Gloster Meteor F.8 von Xtrakit, 1:72

Begonnen von Alex, 28. Juli 2009, 08:49:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex




Modell:                  Gloster Meteor
Massstab:             1:72
Bestellnummer:     XK 72001
Preis:                     £11.73 bei Hannants.co.uk
Art:                       Spritzguss


Zum Original:
Wiki-Eintrag zum Gloster Meteor


Zum Bausatz:
Die Faltschachtel beinhaltet 2 Mittelgraue Giessrahmen, einen transparenten Giessrahmen, sowie eine Anleitung und ein Decalbogen. Der transparente Giessast ist mit den Decals zusammen eingetütet, was die Wahrscheinlichkeit senkt, dass sie verkratzen. Xtrakits ist die "Modellbauabteilung" von Hannants, das Modell stammt jedoch aus dem Hause MPM. Es gibt auch andere Meteors aus dem gleichen Haus. Resin oder PE-Teile sind nicht vorhanden.


Die Giessrahmen:


Die Giessrahmen sind gut gegossen. Die Gravuren sind versenkt, fein ausgeführt und beinhalten alle Wartungsdeckel und Klappen. Fischhaut ist kaum vorhanden, dafür einzelne Einsinkstellen. Am auffälligsten beim Hauptfahrwerk, dies sollte sich aber gut beheben lassen. Für einen Short-Run-Bausatz eher am qualitativ oberen Limit.


Details:


Hier ein paar Nahaufnahmen der Giessäste, die ich nicht weiter kommentieren möchte. Grundsolide, Details sind gut, wenn auch teilweise etwas oberflächlich.



Die Oberflächendetails: tipptopp. Man beachte die Verschlüsse bei den MG-Panels. Es müssen nur noch die Läufe ausgebohrt werden. Auch die Luftbremsen wissen zu gefallen.


Decals / Versionen:


Mit dem beiliegenden Decalbogen lassen sich drei Versionen darstellen; Eine Meteor der 501. Staffel weist eine normale Tarnbemalung auf (High speed silver / dark sea grey / dark green) und eine etwas andere Haube auf, die anderen zwei (222 Sq. / 600 Sq.) sind high speed silver über alles. Es sind ausserdem noch zwei Unterflügeltanks sowie ein Unterrumpftank vorhanden. Allerdings keine weiteren Aussenlasten wie zB ungelenkte Raketen. Die Decals sind von Aviprint gedruckt. Sie sind dünn und seidenmatt. Wartungshinweise sind ebenfalls vorhanden. Nachtrag: die Decals lassen sich hervorragend verarbeiten. Auf der Anleitung sind Decal Nr. 42 und 43 vertauscht!

Die Anleitung:



Die zehnseitige Anleitung beginnt wie üblich mit der Geschichte der Meteor und führt in 23 Schritten zum Ziel. Auf die unterschiedlichen Versionen wird dabei eingegangen. Negativ ist nur, dass ausschliesslich xtracolour-Farbcodes angegeben sind. Dies sollte aber kein Problem sein, da die üblichen Bezeichnungen bei den Tarnfarben ebenfalls angegeben sind. Die Bemalungsvarianten sind mit 4-Seitenansichten erläutert, was alle Unklarheiten beseitigen soll


Fazit:
Gutes Modell. Sicherlich ein grosser Fortschritt gegenüber den vorhandenen Meteors (Airfix). Die Passgenaigkeit sollte gut sein, einzig die dicke Tragflächenhinterkante sowie die Passung der Triebwerksauslässe wird regelmässig bemängelt. Auch soll die Detaillierung des Fahrwerkschachtes nicht 100% korrekt sein, aber hier gleiten wir langsam in die Nietenzählerei ab... jedenfalls ist jetzt der erste britische Strahljäger im Massstab 1:72 würdig vertreten.


Bonus:
Ich habe mir noch für wenige Euros den Resin-Schleudersitz von Pavla dazu gegönnt. Dies ist nicht unbedingt nötig, der Seriensitz liesse sich auch einfach aufrüsten. Hier die Bilder davon:

Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Ein sehr schöner Retro! Schön das man mal in den Xtrakit Bausatz rein schauen kann.

So jetzt wünsch ich mir noch eine Supermarine Swift und schon fange ich wieder mit Jets an :D.


Ich danke für die tolle Review dieses überaus ästhetischen Jets!

FlyingCircus

Naja so berauschend ist der Bausatz nicht gerade (kommt schließlich von mpm) und ob er wirklich besser wie der von Airfix ist weis ich nicht. Jedenfalls die Modelle der Meteor von PJ Productions sind immer noch die besten.

Immerhin ist der Typ so interessant, das bisher diverse Korrektur und Detailsets für den Bausatz erschienen sind. Nur das gejammere, PJ ist so teuer, relativiert sich schnell wenn man sich auch die Detailsets anschafft.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan