1/35 Verlinden und Dragon: Uninvited Guests - Operation Husky, Silzilien 1943

Begonnen von coporado, 03. Oktober 2017, 17:07:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coporado

Moin zusammen,

möchte gerne mein just fertig gestelltes Dio zeigen. Inspiriert hat mich der diesjährige Urlaub auf Sizilen und insbesondere die Häuser dort. Für mich hatten diese immer schon ihren Reiz mit den auffallenden Dächern und den verbauten Materialien.
Das Haus ist nach einem real existierenden Haus auf Sizilien entstanden, der Rest ist fiktiv.

Die Figuren sind von Verlinden und Dragon, der Rest ist Scratch gebaut aus Styrodur, Holz, Pappe und was Haushalt und Garten sonst noch so hergegeben haben. Die Base wurde aus Sperrholz der Karte von Sizilien nachempfunden.

Viel Spass bei den Bildern...
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Postbote

Servus Sascha,

da hast Du ein schickes Teil erstellt. :klatsch:
Die Base als Umriß ist eine tolle Idee :P
Besonders gefällt mir der rasierte Schädel des führenden Amis :P

Scheinen auch recht verwegene Burschen gewesen zu sein diese Amis.
Tragen ihre Handgranaten tatsächlich direkt vorm Latz... mutig, mutig :D

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Uwe B.

Hallo Sascha,

mir gefällt Dein Dio auch ausgesprochen gut. Besonders gut gefällt mir, wie Du den begrenzten Platz, den die Umrisse Siziliens zulassen, für Deine kleine Geschichte, die Du erzählst, und die darauf befindlichen Gebäude und Landschaftsmerkmale optimal genutzt hast. 
:P :P :P

Handwerklich und künstlerisch absolut top und überzeugend. Sowohl was die Bemalung der einzelnen Figuren als auch der Base angeht. Der einzige, allerdings winzige Punkt, der mich an der Bemalung stört, ist auf dem 9. Bild die Darstellung der unteren Gläser an dem auf dem Tisch liegenden Fernglas der deutschen Fallschirmjäger. Ist etwas arg schwarz und auch nicht ganz rund, ich dachte erst, Du hättest dort auf dem Foto irgendwelche "bösen" Symbole der Wehrmacht absichtlich ausgeschwärzt, um den Forums-Regeln zu genügen. Aber das ist nur ein wirklich winziger Punkt und vielleicht noch irgendwie abzumildern. Ich selbst hab keinen Plan, wie man Glas am besten darstellt (dunkelgrün ?), aber dazu werden sich vielleicht noch andere Forumskollegen melden.

Besonders gut gefällt auch die Animation der Figuren, die ja eine kleine Geschichte erzählen sollen - und das ist Dir wirklich hervorragend gelungen.

Aber einen kleinen Punkt muss ich doch noch anbringen, der aber den meisten Betrachtern wahrscheinlich gar nicht auffällt.

Erbsenzähler- und Historische Genauigkeits-Modus an:
Die Frisur des "Irokesen" gefällt mir eigentlich gar nicht so gut. Nicht auf Sizilien. Wäre es die Normandie, o.k. Soweit ich weiß, war dieser auffällige Haarschnitt, übrigens verbunden mit einer Mohawk-Kriegsbemalung, ein besonderes Merkmal der 101. US-Luftlandedivision, angebracht unmittelbar vor ihrem ersten Einsatz in der Normandie. Insofern hat diese Frisur einen geradezu ikonografischen Bezug zur Invasion in Frankreich. Aber wie gesagt, wer weiß das schon so genau und wer will ausschließen, dass nicht doch irgendein Paratrooper auf Sizilien diese Frisur getragen hat. Also, was soll's?
Erbsenzähler- und Historische Genauigkeits-Modus wieder aus!  8)

Unterm Strich bleibt ein sehr schöner Gesamteindruck und ein tolles Diorama mit einer gelungenen Base.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:

MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

coporado

Zitat von: Postbote in 04. Oktober 2017, 21:52:33

Scheinen auch recht verwegene Burschen gewesen zu sein diese Amis.
Tragen ihre Handgranaten tatsächlich direkt vorm Latz... mutig, mutig :D

Christoph - Vielen Dank! Ob die Jungs die Handgranaten tatsächlich dort getragen haben, bleibt wohl offen. Ich hab es von der Boxart der Verlinden Kameraden übernommen.

Zitat von: Uwe B. in 05. Oktober 2017, 22:22:19
Der einzige, allerdings winzige Punkt, der mich an der Bemalung stört, ist auf dem 9. Bild die Darstellung der unteren Gläser an dem auf dem Tisch liegenden Fernglas der deutschen Fallschirmjäger. Ist etwas arg schwarz und auch nicht ganz rund, ich dachte erst, Du hättest dort auf dem Foto irgendwelche "bösen" Symbole der Wehrmacht absichtlich ausgeschwärzt, um den Forums-Regeln zu genügen. Aber das ist nur ein wirklich winziger Punkt und vielleicht noch irgendwie abzumildern. Ich selbst hab keinen Plan, wie man Glas am besten darstellt (dunkelgrün ?)

Erbsenzähler- und Historische Genauigkeits-Modus an:
Die Frisur des "Irokesen" gefällt mir eigentlich gar nicht so gut. Nicht auf Sizilien. Wäre es die Normandie, o.k. Soweit ich weiß, war dieser auffällige Haarschnitt, übrigens verbunden mit einer Mohawk-Kriegsbemalung, ein besonderes Merkmal der 101. US-Luftlandedivision, angebracht unmittelbar vor ihrem ersten Einsatz in der Normandie. Insofern hat diese Frisur einen geradezu ikonografischen Bezug zur Invasion in Frankreich. Aber wie gesagt, wer weiß das schon so genau und wer will ausschließen, dass nicht doch irgendein Paratrooper auf Sizilien diese Frisur getragen hat. Also, was soll's?
Erbsenzähler- und Historische Genauigkeits-Modus wieder aus!  8)


Uwe - Auch dir vielen Dank!

Zu deinen Hinweisen - danke auch dafür!
Das Fernglas - ja richtig das ist mir beim Betrachten der Bilder auch aufgefallen.
Zugegeben hatte ich vergessen die unteren Gläser zu behandeln und das Fernglas war schon auf dem Tisch verklebt. Wollte das so gut es ging noch retten und habe erst schwarz und im Nachgang noch blaues Wash aufgetragen.
Es wäre wahrscheinlich besser gewesen ein dunkles blau als Basis zu nehmen und mit grün nochmal drüber zu gehen und zum Schluss noch einen kleinen Tropfen Weißleim draufzupacken, um das Glas darzustellen.

Was die Frisur angeht - ich habe auch mit mir gehadert ob ich diesen Kopf nehme oder den anderen (mit Helm) der dem Verlinden Set beiliegt. Habe mich dann doch für den Irokesen entschieden, weil es bei den beiden Figuren noch etwas Abwechslung mit reinbringt und mir die Abweichung vom "Standard" hier einfach gefallen hat. Wie du schon geschrieben hast, kann es durchaus sein, dass auch die 82nd Airborne mit solchen Haarschnitten auf Sizilien unterwegs war, selbst wenn es nicht belegt ist.

Wo wir gerade bei historisch korrekt sind - ein Kollege aus dem Kultur- und Heimatverein- der intensiver Kenner und Sammler von Ausrüstung und Uniformen der US- Streitkräfte im WW2 ist - hat mich noch auf 2 weiter Details hingewiesen, die hilfreich sind für die nächsten Projekte:
1. Der Spaten der Amis passt nicht (der von mir dargestellte ist die späte Version -  M1944). Korrekt für Sizilien wäre der M1910 gewesen.
2. Die Grease Gun kam auch erst 1944 zur Truppe und selbst dann gab es noch 2 Versionen davon.

Wieder was gelernt was man bei den nächsten Projekten einfließen lassen kann  :P

Vielen Dank fürs Reinschauen!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Uwe B.

Hallo Sascha,

ich muß einfach noch einmal auf die beiden Paratrooper eingehen. Bei erneutem Draufschauen nach längerer Zeit kann ich mich wirklich nur wiederholen. Sehr schön animierte Figuren und wunderbar bemalt, was die Farbwahl, die Uniformen, überhaupt alles betrifft.

LG - Uwe   :winken:

PS: hätte eigentlich etwas mehr Resonanz verdient. :pffft:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Uwe K.

Die Idee mit der Base find ich schon mal grandios!
Das Dio ist rundherum gelungen. Die Figuren sind
super bemalt, wirklich erste Sahne.
Dass man zwischen Fensterrahmen und Wand durchschauen kann, lässt
sich vielleicht noch ändern?
Die Natursteinwand am Gebäude gefällt mir nicht so ganz. Evtl noch ein washing
mit dunkleren Farben und die Farben noch etwas zusammen zu führen.
Ds ist aber meckern auf ganz hohem Niveau.
Fazit - super Dio!!!

coporado

Zitat von: Uwe B. in 05. Dezember 2017, 23:44:31
Hallo Sascha,

ich muß einfach noch einmal auf die beiden Paratrooper eingehen. Bei erneutem Draufschauen nach längerer Zeit kann ich mich wirklich nur wiederholen. Sehr schön animierte Figuren und wunderbar bemalt, was die Farbwahl, die Uniformen, überhaupt alles betrifft.

LG - Uwe   :winken:

PS: hätte eigentlich etwas mehr Resonanz verdient. :pffft:

Moin Uwe,

danke für deine netten Worte und freut mich umso mehr, wenn auch nach ein paar Wochen nochmals draufgeklickt wird und das Dio immer noch gefällt  :P

Zitat von: Uwe K. in 06. Dezember 2017, 11:46:48
Die Idee mit der Base find ich schon mal grandios!
Das Dio ist rundherum gelungen. Die Figuren sind
super bemalt, wirklich erste Sahne.
Dass man zwischen Fensterrahmen und Wand durchschauen kann, lässt
sich vielleicht noch ändern?
Die Natursteinwand am Gebäude gefällt mir nicht so ganz. Evtl noch ein washing
mit dunkleren Farben und die Farben noch etwas zusammen zu führen.
Ds ist aber meckern auf ganz hohem Niveau.
Fazit - super Dio!!!

Moin Uwe,

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag und freut mich wenn es auch dir gefällt!

Den Spalt zwischen Fenster und Wand hab ich leider erst kurz vor Fertigstellung gesehen und da war das Haus schon verklebt, das jetzt noch zu beheben würde sehr schwer werden. Mir ist die Gefahr das zu verschlimmbessern da einfach zu groß. Wird unter Lerneffekt verbucht und beim nächsten Dio sauberer gearbeitet  :P

An die Natursteinwand könnte ich mich tatsächlich nochmal heranwagen und die mit einem Wash aus der Grundfarbe der oberen Partie des Hauses drüber gehen. Vielleicht wenn mein aktuelles Projekt fertig ist.

Euch beiden nochmals vielen Dank!  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!