Hauptmenü

DO 27 von Huma 1/72

Begonnen von 104FAN, 05. Oktober 2011, 00:18:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Die Do 27 wurde von der Bundeswehr als leichtes Transport,- Verbindungs- und Sportflugzeug bis 1980 eingesetzt.



Mein Modell ist von Huma und heute nur noch ab und zu bei Ebay erhältlich.

Der Bausatz war eins der ersten Modelle von Huma überhaupt. Er ist sehr rudimemtär und besteht nur aus wenigen Teilen ca 20. Alle Kleinteile wie Antennen und Trittstufen müssen selbst erstellt werden. Eine große Hilfe beim bau war das F-40 Heft über die DO 27.

Lackiert wurde mit Revell und Humbrol Emanel Farben. Die Abziehbilder stammen alle aus meinem Fundus, da die Bausatzdecals komplett verdruckt waren.







_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Wolf

Ein wirklich als Modell seltener Vogel den du uns hier präsentierst.

Bis auf ein paar kleine Unsauberkeiten ein schönes Modell. Vor allem wirkt es stimmig in den Farben und die Antikollisionsfarbe sieht wirklich gut aus. Vorne im Motorbereich sind die Übergänge allerdings etwas unsauber. Was mir noch aufgefallen sind ist die Naht auf dem Rumpfrücken und ein leichtes Silbern des Trägerfilms der Decals.

Auf jeden Fall ein gelungenes und interessantes Modell.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

matz

Bis auf die Kleinigkeiten ein stimmiges Bild dieses seltenen Vogels, und auch recht schön präsentiert.  :klatsch:
Konnte das Original vor kurzem erst in Niederstetten "durchfotografieren".

Einen anderen Bausatz als die olle Humamöhre gibt es in 1/72 wohl nicht ?

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

cookiemonster

Ein schönes und Stimmiges Modell. Bis auf die von Wolf erwähnten Unsauberheiten ein toller Vogel.

104FAN

#4
@wolf

Die Unsauberkeiten kommen auf den Fotos natürlich gnadenlos zum Vorschein ;(
Da das Modell doch sehr klein ist sieht man es so fast nicht :O.

Genaugenommen ist das eigentlich nur so ein Zwischendurchprojekt gewesen. Zum einen lag das Modell schon angefangen rum  und zum anderen wollte ich einige Sachen auspropieren.
Da ich ja noch zwei Bausätze von dem Modell habe, weiß ich jetzt auch was ich bei dem anderen anders mache :8:.

@matz

Nein, es gibt ausser einem Vacu kein anderes Modell in 1/72. Das nochmal ein besserer Bausatz erscheint kann ich mir nicht vorstellen ( gut wir konnten uns auch mal nicht vorstellen das Benzin mal "3Mark10" kostet :12:).

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Ralf

Gefällt mir.
Ist das nicht der Bausatz mit mehreren Optionen in Lackierung und Nutzer?

KlausH

Klasse! Den sieht mal wirklich nicht oft, und ich find das Modell auch sehr gelungen. :P

Spritti Mattlack

Die "silvernden" Decals und die leicht schiefe 5 auf der Steuerbordseite sind mir auch aufgefallen. Läuft allerdings unter peanuts. Ansonsten hätte ich ohne Hinweis gar nichts "Krummes" entdeckt.

Respekt!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Bongolo67

Ich mag Modelle, die man nicht alle Tage sieht. :P
Die Kleinigkeiten wurden ja schon erwähnt - also, sehr schön, Danke fürs zeigen!

Gruß

Ulf

Mr. Hudson

Die Huma Do sieht man wirklich selten! Sehr schön ist sie geworden!

Bei den orangenen Flächen würde mich immer die gealterte ausgeblichene Form reizen, die bei betagten Maschinen i.d.R. vorzufinden war. Dies kann man schön mit etwas mit gelb aufgehellter Farbe neblig einarbeiten.

Eine technische Frage: Was hat es mit den Antennen an den Rumpfseiten und der langen Peitschenantenne auf dem Rücken auf sich?

Viele Grüße

Kai  :winken:

Meine Modelle und Bauberichte (auf das Banner klicken)

104FAN

Die orangefarben Flächen habe ich ausgebleicht lackiert, die kommen auf den Bildern allerdings kräftiger raus. Gut so ausgebleicht wie es sie wollte sind sie nicht.

Welche Funktionen die Antennen haben weiß ich auch nicht. Auf den Vorbildfotos sind sie jedenfalls da. Aber ich denke mal für den Funk. 
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Shamrock

Also, ich als BLW- Fan finde Deine DO gar nicht schlecht !  :P
zumal man diesen Typ als Modell kaum sieht,
und dann noch in 1:72.
Und ich meine ,das ein Modell nicht immer 100%
akkurat sein Muß !  :1:

Mich persönlich würde diese Mühle mal in 1.48 interessieren !
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller dafür.

Gruß Dieter  :winken: