Armstrong Whitworth F.K.10 von CMR, 1:72

Begonnen von Alex, 28. Juli 2013, 15:35:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex



Auf leichten Druck eines Moderators habe ich mich nun entschlossen, dieses kuriose Flugdingens da doch noch vorzustellen. Es handelt sich um die wenig bekannte F.K.10, einer der seltenen Vierdecker.

Zur Geschichte: (Textquelle: Wikipedia)

Die Armstrong Whitworth F.K.10 war ein britisches Vierdecker-Militärflugzeug aus dem Jahre 1917, das kurze Zeit im Ersten Weltkrieg eingesetzt wurde, sich jedoch trotz überragender Wendigkeit aufgrund zu niedriger Flugleistungen nicht bewährte. Es war einer der wenigen Vierdecker die in (wenn auch sehr kleiner) Serie gebaut wurden. Zu den wohl ungewöhnlichsten Mustern, die in Großbritannien während des Ersten Weltkrieges konstruiert und gebaut wurden, zählt die von Frederick Koolhoven bei Armstrong Whitworth Aircraft entwickelte zweisitzige F.K.10, die Anfang des Jahres 1917 ihren Erstflug hatte.

Die Auslegung als Vierdecker mit vier stark gestaffelt angeordneten Flügeln in Verbindung mit Querrudern auf allen Flächen verliehen der Maschine eine überragend Wendigkeit. Die Anordnung des Pilotensitzes unmittelbar vor und die des Beobachters hinter den Flügeln brachte für beide ein gutes Sichtfeld beim Einsatz als Aufklärer. Außer dem 110 PS-Clerget-Umlaufmotor kamen auch 110 PS-Le Rhône- und 130 PS-Clerget-Triebwerke zum Einbau. Das Muster wurde außer bei Armstrong Whitworth Aircraft in Elswick bei Newcastle upon Tyne (2 Exemplare) noch bei der Firma Angus-Sanderson in Newcastle upon Tyne (5 Exemplare) und der Phoenix Dynamo Manufacturing Co. (2 Exemplare) produziert.

Die F.K.10 war zwar der beste Vierdecker des ersten Weltkrieges, zeigte aber insgesamt eher schlechte Flugleistungen, die etwas unterhalb jener der Sopwith 1½ Strutter lagen, so dass lediglich insgesamt neun Maschinen für das Royal Flying Corps (RFC) sowie das Royal Naval Air Service (RNAS) statt der anfangs durch die Militärs georderten 50 gebaut wurden. Die Maschinen wurden bereits 1917 nach relativ kurzer Einsatzzeit aus den Frontverbänden abgezogen.

Länge: 7,47 m
Spannweite:8,49 m
Höhe: 3,50 m
Flügelfläche: 36,27 m²
Triebwerk: ein luftgekühlter 9-Zylinder-Umlaufmotor Clerget 9 B mit 130 PS (97 kW) Startleistung
Höchstgeschwindigkeit: 135 km/h (84 mph / 73 kn) bei 2.000 m (6.500 ft)
Bewaffnung: vorn: starres Vickers-MG hinten: beweglich montiertes Lewis-MG, beide Kaliber .303 British (7,7 mm)
Besatzung: 2 Mann

Zum Modell:
Die stabile Schachtel enthält eine Tüte mit den sauber gegossenen Resin-Teilen, eine einfache Bauanleitung - und das war's dann schon. Keine Ätzteile, keine Decals, leider. Für 22€ (bei Hannants) eher ein teureres Modell, aber es war halt immer etwas teurer, einen speziellen Geschmack zu haben. Drei- und Doppeldecker bauen, das tut ja schliesslich jeder ;)



Die obersten und untersten Tragflächen sind durchgehend, die beiden mittleren sind zweigeteilt. Die Stoffstruktur ist fein dargestellt, und die Flügel sind sehr dünn gegossen. Der Rumpf ist wie fast immer in links/rechts aufgeteilt, mit oben aufgesetzer Cockpitöffnung.







Der Motor ist fein modeliert, vielleicht sollte man ihn dennoch durch ein Exemplar aus der Grabbelkiste ersetzen. Die Motorhaube ist ebenfalls sehr dünn gegossen.





Die weiteren Teile sind sehr filigran, und es empfiehlt sich, an gewissen Orten Verstärkungen einzuplanen, vor allem beim Fahrwerk.







Die Anleitung ist eine schwarzweiss-Kopie im A4-Format. Leider fehlen weitergehende Infos zu den Farben (nur grobe Angaben) und den Decals (leider keine Angaben). Der Verspannungsplan ist grob, dürfte aber ausreichend sein, um die wichtigsten Drähte zu spannen.





Fazit:
Ein typischer Resin-Bausatz eines eher ungewöhnlichen Fliegers. Wer mit einem normalen Doppeldecker unterfordert ist, findet hiermit eine ideale Spielwiese. Leider liegen keine Decals bei, was den Preis für das gebotene etwas zu hoch erscheinen lässt.

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

FlyingCircus

Schöne Bausatzvorstellung. Inzwischen legt CMR ja seine Bausätze bei einer Neuauflage Decals bei. Leider sind die Bausätze dadurch sehr teuer geworden. :winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan