auch den Spass verschaffen , den ich an der A5 haben konnte  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

schloddy23

Naja. Ich bin eigentlich so gut wie fertig. Habe aber im Moment einfach keinen Elan. Hab ne harte Zeit.

also.... Weitermachen  :P
"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

Lupusprimus

Jens, warum wird eigentlich in einem deutschen Modellbauforum auch bei den historischen Maschinen immer noch das Hakenkreuz "getilgt"? In keinem internationalen Forum ist das Sitte, auch auf Facebook und Google nicht. Ist das selbst verordnet?
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Floppar

Sehr schöne 190 hast du da gebaut Jens. Bin kein Experte von dem FLieger, aber dein Modell find ich sehr cool :)+

@ Lupusprimus
Das hat was damit zu tun, dass das HK in Deutschland ein Verfassungswidriges Kennzeichen ist und somit verboten ist.

Skyfox

Moin Jens

hattest Du nicht gerade die Ta 152 vom Stapel gelassen?  8o wieder das beeindruckende Viquell-Tempo  :P
Sehr interessante Würger-Variante in Viquell-typischer Lackierarbeit – gefällt mir  :1:
(die 2x MG 151/20 Unterflügelstationen habe ich auch in der Restekiste, übrig aus genau diesem Bausatz – der es als einziger übrigens nicht in meine Vitrine geschafft hat...  :pffft:)

@Lupusprimus: ich antworte mal für Jens:
Laut der Gesetzgebung der Bundesrepublik Deutschland ist die Verbreitung/das zeigen von Zeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verboten (§ 86 StGB):
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86.html
darin wird der Umgang mit den Zeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ganz klar definiert – und wir haben das auch so in den *MB-Forenregeln* eingebunden.
Im Ausland ist das freilich anders – hier nicht.

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

HerrJeh

Moin,

hättest Du dich an die Farbinterpretation von Dragon gehalten, hättest du jetzt keine falsch lackierte Maschine. ;)

Du hast da ein gelbes Reichsverteidigungsrumpfband hininterpretiert, wo keins sein sollte; das gab es Anfang Oktober 1943 noch nicht.

Außerdem war nur das Seitenleitwerk weiß, das Höhenleitwerk nicht.

Gruß, Jens

Viquell

#8
Moin Kollegen und Danke für die Ausführungen :1:

Besonderen Dank für die Koment´s zum Tema § 86 /86a und den klaren Forenregeln dazu  :P

@HerrJeh wohl wahr , ein Reichsverteidigungsband in der Form gab es 43 noch nicht , obgleich die Einheiten in der Reichsverteidigung vom ersten Tag an Rumpfbandkennungen hatten ,
wie auch das JG 11 ein gelbes Rumpfband zur Kennung hatte
An der Westfront waren farbige Markierungen, zur Freund/Feind, Kennung absolut üblich , nicht nur bei den Deutschen
Das beste Beispiel ist auf englischer Seite wohl die Typhoon / Tempest deren schwarz/weiss Markierung der Unterscheidung von der Fw 190 diente , und nicht erst mit dem 6. Juni eingeführt worden ist
Beim weiss über alles habe ich mich von den Farbschemen im Netz leiten lassen, ich finde das schlicht schöner , und auch dabei stehen dann die Mustangs der USAAF  Pate ,
Im Dragon Plan ist die Unterseite als Weiss beschrieben !, also warum dann nicht auch Oben ? ich finds so, schlicht schöner  :D
Im Dragon Plan sind auch die Fahrwerkabdeckungen als Weiss angeführt , wenn man Erich Hondt JG 11 /Husum Googelt , dann wird auch das Farwerk schnell Farbe bekommen  :D
@Skyfox , seit Du mir bei der Revell Fw 190 F die Ratschläge zur Dragon Fw gegeben hast , lassen mich die Vögel nicht mehr los , Fw 190 geht ja immer , aber der Dragon Kit hat dann doch das gewisse Extra , auch wenn der einiges an Hürden hat , nicht unbedingt 100% dem Original entspricht  ( das ist dann Viquelloriginal  :D )
Der Kit kann sich auch heute noch mit dem Edu messen , und hat bei mir dann die Sympatie die man einfach dem Alter zuschreiben muss
Ich hab noch im Lager , aber der Kamow  will auch wieder entstaubt werden  :1: :1: :1:

und damit
nochmals Dank an Alle
und
ich freue mich über jede Meinung
positiv oder negativ ,
denn noch haben wir keine § ,die die Gedankenwelt reglementieren würden  :klatsch:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zwoelfer



Sehr schöne Maschine und toll gealtert!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Hast du deine Werkbank entgültig zum Fließband umgearbeitet? :7: :7:

lieben Gruß,

Sven


es werde Modell

Viquell

Moin Sven  :1:

Danke für deine Meinung zur Fw  :1:

was aber das Fließband angeht .... da hatte ich schon bessere Jahre,
so wenig wie in diesem Jahr hatte ich schon lange nicht
ich muss gestehen , ich bin Faul geworden
oder , es fehlt einfach an Modellen die wirklich noch reizen würden

aber , und das ist keine Drohung , nur eine Ansage , einiges an Dragon 1:48 hab ich noch , trotz Facebook und e Bay ist nicht alles weg  :D
wenn Eduard noch Lieferfähig sein sollte , dann würde ich ganz gern
ok , aber erst der KAMOW  :D   :7: :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Olaf

Moin Jens,

schöner Würger!
Das hört sich ja perspektivisch nach Hobbyaufgabe an?!  8o
Ich denke, jeder hier würde Deine "Machwerke" vermissen.

@Skyfox: Die Forenregel bezüglich netionalsozialister Symbole reicht als Begründung doch vollständig aus. Den Hinweis auf § 86 StGB würde ich vielleicht sogar nur als "Beiwerk" empfehlen, da das Thema bezogen auf Modellbau juristisch durchaus nicht unumstritten ist. Dieser Hinweis führt u.U. gerade und erst recht zu der vermeintlich politischen Diskussion, die laut Forenregel nicht gewünscht ist.  :V:

@all: Mein obiger Kommentar möge bitte NICHT zu ebensolcher Diskussion führen. Ich habe das einzig und allein als konstruktiven Hinweis an das Team gedacht. Ganz besonders betone ich, dass ich in keiner Weise irgendwelche Wege zum Unterlaufen der Forenregeln eröffnen möchte. Regel ist Regel und möge bitte von jedem befolgt werden.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Viquell

Moin Olaf  :1:

auch an Dich ein Dank für die netten Zeilen  :1:

Hobbyaufgabe , ich denke klar NEIN
aber seit Okt./Nov. 2014 sind doch einige Dinge wesentlich wichtiger geworden

die für mich interessanten Modelle habe ich fast alle gebaut
bei manchen schreckt mich einfach der Preis
z.B.: der Kamow Ka 29 Helix von Hobby Boss  / um die 50 Euro , da muss der wirklich goldene Rotorblätter im Kit haben  :12: :12:

manchmal sitze ich am Schreibtisch und der Drive fehlt einfach
mit der Dragonsammlung , oder den Resten , sind aber doch einige Typen noch im Haus , die wohl auch etwas Zeit haben wollen

und dann ist ja der Kamow 26, einfach das Modell, welches alle Zuwendung und Zuneigung bekommen wird oder schon bekommen hat
ich musste da noch einiges an Farben und Material haben , aber seit meinem Besuch im Hobby Shop Chemnitz  ist auch die Lücke deutlich kleiner  :1: :1:

also auf ein Neues
aber in Resin  8)

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Primoz

Das Modell macht einen guten Eindruck, hat aber auch einige Fehler; so hatte Hondts Mühle keinen Bomben/Zusatztankträger und auch sonst ist der Dragon-Bausatz eine Mischung aus A-5 und A-8. Ich kann gut verstehen, dass du nicht alles korrigieren wolltest. Auch die Decals von Dragon sind nicht gerade 1A. So ist die Form der roten Streifen nicht ganz richtig und auch die "13" ist irgendwie "magersüchtig". Aber letzten Endes überwiegt doch der positive Gesamteindruck. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Viquell

Moin Primoz  :1:

und auch an Dich ein danke für die Meinung  :1:

Dragon hat im A5 Kit keine Fahrwerkklappen dabei  ;( ;(
also kann es nur einen Grund haben , das die abmontiert wurden ,
die 300 Liter Reserve  :D
man könnte ja den Unterflügel der A3 von Tamiya verbauen ....
oder man stürzt sich in das Abenteuer Eduard , ich überlege wirklich , den Dualkit der A5 zu beschaffen ,
dann die Decals von ??, wird sich finden  :D oder Schablonen , wäre insgesamt wohl vorteilhaft

die Dragon bleibt aber so wie sie steht , denn sie gefällt mir persönlich fast so gut wie meine Tamiya A4  :1:

und damit nochmals Dank für die netten Worte  :1:
:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Hier haben ja schon einige richtige Hinweise zum Original gegeben.
Finde ich gut.  :1: Das ist hier ein Forum, bei dem ich es immer wieder klasse finde, wie schnell und fundiert man Fakten zum Original präsentiert bekommt  :1:
Auf der anderen Seite hast Du Dir, Jens, für Dich Deine Interpretationen bzw Dein Maß an künstlerischer Freiheit genommen.
Finde ich ebenso gut.  :1: Auch die Begründung: Gefiel Dir einfach besser. Passt. Steht schließlich in Deiner Vitrine.
Vor allem scheint es Dir ja auch Spaß gemacht zu haben.
Und das ist die Hauptsache.
Gut geworden isse auch.  :P
Dann freu ich mich schon auf den nächsten Roll-Out!

:winken:

Rusie


No Kit left behind!

Viquell

#16
Moin Rusi  :1:

auch an Dich das Danke für Deine Meinung  :1:

Stimmt , wenn man auf der Suche nach dem Original ist , dann hat das Board wirklich schnelle Hilfe zu bieten  :1:
aber ein Viquell bleibt ein Viquell  :D
ich denke , beim nächsten Roll - Out wird es wieder Vorbildähnlicher ,
liegt dann aber an der Basis, wirkliche Umbauten sind bei mir ja wirklich selten  :rolleyes:

und damit auf zum Nächsten

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit