"Marsden Matting" Sandbleche, 1/32 oder 1/35

Begonnen von LongknifeTrooper, 25. Mai 2011, 20:57:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LongknifeTrooper

Holla!

Icj hoffe, jeamnd von Euch weiss vielleicht einen guten Trick, wie man die "Marsden Mattings" (http://en.wikipedia.org/wiki/Marsden_Matting), die berühmten Sandbleche, mit denen die USAAF ab 1941 ihre Feldflugplätze befestigte, in selbst herstellen kann?

Ich weiss, es gibt sie auch als Äzteile. aber das würde mir bei der Grösse des geplanten Dioramas (eine P-40B "Warhawk", eine A-24A "Banshee" und eine Nissenhütte) viel zu sehr ins Geld gehen.

Danke und Gruss,
Stephen

cookiemonster

Hm... Wie wäre es wenn du Alufolie nimmst und Löcher reinbohrst.
Oder Plastikplatten und da Löcher reinbohrst.

Travis

Zitat von: cookiemonster in 25. Mai 2011, 22:36:37
Hm... Wie wäre es wenn du Alufolie nimmst und Löcher reinbohrst.
Zu weich, zu duenn...  :2:

Zitat von: cookiemonster in 25. Mai 2011, 22:36:37
Oder Plastikplatten und da Löcher reinbohrst.
Marsden mattings sind keine flachen Platten... :2:

Mir fällt eigentlich nur ein, einen Satz geätzte Marsden-Platten zu kaufen, zusammensetzen und dann mit Silikon daraus eine Form machen. Dann mit Resin abformen...
Ob man mit der Lösung jedoch tatsächlich billiger fährt, wag ich zu bezweifeln. Kommt letztendlich auf die tatsächliche Grösse des Dioramas an...

Just my 2 Aussi-Cents.

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

jackrabbit

Hallo,

es gibt/ gab von Custom Dioramics eine Display Base (aus Resin?) in 1/32.
Abmessung  13,5 x 13,5 Zoll, also ca.34 x 34 cm,  Preis um die 50$.
=> Custom Dioramics 5031 Marsden Mat  1/32

zum Vergleich: Die PE-Teile decken eine Fläche von 10 x 20cm ab und kosten ca. 18 €.


Grüsse

Pofftoff

Ich würde ebenfalls Alufolie nehmen, die mehrfach falten und gut verkleben. Anschließend in Form bringen und Löcher rein, fertig. Oder Fotokarton, mit dem könnte es auch gehen.

Gruß

Sascha

Bernd B.

Andersrum wird vielleicht ein Schuh draus: Eine Negativform einer Platte herstellen und dann mit dieser als "Stempel" die Bodenfläche bearbeiten.

LongknifeTrooper

Ich glaube, ich werde Ätzteile kaufen.

Ich hab' gelesen, dass diese Sandbleche eh mit Erde oder geschredderten Korallen bedeckt wurden, sie dienten eher als Verstärkungsunterlage für die Behelfsstartbahnen, also konnte man eh nicht viele dieser Bleche sehen ...

Dank' Euch!

Stephen

jackrabbit

Hallo,

Zitat von: LongknifeTrooper in 27. Mai 2011, 11:55:24
Ich hab' gelesen, dass diese Sandbleche eh mit Erde oder geschredderten Korallen bedeckt wurden, sie dienten eher als Verstärkungsunterlage für die Behelfsstartbahnen, also konnte man eh nicht viele dieser Bleche sehen ...

sorry, aber genau andersherum wird ein Schuh draus:
die Bleche wurden auf die Erde oder geschredderten Korallen gelegt und waren miteinander verbunden,
damit man für die Start-, Roll- und Standflächen eine stabile, durchgehende homogene Oberfläche hatte.

Grüsse


Schnurx

Stimmt. Natürlich lag dann im Betrieb trotzdem so einiges an Sand und Erde drauf, aber absichtlich abgedeckt wurden die m.W. nicht.