Panzerkampfwagen 38(t) - Tristar 1/35 *Fertig*

Begonnen von doom99, 04. November 2016, 09:30:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doom99

Hallo Modellbaufreunde. Mein nächstes Projekt steht bevor. Ein im Eis eingebrochener 38(t). Aber seht selbst:



Als Zubehör gibt es Voyager Bleche und ein gedrehtes Rohr. Die Inneneinrichtung des Panzers lasse ich komplett weg, da sie hier keine Verwendung finden wird.
Die Schwierigkeit hierbei wird die Darstellung des Wassers und des Eises sein, vielleicht können mir ein paar Schiffsbauexperten dabei helfen.
Einen kleinen Rahmen habe ich auch schonmal dazu gebaut.





jackrabbit

Hallo,

okay, wenn der Panzer im Eis eingebrochen ist, ist es m.E. plausibel, dass diverse Luken und Klappen geöffnet sind.
Zumindest in dem Bereich solltest kannst Du dann doch die Innenreinrichtung verwenden.  ;)

Viel Spaß, Erfolg und Grüsse  :winken:

doom99

Schön das du dabei bist.
Warte es mal ab, das soll eine sehr dramatische Szene werden. Ich hoffe ich bekomme die Dramatik hin.

Bongolo67

Mensch Martin! 8o
Allmählich mach ich mir Sorgen um Dich. Nimm Dir doch mal wenigstens 5 Minuten Zeit, Dich über ein abgeschlossenes Projekt zu freuen - zumal über ein so großartig gelungenes wie den Jagdpanther - bevor Du Dich kopfüber ins nächste stürzt.
Du wirkst ja wie ein Getriebener, ein Besessener...

Nein, alles nur Spaß! X(
Es ist schön zu sehen, dass Du offenbar große Freude und wohl auch viel Zeit fürs Hobby hast und nicht mehr so oft von Hobbyaufgabe oder Verkauf der Modelle die Rede ist.

Und auch bei dieser Arbeit bin ich gern dabei und schau Dir dabei gespannt über die Schulter. :1:

Dann mal los! :P

Gruß

Ulf

doom99

Ja Ulf, es ist schön, dass du auch wieder mit von der Partie bist. natürlich freue ich mich über das abgeschlossene Jagdpantherprojekt. Es steht neben meinem Basteltisch in der Vitrine und ich betrachte es jeden Tag. Der 38(t) wird nur ein kleines Projekt werden. Das nächste größere läuft dann über Weihnachten und/oder erst ins neue Jahr hinein.

Nein, besessen vom Modelbau bin ich noch nicht. Aber ich muss zugeben ich grüble mehrere Stunden am Tag über neue Ideen und deren Umsetzung.  :pffft:

Ich bin froh, dass ich im Moment noch so viele Modelle bauen kann denn ich weiß, Mitte nächstes Jahr wird sich da einiges ändern. Da sind wir nämlich zu dritt.

Bongolo67

Hey, na da gratuliere ich aber! :1: :klatsch: :respekt:

Dann hau mal rein! Denn eins kann ich Dir aus eigener Erfahrung versichern: so viel Zeit wie jetzt wirst Du tatsächlich nicht mehr haben. :n??:

Gruß

Ulf

Uwe B.

Hallo Martin,

alles Gute für Deinen Nachwuchs und genieß die modellbauerische Zeit bis dahin - und nur Mut, auch danach wird es noch zeitliche Nischen dafür geben, wenn man so in diesem Thema aufgeht wie Du ...  :pffft:

Dieses Projekt verfolge ich natürlich wie immer bei Deinen BB's mit Interesse und Spaß beim Lesen der gut dokumentierten Fortschritte.
BTW, hast Du eigentlich schon irgendwo mal Deine Vitrine abgebildet, z. B.  im Thread "Mein Arbeitsplatz", die stelle ich mir nämlich spannend vor bei all den Dios, die Du schon hier gezeigt hast.

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

toty7584

Hey Martin, 

Gratulation zum Nachwuchs.

Ja bauen wird weniger werden das weis ich nur zu gut aber so langsam kommt wieder die zeit dazu. Und ganz erlich ich hab es jetzt in den letzten knapp zwei Jahren  kaum vermisst die zeit wird Rasen.

Zu deinem Modell da bin ich schon richtig gespannt.

Gruß Thorsten

doom99

Immer langsam, noch ist es lange nicht da... Aber Danke für die Glückwünsche.

doom99

#9
Jetzt gibt es erstmal ein Update. Zuerst wollte ich einmal sehen wie es später mit den Eisschollen aussehen könnte und ob das überhaupt machbar ist. Dazu hab ich mir aus Pappe Stücke geschnitten und sie mal drumherum plaziert. So schlecht fand ich es gar nicht.







Die eigentlichen Eisschollen werde ich später aus Solid Water gießen und wieder zerbrechen. Aber dazu später mehr.

Dann habe ich mich erstmal über den Weiterbau des Panzers gemacht. Die Voyager Ätzteilbleche konnte ich vergessen die waren für einen Dragon Bausatz und für den Tristar nicht maßhaltig.
Genauso erging es mir mit dem Alu Rohr, dies war viel zu kurz. Deswegen alles aus der Schachtel:





Natürlich fehlte in der Szene noch der Action. Dazu hab ich mal 3 Figuren gebasht (dieses Neudeutsch  :pffft: - zusammengewürfelt) und diese nach meinen Vorstellungen am Panzer plaziert.



Der Kiste habe ich einen Blechdeckel verpasst:



Und diese Seite ist aus der Restekiste:



Was noch fehlt ist sämtliches Gerödel. Soweit erstmal, als nächstes ist der Sockel dran, da gibt es nämlich nicht mehr den hässlichen grauen. Lasst euch überraschen.

doom99

Heute hatte ich Urlaub und habe mich mal über den Sockel gemacht. Da ich dieses triste Grau nicht mehr wollte, sah ich mich nach Alternativen um.
Besonders gut hat mir dabei ein furnierter Sockel gefallen. Dazu habe ich Furnier (amerikanischer Nussbaum) mit Schmelzkleber (gibts beim Internethandel mit a)



Dieses habe ich in Steifen geschnitten und mit dem Bügeleisen aufgebracht.



Nach dem Versäubern mit Messer und Schleifpapier sieht der Sockel dann so aus:



Als nächstes kommen noch ein bis zwei Schichten Wachs darauf und fertig ist das neue Sockelmodell.
Dies macht zwar wesentlich mehr Arbeit als der grau angemalte, sieht aber auch wesentlich besser aus.

doom99

Nach einiger Zeit, hab ich mich mal über den Lack gemacht. Nach einer grauen Grundierung habe ich den Panzer in der Black and White Technik lackiert. Dazu habe ich das Set von mig benutzt. Sieht toll aus:





Gestern habe ich die Deckschicht lackiert. Leider war das Ergebnis nicht so wie gewünscht, so dass ich wieder zur alten Colormodulation zurückkehren werde. Was soll man da auch sehen wenn man grau auf grau sprizt? Der Transparator schluckt die Farbpigmente und am Ende bleibt ne graue Brühe übrig. Tut man allerdings mehr Farbe hinzufügen verdeckt man die schön herausgearbeiteten Details. Für Panzerdunkelgrau ist die B&W Technilk leider durchgefallen.


Peter76

 :P Das wird mit den Figuren bestimmt ein Hingucker!

Gefällt mir schon sehr gut!

Grüße
Peter

MauzeTung

Moin Martin,

super, ein neues tolles Projekt von Dir, welches sehr vielversprechend aussieht!  :klatsch: :1:

Der Panzer sieht schon mal sehr gut aus, ebenfalls die Lackierung! Kannst Du da vielleicht noch etwas mehr zu dieser "Black and White"-Technik sagen? Von der höre ich zum ersten Mal... sieht aber schon sehr interessant aus!

Die Figuren gefallen mir ebenfalls sehr gut! Kannst Du da vielleicht noch eine Nahaufnahme machen und kurz sagen, aus welchen Figurensätzen die sind?

Viele Grüße
Marc

doom99

#14
Danke, Marc und Peter.

Leider hat es mit der B&W Technik nicht funktioniert. Dazu hätte ich die dunkle Farbe wahrscheinlich stark verfälschen müssen um überhaupt einen vernünftigen Farbton als Deckschicht zu bekommnen. Die Technik dient eigentlich dazu um sich die Colormodulation sparen zu können. Diese wird in verschiedenen Graustufen (wie auf den Bildern gezeigt) aufgebracht. Danach kommt die Deckfarbe drüber (eine ganz dünne Schicht) diese ist mit dem Transparator versetzt. Leider verändert dieser Transparator die Farbpigmente um einen transparenten Effekt zu erzeugen. Bei Panzerdunkelgrau wird das schwierig, denn er nimmt den Blauanteil aus der Farbe, so dass man sozusagen grau auf grau spritzt und das Ergebnis total verfälscht. Bei helleren Farben mag das anders aussehen, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Deshalb folgt jetzt wieder eine Colormodulation der alten Schule.

Die Figuren sind zusammengewürfelt aus Dragon und Masterbox.

doom99

Da ich zur Zeit mit der Rüsselpest beschäftigt bin, gibt es ein größeres Update.
Nachdem die B&W Technik gescheitert ist, kam wieder die gute alte Colormodulation zum Einsatz:





Aus Solid Water habe ich die Eisplatten gegossen udn diese mit Farbe eingefärbt:



Nachdem ich den Sockel mit Blumensteckmasse gefüllt und diese mit Gips übezogen habe,
habe ich den Panzer und die Eispaltten mit Acryl eingebettet.





Die Lücken habe ich mit eingefärbten Solid Water aufgefüllt und mit Vallejos Water Effects habe ich den Platten ertmal ein Wenig Struktur verpasst:





So das wars erstmal. Auf Bald.

Uwe B.

Hallo Martin,

meine Frau, die grad neben mir saß und sich sonst überhaupt nicht für Panzermodellbau interessiert, sagte beim Anblick Deines Updates - insbesondere wegen der Eisschollen - ganz spontan: "Das sieht aber gut aus". Ein höheres Lob kann es für Dein Werk kaum noch geben!!!

Und ich schließe mich da an.

Herzlichen Glückwunsch
LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

nurmalso

Hi Martin

Absolut topp umgesetzt deine Eisschollen, hätte nicht gedacht das du das so realistisch hinbekommst.
Respekt vor deiner Kreativität. Hatte nur angenommen er wäre tiefer eingesackt um die Dramatik zu erhöhen.
Ist aber reine Geschmackssache. Weiterhin gutes Gelingen.

LG Frank

Frank74


Bongolo67


doom99

Vielen Dank euch allen. Es freut mich wenn das die kleine Vingette so gut ankommt.
Weiter ging es. Nachdem das Water Effects getrocknet war habe ich die Ränder mit weiß trockengemalt und abgetupft:



Wie ihr seht, ist der Panzer schon ein wenig fortgeschritten, Wash, OPR und Chipping sind gemacht:





Dann hab ich auch noch die Figuren in der Mache. Bemalt mit dem AK Set und das erste Mal, dass ich Köpfe rein mit Acrylfarben bemalt habe.





Uwe B.

#21
Hallo Doom,

diese Köpfe bzw. Gesichter sind m. E. die am besten bemalten, die ich bisher von Dir gesehen habe. Sehr ausdrucksstark, besonders der eine wütende.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was hast Du vor, wird er (als Kommandant) den Fahrer wg. des Malheurs anschnauzen? Wär jedenfalls eine gute Idee bzgl. Interaktion, dafür würd' sich das Gesicht ganz rechts gut eignen (guckt so schuldbewußt). Der Fahrer saß zwar rechts im 38 (t), aber er könnte ja aus der offenen Luke vorne links rausgucken, während die anderen 3 Besatzungsmitglieder bereits draußen bzw. in der Kommandantenkuppel stehen.

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Peter76

 :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klasse! Das Eis und das Wasser schauen wirklich fantastisch aus!

Das wird eine sehr lebendige Szene!

Grüße
Peter

BAT21

 :P

Zitat von: doom99 in 02. Dezember 2016, 18:31:40
Wie ihr seht, ist der Panzer schon ein wenig fortgeschritten, Wash, OPR und Chipping sind gemacht:

Wash und Chipping kenne ich, aber was ist OPR?

:winken:

tsurugi

Zum Wetter passendes Dio und super dargestellt, da frierts  mich schon beim  ansehen !